> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum musiziert

Konzerte, Platten & Musik im TV
mattkru

Das Forum musiziert

Beitrag von mattkru » Di 22. Sep 2015, 09:26

Der Thread für:
- Q&A zu Equipment, Songwriting, Produktion, Rechtliches, Auftrittsmöglichkeiten
- Links zu eigenen Werken (+ 'betteln' nach Feedback)

mattkru

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von mattkru » Di 22. Sep 2015, 09:30

Angenommen ich erstelle einen Remix, stelle ihn kostenlos auf youtube oder sonstwo mit dem Vermerk, das er nicht kommerziell ist und ich (als Remixer) kein Geld dran verdienen möchte; muss ich dann trotzdem irgendwelche Rechte abklären?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Quadrophobia » Di 22. Sep 2015, 10:13

mattkru hat geschrieben:Angenommen ich erstelle einen Remix, stelle ihn kostenlos auf youtube oder sonstwo mit dem Vermerk, das er nicht kommerziell ist und ich (als Remixer) kein Geld dran verdienen möchte; muss ich dann trotzdem irgendwelche Rechte abklären?
sofern du urheberrechtlich geschütztes Material verwendest: Ja. Viele Plattformen interessiert nicht, ob du das kommerziell oder nichtkommerziell machst, sie blockieren oder löschen content, wenn es eine Urheberrechtsbeschwerde gibt. Je nachdem wie Plattenfirmen drauf sind kann es durchaus sein, dass da sogar eine Abmahnung reinflattert. Das ist aber doch eher selten der Fall...

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von der_dicke_michel » Di 22. Sep 2015, 11:45

mich würde mal interessieren, wer hier so alles in einer band spielt.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Mastodoniel » Di 22. Sep 2015, 19:25

Band nicht direkt, Blasorchester ;)

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3101
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Frahm » Di 22. Sep 2015, 20:04

Chorsänger (+Solist) und Pianist. Band muss nicht sein, wenn dann aber Sänger :D

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Henfe » Di 22. Sep 2015, 20:25

schlagzeug, momentan keine band. wer in braunschweig wohnt und bock hat, melden :D
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von simulcara » Di 22. Sep 2015, 23:22

...
Zuletzt geändert von simulcara am So 19. Mai 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von der_dicke_michel » Mi 23. Sep 2015, 08:09

im rahmen unserer festivitäten für die bewohner unserer einrichtung feiern wir zum beispiel jährlich den st.patricks day. es lassen sich zwar einige bands überreden, für den guten zweck bei uns aufzutreten, aber selbst spritgeld und der obligatorische kasten bier gehen da auf dauer für mich ins geld. von daher haben mein ehemaliger azubi und ein paar nachbarlümmel beschlossen, selbst eine band zu gründen. und so bringen wir, wirklich mehr schlecht als recht, jeden paddys day und zu weihnachten irische klassiker, schöne punk evergreens, weihnachtshits und ein paar politische sachen akkustisch auf die bühne. nicht wirklich gut, weil ja regelmäßige proben auch was für amateure sind, aber meistens ist das publikum bei unseren auftritten betrunken oder wenig anspruchsvoll, so dass da immer eine feine sause bei rumkommt. ich singe, wobei ich das nicht für 5 pfennig kann und insgesamt hört sich das ganze an wie eine schräge mischung aus den kassierern und den pogues.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Mastodoniel » Mi 23. Sep 2015, 21:03

der_dicke_michel hat geschrieben:ich singe, wobei ich das nicht für 5 pfennig kann und insgesamt hört sich das ganze an wie eine schräge mischung aus den kassierern und den pogues.
Pro Hurricane!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Quadrophobia » Do 24. Sep 2015, 00:03

Ich hab mal Gitarre in einer Band names "The Oversight" gespielt. Wurde mir aber nach einiger Zeit zu kommerziell und zu professionell :?

Heißt, die beiden anderen konnten irgendwann tatsächlich einigermaßen ihr Instrument spielen und ich nicht

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 24. Sep 2015, 03:10

Ich hab mit ThomZorke eine pseudo-schlaue Band die sich Tom T. nennt. Orientiert haben wir uns an einer weniger bekannten Truppe um Thees Uhlmann. Album-Release ist auf dem Haldern.

mattkru

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von mattkru » Do 24. Sep 2015, 06:46

der_dicke_michel hat geschrieben:im rahmen unserer festivitäten für die bewohner unserer einrichtung feiern wir zum beispiel jährlich den st.patricks day. es lassen sich zwar einige bands überreden, für den guten zweck bei uns aufzutreten, aber selbst spritgeld und der obligatorische kasten bier gehen da auf dauer für mich ins geld. von daher haben mein ehemaliger azubi und ein paar nachbarlümmel beschlossen, selbst eine band zu gründen. und so bringen wir, wirklich mehr schlecht als recht, jeden paddys day und zu weihnachten irische klassiker, schöne punk evergreens, weihnachtshits und ein paar politische sachen akkustisch auf die bühne. nicht wirklich gut, weil ja regelmäßige proben auch was für amateure sind, aber meistens ist das publikum bei unseren auftritten betrunken oder wenig anspruchsvoll, so dass da immer eine feine sause bei rumkommt. ich singe, wobei ich das nicht für 5 pfennig kann und insgesamt hört sich das ganze an wie eine schräge mischung aus den kassierern und den pogues.
Klingt nach einer guten Gelegenheit für ein Forumstreffen!

Für mich wären das keine 100 km.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von ThomZorke » Fr 25. Sep 2015, 02:38

Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich hab mit ThomZorke eine pseudo-schlaue Band die sich Tom T. nennt. Orientiert haben wir uns an einer weniger bekannten Truppe um Thees Uhlmann. Album-Release ist auf dem Haldern.
Lewis, was soll das?! Warum musstest du das jetzt hier öffentlich bestätigen... jetzt müssen alle Festivals ihre Headlinerstrategie nochmal überdenken... halte dich das nächte mal bitte an unseren gewohnten Kommunikationsweg, Myspace, ja?

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von elch » Fr 25. Sep 2015, 12:42

mattkru hat geschrieben:
der_dicke_michel hat geschrieben:im rahmen unserer festivitäten für die bewohner unserer einrichtung feiern wir zum beispiel jährlich den st.patricks day. es lassen sich zwar einige bands überreden, für den guten zweck bei uns aufzutreten, aber selbst spritgeld und der obligatorische kasten bier gehen da auf dauer für mich ins geld. von daher haben mein ehemaliger azubi und ein paar nachbarlümmel beschlossen, selbst eine band zu gründen. und so bringen wir, wirklich mehr schlecht als recht, jeden paddys day und zu weihnachten irische klassiker, schöne punk evergreens, weihnachtshits und ein paar politische sachen akkustisch auf die bühne. nicht wirklich gut, weil ja regelmäßige proben auch was für amateure sind, aber meistens ist das publikum bei unseren auftritten betrunken oder wenig anspruchsvoll, so dass da immer eine feine sause bei rumkommt. ich singe, wobei ich das nicht für 5 pfennig kann und insgesamt hört sich das ganze an wie eine schräge mischung aus den kassierern und den pogues.
Klingt nach einer guten Gelegenheit für ein Forumstreffen!

Für mich wären das keine 100 km.
selbiges gilt auch für mich :D
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 25. Sep 2015, 12:45

ThomZorke hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich hab mit ThomZorke eine pseudo-schlaue Band die sich Tom T. nennt. Orientiert haben wir uns an einer weniger bekannten Truppe um Thees Uhlmann. Album-Release ist auf dem Haldern.
Lewis, was soll das?! Warum musstest du das jetzt hier öffentlich bestätigen... jetzt müssen alle Festivals ihre Headlinerstrategie nochmal überdenken... halte dich das nächte mal bitte an unseren gewohnten Kommunikationsweg, Myspace, ja?
Upps.

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Baron Samedi » Fr 25. Sep 2015, 13:08

Schöner Fred!

Neben dem Job bei Lewis und Thom in der Band (von dem die beiden noch gar nichts wissen, aber auf den ich bestehe) hab ich noch diese beiden Kapellen hier zu bieten:

http://aerosol-musik.de
Das ist ein Indiepop Trio mit deutschen Texten und klassischer Gitarre/Gesang-Bass-Schlagzeug Besetzung.

http://www.samedi-musik.de
So Singer/Sogwriter-Kram...


Bei beiden sind die Hörbeispiele nicht mehr ganz aktuell, da wird sich im Herbst/Winter so manches tun. Für Wohnzimmerkonzerte und alles andere sind wir immer zu haben. Zur Not komm ich auch allein. :)

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von elch » Fr 25. Sep 2015, 13:14

Deine Triologie der Traurigkeit hat für ewig einen Platz in meinem Herzen. Direkt neben dir. Ihr teilt euch quasi ein Zimmer.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 25. Sep 2015, 13:33

Baron Samedi hat geschrieben:Schöner Fred!

Neben dem Job bei Lewis und Thom in der Band (von dem die beiden noch gar nichts wissen, aber auf den ich bestehe) hab ich noch diese beiden Kapellen hier zu bieten:

http://aerosol-musik.de
Das ist ein Indiepop Trio mit deutschen Texten und klassischer Gitarre/Gesang-Bass-Schlagzeug Besetzung.

http://www.samedi-musik.de
So Singer/Sogwriter-Kram...


Bei beiden sind die Hörbeispiele nicht mehr ganz aktuell, da wird sich im Herbst/Winter so manches tun. Für Wohnzimmerkonzerte und alles andere sind wir immer zu haben. Zur Not komm ich auch allein. :)
Sehr gerne! Ansonsten danke für den Tipp nochmal, lege gleich dein Album nochmal auf. :)

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Declan_de_Barra » So 27. Sep 2015, 21:24

Baron Samedi hat geschrieben:Schöner Fred!

Neben dem Job bei Lewis und Thom in der Band (von dem die beiden noch gar nichts wissen, aber auf den ich bestehe) hab ich noch diese beiden Kapellen hier zu bieten:

http://aerosol-musik.de
Das ist ein Indiepop Trio mit deutschen Texten und klassischer Gitarre/Gesang-Bass-Schlagzeug Besetzung.

http://www.samedi-musik.de
So Singer/Sogwriter-Kram...


Bei beiden sind die Hörbeispiele nicht mehr ganz aktuell, da wird sich im Herbst/Winter so manches tun. Für Wohnzimmerkonzerte und alles andere sind wir immer zu haben. Zur Not komm ich auch allein. :)
Nochmal an alle: Hört es euch an. Ist toll. :)

War am Freitag bei meinem Vater im Krankenhaus und habe ihm die CD da gelassen und mit ihm gehört. War sehr sehr schön, danke dafür Peter! :)

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Baron Samedi » So 27. Sep 2015, 22:38

Wow. Das bedeutet mir echt viel... :oops:


Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von nilolium » Mo 28. Sep 2015, 02:35

alle gucken immer so :shock: wenn ich sage: ich habe fast 10 jahre geige gespielt.

und dann hab ich aufgehört, weil die pubertät mich einholte und ichs uncool fand...schade eigentlich. seitdem nur noch gitarre, mehr oder weniger häufig, aber ca. 5 jahre eigentlich sehr intensiv.

Benutzeravatar
alnath
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:03
Wohnort: Bremen

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von alnath » Mo 28. Sep 2015, 04:00

Geht mir ähnlich mit der Klarinette. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, jeden Tag zu üben. Das war dann irgendwie mehr ein Zwang als alles andere. Jetzt hängen hier eine E- und eine Westerngitarre an der Wand, die ich hin und wieder in die Hand nehme. Das klappt gerade aber eher schlecht als recht.
In 60% der Fälle funktioniert es - jedes Mal!

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum musiziert

Beitrag von Wishkah » So 28. Feb 2016, 21:57

Ich habe letztes Jahr einen Song mit einem Freund aufgenommen und den mal bei SoundCloud hochgeladen.



Geht wohl am ehesten in Richtung Indie-Folk. Ich bin da am Klavier und Synthie. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste