> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Neuerscheinungen 2026

Konzerte, Platten & Musik im TV
dattelpalme
Re: Neuerscheinungen 2026

Beitrag von dattelpalme » Sa 30. Mai 2026, 11:19

Monkeyson hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2026, 08:21
Hey dattelpalme, schön, von dir zu lesen! Ich habe zwar keine Meinung zu den Toten Hosen, habe aber letztens jemanden kennengelernt, der sich trotz dem ganzen jüngsten Output sehr auf die Abschiedstournee freut, weil die Band so wichtig für seine Jugend war. Das konnte ich total nachvollziehen.

Bei den Beatsteaks sehe ich das ein bisschen anders, die hatten zwar auch mauen Output, aber nie ein "An Tagen wie diesen". War letztes Jahr nach langer Zeit des Ignorierens auf ihrer AJZ-Tour, und es war bombastisch, weil sie soviel von Smack Smash und Limbo Messiah gespielt haben. Wünsche dir einen schönen emotionalen Abschiedsmoment mit den Hosen!

Wer weiß, was da noch nachkommt. Echt krass, dass niemand diese Riesenlücke nach denen und dÄ besetzen konnte. Team Scheisse mag ich sehr, vielleicht versuchen die sich dran...
Danke dir :) (wobei ich „An Tagen wie diesen“ tatsächlich schlimm finde und hoffe, dass der nicht gespielt wird.)
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Dieter Meyers

Beitrag von Dieter Meyers » Sa 30. Mai 2026, 11:59

dattelpalme hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2026, 11:19
Hey dattelpalme, schön, von dir zu lesen! Ich habe zwar keine Meinung zu den Toten Hosen, habe aber letztens jemanden kennengelernt, der sich trotz dem ganzen jüngsten Output sehr auf die Abschiedstournee freut, weil die Band so wichtig für seine Jugend war. Das konnte ich total nachvollziehen.

Bei den Beatsteaks sehe ich das ein bisschen anders, die hatten zwar auch mauen Output, aber nie ein "An Tagen wie diesen". War letztes Jahr nach langer Zeit des Ignorierens auf ihrer AJZ-Tour, und es war bombastisch, weil sie soviel von Smack Smash und Limbo Messiah gespielt haben. Wünsche dir einen schönen emotionalen Abschiedsmoment mit den Hosen!

Wer weiß, was da noch nachkommt. Echt krass, dass niemand diese Riesenlücke nach denen und dÄ besetzen konnte. Team Scheisse mag ich sehr, vielleicht versuchen die sich dran...
Danke dir :) (wobei ich „An Tagen wie diesen“ tatsächlich schlimm finde und hoffe, dass der nicht gespielt wird.)

Ich war jetzt auch nie der große Hosen-Fan, hab aber deren Output stets ein wenig mitverfolgt, zumal mir insbesondere die 90er-Jahre-Alben immer ganz gut gefielen. Ich hab mir dennoch die Tage die Dokumentation in der ARD zum neuen Album angeschaut: Da hat man auf jeden Fall auch ein Gefühl dafür bekommen, dass insbesondere der Text-Prozess doch recht schwierig war und irgendwie auch, zumidest was das Produzieren von Alben angeht, verständlicherweise die Luft etwas raus zu sein schien.

Ansonsten läuft hier gerad ebenfalls "Inferno" -> Das wird noch den ein oder anderen Turnus bekommen, da bin ich mir sicher.. :herzen2:
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Sa 30. Mai 2026, 12:29

Dieter Meyers hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2026, 11:59
Ich war jetzt auch nie der große Hosen-Fan, hab aber deren Output stets ein wenig mitverfolgt, zumal mir insbesondere die 90er-Jahre-Alben immer ganz gut gefielen. Ich hab mir dennoch die Tage die Dokumentation in der ARD zum neuen Album angeschaut: Da hat man auf jeden Fall auch ein Gefühl dafür bekommen, dass insbesondere der Text-Prozess doch recht schwierig war und irgendwie auch, zumidest was das Produzieren von Alben angeht, verständlicherweise die Luft etwas raus zu sein schien.
Ja, bin durch meine Eltern auch mit Opium fürs Volk sozialisiert worden, was für mich bis heute das stärkste Album der Band ist, gerade auch abseits der Klassiker.
Die Doku hab ich natürlich auch gesehen und ich hab da viele Gedanken zu. Ehrlicherweise waren die Texte auch zum Teil früher schon nicht von Campino, so neu ist das „Phänomen“ also gar nicht. Neben der allgemeinen Müdigkeit denke ich, dass es nicht von Vorteil ist, als Sänger selbst kein Instrument zu beherrschen und gleichzeitig für sich zu beanspruchen, den Ton anzugeben. Ich weiß, ich bin wieder hart. Ändert aber nichts daran, dass sie mich vor allem in den Jahren zwischen ca. 1998 bis ca. 2005 musikalisch stark beeinflusst haben und ich auch wirklich nicht weiß, ob sich mein Musikgeschmack ohne sie genauso entwickelt hätte.

calavera

Beitrag von calavera » Sa 30. Mai 2026, 12:40

dattelpalme hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2026, 12:29
Ändert aber nichts daran, dass sie mich vor allem in den Jahren zwischen ca. 1998 bis ca. 2005 musikalisch stark beeinflusst haben und ich auch wirklich nicht weiß, ob sich mein Musikgeschmack ohne sie genauso entwickelt hätte.
So geht es glaube ich sehr vielen, für mich waren die Hosen auch mit die erste Rockband die ich überhaupt gehört habe, aber in den letzten 20 Jahren war alles was ich mitbekommen habe entweder grauenvoll schlagerige Balladen oder uninspirierter Radiorock. Zusammen mit der immer nervigeren öffentlichen Präsenz Campino und der offenbar unvermeidlichen Anbiederei an den rechten Mainstream könnte ich da heute auf keinen Fall zu einem Konzert gehen, auch wenn ich die Klassiker der 90er Jahre durchaus gerne einmal live gehört hätte.
Edit: Wobei das keine Kritik an irgendjemand anderem sein soll, ich kann absolut verstehen, dass die für viele eine sehr wichtige Band sind.

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Sa 30. Mai 2026, 12:45

calavera hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2026, 12:40
und der offenbar unvermeidlichen Anbiederei an den rechten Mainstream
Das hab ich gar nicht mitbekommen, kannst du das ausführen?

smi

Beitrag von smi » Sa 30. Mai 2026, 13:03

Bitte bitte nicht... Team Scheisse sind nicht und sollten nicht radiokompatibel werden.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

slowdive

Beitrag von slowdive » Sa 30. Mai 2026, 14:22

Sa 30. Mai 2026, 08:24
nilolium hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 17:49
Meine Vorfreude geht weiter :)

Bild

29.05. Boards of Canada - Inferno
Die Erwartungshaltung war echt riesig (trotz Tomorrow's Harvest), und was soll ich sagen?, das neue Album toppt diese sogar noch. Ich bin zutiefst beeindruckt.
Yes, finde ich auch absolut fantastisch. Unverkennbar Boc, aber doch entschieden anders und alles andere als ein lauwarmer Aufguss.

smi

Beitrag von smi » Sa 30. Mai 2026, 17:27

Neue Between Bodies gefällt sehr gut. Fühle mich von vibe gleich Zuhause ohne das es auch komplett wiederholt. Habe electric sleep damals auch rauf und runter gehört, könnte hier wieder passieren.

Für Fans von Spanish Love Songs würde ich sagen.

smi
Respect Existence or Expect Resistance