> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Norakete

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Norakete » So 10. Mai 2026, 12:54

Letzten Dienstag war ich bei Clair Obscur: Expedition 33 - A Painted Symphony in Zürich und seitdem bin ich immer noch eine Gans.

Für mich mindestens mal das Spiel des Jahres, vom persönlichen Stellenwert her auf einer Stufe mit Baldur‘s Gate 3, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Entsprechend musste ich natürlich zu dieser Tour. Ursprünglich wollte ich nach Berlin, da das einfach an meinem 33. Geburtstag stattgefunden hat. Aber leider selbst schuld, da ich den Vorverkaufsstart trotz Kalender-Erinnerung um 1h verpasst habe. Egal, dann eben nach Zürich.

Es gab kein Vorprogramm, was logistisch aber auch schwierig gewesen wäre, da hier neben Gesang, Gitarre und Klavier auch ein ganzes Orchester inkl. Chor aufgetreten sind. Aus meiner Zeit in Blasorchester und Posaunenchor habe ich für derartige Auftritte ohnehin noch ein Faible.

Das Konzert war in 2 Akte mit Pause aufgebaut und hat einen musikalisch nochmal durch das ganze Spiel geführt, inklusive Emmas Ansprache an die Expedition, vorgetragen vom Dirigenten. Was soll ich sagen, ich hatte über ca. 2h durchgehend Gänsehaut. Sowohl die ruhigen Lieder, von Alice Duport-Percier mit minimaler instrumentaler Begleitung vorgetragen, wie auch die energetischeren Lieder (Monoco, Nos vies en Lumière) sind live nochmal sehr viel krasser rüber gekommen als man sie eh schon kennt. Persönliche Highlights waren Renoir, Our Drafts Collide (mein Favorit vom OST), Maelle (inkl. Gommage-Konfetti). Letztlich gab es aber ohnehin kein Lowlight, es war von vorne bis hinten ganz fantastisch.

Fantastisch war auch das Publikum. Selten habe ich erlebt, wie ein Publikum so gespannt zuhört, ohne Getuschel oder andere nervige Nebengeräusche. Wie committed die Leute alle waren, hat man auch an den Outfits gemerkt. Geschätzte 10% der Leute trug mindestens einen Teil vom Baguette-Outfit, auch andere Cosplays waren zu sehen (u.a. 2 Cleas habe ich gesehen). Was ich auch noch nie erlebt habe, war ein derartiger Ansturm an den Merch-Stand. Sowohl vor dem Konzert, in der Pause als auch danach war dauerhaft eine viel zu lange Schlange. T-Shirts haben natürlich 33 Franken gekostet, ich habe dann lieber verzichtet.

Und das war es dann auch. Die Schweiz ist generell sackteuer, egal ob Hotel oder Essen oder irgendwas. Aber es hat sich sowas von gelohnt. In diesem Sinne: dim dam dadidam. :herzen2:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm
Das andere last.fm