> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hu/So NEWS

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Quadrophobia
Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Do 2. Apr 2026, 11:55

Hui da kommt das Hurricane aber wesentlich besser weg

heutma

Beitrag von heutma » Do 2. Apr 2026, 11:56

Bestes Warm Up bei uns ever. Juli und Herrenmagazin :herzen2: Disarstar auch cool, Paula Carolina geht klar. Nur die Hansemädchen brauche ich nicht, aber gut.

Wenn ich es richtig sehe auch neu dabei: Rikas - Scene Queen - The Sophs - Raynor - Blackgold

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 2. Apr 2026, 11:57

miwo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2026, 11:49
Warm Up ist da:

Hurricane:

Juli
Das wäre vor zehn Jahren so ein Träumchen hier mit der Forumstruppe gewesen. :herzen2:

Rieper

Beitrag von Rieper » Do 2. Apr 2026, 12:53

Cool, The Sophs am Southside-Sonntag.

Lukaaas

Beitrag von Lukaaas » Do 2. Apr 2026, 14:31

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 2. Apr 2026, 11:55
Für mich persönlich nicht. Klar, Juli ist irgendwie Nostalgie. Aber mit Hi!Spencer und Moop Mama mal wieder zwei gute Laune Volltreffer für einen ordentlichen Start ins Wochenende.

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Do 2. Apr 2026, 19:03

Lukaaas hat geschrieben:
Do 2. Apr 2026, 14:31
Do 2. Apr 2026, 11:55
Für mich persönlich nicht. Klar, Juli ist irgendwie Nostalgie. Aber mit Hi!Spencer und Moop Mama mal wieder zwei gute Laune Volltreffer für einen ordentlichen Start ins Wochenende.
Auf Hi! Spencer hätte ich auch mehr Lust als auf den Rest. Beim Hurricane würde ich mir Herrenmagazin mal wieder angucken, das letzte mal ist sehr lange her, als Vorband von Madsen.

SaudiDemsPL

Beitrag von SaudiDemsPL » Do 2. Apr 2026, 21:35

Warmup okay, aber die „Welle“

:lolol:

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Fr 3. Apr 2026, 13:43

Finde die nice. Freue mich über Juli, Scene Queen und Blackgold.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 16. Apr 2026, 12:25

Es gibt jetzt Tagestickets für das Hurricane. Kostet jeweils 122 Euro.

SaudiDemsPL

Beitrag von SaudiDemsPL » Mi 29. Apr 2026, 16:38

Laut aktuellem Newsletter ist Hurricane dieses Jahr cashless. Zahlung über RFID Chip am Bändchen. Keine Kartenzahlung, kein Bargeld.

Preloading (Top Up) des Bändchens mit Guthaben ab 6.5. möglich.

Ich dachte tatsächlich, dass wir über diesen Schrott schon hinweg sind. Lasst mich einfach mit dem Handy zahlen und gut ist. Was fürn Kack.

fok

Beitrag von fok » Mi 29. Apr 2026, 17:25

SaudiDemsPL hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 16:38
Ich dachte tatsächlich, dass wir über diesen Schrott schon hinweg sind. Lasst mich einfach mit dem Handy zahlen und gut ist. Was fürn Kack.
Ich verstehe, dass man vom Bargeld weg will auf so einer Veranstaltung. Wieso man dann aber nicht vorher sagt: "Kein Cash - stellt euch drauf ein"? Es muss ja Vorteile bei der Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit geben, sonst würden sie den Aufwand nicht betreiben. Die Kosten für so ein System übersteigt die Transaktionsgebühren bei anderen Zahlungsmitteln bestimmt locker.

Goldo

Beitrag von Goldo » Mi 29. Apr 2026, 17:34

Mir ist nur wichtig, dass es noch die Jungs gibt, die mit Rucksäcken rumlaufen und Bier verkaufen. Ohne die bin ich aufgeschmissen.
Hurricane 04 05 06 07 08 09 10 11 23
Highfield 11 12
Rock am Ring 12
Area4
Omas Teich

calavera

Beitrag von calavera » Mi 29. Apr 2026, 18:27

Cashless ist halt auch einfach gelogen. Cashless bedeutet ohne Bargeld. Gemeint ist ja aber ohne Geld. Weder cash noch mit Karte noch mit Apple Pay oder sonst irgendwas. Nur die Hurricane-eigenen Itchy und Scratchy Dollar werden akzeptiert.
fok hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 17:25
Die Kosten für so ein System übersteigt die Transaktionsgebühren bei anderen Zahlungsmitteln bestimmt locker.
Die Gewinnmöglichkeit in so einem System ist der Diebstahl den man damit betreiben kann: Du musst dein Dingsi vorher "aufladen", und anstatt dass du den Rest hinterher einfach so bekommst (was technisch ja ein Kinderspiel wäre), kriegst du dein Geld nur wieder, wenn du irgendetwas dafür tust, dich durch irgendeine Website klicken und deine persönlichen Daten an irgendwelche windigen "Partner" weitergeben meistens. Das führt dann dazu, dass haufenweise Leute das vergessen, und das Geld behält FKP dann.

down

Beitrag von down » Mi 29. Apr 2026, 19:20

Und vor allem ist das „ich zahle die Runde“ einfach umständlich, weil möglicherweise drei Euro fehlen. Dann muss man erstmal aufladen (hoffentlich ist das Funknetz gut) und kann dann zahlen.

Spät am Abend kommen da doch andauernd Leute, die nicht genug drauf haben und dann erstmal aufladen müssen.

edamame

Beitrag von edamame » Mi 29. Apr 2026, 19:27

calavera hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 18:27
fok hat geschrieben:
Die Kosten für so ein System übersteigt die Transaktionsgebühren bei anderen Zahlungsmitteln bestimmt locker.
Die Gewinnmöglichkeit in so einem System ist der Diebstahl den man damit betreiben kann: Du musst dein Dingsi vorher "aufladen", und anstatt dass du den Rest hinterher einfach so bekommst (was technisch ja ein Kinderspiel wäre), kriegst du dein Geld nur wieder, wenn du irgendetwas dafür tust, dich durch irgendeine Website klicken und deine persönlichen Daten an irgendwelche windigen "Partner" weitergeben meistens. Das führt dann dazu, dass haufenweise Leute das vergessen, und das Geld behält FKP dann.
selbstgemachtes Leid

SaudiDemsPL

Beitrag von SaudiDemsPL » Mi 29. Apr 2026, 19:49

Es ist einfach nur bescheuert und gästeunfreundlich. EC, Handy wäre das einzig wahre, wenn man auf Bargeld verzichten soll.

miwo

Beitrag von miwo » Mi 29. Apr 2026, 20:50

Verstehe das Problem nicht. Auf Festivals wie dem Airbeat One funktioniert das seit Jahren problemlos.

smi

Beitrag von smi » Mi 29. Apr 2026, 21:17

down hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 19:20
Und vor allem ist das „ich zahle die Runde“ einfach umständlich, weil möglicherweise drei Euro fehlen. Dann muss man erstmal aufladen (hoffentlich ist das Funknetz gut) und kann dann zahlen.

Spät am Abend kommen da doch andauernd Leute, die nicht genug drauf haben und dann erstmal aufladen müssen.
Normal läuft das über ein extra dafür eingerichtetes Netzwerk und sehr stabil. Von Katastrophen wie bei dem ersten cashless Jahr habe ich länger nichts gehört.

Ich Pack immer genug für das ganze Wochenende drauf, kein Bock auf nachbuchen und ansonsten kann man seinen Strand auch meistens online abfragen.
Goldo hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 17:34
Mir ist nur wichtig, dass es noch die Jungs gibt, die mit Rucksäcken rumlaufen und Bier verkaufen. Ohne die bin ich aufgeschmissen.
Die gibt es auch mit RFID cashless Festivals. Allerdings habe ich da schon diverse unhygienische Dinge gesehen, dass ich da nichts kaufe.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

captainhoerm

Beitrag von captainhoerm » Do 30. Apr 2026, 08:24

down hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 19:20

3 Tage bei Rock am Ring am Getränkestand gearbeitet mit dem System.
Lass es hochkommen: 15-20 Leute insgesamt die zu wenig drauf hatten und eben neu nachladen mussten bevor das Bier rausgegeben wurde.

Das ist wirklich wenig und überhaupt nicht relevant.
Hier stand mal Werbung!

:headbang:

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 30. Apr 2026, 08:58

miwo hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 20:50
Verstehe das Problem nicht. Auf Festivals wie dem Airbeat One funktioniert das seit Jahren problemlos.
Die haben aber angefangen, als es noch relativ sinnvoll war. Heutzutage so ein System zu starten, wo jeder Karte oder MobilePay hat, finde ich irgendwie sinnlos. Vor allem für Tagesgäste ein blödsinniger Aufwand. Sonst hab ich wenig gegen das System, bisher auch ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Wahl zwischen dem und Bargeld besteht, nehm ich immer die Chips.
fok hat geschrieben:
Das ist völliger Quatsch. Das Geld, dass du an einen Zahlungsdienstleister Prepaid überweist gehört dir, ohne wenn und aber. Wenn du es innerhalb der gesetzlichen Frist nicht zurückforderst (und die meisten Anbieter bewahren das vorsichtshlaber wesentlich länger auf) verfällt es. Der Anbieter behält nichts davon, wie sollte er das dem Finanzamt gegenüber auch geltend machen? Es gibt keine Rechtsgrundlage für diese "Einnahmen", wie will er die ausweisen? Es ist auch illegal das zu verzinsen, das war ja als FKP das das erste mal probiert hat die gängiste Verschwörungstheorie.

Das GEschäftsmodell ist einfach: Ein RFID Chip kostet ca. 10 cent, das heißt ab 2 Bier je 6€ pro Person und Wochenende hast du die Kosten für Kartenzahldienstleister raus, wenn der 1% nimmt (und das ist konservativ gerechnet). Dann kriegt der Anbieter seine Pauschale und alles darüber bleibt bei den Betreibern der Food&Drinkstände, bzw. vermutlich bei FKP
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Do 30. Apr 2026, 09:13, insgesamt 4-mal geändert.

Lukaaas

Beitrag von Lukaaas » Do 30. Apr 2026, 08:59

Selbst ich als schwer von Neuerungen zu überzeugender Mensch finde das einfach nur sinnvoll.
Seit 2022 auf unterschiedlichen Festivals gehabt (namentlich Southside, RaR, RiP, Wacken) und nie Probleme. Ich lade auch lieber am Anfang zu viel drauf und lass es mir hinterher wieder auszahlen. Aber auch vor Ort aufladen (per Handy oder an den Stationen) ist kein Problem. Beim Handy natürlich Internet vorausgesetzt.
1. ist die Zahlung schneller
2. brauch ich nichts mehr aufs Infield mitnehmen als einfach nur Handy und Kippen. jaja Perso und KKV Karte schaden auch nicht, aber die kann ich zur Not auch aus dem Zelt holen (lassen)

Achja, 2018 auf dem Lollapalooza gabs das auch, da wars noch etwas hakelig.
Thema "Itchy und Scratchy Dollar": Das System wie es z.B. Rocco und Glücksgefühle haben/hatten ist tatsächlich der größte Mumpitz.

calavera

Beitrag von calavera » Do 30. Apr 2026, 09:26

edamame hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 19:27
fok hat geschrieben:
selbstgemachtes Leid
Nein, eben nicht. Das ist FKP gemachtes Leid. Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund dagegen, sofort nach Ende des Festivals allen ihr Geld zurückzugeben. Natürlich ist es nicht schwer, das zurückzufordern. Aber es ist eine Hürde für die es keinen sinnvollen Grund gibt.
Do 30. Apr 2026, 08:58
Das ist völliger Quatsch. Das Geld, dass du an einen Zahlungsdienstleister Prepaid überweist gehört dir, ohne wenn und aber. Wenn du es innerhalb der gesetzlichen Frist nicht zurückforderst (und die meisten Anbieter bewahren das vorsichtshlaber wesentlich länger auf) verfällt es. Der Anbieter behält nichts davon, wie sollte er das dem Finanzamt gegenüber auch geltend machen? Es gibt keine Rechtsgrundlage für diese "Einnahmen", wie will er die ausweisen? Es ist auch illegal das zu verzinsen, das war ja als FKP das das erste mal probiert hat die gängiste Verschwörungstheorie.
Was bitte ist "verfallen"? Die haben mein echtes hartes Euro-Geld, das verfällt nicht. Wenn sie es mir nicht zurückzahlen, dann haben sie es noch. Was meinst du denn, warum sie das behalten? Warum zahlen sie es nicht allen zurück, sondern nur denen, die sich aktiv darum kümmern?

(Das Prinzip ist ja nun auch wirklich nicht neu. Während seriöse Ticketanbieter zum Beispiel bei ausgefallenen Konzerten allen Kunden ihr Geld zurückbuchen, muss man bei Eventim erstmal einen Antrag stellen und wenn der durchgeht, bekommt man einen Teil seines Geldes zurück. Einen anderen Teil behalten sie einfach. Das ist höchstrichterlich entschieden illegal, sie machen es aber trotzdem, weil sich das Einbehalten des Geldes mehr lohnt als das Einhalten der Gesetze. Das ist auch keine Verschwörungstheorie, obwohl es (oh Schreck) bedeutet, dass ein Großkonzern öffentlich Gesetze ignoriert.)

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 30. Apr 2026, 09:47

Do 30. Apr 2026, 09:26
edamame hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2026, 19:27

selbstgemachtes Leid
Nein, eben nicht. Das ist FKP gemachtes Leid. Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund dagegen, sofort nach Ende des Festivals allen ihr Geld zurückzugeben. Natürlich ist es nicht schwer, das zurückzufordern. Aber es ist eine Hürde für die es keinen sinnvollen Grund gibt.
Was bitte ist "verfallen"? Die haben mein echtes hartes Euro-Geld, das verfällt nicht. Wenn sie es mir nicht zurückzahlen, dann haben sie es noch. Was meinst du denn, warum sie das behalten? Warum zahlen sie es nicht allen zurück, sondern nur denen, die sich aktiv darum kümmern?

(Das Prinzip ist ja nun auch wirklich nicht neu. Während seriöse Ticketanbieter zum Beispiel bei ausgefallenen Konzerten allen Kunden ihr Geld zurückbuchen, muss man bei Eventim erstmal einen Antrag stellen und wenn der durchgeht, bekommt man einen Teil seines Geldes zurück. Einen anderen Teil behalten sie einfach. Das ist höchstrichterlich entschieden illegal, sie machen es aber trotzdem, weil sich das Einbehalten des Geldes mehr lohnt als das Einhalten der Gesetze. Das ist auch keine Verschwörungstheorie, obwohl es (oh Schreck) bedeutet, dass ein Großkonzern öffentlich Gesetze ignoriert.)
Doch, in diesem Fall kann sowas verfallen, idR nach drei Jahren, das ist Guthaben und als solches unterliegt es den Dienstleister AGB. Der ist keine Bank, kann das Geld also nicht als Gewinn ausbuchen wie von einem Bankkonto (und das ginge erst nach 30 Jahren also völlig absurdes Geschäftsmodell). Passiert bei Paypal und Co relativ oft

Eventim auch völlig absurder Vergleich. Hat nichts mit nem Zahlungsdienstleister zu tun und dementsprechend völlig andere Rechtsgrundlage. Die Behauptung, dass sei höchstrichterlich entschieden ist auch einfach falsch, es gab einen außergerichtlichen Vergleich mit der VBZ. Auch die Aussage, Eventim würde das noch immer tun, ist schlicht nicht korrekt.

Du kannst ja der Meinung sein, dass das Mist ist, aber deine Behauptungen sind einfach hanebüchen

fok

Beitrag von fok » Do 30. Apr 2026, 12:33

Das GEschäftsmodell ist einfach: Ein RFID Chip kostet ca. 10 cent, das heißt ab 2 Bier je 6€ pro Person und Wochenende hast du die Kosten für Kartenzahldienstleister raus, wenn der 1% nimmt (und das ist konservativ gerechnet). Dann kriegt der Anbieter seine Pauschale und alles darüber bleibt bei den Betreibern der Food&Drinkstände, bzw. vermutlich bei FKP
Angenommen wir haben 10 Millionen € Umsatz (grob 150€ * 75.000 Besucher), dann hätten wir 100.000€ an Transaktionsgebühren. Zusätzlich zu den Materialkosten (7.500€) kommen ja noch die Kosten für das System an sich und die Leute, die das betreiben, Support vor Ort, den Ärger, den du mit den Buchungen/Rückbuchungen hast. Dann bleibt am Ende was über? 25.000€? Gefühlt lohnt sich der Aufwand allein dafür nicht.