> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Monkeyson

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Fr 16. Jan 2026, 23:28

Monkeyson hat geschrieben:
So 4. Jan 2026, 23:23
Taksim hat geschrieben:
Sa 3. Jan 2026, 22:31
Caught Stealing ist mal ein übersehener Film des letzten Jahres. Ich habe nach Release nichts mehr von dem gehört, dabei macht der richtig Spaß. Aronofsky fügt seiner recht eklektischen Filmographie seinen leichtfüßigsten Film hinzu (der aber trotzdem düstere Momente hat).
Es geht um einen Barkeeper, der sich unverschuldet in einem Katz und Maus-Spiel mit rivalisierenden Gangsterbanden im New York der späten 90er wiederfindet.
Da ist alles sehr energetisch inszeniert, von einem tollen Cast getragen und mit pulsierender Musik der Idles unterlegt. Uncut Gems und Anora sind nicht weit, ein bisschen Guy Ritchie ist auch mit drin, und das nicht nur, weil ein Charakter mit starkem Cockney-Akzent dabei ist.

Den gibt's noch bis morgen für 0,99 Cent bei Prime.
Danke für den Tipp, werde ich mir trotz den ansonsten recht mauen Kritiken mal ansehen, alleine Aronofsky zuliebe!
Ganz unterhaltsam, ja, und in der ersten Hälfte kam mir auch alles besonders gut inszeniert vor. Aber ab der Mitte dann doch etwas beliebig in irgendwelchen Tropes verschwindend, das sind halt so Gangsterklamotten, für die Aronofskys Zeit eigentlich zu schade ist. Aber ja, der wollte vielleicht auch einfach mal ein bisschen Spaß haben, als immer wichtiges Kino zu machen.

5/10

Requiem 9
Fountain 10
Wrestler 9..10 ?
Black Swan 8..9 ?
mother! 10

Da ist dann doch etwas Abstand zu den anderen.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Sa 17. Jan 2026, 16:04

Evtl sogar weniger als 5/10. Was mich nachträglich noch ärgert:

Der Vergleich mit Snatch hat sich anfangs zum Glück nicht bewahrheitet, ich mag solche glorifizierenden, humoristischen Gangstergeschichten nur ganz selten.
► Text anzeigen
Wer hat denn hier zuvor den Abspann gepriesen?
► Text anzeigen
Ich weiß auch nicht, warum man auf dem Höhepunkt der anfänglichen Dramatik
► Text anzeigen
Glorifizierende Action gepaart mit overused Tropes: Klar sieht es cool aus,
► Text anzeigen
Und am albernsten fand ich dann die Enthüllung,
► Text anzeigen

Taksim

Beitrag von Taksim » Di 20. Jan 2026, 14:32

Sa 17. Jan 2026, 16:04

Der Vergleich mit Snatch hat sich anfangs zum Glück nicht bewahrheitet, ich mag solche glorifizierenden, humoristischen Gangstergeschichten nur ganz selten.
► Text anzeigen
Tja, ich mag sowas total und deshalb ist das für mich eine klare 8/10. Das ist aber, glaube ich, auch der Kicker. Wenn du grundsätzlich mit dem Ton solcher Filme fremdelst oder
► Text anzeigen
wird's natürlich schwierig.
► Text anzeigen

Wer hat denn hier zuvor den Abspann gepriesen?
► Text anzeigen
Jo hier, das war ich :mrgreen:
Ich sehe das einfach als Beweis, dass man Film als mulitdimensionales Medium begreift, was für meine Begriffe viel zu wenig Filmemacher tun. Wie hier der Text und die Musik miteinander korrespondieren finde ich richtig gelungen.
► Text anzeigen
Ich weiß auch nicht, warum man auf dem Höhepunkt der anfänglichen Dramatik
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Glorifizierende Action gepaart mit overused Tropes: Klar sieht es cool aus,
► Text anzeigen
Siehe oben.
Und am albernsten fand ich dann die Enthüllung,
► Text anzeigen
Okay, gebe ich dir :smile:
► Text anzeigen
"I don't know."

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Di 20. Jan 2026, 20:43

Taksim hat geschrieben:
Di 20. Jan 2026, 14:32

► Text anzeigen
Tja, ich mag sowas total und deshalb ist das für mich eine klare 8/10. Das ist aber, glaube ich, auch der Kicker. Wenn du grundsätzlich mit dem Ton solcher Filme fremdelst oder
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Am besten, indem man ihn nicht
► Text anzeigen
Das haben Guy Ritchie und Konsorten besser gemacht, indem sie sich von Anfang an nicht ernst nahmen. Ja, ich mag das Genre nicht ganz so, aber da gab es sicherlich ein paar überzeugende Filme, an die ich mir nur gerade nicht erinnere.

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 21. Jan 2026, 10:13

Di 20. Jan 2026, 20:43
Taksim hat geschrieben:
Di 20. Jan 2026, 14:32

► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Am besten, indem man ihn nicht
► Text anzeigen
Das haben Guy Ritchie und Konsorten besser gemacht, indem sie sich von Anfang an nicht ernst nahmen. Ja, ich mag das Genre nicht ganz so, aber da gab es sicherlich ein paar überzeugende Filme, an die ich mir nur gerade nicht erinnere.
Das kann ich nachvollziehen. Man könnte argumentieren, dass
► Text anzeigen
"I don't know."

Taksim

Beitrag von Taksim » Do 22. Jan 2026, 15:53

Taksim hat geschrieben:
Di 9. Dez 2025, 13:47
Taksim hat geschrieben:
Sa 6. Dez 2025, 09:49
Sentimental Value ist ein sehr behutsamer Film, der all seinen Charakteren viel Luft zum Atmen gibt. Und diesen Raum nutzen die vier Hauptakteure wirklich in grandioser Manier. Das sind äußerst lebensnahe Performances.
...und alle vier sind jetzt für einen Golden Globe nominiert. Das freut mich vor allem für Inga Ibsdotter Lilleaas, die die Schwester von Renate Reinsve (bekannt aus dem Vorgänger "The Worst Person in the World") spielt. Je mehr ich den Film sacken lassen, desto mehr fand ich sie vielleicht am stärksten, was bei den Namen echt was heißt (dazu Elle Fanning und Stellan Skarsgard). Ich hoffe die Oscars ziehen da nach, aber das wird natürlich härter bei nur fünf freien Slots. Für Elle Fanning freut's mich aber auch sehr.
Es hat gereicht :smile: Es ist aber auch wirklich unbestreitbar, aber das hat die Oscars ja noch nie aufgehalten, etwas hart zu ignorieren.
"I don't know."

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 22. Jan 2026, 16:30

Sinners, Frankenstein und Bugonia haben viele bis einige Oscar-Nominierungen erhalten. Das finde ich gut.
Last.fm!