Hu/So NEWS
Re: Hu/So NEWS
Vielleicht auch einfach Strategie. Billy Talent sind eine FKP Scorpio Band, die anderen nicht.
Denen legst du die Headline-Slots vor und dann folgt die Anniversary Tour danach… Win/Win. „Billiger“ Head und Promo um danach Geld zu verdienen (was mit einem Festival immer schwerer wird).
Denen legst du die Headline-Slots vor und dann folgt die Anniversary Tour danach… Win/Win. „Billiger“ Head und Promo um danach Geld zu verdienen (was mit einem Festival immer schwerer wird).
-
Suitemeister
Einspruch.
Woher deren Bekanntheitsschub auf einmal kommt, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Ich hab die 2010 mal 16:00 auf dem bedeutend kleineren Open Flair gesehen und da war's nicht mal nennenswert voll. Der Aufschwung, den die genommen haben, ist so neu wie unerklärlich.
-
mittendrin
Guter Punkt. Ist ja immer ein Thema Sonntag Abend. Ich werde da auch schon weg sein.
Wären großartig auf dem Slot von Twenty One Pilots oder Florence & The Machine. Sollte leider nicht sein.
2000er-Nostalgie der Älteren und -Renaissance bei den Jüngeren plus mit den neuen Sachen (zumindest gemessen an der Leadsingle, mehr hatte ich nicht gehört) gehen sie auch mit der Zeit, denn das klingt hart nach Bring Me The Horizon.Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 22:08Einspruch.
Woher deren Bekanntheitsschub auf einmal kommt, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Ich hab die 2010 mal 16:00 auf dem bedeutend kleineren Open Flair gesehen und da war's nicht mal nennenswert voll. Der Aufschwung, den die genommen haben, ist so neu wie unerklärlich.
"I don't know."
Folgend mal ein Line Up, wo ein Großteil hier im Forum sicherlich Karten für kaufen würde.
War alles innerhalb der letzten 3-4 Jahre hier bzw. für 26 gebucht. So schlimm kann es um das Hurricane-Booking ja nicht stehen.
Und im "Überjahr 2013" gab es mit SDP, Deichkind, Rammstein, Billy Talent, Paul Kalkbrenner, Marteria, Macklemore, Two Door Cinema Club, Prinz Pi, The Hives, Frittenbude und co auch jede Menge Kram, der hier verhasst ist.
Amyl & the Sniffers
Bad Nerves
Biffy Clyro
Bombay Bicycle Club
Booka Shade
Boys Noize
Charli XCX
Chvrches
Deftones
Editors
Empire of the Sun
Florence & the Machine
Florence Road
Foals
Fontaines D.C.
Frank Turner
Girl in Red
Half Moon Run
High Vis
Holly Humberstone
Idles
Jimmy Eat World
Jungle
Just Mustard
Lola Marsh
Loyle Carner
Lucy Dacus
Modeselektor
Noga Erez
Nova Twins
Queens of the Stone Age
Parcels
Royel Otis
Sleaford Mods
Slowdive
Soft Play
Tash Sultana
The 1975
The Beaches
The Gaslight Anthem
The Last Dinner Party
The National
Thrice
Turnstile
Wet Leg
Wolf Alice
(sicherlich noch einiges vergessen)
War alles innerhalb der letzten 3-4 Jahre hier bzw. für 26 gebucht. So schlimm kann es um das Hurricane-Booking ja nicht stehen.
Und im "Überjahr 2013" gab es mit SDP, Deichkind, Rammstein, Billy Talent, Paul Kalkbrenner, Marteria, Macklemore, Two Door Cinema Club, Prinz Pi, The Hives, Frittenbude und co auch jede Menge Kram, der hier verhasst ist.
Amyl & the Sniffers
Bad Nerves
Biffy Clyro
Bombay Bicycle Club
Booka Shade
Boys Noize
Charli XCX
Chvrches
Deftones
Editors
Empire of the Sun
Florence & the Machine
Florence Road
Foals
Fontaines D.C.
Frank Turner
Girl in Red
Half Moon Run
High Vis
Holly Humberstone
Idles
Jimmy Eat World
Jungle
Just Mustard
Lola Marsh
Loyle Carner
Lucy Dacus
Modeselektor
Noga Erez
Nova Twins
Queens of the Stone Age
Parcels
Royel Otis
Sleaford Mods
Slowdive
Soft Play
Tash Sultana
The 1975
The Beaches
The Gaslight Anthem
The Last Dinner Party
The National
Thrice
Turnstile
Wet Leg
Wolf Alice
(sicherlich noch einiges vergessen)
Naja, das ist ja jetzt schon bissl Schmarrn. Du weißt doch auch, dass vieles von dem "Hass" durch Dauertouren, Wiederholungen und verlorene Relevanz kommt.
Wenn du 5 Ausgaben brauchst, um ein attraktives Best-of zu erstellen, unterstreicht das nicht gerade die Qualität der Einzelausgaben.
Wie schon gesagt wurde, erstens hatten viele der Bands zu der Zeit eine andere Relevanz und Stellenwert und zweitens wurde das eben ausgeglichen mit so vielen Künstlern, die man in der Fülle hier wohl nicht mehr sehen wird, wie eben der legendäre Freitag mit The National - Portishead - Sigur Rós. Von sowas ist man ja völlig ab, wobei doch gerade das Jahr 2013 zeigt, dass beides geht: Ausverkauf und Liebhabertum.
"I don't know."
Würde man heutzutage auch noch hinbekommen, wenn man dazu dann Rammstein buchen würde.Taksim hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 12:34Wie schon gesagt wurde, erstens hatten viele der Bands zu der Zeit eine andere Relevanz und Stellenwert und zweitens wurde das eben ausgeglichen mit so vielen Künstlern, die man in der Fülle hier wohl nicht mehr sehen wird, wie eben der legendäre Freitag mit The National - Portishead - Sigur Rós. Von sowas ist man ja völlig ab, wobei doch gerade das Jahr 2013 zeigt, dass beides geht: Ausverkauf und Liebhabertum.
-
Suitemeister
Miwos Liste beweist in meinen Augen auch das Gegenteil seines Narratives, siehe Kommentar von Monkeyson.
Andererseits ist der Kommentar auch Quatsch, denn weder Sigur Ros noch Portishead haben 2026 noch irgendeine Relevanz für das Hurricane-Publikum. Deren Fanbase hat mittlerweile Kids und ein Haus und geht nicht mehr auf Festivals.
- moltisanti
Ich habe Kid und ein Haus und würde mir genau deshalb ein ansprechendes Line Up in Norddeutschland wünschen, weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe, nach Barcelona zu fliegen. Die obenstehenden Liste wäre für mich ein mittelmäßiges bis akzeptables Line Up, umso tragischer, dass das das Indie Best Of der letzten vier Jahre darstellen soll.Suitemeister hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 13:24Miwos Liste beweist in meinen Augen auch das Gegenteil seines Narratives, siehe Kommentar von Monkeyson.
Andererseits ist der Kommentar auch Quatsch, denn weder Sigur Ros noch Portishead haben 2026 noch irgendeine Relevanz für das Hurricane-Publikum. Deren Fanbase hat mittlerweile Kids und ein Haus und geht nicht mehr auf Festivals.
Hätten sie bestimmt noch, aber ich meinte das nur beispielhaft. Heutzutage könnte man eben ein Abend aus Geese - Magdalena Bay - Rosalia machen (ebenfalls Beispiel, ohne deren Verfügbarkeit für 2026 genau auf dem Schirm zu haben), während parallel Kraftklub oder Deichkind für die Massen spielen.Suitemeister hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 13:24Miwos Liste beweist in meinen Augen auch das Gegenteil seines Narratives, siehe Kommentar von Monkeyson.
"I don't know."
Nun lässt man halt Florence &TM, Wolf Alice und Nothing But Thieves parallel zu Twenty One Pilots, Finch und Papa Roach laufen. Passt doch.
Nicht ganz das Kaliber, aber das mag subjektiv sein. Wie ich eingangs schon erwähnte, fanden sich dann aber 2013 an jedem Tag zu fast jeder Zeit im weitesten Sinne "alternative" Acts. Und sehr wenig deutsch Massenware. Das Problem ist ja nicht nur, was heutzutage alles nicht spielt, sondern was stattdessen aufgeboten wird.
"I don't know."
- NeonGolden
Meine anekdotische Evidenz dazu: diese Leute würden noch auf Festivals gehen, wenn die da entsprechende Lineups buchen würden. Stattdessen ist man dann gezwungen ins Ausland zu reisen - trotz Kinder, trotz Haus (was auch immer das damit zu tun hat).Suitemeister hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 13:24Deren Fanbase hat mittlerweile Kids und ein Haus und geht nicht mehr auf Festivals.
- Windom Earle
Außerdem weiß ich nicht, warum bei denen das Alter der Zielgruppe ein Gegenargument sein soll und bei Papa Roach sind Renaissance und Nostalgie dann das genaue Gegenteil….
Früherer Name: Ja
Man kann alles drehen, wenden und bequatschen wie mal will.. am Ende ist es nunmal so, dass das Hurricane immer wieder Line Ups hatte, die sich vor keinem anderen Festival verstecken mussten.
Es gab super populäre und top aktuelle headliner.
Massig gute Namen und es war immer wieder mal frühzeitig ausverkauft, oder nah dran.
Und inzwischen ist es eben nicht mehr so. Die Gründe können nur die verantwortlichen selbst benennen. Und ob das Hurricane eine Zukunft hat oder nicht, bestimmen am Ende die Ticketverkäufe (den Tickets ist es übrigens ziemlich egal, ob sie von jüngeren, älteren, musikliebhabern oder campingbegeisterten gekauft werden).
Mir persönlich kann es nur recht sein, wenn weniger Tickets verkauft werden und dann massig Platz auf dem Acker und dem Eichenring ist.
Langfristig betrachtet, damit das Festival auch noch 2030 stattfindet, wäre es mir aber schon lieber, wenn man statt der nischenliebhaberbands wieder auf große Namen mit Zugkraft setzt (mir egal, ob die Musiker auf der Bühne 20 oder 50 sind, wenn man die Namen kennt).
Und auch ein Supermarkt hat dem Festival gut getan!!
Ob das Line Up gut oder schlecht ist, zeigen am Ende die Verkaufszahlen. Das Line Up ist dann gut, wenn die finanzielle Zukunft des Festivals gesichert ist (meiner Meinung nach am Ende wichtiger, als z.B. mein ganz persönlicher Musikgeschmack).
immernoch Preisstufe 3. also wohl kein ausreichend gutes Line Up (für mich ist ein bißchen was dabei).
Man schaue sich nur mal wacken an, was da
Alles aufgefahren wird, um seine Fans bei Laune zu halten. Und damit meine ich nicht nur die Bands. Die geben sich richtig mühe bei der gestaltung vom gelände. Man sieht jedes jahr auf's neue beim vorverkaufsstart, was das bewirkt.
Jedes Technofestival gestaltet sein gelände liebevoller als es am eichenring gemacht wird.
Am Eichenring versucht man scheinbar dem staub vom burning man konkurenz zu machen. Aber auch nur dem staub..
Grüße
Es gab super populäre und top aktuelle headliner.
Massig gute Namen und es war immer wieder mal frühzeitig ausverkauft, oder nah dran.
Und inzwischen ist es eben nicht mehr so. Die Gründe können nur die verantwortlichen selbst benennen. Und ob das Hurricane eine Zukunft hat oder nicht, bestimmen am Ende die Ticketverkäufe (den Tickets ist es übrigens ziemlich egal, ob sie von jüngeren, älteren, musikliebhabern oder campingbegeisterten gekauft werden).
Mir persönlich kann es nur recht sein, wenn weniger Tickets verkauft werden und dann massig Platz auf dem Acker und dem Eichenring ist.
Langfristig betrachtet, damit das Festival auch noch 2030 stattfindet, wäre es mir aber schon lieber, wenn man statt der nischenliebhaberbands wieder auf große Namen mit Zugkraft setzt (mir egal, ob die Musiker auf der Bühne 20 oder 50 sind, wenn man die Namen kennt).
Und auch ein Supermarkt hat dem Festival gut getan!!
Ob das Line Up gut oder schlecht ist, zeigen am Ende die Verkaufszahlen. Das Line Up ist dann gut, wenn die finanzielle Zukunft des Festivals gesichert ist (meiner Meinung nach am Ende wichtiger, als z.B. mein ganz persönlicher Musikgeschmack).
immernoch Preisstufe 3. also wohl kein ausreichend gutes Line Up (für mich ist ein bißchen was dabei).
Man schaue sich nur mal wacken an, was da
Alles aufgefahren wird, um seine Fans bei Laune zu halten. Und damit meine ich nicht nur die Bands. Die geben sich richtig mühe bei der gestaltung vom gelände. Man sieht jedes jahr auf's neue beim vorverkaufsstart, was das bewirkt.
Jedes Technofestival gestaltet sein gelände liebevoller als es am eichenring gemacht wird.
Am Eichenring versucht man scheinbar dem staub vom burning man konkurenz zu machen. Aber auch nur dem staub..
Grüße
Zuletzt geändert von XaspirinX am Di 2. Dez 2025, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gab es im Zelt schonmal guten sound?
Sehr oft ist der klang da so schlecht das ich denke, die hätten sich das ding sparen können.
3 bühnen reichen.
Zelt weg und dafür mehr deko und atmosphäre auf dem gelände.
Sehr oft ist der klang da so schlecht das ich denke, die hätten sich das ding sparen können.
3 bühnen reichen.
Zelt weg und dafür mehr deko und atmosphäre auf dem gelände.
Wenn du das Festival so kacke findest, warum fährst du dann immer wieder hin?