> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Wishkah

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » So 5. Okt 2025, 09:36

03.10.2025 The Beths (+ Dateline), Kantine, Köln

Wir waren am Freitag bei The Beths in der Kantine in Köln.

Meine Indie-Lieblinge aus Neuseeland sind gerade im Rahmen ihres neuen Albums "Straight Line Was a Lie" auf einer ausgiebigen Europatour. Wir haben den arbeitsfreien Feiertag genutzt, um einen Trip nach Köln zu unternehmen und das Konzert dort zu besuchen.

Die Kantine liegt ein ganzes Stück außerhalb vom Stadtzentrum auf einem Gelände mit mehreren Kulturstätten. Dazu gehört unter anderem auch der kleinere Yard Club, in welchem an diesem Abend Thomas Godoj gespielt hat. Den kennen einige vielleicht noch vom Namen, weil er vor 17 Jahren mal eine Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen hat. Was mir nicht bewusst war: Er ist offensichtlich immer noch als Musiker unterwegs, macht jetzt Deutschrock und zieht damit ein Publikum, das hauptsächlich aus "Rocker"-Ehepaaren um die 50 besteht. Das ist vor allem deshalb aufgefallen, weil es eine gemeinsame Einlassschlange für das Gelände gab und unschwer zu erkennen war, welche Gäste für welches Konzert anstanden. Spannende Mischung!

Der Einlass war kurz nach 19 Uhr. Alle Anwesenden in der Schlange wurden von den Securityleuten noch einmal darauf hingewiesen, für welchen Club man sich wo anstellen musste. Wir haben dann problemlos den richtigen Weg in die Kantine gefunden und uns recht mittig direkt vor die Bühne gestellt. Eine Absperrung gab es nicht.

Die Kantine hat Platz für bis zu 1.000 Anwesende. Ausverkauft war das Konzert nicht, aber auf jeden Fall sehr gut besucht. Um uns herum standen auch einige internationale Konzertgäste.

Pünktlich um 20 Uhr wurde es dunkel. Als Support kamen Dateline auf die Bühne. Eine vierköpfige Rockband, ebenfalls aus Neuseeland, ebenfalls mit Frontfrau als Sängerin und Gitarristin. Ursprünglich war wohl mal Liz Stokes von The Beths als Schlagzeugerin in der Band aktiv. Das ist aber schon einige Jahre her. Der halbstündige Auftritt hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Melodische Gitarrenmusik, punktuell auch etwas wilder. Das werde ich mir sicherlich noch genauer anhören! Und sympathisch war die Band auch.

Umbaupause. Wie bei meinem letzten Konzert der Band vor zwei Jahren in Berlin, haben sich die Bandmitglieder selbst darum gekümmert. Vor einigen Tagen ging die Meldung herum, dass bei einem Tourstopp in Frankreich der Van der Band aufgebrochen wurde und einige Instrumente geklaut wurden. Richtig bitter. Glücklicherweise konnten Leihinstrumente organisiert werden, sodass die Tour fortgesetzt werden kann.

Um 21 Uhr kamen dann The Beths auf die Bühne. Das Konzert wurde mit dem Opener und Titelsong des neuen Albums eröffnet. Hach, wie schön! Ich liebe die Band ja total und das neue Album ist auch schon wieder richtig großartig geworden, von daher war ich sehr glücklich, dass viele neue Songs gespielt wurden. Die Band hat sich damit nicht neu erfunden, aber die Mischung aus verzerrten Gitarren, poppigen Melodien und mehrstimmigem Gesang, der von Frontfrau Liz Stokes angeführt wird, holt mich wirklich komplett ab.

Das Konzert war dann auch richtig schön. Eine bunte Setlist mit vielen Highlights, ein angenehmes und tanzfreudiges Publikum und der Sound war auch sehr gut. Dazu eine Band, die einfach grundsympathisch und authentisch ist. Richtig lieb, der ganze Abend. Zu meinen musikalischen Highlights gehörten ältere Songs wie "Future Me Hates Me", "Little Death" (mit dem ich die Band vor einigen Jahren beim Songcontest hier im Forum kennenlernen durfte – vielen Dank!) und das wunderschöne "Jump Rope Gazers", aber eben auch neue Songs wie "Til My Heart Stops" und "Mosquitos". Ein emotionaler Höhepunkt war definitiv "Mother Pray for Me", den Liz Stokes solo gespielt hat. Herzergreifend schön! Mit "Mars, the God of War" wurde auch noch ein Plakatwunsch von Fans neben uns spontan erfüllt.

Nach etwa 90 Minuten Spielzeit gab es mit "Take" noch eine Zugabe. Dann hat sich die Band verabschiedet. Ein richtig schönes Konzert!

Wer heute Abend spontan Zeit hat, sollte unbedingt im Knust in Hamburg vorbeischauen. Das passt mir zeitlich leider nicht, aber das Ticket für das Konzert in Berlin nächsten Samstag ist schon längst am Start. :herzen2: