Vielleicht auch Ausdruck des Prozsses, der aktuell weg von grassroots-Veranstaltungen hin zu größeren Events führt - und da sind The Offspring ja schon ein fast idealtypischer Nostalgie-Act, der auch solche Leute zieht, die eignetlich gar nicht mehr so wirklich in der Konzertsszene drin sind.defpro hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 17:25The Offspring spielt dieses Jahr eine große Arena-Tour. Das dürften die mit Abstand größten Locations sein, die die Band jemals bespielt hat und zumindest die Innenräume sind auch alle ausverkauft, obwohl die Preise alles andere als günstig waren. Ob dies jedoch Auswirkungen auf deren Festival-Slots hat, kann ich nicht sagen.SammyJankis hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 15:42Ich sehe irgendwie keinen Popularitätssprung. The Offspring stehen doch seit 15-20 Jahren auf den großen deutschen Festivals genau da, wo sie auch hier wieder sind. Klar hat das mit Erfolgen zu tun, die weit zurück liegen, aber das ist doch zweitrangig.defpro hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 13:43Den großen Erfolg von The Offspring müsste mir aber auch mal jemand erklären. Gehen die gerade auf TikTok steil oder warum spielen die auf einmal große Hallen? Papa Roach haben ja auch in den letzten 10 Jahren noch einige Hits gelandet, "Last Resort" wurde zu Tode gememet und sie haben den Ruf als sehr gute Live-Band. The Offspring dagegen haben seit 2008 nichts Relevantes mehr veröffentlicht (interessanterweise ist "You're Gonna Go Far, Kid" jetzt deren erfolgreichster Song auf Spotify) und live fand ich sie bislang auch immer höchst mittelmäßig. Woher kommt der neue Popularitäts-Sprung?
Wobei der Sprung nun ja auch nicht so enorm ist. Vielleicht ist das - auch in Kombination mit dem starken Support (Simple Plan) - mal der Versuch, was Besucher*innentechnisch geht - oder die kleinere Location war nicht verfügbar.
Aber sonst, was Sammy sagt. Hab die 2008 auf dem Rock am Ring gesehen und das war an dem Sonntag der gefühlt vollste Act auf der Center Stage. War aber auch glaube ich das erste mal, dass die überhaupt RaR/RiP gespielt haben. An der Qualität des Konzerts lag es zumindest nicht, dass da viel los war