Und dass bei der Transaktion noch Gebühren anfallen. Ich war letztes WE auf einem kleineren Festival, da gab es an einigen Essensständen keine Kartenzahlung. Lohnt sich für manche dann doch nicht und man hantiert dann doch lieber mit Bargeld.
Klatsch & Tratsch / News
Re: Klatsch & Tratsch / News
Im europäischen Ausland ist das kein Hinderungsgrund. So ein deutsches Ding halt.
Chip aufladen finde ich total nervig aus zwei Gründen: Die Gebühren und wenn ich mit Karte auflade, dass es dann nicht automatisch wieder ausbezahlt wird.
Auf vielen niederländisches Festivals gibt es immer noch Munten, eine eigene Festivalwährung, Lowlands z.B steigt erst dieses Jahr auf Kartenzahlung um, hat sicher auch was mit den Kosten zu tun. Und mit Munten kann man den Besuchern deutlich mehr Geld aus der Tasche ziehen.Rieper hat geschrieben: ↑Fr 25. Jul 2025, 16:02Im europäischen Ausland ist das kein Hinderungsgrund. So ein deutsches Ding halt.
- Quadrophobia
Gibt eigentlich kein Szenario mehr bei dem Kartengebühren noch höher sind als Bargeldhandling das haben banken ihren Kunden nur lange nicht berechnet.
Bei den ganz kleinen läden, landet das vielleicht einfach nie in der Bank, weil man eh nur Saisonmäßig betreibt und dann keine Handlinggebühren anfallen während die Grundgebühr fürs Kartenterminal nicht lohnt. Aber alles größere hat häufig… andere Gründe für Barzahlung
Naja, das ist ja eine Rechnungsfrage bzw was so an Umsätzen anfällt. Ich weiß nicht, ob das jetzt in verschiedenen Unternehmensgrößen anders ist oder sich das bei Gastro auf Festivals einfach eh alles anders darstellt, aber mal ein Beispiel von Nyctophilia:Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 25. Jul 2025, 16:40Gibt eigentlich kein Szenario mehr bei dem Kartengebühren noch höher sind als Bargeldhandling das haben banken ihren Kunden nur lange nicht berechnet.
Die haben ganz lange 9,5 pro Einzahlung zahlen müssen (Sparkasse), aktuell können sie aber am Automaten 3-4x pro Monat umsonst einzahlen. Also wenn überhaupt ein Betrag da ist, dann fest, nicht prozentual auf die Summe, die eingezahlt wird. Jede EC-Zahlung kostet 0,9% der Summe, die bezahlt wird. Jede Kreditkarten-Zahlung 1,9%. Paypal noch mal bissi mehr. Natürlich sind die Summen pro Verkauf deutlich höher bei höherpreisiger Kleidung als bei Falafel-Wraps oder Bier, aber dafür sind da ja viel mehr einzelne Umsätze pro Tag. Also viel, viel mehr.
Damit will ich gar nicht gegen deinen abschließenden Punkt diskutieren, da stimme ich dir easy zu. Nur eben weil ich das Beispiel so präsent habe.
Meistens gibt es ja eine Kombination ala:
1,9% + 0,35euro pro Transaktion
Da schlägt der zweite Teil natürlich bei mehreren kleinen Summen ganz anders und Gewichte.
smi
1,9% + 0,35euro pro Transaktion
Da schlägt der zweite Teil natürlich bei mehreren kleinen Summen ganz anders und Gewichte.
smi
Respect Existence or Expect Resistance
Ein Kollege plant, in seinem Laden bald vollständig auf Kartenzahlung umzustellen. Er betreibt einen Second-Hand-Laden mit Kleidung und allerlei Kleinkram. In der Regel geht das Bezahlen mit Karte schneller, und niemand muss Bargeld zählen oder zur Bank gehen. Auch Kosten lassen sich dadurch einsparen – es geht ja nicht nur um die Gebühren und sich. Insgesamt ist es sicherer, schneller und günstiger für ihn, auch für das Personal ist es viel einfacher.
Ich persönlich trage kaum bis nie Bargeld mit mir rum, ich finde es ziemlich lästig.
Ich persönlich trage kaum bis nie Bargeld mit mir rum, ich finde es ziemlich lästig.
- Quadrophobia
Also die gängigen Gastro Dinger wie Zettle oder Sumup nehmen flat 1,4% plus die Kosten für das Gerät (50-200€ je nach Ausführung).
Das sind bei nem 6€ Falafel auf nem Festival 0,09€. Eine Bartransaktion kostet den Händler der Bundesbank zufolge ca. 0,24€.
Das ist natürlich in Inhabergeführten Läden - wiie bei Flechas Beispiel- ganz anders, weil die hauptkomponenten, der Personalaufwand für Kassieren und Abrechnen, nicht anfallen, wenn man ws hauptsächlich selbst macht. Wenn die Bargeldent- und wechselgeldbesorgung dann auch noch kostenfrei oder-günstig ist, ist Bargeld natürlich weiterhin attraktiv. Auch fällt natürlich bei im Vergleich großen Summen wie bei Nyctophilia die Gebühr stärker ins Gewicht, als das Bargeldhandling, das Kassieren oder abrechnen dauert ja nicht wesentlich länger wenn jemand 100€ ausgibt als wenn diese person 10€ ausgibt
In der festival Gastro wird Karte aber in 95% der Fälle günstiger sein
Josh Freese, der vor einigen Wochen als Drummer bei den Foo Fighters mehr oder weniger entlassen wurde, geht zurück zu Nine Inch Nails, bei denen er bis 2008 schon Drummer war.
Ilan Rubin, der Josh Freese damals bei Nine Inch Nails ersetzt hat und aktuell eigentlich noch mit denen auf Tour ist, steigt dafür wohl mit sofortiger Wirkung dort aus... und wurde als neuer Drummer der Foo Fighters bestätigt.
In welchem Sport-Transferfenster befinden wir uns?
https://www.rollingstone.com/music/musi ... 235397528/
Ilan Rubin, der Josh Freese damals bei Nine Inch Nails ersetzt hat und aktuell eigentlich noch mit denen auf Tour ist, steigt dafür wohl mit sofortiger Wirkung dort aus... und wurde als neuer Drummer der Foo Fighters bestätigt.
In welchem Sport-Transferfenster befinden wir uns?

Jo, hat Fabrizio Romano letzte Woche schon angeteasert.Wishkah hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 06:37Josh Freese, der vor einigen Wochen als Drummer bei den Foo Fighters mehr oder weniger entlassen wurde, geht zurück zu Nine Inch Nails, bei denen er bis 2008 schon Drummer war.
In welchem Sport-Transferfenster befinden wir uns?![]()

Tja, und wo war @Flecha mit den Insider-Informationen?miwo hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 06:40Jo, hat Fabrizio Romano letzte Woche schon angeteasert.Wishkah hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 06:37Josh Freese, der vor einigen Wochen als Drummer bei den Foo Fighters mehr oder weniger entlassen wurde, geht zurück zu Nine Inch Nails, bei denen er bis 2008 schon Drummer war.
In welchem Sport-Transferfenster befinden wir uns?![]()
https://www.rollingstone.com/music/musi ... 235397528/![]()

Wobei... beim letzten Konzert der Nine Inch Nails vor ein paar Wochen habe ich ihn ja sogar gesehen. Geheime Investigativrecherche?
Wäre er nach Kiel gewechselt, hätte ich es zuerst gewusst

Du hast ihn da in Berlin gesehen?
Aah, wow stimmt. Habe da natürlich paar off the record-Gespräche geführt, klar. 

- Emslaender
Im Zuge dessen: Es gibt ein Markus Babbel DJ Set auf dem Wacken 

Am Musical Friday ? Liebe ja seine Insta- Seite. Gute Musikempfehlungen auf Englisch mit sehr sehr starken AkzentEmslaender hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 13:40Im Zuge dessen: Es gibt ein Markus Babbel DJ Set auf dem Wacken![]()

Festival - Historie (ohne Umsonst-Festivals):
Hurricane: 12,14, (16),24
Serengeti: 12,15
RaR:13
Ruhrpott Rodeo: 15
Rock im Revier: 15 (Sa)
Open Flair: 17
Rock Werchter: 18
Vainstream: 18,19
Deichbrand: 19,22,23
SummerBreeze: 19
Juicy Beats:19
Hurricane: 12,14, (16),24
Serengeti: 12,15
RaR:13
Ruhrpott Rodeo: 15
Rock im Revier: 15 (Sa)
Open Flair: 17
Rock Werchter: 18
Vainstream: 18,19
Deichbrand: 19,22,23
SummerBreeze: 19
Juicy Beats:19
- SammyJankis
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
- Quadrophobia
Das man beim Battle gegen Kendrick den kürzeren zieht, ist ja verständlich, aber gegen DM?SammyJankis hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 15:41Drakes disst deutsches Mundwasser – jetzt reagiert dm