Ok, gefunden.14,99 für Duo Basic.Dann allerdings mit Werbeunterbrechungen oder bin ich blind ?
Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich
Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich
Burnout vom Yoga
- glutexo2000
Basic heißt doch nur ohne Hörbücher oder?Bombtrack hat geschrieben:Ok, gefunden.14,99 für Duo Basic.Dann allerdings mit Werbeunterbrechungen oder bin ich blind ?
Basic Duo
2 Personen, die zusammenleben, erhalten jeweils ein eigenes Konto mit Musik offline und Werbeunterbrechungen für einen Preis.
Burnout vom Yoga
Hmm, die Ki sagt :Bombtrack hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 15:25Basic Duoglutexo2000 hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 14:21Basic heißt doch nur ohne Hörbücher oder?Bombtrack hat geschrieben:
Ok, gefunden.14,99 für Duo Basic.Dann allerdings mit Werbeunterbrechungen oder bin ich blind ?
2 Personen, die zusammenleben, erhalten jeweils ein eigenes Konto mit Musik offline und
Werbeunterbrechungen für einen Preis.
Spotify Basic Duo ist ein Spotify-Abonnement, das zwei Nutzern ermöglicht, Premium-Funktionen zu nutzen, ohne Werbung hören zu müssen.
Burnout vom Yoga
- glutexo2000
Spotify mit Werbung war doch bisher umsonst oder nicht?Bombtrack hat geschrieben:Basic Duoglutexo2000 hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 14:21Basic heißt doch nur ohne Hörbücher oder?Bombtrack hat geschrieben: Ok, gefunden.14,99 für Duo Basic.Dann allerdings mit Werbeunterbrechungen oder bin ich blind ?
2 Personen, die zusammenleben, erhalten jeweils ein eigenes Konto mit Musik offline und Werbeunterbrechungen für einen Preis.
Vielleicht ein Fehler? Bei Individual und Family jeweils ohne Werbeunterbrechung.glutexo2000 hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 16:28Spotify mit Werbung war doch bisher umsonst oder nicht?Bombtrack hat geschrieben:Basic Duo
https://support.spotify.com/de/article/spotify-basic/
Godspeed You! Black Emperor ebenfalls, aber wohl von sämtlichen Streamingdiensten.
Ich kann die Gründe ja nachvollziehen, aber ich hoffe, dass es einen Schritt in eine gute Richtung geben wird und wir am Ende nicht – wie bei Filmen und Serien ja jetzt schon – bei einem komplett zerstückelten Flickenteppich landen. Jedes Label macht dann sein eigenes Ding mit einem eigenen Streamingdienst und viele Acts ziehen sich komplett raus... Da mag ich die aktuelle Luxussituation schon deutlich lieber.
Generell bin ich auch gerne bereit, mehr für Spotify zu bezahlen, wenn bei den Acts dann entsprechend mehr Geld ankommt.
-
Bedeutet das, dass man bei Tidal keine Playlists von Dritten hören/speichern kann? Eigene Playlists wird ja wohl möglich sein?
Und sehe ich das richtig, dass keiner der anderen Dienste die Streamingzahlen der Songs anzeigt? Das ist für mich ein ganz nettes Gimmick, wenn ich einen coolen neuen Song entdecke und mich erst mal durch die beliebtesten Tracks der Bands hören möchte.
Das geht natürlich alles, weiß nicht was da fehlen soll. Vielleicht die Menge an nutzergenerierten Playlists? Die ist natürlich geringer als bei Spotify.mittendrin hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 06:09Bedeutet das, dass man bei Tidal keine Playlists von Dritten hören/speichern kann? Eigene Playlists wird ja wohl möglich sein?
Das ist korrekt, glaube ich.mittendrin hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 06:09Und sehe ich das richtig, dass keiner der anderen Dienste die Streamingzahlen der Songs anzeigt?
- Stebbie
- Hausmeister
Ich würde mal behaupten: Damit die Bands das merken, müssten die Monatspreise schon einiges angezogen werden. Ich bin skeptisch, dass es jemals ein Streamingmodell geben wird, welches auch nur halbwegs angemessen für Künstler*innen sein kann - es ist vom Prinzip her von den User*innen gedacht.Wishkah hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 22:03Godspeed You! Black Emperor ebenfalls, aber wohl von sämtlichen Streamingdiensten.
Ich kann die Gründe ja nachvollziehen, aber ich hoffe, dass es einen Schritt in eine gute Richtung geben wird und wir am Ende nicht – wie bei Filmen und Serien ja jetzt schon – bei einem komplett zerstückelten Flickenteppich landen. Jedes Label macht dann sein eigenes Ding mit einem eigenen Streamingdienst und viele Acts ziehen sich komplett raus... Da mag ich die aktuelle Luxussituation schon deutlich lieber.
Generell bin ich auch gerne bereit, mehr für Spotify zu bezahlen, wenn bei den Acts dann entsprechend mehr Geld ankommt.
(c) 26.06.2006
@mittendrin Vielleicht zur Erläuterung: Nutzergenerierte Playlists sind (meist themenbasierte) Playlists, die vom Streamingdienstanbieter zur Verfügung gestellt werden, aber jeweils auf den Nutzer anhand dessen Hörverlauf zugeschnitten sind. Der Klassiker ist "Release Radar", wo neue Veröffentlichungen aufgeführt sind. Es gibt dann aber auch sowas wie "Summer Mix", der dann für jeden Nutzer anders aussieht. Also eine Alternative zu klassischen Playlists.calavera hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 09:16Das geht natürlich alles, weiß nicht was da fehlen soll. Vielleicht die Menge an nutzergenerierten Playlists? Die ist natürlich geringer als bei Spotify.mittendrin hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 06:09Bedeutet das, dass man bei Tidal keine Playlists von Dritten hören/speichern kann? Eigene Playlists wird ja wohl möglich sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Streaming den Weg mit Exklusiv-Deals gehen wird. Selbst zu den Hochzeiten von TIDAL waren solche Alben dort dann für 1-2 Wochen exklusiv verfügbar und danach auch überall regulär abrufbar und zuletzt wurde sowas gar nicht mehr gemacht (gibt höchstens mal ein exklusiv aufgenommenes Cover oder so). Da würden auch viele Nutzer:innen nicht mitziehen, die eher Playlists hören und dann auf große Teile ihres Songkatalogs verzichten müssten, wenn diese dann nur auf einem anderen Streamingdienst verfügbar sind. Für Majors besteht an der Stelle ja auch gar kein Handlungsbedarf, da diese sowie deren Artists an dem aktuellen Modell ja prächtig verdienen. Am Strugglen sind ja eher Indie-Artists. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es mal eine Bewegung gibt, bei der sich diverse "größere" Indie-Labels zusammenschließen und sagen "Unsere Alben gibt's ab sofort nur noch bei Streamingdienst XY, weil die am besten zahlen." Da müssen aber natürlich auch deren gesignte Artists zustimmen, denen dann vielleicht nicht so viel Einkommen, aber immerhin einiges an Exposure flöten geht (betrifft jetzt die o. g. Artists mMn eher weniger; die sind ja alle schon länger im Geschäft und haben ihre Zielgruppe gefunden). Oder du hast dann wirklich einen Arthouse-Streamingdienst, der die Payouts userbasiert vornimmt, also nicht alles in einen großen Topf schmeißt. Quasi wie MUBI für Musik. Wenn dort Indie-Labels exklusiv vertreten sind, könnte sich das für deren Artists finanziell schon deutlich mehr lohnen.Wishkah hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 22:03Godspeed You! Black Emperor ebenfalls, aber wohl von sämtlichen Streamingdiensten.
Ich denke, dass Spotify die Payout-Rates auch nur deswegen nicht anhebt, weil sie dann den Monatspreis noch höher schrauben müssen und jetzt schon teurer sind als Apple, Amazon und Youtube. Die haben halt den Vorteil, dass sie ihr Musikstreaming-Geschäft mit ihren anderen Einnahmen querfinanzieren können.
-
Vielen Dank für die Erläuterung.defpro hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 17:41@mittendrin Vielleicht zur Erläuterung: Nutzergenerierte Playlists sind (meist themenbasierte) Playlists, die vom Streamingdienstanbieter zur Verfügung gestellt werden, aber jeweils auf den Nutzer anhand dessen Hörverlauf zugeschnitten sind. Der Klassiker ist "Release Radar", wo neue Veröffentlichungen aufgeführt sind. Es gibt dann aber auch sowas wie "Summer Mix", der dann für jeden Nutzer anders aussieht. Also eine Alternative zu klassischen Playlists.calavera hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 09:16Das geht natürlich alles, weiß nicht was da fehlen soll. Vielleicht die Menge an nutzergenerierten Playlists? Die ist natürlich geringer als bei Spotify.mittendrin hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 06:09
Bedeutet das, dass man bei Tidal keine Playlists von Dritten hören/speichern kann? Eigene Playlists wird ja wohl möglich sein?
-
OnlineSammyJankis
Godspeed You! Black Emperor nehmen ihren Musikkatalog von sämtlichen Plattformen.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Genau das. War für mich beim Streaming immer entscheidend. Stattdessen dann mittlerweile halt gar nicht mehr am streamen und sehr happy damit.calavera hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 09:16Das geht natürlich alles, weiß nicht was da fehlen soll. Vielleicht die Menge an nutzergenerierten Playlists? Die ist natürlich geringer als bei Spotify.mittendrin hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 06:09Bedeutet das, dass man bei Tidal keine Playlists von Dritten hören/speichern kann? Eigene Playlists wird ja wohl möglich sein?