> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Primavera Sound

rogerhealy
Re: Primavera Sound

Beitrag von rogerhealy » Fr 6. Jun 2025, 12:10

Ich habe gestern julie, Idles, This Is Lorelei, Spiritualized (Tagessieger!), Kelly Lee Owens und Been Stellar gesehen. Sound war gut bis sehr gut, und auch bei Idles war es kein Problem, weit nach vorn zu kommen.
Bei Getränken und Döner gab es für mich nur minimale Wartezeiten.
Lange Schlangen vor einigen Toilettenbereichen fielen mir auch auf.

Und die "Tanzshow" von FKA Twigs mit viel Playback-Einsatz fanden wohl viele auch nicht so richtig toll.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Fr 6. Jun 2025, 12:31

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 6. Jun 2025, 10:53
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 6. Jun 2025, 09:03
Bin auf eure Berichte gespannt. Die Eindrücke auf r/primaverasound klingen ja nicht so dufte.
Naja, das sieht da jedes Jahr so aus. Das liegt in erster Linie an den vielen Amis, die seit 2019 kommen. Vor Ort war es meines Erachtens nie auch nur annähernd so schlimm wie auf Reddit dargestellt. Wenn man nicht grad zum Headliner an die erstbeste Bar geht, sind Getränke eigentlich kein Problem. Die Klosituation beim Primavera ist mit abstand die Beste, die ich jemals auf einem Festival erlebt habe und warum man es nicht schafft, bei zu langen Schlangen mal eben zwei Minuten zur nächsten Toilette zu gehen, erschließt sich mir einfach nicht.
Ich weiß das auch ein Stück weit einzuordnen, weil ich ja schon mal da war und ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Aber Klos / Wasser / Getränkestände / allgemeine Fülle scheint jedes Jahr ein Stückchen krasser zu werden, und bei sowas hier wäre ich auch alarmiert:
https://www.reddit.com/r/primaverasound ... _laughing/

Hab aber auch noch nie verstanden, warum man die beiden Main Stages nebeneinander setzt, nicht gegenüber wie früher.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 6. Jun 2025, 13:04

Fr 6. Jun 2025, 12:31
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 6. Jun 2025, 10:53
Fr 6. Jun 2025, 09:03
Bin auf eure Berichte gespannt. Die Eindrücke auf r/primaverasound klingen ja nicht so dufte.
Naja, das sieht da jedes Jahr so aus. Das liegt in erster Linie an den vielen Amis, die seit 2019 kommen. Vor Ort war es meines Erachtens nie auch nur annähernd so schlimm wie auf Reddit dargestellt. Wenn man nicht grad zum Headliner an die erstbeste Bar geht, sind Getränke eigentlich kein Problem. Die Klosituation beim Primavera ist mit abstand die Beste, die ich jemals auf einem Festival erlebt habe und warum man es nicht schafft, bei zu langen Schlangen mal eben zwei Minuten zur nächsten Toilette zu gehen, erschließt sich mir einfach nicht.
Ich weiß das auch ein Stück weit einzuordnen, weil ich ja schon mal da war und ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Aber Klos / Wasser / Getränkestände / allgemeine Fülle scheint jedes Jahr ein Stückchen krasser zu werden, und bei sowas hier wäre ich auch alarmiert:
https://www.reddit.com/r/primaverasound ... _laughing/

Hab aber auch noch nie verstanden, warum man die beiden Main Stages nebeneinander setzt, nicht gegenüber wie früher.
Dieses Jahr kann ich es auch wirklich nicht bewerten weil ich selbst nicht da bin, aber 2024 gab es genau die gleichen Posts und da war das einfach völliger Quatsch. Ich hab das Ganze Wochenende über nie länger als 5 Minuten für irgendwas angestanden, für Toiletten sogar nie. Dass man ganz vorne bei Lana kein Getränk und kein Klo bekommt, hätte einfach jedem klar sein können.

Das ist einfach eine generelle Entwicklung, nicht nur beim Primavera. Eine stark gestiegene Anspruchshaltung bei wenig Eigeninitiative gepaart mit der Social Media getriebenen Dramatisierung von Alltäglichem. Ich hab das schon auch mal erlebt, dass es vor den Mainstages zu voll wurde, aber dann geht man halt woanders hin, um sein Bier zu kaufen. Es ist ja nicht, als wäre es lebensnotwendig Charli von ganz vorn zu gucken. Beim Hurricane letztes Jahr hab ich ähnliches vor Ed Sheeran erlebt, da wurde auch die "miese" Organisation dafür verantwortlich gemacht, dass es direkt vor der Bühne keine Toiletten gab.

Ich will das jetzt nicht zu nem Generationen Ding machen, aber wenn das Bild, das man von Festivals hat, immer nur durch TikTok/ insta videos entsteht, verkennt man vielleicht ein bisschen die profane Realität, dass man Zeiten für Essen, Trinken und Toilettengänge einplanen muss und das nicht die Verantwortung des Festivals ist

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Fr 6. Jun 2025, 16:04

Ich halte dir zugute, dass du meinen Link nicht beachtet hast, aber da ist eher davon die Rede, dass Besucher in Todesangst waren, nicht dass sie vor der Bühne keine WCs vorfanden.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Fr 6. Jun 2025, 16:07

Okay, soll wohl aus Schallschutz für die Stadt sein, schade. Aus dem selben Grund wohl auch weniger Volume für spätere Headlineslots wie Charli, heißt es.

slowdive

Beitrag von slowdive » Fr 6. Jun 2025, 16:08

Hatte ein absolut fantastischen, entspannten Tag wie ich ihn nur hier erleben kann - aber war auch gar nicht bei der Mainstage. Spiritualized mit einem absoluten Primavera-Alltimer auf der Ray-Ban, Julie, Momma, This Is Lorelei, Nourished by Time, Dame Area und Denzel Curry alle auch klasse. Bin später sogar noch easy in alle Electronic-Stages reingekommen. Auch überall richtig guter Sound und insgesamt weniger Soundmatsch durch einige Feinjustierungen.

slowdive

Beitrag von slowdive » Fr 6. Jun 2025, 16:44

Ich weiß das auch ein Stück weit einzuordnen, weil ich ja schon mal da war und ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Aber Klos / Wasser / Getränkestände / allgemeine Fülle scheint jedes Jahr ein Stückchen krasser zu werden
Nichts für ungut, aber wann warst du das letzte mal hier? Habe ehrlich gesagt das Gefühl dass du seit Jahren nur während des Festivals auf Reddit runhängst und dann diese selektive immergleiche Social-Media-Aufregung dein Bild formt, obwohl hier zig Leute sind die tatsächlich vor Ort sind und das schon halbwegs einordnen können (siehe Quadros völlig zutreffende Ausführungen).

akropeter

Beitrag von akropeter » Fr 6. Jun 2025, 18:37

slowdive hat geschrieben:
Ich weiß das auch ein Stück weit einzuordnen, weil ich ja schon mal da war und ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Aber Klos / Wasser / Getränkestände / allgemeine Fülle scheint jedes Jahr ein Stückchen krasser zu werden
Nichts für ungut, aber wann warst du das letzte mal hier? Habe ehrlich gesagt das Gefühl dass du seit Jahren nur während des Festivals auf Reddit runhängst und dann diese selektive immergleiche Social-Media-Aufregung dein Bild formt, obwohl hier zig Leute sind die tatsächlich vor Ort sind und das schon halbwegs einordnen können (siehe Quadros völlig zutreffende Ausführungen).
Als damals beim Hurricane die Absperrungsgitter gebrochen sind und es etliche verletzte gab, war ich auch auf dem Festival, habe davon allerdings nichts mitbekommen.

Die Wahrheit liegt also wahrscheinlich wieder mal in der Mitte. :)
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Fr 6. Jun 2025, 21:12

Wie waren denn This is Lorelei und Been Stellar? Überlege auch, mir die reinzuziehen, bin aber noch unschlüssig.