> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Engholm
Technikelse

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Engholm » Mo 17. Mär 2025, 10:57

Am Samstag haben wir Adolescence durchgebinged. Britische Drama Mini-Serie, 4 Folgen, geschlossene Geschichte. Der 13-jährige Jamie wird verdächtigt, seine Mitschülerin getötet zu haben. Die Geschichte beginnt direkt mit seiner Festnahme wobei der Haupt-Fokus der Geschichte, dann auf der Zeit danach liegt, Verhöre, psychologische Betreuung und wie die Familie damit umgeht.

Das Besondere: Jede der 4 Folgen zeigt einen Zeitraum von 50-60 Minuten an einem unterschiedlichen Tag nach der Tat. Jede Folge wurde als kompletter Oneshot, ohne einen einzigen Schnitt gedreht. Es ist einerseits von der Kameraführung und der logistischen Umsetzung der Plansequenzen her sehr beeindruckend, als auch die schauspielerische Leistung der Protagonisten - speziell in Folge 3.

Auch wenn's teilweise sehr schwere Kost war, mich hat lange nicht mehr eine Serie derart gefesselt.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mi 2. Apr 2025, 19:11

Während die Szene gerade auf Andor S2 wartet, droppt Disney einen Trailer für die dritte Tales-Staffel: Tales of the Underworld, dieses mal mit Fokus auf Asajj Ventress und Cad Bane :herzen2:

Ansonsten schaffen wir es gerade mal, Severance nach- bzw. aufzuholen - und joa, gefällt mir doch schon. Gerade S1E9 war wirklich ganz großes Kino! Aktuell hängen wir aber erst bei S2E2.
(c) 26.06.2006

dusk

Beitrag von dusk » Do 3. Apr 2025, 08:43

Stebbie hat geschrieben:
Mi 2. Apr 2025, 19:11
Ansonsten schaffen wir es gerade mal, Severance nach- bzw. aufzuholen - und joa, gefällt mir doch schon. Gerade S1E9 war wirklich ganz großes Kino! Aktuell hängen wir aber erst bei S2E2.
hab beide staffeln so weggeguckt (staffel 1 damals zum release gesehen und zur auffrischung jetzt nochmal geguckt).

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 3. Apr 2025, 12:50

Daredevil: Born Again ist nach 7 Folgen für mich das beste, was Marvel TV seit Loki S1 herausgebracht hat. Es kommt aus 2-3 kleineren Gründen nicht ganz an die besten Phasen der Netflix-Show heran (es ist eine direkte Fortsetzung, was ja lange unklar war), aber man orientiert sich sehr an dem Stil und macht aus technischen Gründen sogar einige Sachen noch besser (zB die Kamera-Effekte, wenn Matt seine Sinne einsetzt, das ist echt gut). Charlie Cox und Vincent D'Onofrio liefern natürlich auch wieder enorm ab.

1 Kritikpunkt nach der neuesten Episode nur:
► Text anzeigen
Last.fm!

Taksim

Beitrag von Taksim » Do 3. Apr 2025, 14:32

Gehe ich mit!
Bei Ankündigung und nach den ersten ein, zwei Folgen war ich noch skeptisch, aber seit Folge drei hat sich die Serie gefunden. Genau wie du schreibst, bleibt sie der Netflix-Serie genug treu, während sie gleichzeitig für meine Begriffe erfolgreiche Abzweigungen von der Superhelden-Formel einschlägt. Vor allem
► Text anzeigen
Auch sonst tut es gut, dass sie sich recht flexibel zeigen, was Format und Länge angeht. Wenn eine Folge mal nur 40 Minuten geht, dann ist das eben so.

Was die Netflix-Serien immer ausgezeichnet hat, ist ein geerdertes Feeling im Gegensatz zu den Filmen und das kommt auch hier wieder gut rüber. Die neuen Charaktere fügen sich sofort in die Welt ein, auch wenn
► Text anzeigen
Ebenso volle Zustimmung bzgl.
► Text anzeigen
"I don't know."

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 3. Apr 2025, 16:47

Taksim hat geschrieben:
Do 3. Apr 2025, 14:32
Gehe ich mit!
:prost:

Und ja, die beiden "spezielleren" Settings fand ich auch super.
► Text anzeigen
Last.fm!

Alien Brody

Beitrag von Alien Brody » Fr 11. Apr 2025, 22:37

Yellowjackets, Season 3 Finale
► Text anzeigen

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » Mo 14. Apr 2025, 22:26

Also White Lotus fand ich insgesamt doch schon ziemlich egal...

Erste Folge The Last of Us hat mich wieder gut abgeholt, ich freue mich auf die kommenden Folgen!
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 15. Apr 2025, 09:28

Engholm hat geschrieben:
Mo 17. Mär 2025, 10:57
Am Samstag haben wir Adolescence durchgebinged. Britische Drama Mini-Serie, 4 Folgen, geschlossene Geschichte. Der 13-jährige Jamie wird verdächtigt, seine Mitschülerin getötet zu haben. Die Geschichte beginnt direkt mit seiner Festnahme wobei der Haupt-Fokus der Geschichte, dann auf der Zeit danach liegt, Verhöre, psychologische Betreuung und wie die Familie damit umgeht.

Das Besondere: Jede der 4 Folgen zeigt einen Zeitraum von 50-60 Minuten an einem unterschiedlichen Tag nach der Tat. Jede Folge wurde als kompletter Oneshot, ohne einen einzigen Schnitt gedreht. Es ist einerseits von der Kameraführung und der logistischen Umsetzung der Plansequenzen her sehr beeindruckend, als auch die schauspielerische Leistung der Protagonisten - speziell in Folge 3.

Auch wenn's teilweise sehr schwere Kost war, mich hat lange nicht mehr eine Serie derart gefesselt.
Ich fand die auch sehr gut und die schaupielerischen Leistungen sind wirklich enorm - vor allem Jamie und sein Vater sind so glaubwürdig, dass ich häufiger das Gefühl hatte, gar keine Schauspieler sondern tatsächlich Betroffene zu sehen.

Aber:
► Text anzeigen

Flecha

Beitrag von Flecha » Di 15. Apr 2025, 09:41

7Ostrich hat geschrieben:
Mo 14. Apr 2025, 22:26
Im Vergleich zu den vorigen Staffeln oder so allgemein? Hab da gar kein Abfallen der Qualität für mich feststellen können und es hat mich wieder fantastisch unterhalten. Klar, die Prämisse der Serie ist jetzt mittlerweile bekannt und daher ist diese Art von Eskalation keine Überraschung mehr. Aber die schauspielerischen Leistungen (und damit einhergehend auch mal wieder das fantastische Casting) und Kamera+Set+Musik sind wieder so dermaßen on point und die Handlungsstränge mMn größtenteils gut auserzählt. Also ich kann schon verstehen, wenn einem das Format nichts gibt, aber ich finds herrlich. :grin: Und bitte, bitte nun der endgültige Durchbruch für Aimee Lou Wood. Sie war schon in Sex Ed großartig und sticht hier trotz der Konkurrenz mMn noch mal hervor.

Mal sehen, wo Season 4 hingeht. Könnte mir sowas wie Vermont oder St. Moritz gut vorstellen als Kontrast.
Last.fm!

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 15. Apr 2025, 10:02

Flecha hat geschrieben:
Di 15. Apr 2025, 09:41
7Ostrich hat geschrieben:
Mo 14. Apr 2025, 22:26
Im Vergleich zu den vorigen Staffeln oder so allgemein? Hab da gar kein Abfallen der Qualität für mich feststellen können und es hat mich wieder fantastisch unterhalten. Klar, die Prämisse der Serie ist jetzt mittlerweile bekannt und daher ist diese Art von Eskalation keine Überraschung mehr. Aber die schauspielerischen Leistungen (und damit einhergehend auch mal wieder das fantastische Casting) und Kamera+Set+Musik sind wieder so dermaßen on point und die Handlungsstränge mMn größtenteils gut auserzählt. Also ich kann schon verstehen, wenn einem das Format nichts gibt, aber ich finds herrlich. :grin: Und bitte, bitte nun der endgültige Durchbruch für Aimee Lou Wood. Sie war schon in Sex Ed großartig und sticht hier trotz der Konkurrenz mMn noch mal hervor.

Mal sehen, wo Season 4 hingeht. Könnte mir sowas wie Vermont oder St. Moritz gut vorstellen als Kontrast.
Christian Lindner hätte Zeit

Flecha

Beitrag von Flecha » Di 15. Apr 2025, 11:10

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 15. Apr 2025, 10:02
Christian Lindner hätte Zeit
Neue Karriere unlocked. Schauspiel-Skills hat er ja mit der Träne im Knopflock schon bewiesen bei der "ich habe gelitten"-Rede.
Last.fm!

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » Di 15. Apr 2025, 21:03

Ich meinte explizit die neue Staffel. Schlecht fand ich es auch nicht, aber die ersten beiden Staffeln haben mich schon mehr abgeholt. Insbesondere die beiden Handlungsstränge von Rick und Gaitok (OK, war auch nur eine Nebenfigur) haben mich nicht gekriegt und den Showdown fand ich etwas antiklimaktisch, da hatte ich einen anderen Strang mehr im Fokus erwartet. Aber bin trotzdem gespannt, was als nächstes kommt.

Christmas-King 2020

Flecha

Beitrag von Flecha » Di 22. Apr 2025, 22:19

The Last of Us kickt schon wieder so hart. Die 2. Folge der 2. Staffel ist auf allen Ebenen auf dem Level der besten GoT-Episoden, um bei HBO zu bleiben.
Last.fm!

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » Mi 23. Apr 2025, 09:39

Den GoT-Vergleich hatte ich auch direkt im Kopf. Bin nun aber gespannt, wie gut die Serie weiterhin funktioniert
► Text anzeigen

Christmas-King 2020

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Do 24. Apr 2025, 14:51

Andor S2E1-3 liefert auch schon wieder ziemlich ab!

Auch schön zu sehen, dass Disney dieses mal mehr in die Bewerbung eintritt und die allgemeine Berichterstattung ausführlicher ist. Vielleicht auch gutes Beispiel dafür, dass es sich als Streaminganbieter lohnt, an Serien festzuhalten, selbst wenn die Abrufzahlen schlechter als erwartet ausfallen.
(c) 26.06.2006

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mi 14. Mai 2025, 11:46

Was soll man sagen: mit Andor ist Tony Gilroy wirklich großes Kino/Fernsehen gelungen. Die heutigen drei Episoden waren wieder wirklich sehr dicht und auf hohem Niveau und das Ende macht mich fertig - schade irgendwie, dass es vorbei ist. Aber auch schön, dass es nun mit den 24 Episoden eine so runde Sache geworden ist - und zugleich enorm viel Anknüpfungspunkte für weiteres Material liefert.

Die Serie lief erst noch ein wenig unter dem Radar, gerade im Vergleich zu anderen hochgelobten Serien wie Severance und White Lotus, aber die letzten ein bis zwei Wochen merkte man doch, dass nach und nach die Aufmerksamkeit wuchs. Für die Franchise nach den etwas enttäuschend laufenden Serien Acolyte und Skeleton Crew sicherlich ein Befreiungsschlag, der nun richtig Lust auf die Rückkehr auf die große Leinwand mit Mandalorian & Grogu macht. Ich bin gespannt, ob es sich dann auch in Awards auswirkt.

zu guter Letzt bin auch irgendwie ein wenig froh, dass Gilroy nicht über die vielen sich anbietenden Fan-Service-Stöcke gesprungen ist, zugleich aber (abgesehen von K2) dem Kanon sehr loyal geblieben ist. Auch wenn es doch irgendwie cool gewesen wäre, die Ghost zu sehen. Aber gut, hier setzt Rebels ja unmittelbar an.

Alles in allem eine wahnsinnig gute Serie, sehr gute 9,5/10 - und vielleicht die Serie, welche unsere Zeit gerade benötigt.
(c) 26.06.2006

Flecha

Beitrag von Flecha » Mi 14. Mai 2025, 11:54

Gucken die letzten 3 heute Abend, aber stimme dir schon vorab komplett zu. Gerade E8 und E9 waren schon unfassbar stark. Zuletzt haben offenbar auch die Streaming-Zahlen deutlich zugenommen. Es ist gut, dass diese Qualität dann entsprechend auch damit belohnt wird und es nicht unbedingt nur beim Kritiker*innen-Zuspruch bleibt.
Last.fm!

olli77

Beitrag von olli77 » Mi 14. Mai 2025, 14:16

Späti in der ZDF Mediathek mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht :thumbs: :thumbs:

Marc1904

Beitrag von Marc1904 » Mi 14. Mai 2025, 15:52

olli77 hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 14:16
Späti in der ZDF Mediathek mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht :thumbs: :thumbs:
Fandest Du das etwa gut? Ich habe die ersten beiden Folgen gesehen und es für sehr schrecklich empfunden. Vor allem ist Wilson Gonzales Ochsenknecht ein so schlechter Schauspieler, das er sogar von Kaulitz an die Wand gespielt wurde...

olli77

Beitrag von olli77 » Do 15. Mai 2025, 11:59

Also zum Wäsche aufhängen und während meiner Übungen wars doch ganz witzig.

Dass Ochsenknecht ein schlechter Schauspieler ist, damit muss und kann man zumindest in der Serie leben.

Die Cameo-Auftritte fand ich Klasse.

Fürn Grimme-Preis wirds aber wohl nicht reichen :mrgreen:

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mo 19. Mai 2025, 16:12

4. Staffel und 10 neue Folgen von Love, Death & Robots sind raus. Habe gestern Abend die ersten fünf Folgen gesehen. Wieder alles sehr unterschiedlich sowohl vom Stil als auch den Geschichten her. Fand bislang vier der fünf Folgen gut. 400 Boys hat micht nicht abgeholt.