Bei mir ein sehr ähnliches Bild, SSW fast gleichauf mit Volt - leider aber auf der falschen Seite der Stadtgrenze. Bin immer noch am Überlegen, was es werden soll auf dem Wahlzettel…
Politik
Re: Politik
Von den großen Parteien is es bei mir erwartungsgemäß DIE LINKE
Wenn ich die kleineren mit dazu nehme dann ist die Tierschutzpartei und VOLT vorne
Wenn ich die kleineren mit dazu nehme dann ist die Tierschutzpartei und VOLT vorne
- Stebbie
- Hausmeister
Der SSW ist für mich auch wirklich eine attraktive Option.Sjælland hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 23:50Bei mir ein sehr ähnliches Bild, SSW fast gleichauf mit Volt - leider aber auf der falschen Seite der Stadtgrenze. Bin immer noch am Überlegen, was es werden soll auf dem Wahlzettel…
(c) 26.06.2006
Sind bei mir auch recht weit oben. Musste gestern direkt erstmal gucken, ob die nicht doch mittlerweile auch eine Hamburger Liste haben. 

- Quadrophobia
This. Volt ist inhaltlich schon cool, aber das sind leider auch echt viele Traumtänzer. Hab mit zwei Wahlkämpfern gesprochen, die ernsthaft geglaubt haben, sie würden bei der BTW bei 6-7% landen!? Und so machen sie hier in Hamburg leider auch in den Bezirksparlamenten Politik.
-
Wieso habe ich aus SSW in meinem Kopf ein Sekte S. Wagenknecht gemacht?
Ich hoffe wirklich, dass es die Linke schafft. Wäre schon sehr bitter ohne linke Opposition im neuen Bundestag.

Ich hoffe wirklich, dass es die Linke schafft. Wäre schon sehr bitter ohne linke Opposition im neuen Bundestag.
¯\_(ツ)_/¯
-
Ich war neulich bei einer Diskussion mit Damian Boeselager (Volt) und Philipp Schröder (CDU), und Schröder hat Boeselager nicht nur argumentativ locker in die Tasche gesteckt, sondern auch auf die Publikumsfragen geantwortet, anstatt nur freestyle irgendwelche Phrasen zu mixen. Eine Frage war, warum soll ich Volt wählen und nicht die Grünen? Und die Antwort war mehr oder weniger "Naja es schadet nicht groß, weil die Rechten trotzdem die Sperrminorität nicht erreichen. Wähl wen du willst außer AfD und BSW." Das fand ich schwach.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 14:03This. Volt ist inhaltlich schon cool, aber das sind leider auch echt viele Traumtänzer. Hab mit zwei Wahlkämpfern gesprochen, die ernsthaft geglaubt haben, sie würden bei der BTW bei 6-7% landen!? Und so machen sie hier in Hamburg leider auch in den Bezirksparlamenten Politik.
Heißt jetzt nicht, dass ich in zwei Wochen mein Kreuz bei Schwarz mache, aber an dem Abend zumindest hatte ich nicht den Eindruck dass Volt wirklich wissen was sie tun.
Das machst du fest an dem Auftritt einer einzelnen Person? Also ich bin jetzt selbst nicht Volt-Unterstützerin, aber du findest doch in jeder Partei Leute, die kommunikativ mehr oder auch mal weniger begabt sind.Alien Brody hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2025, 13:01Heißt jetzt nicht, dass ich in zwei Wochen mein Kreuz bei Schwarz mache, aber an dem Abend zumindest hatte ich nicht den Eindruck dass Volt wirklich wissen was sie tun.
Neulich einen Talk mit der Spitzenkandidatin gesehen, das war schon sehr stabil bei vielen Themen. Inhaltlich sind da gute linke Punkte und ganz interessante (gesamteuropäisch gedachte) Konzepte dabei, finde ich.
-
Naja, ich hab es ja schon spezifiziert, und Damian Boeselager ist halt auch nicht irgendein Volter, sondern Mitgründer, MEP und Bundestagsspitzenkandidat. Kann schon sein, dass er einfach nicht seinen besten Tag hatte, aber bei so naheliegenden Fragen erwarte ich mehr von jemandem mit dem Profil. Das Gesamteuropäische ist auch, was mich anspricht, aber auch da kam an dem Abend wenig außer "Ursula von der Leyen macht einen super Job" ¯\_(ツ)_/¯Norakete hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 15:16Das machst du fest an dem Auftritt einer einzelnen Person? Also ich bin jetzt selbst nicht Volt-Unterstützerin, aber du findest doch in jeder Partei Leute, die kommunikativ mehr oder auch mal weniger begabt sind.Alien Brody hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2025, 13:01Heißt jetzt nicht, dass ich in zwei Wochen mein Kreuz bei Schwarz mache, aber an dem Abend zumindest hatte ich nicht den Eindruck dass Volt wirklich wissen was sie tun.
Neulich einen Talk mit der Spitzenkandidatin gesehen, das war schon sehr stabil bei vielen Themen. Inhaltlich sind da gute linke Punkte und ganz interessante (gesamteuropäisch gedachte) Konzepte dabei, finde ich.
- Quadrophobia
Das ist halt das Problem an deren „ideologiefreiem“ ubd „best practice“ Politikansatz. Die glauben immer, weil sie inhaltlich die besten Konzepte haben (das haben sie tatsächlich oft), würde irgendwann jeder vernünftige Mensch ihnen zustimmen, weil sie die Dinge „sachlich“ und „wissenschaftlich“ anpacken.
Turns out: Politik ist kein wirres Feld, das nur durch gute Policy geordnet werden muss und dann wird alles gut, sondern Ausdruck massiv verfestigter gesellschaftlicher Antagonismen und Ideologien. Und dem entzieht man sich nicht, indem man behauptet davon frei zu sein, während man voll in die Ideologie-Falle tappt.
Dann wird man halt von erfahrenen Politiker*innen vor sich her getrieben, weil denen natürlich genau bewusst ist, dass Realpolitik kein Lehramts FSR ist
Turns out: Politik ist kein wirres Feld, das nur durch gute Policy geordnet werden muss und dann wird alles gut, sondern Ausdruck massiv verfestigter gesellschaftlicher Antagonismen und Ideologien. Und dem entzieht man sich nicht, indem man behauptet davon frei zu sein, während man voll in die Ideologie-Falle tappt.
Dann wird man halt von erfahrenen Politiker*innen vor sich her getrieben, weil denen natürlich genau bewusst ist, dass Realpolitik kein Lehramts FSR ist
- Stebbie
- Hausmeister
Es ist halt die Start-Up-LinkedIn-Culture - viele durchaus gute Ideen, aber auch viel Performance.
Das ist ja auch genau das Problem, welches viele als engagierte Reformer in die Politik gestartete Unternehmer irgendwann erleben - gerade in den USA. Nur um sich dann in endlosen Ausschüssen zur Reform der Subventionen für die Schafzucht zu finden, weil deren Streichung für irgendwelche Senatoren aus Mid-West-Staaten nicht zu vermitteln wäre.
Was wir aktuell erleben geschieht natürlich noch einmal auf einer ganz andern Ebene - wohl zwei darüber. Aber auch hier ahnt man ja schon, welch explosives Gemisch hier gerade entsteht, wenn es sich die middle class Familien aus ländlichen Regionen nicht mehr leisten können werden, ihre Kinder auf halbwegs angesehene Hochschulen zu schicken. Das geht halt auch nur bedingt gut.
Das ist ja auch genau das Problem, welches viele als engagierte Reformer in die Politik gestartete Unternehmer irgendwann erleben - gerade in den USA. Nur um sich dann in endlosen Ausschüssen zur Reform der Subventionen für die Schafzucht zu finden, weil deren Streichung für irgendwelche Senatoren aus Mid-West-Staaten nicht zu vermitteln wäre.
Was wir aktuell erleben geschieht natürlich noch einmal auf einer ganz andern Ebene - wohl zwei darüber. Aber auch hier ahnt man ja schon, welch explosives Gemisch hier gerade entsteht, wenn es sich die middle class Familien aus ländlichen Regionen nicht mehr leisten können werden, ihre Kinder auf halbwegs angesehene Hochschulen zu schicken. Das geht halt auch nur bedingt gut.
(c) 26.06.2006
-
Total interessante Gedankengänge, die hier in dem Politik-Thread geäußert werden. Ich bin da überall nicht so tief drinnen und finde das total spannend, in welche Richtungen ihr hier diskutiert. Musste ich einfach mal loswerden, auch wenn ich hier sonst nichts beitragen kann.
Finde die allgemeine Entwciklung gerade halt einfach nur echt übel. Anders kann ich das kaum in Worte fassen...
Finde die allgemeine Entwciklung gerade halt einfach nur echt übel. Anders kann ich das kaum in Worte fassen...
https://www.congress.gov/bill/119th-con ... -bill/1161
H.R.1161 - To authorize the President to enter into negotiations to acquire Greenland and to rename Greenland as "Red, White, and Blueland".
What a time to be alive.
H.R.1161 - To authorize the President to enter into negotiations to acquire Greenland and to rename Greenland as "Red, White, and Blueland".
What a time to be alive.
-
[Elon Musk Smoking Weed GIF]Wishkah hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2025, 19:20https://www.congress.gov/bill/119th-con ... -bill/1161
What a time to be alive.
- Quadrophobia
Nennen wir es dann auf Deutsch rødhvidblåland oder Redwhiteblueland?Alien Brody hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2025, 20:28[Elon Musk Smoking Weed GIF]Wishkah hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2025, 19:20https://www.congress.gov/bill/119th-con ... -bill/1161
What a time to be alive.
Mich nervt deren irreführende Postings echt mittlerweile. In einem Post hatte glaube die Spitzenkandidatin behauptet, Volt wären bei 7% und auf der Nachfrage, wo in den Umfragen denn das stehen würde, kam die Antwort, dass sie noch unter "Sonstiges" stehen. "Sonstiges" stand da halt bei 7%Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 14:03This. Volt ist inhaltlich schon cool, aber das sind leider auch echt viele Traumtänzer. Hab mit zwei Wahlkämpfern gesprochen, die ernsthaft geglaubt haben, sie würden bei der BTW bei 6-7% landen!? Und so machen sie hier in Hamburg leider auch in den Bezirksparlamenten Politik.

QuelleMilitärexperte Gustav Gressel: "Jetzt ist es sicher, wirklich sicher, dass es kein auf die Ukraine begrenzter Krieg bleiben wird. Wir werden in den nächsten Jahren, wenn nicht Monaten, einen Großkrieg um Europa haben."
Und damit gute Nacht. Wenn wir jetzt nicht verstehen, welche Stunde geschlagen hat, dann wohl nie.
Hier auch noch etwas ausführlicher:mehlsack hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2025, 22:06QuelleMilitärexperte Gustav Gressel: "Jetzt ist es sicher, wirklich sicher, dass es kein auf die Ukraine begrenzter Krieg bleiben wird. Wir werden in den nächsten Jahren, wenn nicht Monaten, einen Großkrieg um Europa haben."
Und damit gute Nacht. Wenn wir jetzt nicht verstehen, welche Stunde geschlagen hat, dann wohl nie.
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html
- Stebbie
- Hausmeister
Die Rhetorik seitens Russland wird auch verschärft.

Ich weiß nicht, worauf ich eher hoffe: dass das US-Kapital am Ende doch zu große Sorge hat, dass das eine zu große ökonomische Disruption wäre - oder dass das US-Militär da irgendwann in die Bremse tritt.
Ich hätte auch nie gedacht, dass wir uns mal mit einem Escape Plan befassen - und genau das tun wir seit 2,3 Wochen. Fühlt sich absurd an, vor allem, weil so viele Menschen um einen herum nicht im entferntesten sich damit auseinandersetzen, was da droht.
Ich weiß nicht, worauf ich eher hoffe: dass das US-Kapital am Ende doch zu große Sorge hat, dass das eine zu große ökonomische Disruption wäre - oder dass das US-Militär da irgendwann in die Bremse tritt.
Ich hätte auch nie gedacht, dass wir uns mal mit einem Escape Plan befassen - und genau das tun wir seit 2,3 Wochen. Fühlt sich absurd an, vor allem, weil so viele Menschen um einen herum nicht im entferntesten sich damit auseinandersetzen, was da droht.
(c) 26.06.2006
Irgendwie macht es den Eindruck, als planen die alten Männer eine Aufteilung der Welt wie bei ‚1984‘:

The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
-
OnlineEngholm
- Technikelse
Gibt es eigentlich irgendwelche Proteste innerhalb der USA bzgl. Trumps weltpolitischen Alleingangs? Ich meine, das was gerade passiert, dürfte doch auch so einigen Republikanern nicht wirklich schmecken?
- Quadrophobia
naja, die Partie hat sich ja selbst komplett demontiert und ist vollständig seiner Willkür unterworfen
- NeonGolden
Für Außenpolitik interessiert sich in den USA kaum jemand bzw. ist es sehr unwahrscheinlich, dass deswegen Leute auf die Straße gehen.
Bezüglich der innenpolitischen Geschehnisse gibt es ja bereits Proteste, wenn auch noch relativ verhalten. Kein Vergleich zu den Demos gegen Rechts, die in letzter Zeit in Deutschland veranstaltet wurden.
Ich finde das allerdings in der Gesamtheit auch äußerst bestürzend, wie wenig Gegenwehr zu vernehmen ist. In Trumps erster Amtszeit war medial permanent alles voll von Bestürzung und Aufregung und gefühlt hatte man ihn ja schon fast aus dem Amt geschmissen. Verglichen mit dem, was er sich aktuell alles leistet, waren das damals ja aber Kleinigkeiten.
Die USA wird in kürzester Zeit zu einer Oligarchie/Diktatur umgebaut und es wirkt so, als würde das mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen. In so einer Situation hätte ich wirklich erwartet, dass mit aller Entschlossenheit die Demokratie verteidigt wird.
Bezüglich der innenpolitischen Geschehnisse gibt es ja bereits Proteste, wenn auch noch relativ verhalten. Kein Vergleich zu den Demos gegen Rechts, die in letzter Zeit in Deutschland veranstaltet wurden.
Ich finde das allerdings in der Gesamtheit auch äußerst bestürzend, wie wenig Gegenwehr zu vernehmen ist. In Trumps erster Amtszeit war medial permanent alles voll von Bestürzung und Aufregung und gefühlt hatte man ihn ja schon fast aus dem Amt geschmissen. Verglichen mit dem, was er sich aktuell alles leistet, waren das damals ja aber Kleinigkeiten.
Die USA wird in kürzester Zeit zu einer Oligarchie/Diktatur umgebaut und es wirkt so, als würde das mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen. In so einer Situation hätte ich wirklich erwartet, dass mit aller Entschlossenheit die Demokratie verteidigt wird.
- Quadrophobia
Außer es geht um Palästina.NeonGolden hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 12:55Für Außenpolitik interessiert sich in den USA kaum jemand bzw. ist es sehr unwahrscheinlich, dass deswegen Leute auf die Straße gehen.
Dem Rest ist nichts hinzuzufügen. Ich hab von Amerikanern immer wieder entsetzte Blicke geerntet, wenn ich gesagt habe, dass es in den USA keine Linke (mehr) gibt. Wenn dem nicht so sei: Wo ist sie jetzt?
Bei den Grünen herrscht wohl endgültig Panikmodus mit ihrer Kampagne gegen die Linke.