> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Pro-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
s-nke

Re: Pro-Thread

Beitrag von s-nke » Do 26. Sep 2024, 23:48

Stebbie hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 09:54
Am Ende ist es ja wichtig, dass man einen Job hat, der einen nicht gerade depressiv macht und den eigenen Lebensstil absichern kann - die Erfüllung kann man sich auch in der Freizeit suchen.
Jo, genau das ist es am Ende. An der Uni ist mir das viel zu viel Kampf mittlerweile und die nervigen/stressigen Momente überwiegen auf jeden Fall - meine beste Motivation was zu machen ist aktuell, dass es in 4 Wochen vorbei ist. :doof: Da hoffe ich im neuen Job (so es denn glatt geht) auf jeden Fall auf Besserung. :clown:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Fr 27. Sep 2024, 09:04

Norakete hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 19:34
Eine befristete Stelle muss ja per se auch erstmal nichts schlechtes sein. Sie kann ein Turöffner sein, aus der heraus sich dann auch wieder etwas entwickeln kann.
Meine Stelle ist gerade auch als Elternzeitvertretung (und dadurch voraussichtlich mindestens 2 Jahre) befristet, es wurde aber auch direkt kommuniziert, dass sie in aller Regel langfristige Anstellungen anstreben.
Und wenn nicht, ist es aus der Position heraus dann ja auch immer möglich, sich wieder außerhalb zu bewerben. Eine wirkliche langfristige Jobsicherheit gibt es in der freien Wirtschaft ja letztlich sowieso nicht wirklich, unbefristet hin oder her.
Ja, so sehe ich das auch, klopfe aber auch im Vorfeld schon einmal ab, wie die Perspektive aussieht. Und gerade für mich als jemand mit einer ziemlichen Nischenqualifikation für dem akademischen Hochschulbereich ist es auch hilfreich, ein wenig Erfahrungen auf anderen Gebieten vorweisen zu können.

Ich bin ja auch nicht ganz unerfahren, was Bewerbungen angeht. Meine Bilanz ist auch bislang ganz gut: fünf Bewerbungen bislang rausgeschickt, davon vier Zusagen. Von daher sehe ich das ganz entspannt.
Jo, genau das ist es am Ende. An der Uni ist mir das viel zu viel Kampf mittlerweile und die nervigen/stressigen Momente überwiegen auf jeden Fall - meine beste Motivation was zu machen ist aktuell, dass es in 4 Wochen vorbei ist. :doof: Da hoffe ich im neuen Job (so es denn glatt geht) auf jeden Fall auf Besserung. :clown:
Haha, so ähnlich ist es bei mir auch - nur, dass sich die nächtlichen Krisenmomente häufen, angesichts von acht Papern, die ich aktuell parallel schreibe(n muss) und eines Projekts, das demnächst ausläuft, aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich vorangehen mag. Jetzt noch einmal ein kurzer Marathon, das laufende Projekt abschließen und dann ist gut.

Mein Vorteil ist, die Dinge, die ich an meinem Job gerne mag, die kann ich auch in meiner Freizeit erledigen. Dafür brauche ich keine prekäre Beschäftigung an einer Hochschule.
(c) 26.06.2006

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Fr 27. Sep 2024, 12:23

Ich hab den Naturwissenschaften mittlerweile ganz abgeschworen. Das tut mir einfach nicht gut. Hab etwas im sozialen Bereich gearbeitet und fang jetzt ein duales Studium der Sozialen Arbeit an. Fühlt sich bisher auf jeden Fall richtig an.
There is panic on the streets

Lastfm

Baltimore

Beitrag von Baltimore » Fr 27. Sep 2024, 12:52

Respekt, dass du nach soviel Zeit und Energie noch einmal komplett umgeswitched hast! :thumbs:

Bin ja jetzt fast 3 Jahre in der Verwaltung von einem Kinder- und Jugendhilfeträger und ich muss schon sagen, dass es eine Arbeit ist, die für mich schon sehr sinnstiftend ist. Natürlich kommt da nicht viel Geld rum, aber es ist viel wichtiger, dass dadurch meine Depression im Zaum gehalten wird.
Im Moment bin ich auch dankbar, dass mein Arbeitgeber meinen Vertrag zum 01.07.2024 entfristet hat, obgleich ich seit Beginn meiner Dialyse im Februar 2024 nur noch 3 Tage die Woche arbeiten kann. Im Moment bekomme ich sogar noch alle 5 Tage bezahlt, da ich die anderen beiden Tage jeweils AU geschrieben bin. Das kann man glaube ich nicht von jedem Arbeitgeber sagen.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Ruby

Beitrag von Ruby » So 29. Sep 2024, 23:11

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2024, 12:23
Ich hab den Naturwissenschaften mittlerweile ganz abgeschworen. Das tut mir einfach nicht gut. Hab etwas im sozialen Bereich gearbeitet und fang jetzt ein duales Studium der Sozialen Arbeit an. Fühlt sich bisher auf jeden Fall richtig an.
Dann bist du ja bald ein Kollege. :smile:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Frahm

Beitrag von Frahm » Mo 30. Sep 2024, 10:59

Baltimore hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2024, 12:52

Im Moment bin ich auch dankbar, dass mein Arbeitgeber meinen Vertrag zum 01.07.2024 entfristet hat, obgleich ich seit Beginn meiner Dialyse im Februar 2024 nur noch 3 Tage die Woche arbeiten kann. Im Moment bekomme ich sogar noch alle 5 Tage bezahlt, da ich die anderen beiden Tage jeweils AU geschrieben bin. Das kann man glaube ich nicht von jedem Arbeitgeber sagen.
Das klingt ja, unter den Umständen, echt super! Wie geht’s dir mit der Dialyse ansonsten?

Baltimore

Beitrag von Baltimore » Mo 30. Sep 2024, 12:12

Frahm hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 10:59

Das klingt ja, unter den Umständen, echt super! Wie geht’s dir mit der Dialyse ansonsten?
Ich schreib dir dazu nachher eine PM.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Frahm

Beitrag von Frahm » Mo 30. Sep 2024, 13:19

Mo 30. Sep 2024, 12:12
Frahm hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 10:59

Ich schreib dir dazu nachher eine PM.
Okay! :)

Ruby

Beitrag von Ruby » So 15. Dez 2024, 19:51

Ich hab eben von einer 15 jährigen einen guten Musikgeschmack attestiert bekommen. :mrgreen: Ihr sind fast die Augen rausgefallen als sie gesehen hat, dass ich eine Graham Coxon CD habe. Als ich ihr dann erzählt habe, dass ich Blur 1996 in einem Club gesehen habe, hat sie fast geweint.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 7. Feb 2025, 12:38

Erstes Mal Bildungsurlaub; richtig gute Sache einfach.

Aus der Reihe sozialdemokratische Errungenschaften, die die nächsten Jahr verteidigt werden müssen...
Molotow must stay