> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2024

SammyJankis

Re: Festivals 2024

Beitrag von SammyJankis » Fr 26. Jul 2024, 12:58

Ist das jetzt tragisch/schlimm? Ich weiß es nicht. Vielleicht schrumpft sich das ganze wieder etwas gesund.
There is panic on the streets

Lastfm

down

Beitrag von down » Fr 26. Jul 2024, 13:10

Rieper hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 12:37
down hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 12:16
Nachdem in England an die 100 Festivals dieses Jahr wohl nicht stattfinden, in Deutschland mit Melt & HipHop Open ua auch zwei verschwinden, gibt es in Australien mit Spit Milk, Groovin the Moo und Splendour in the grass auch drei der größten festivals mindestens dieses Jahr nicht mehr. Schon heftig, während große Solo-Stadien-Shows zu gefühlt gleichen Preisen boomen
Wobei das Hip Hop Open vor 2023 acht Jahre lang nicht stattgefunden hatte.
Klar, aber war/ist eine Institution, die auch nicht mehr funktioniert.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Fr 26. Jul 2024, 13:20

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 12:58
Ist das jetzt tragisch/schlimm? Ich weiß es nicht. Vielleicht schrumpft sich das ganze wieder etwas gesund.
vom Prinzip her schon, aber wir alle wissen, welche Veranstaltungen am Ende die besten Ressourcen hat, um einen solchen Verdrängungswettbewerb zu überstehen. Stefan Reichmann (Haldern Pop) hat es eigentlich ganz treffend analysiert: In Zeiten großer Unsicherheit und knapper werdender Ressourcen rettet man sich halt in das Vertraute, und scheut eher das Risiko. Aber gerade kleine Festivals/Konzerte sind oft eher Investition in die Zukunft, wo man hingeht, um neues zu entdecken.

Ist auch eine Frage, welche Rolle hier algorithmisierte Plattformen wie Instagram oder TikTok spielen, die natürlich sehr zugunsten solcher Megaevents von Glastonbury bis Taylor Swift funktionieren dürften.
(c) 26.06.2006

mattkru

Beitrag von mattkru » Fr 26. Jul 2024, 13:26

Ist das jetzt eine Entwicklung, die über alle Genres gleichverteilt ist?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es im Metalbereich (abgesehen vom doch sehr speziellem Hellseatic) derzeit recht gut läuft.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Fr 26. Jul 2024, 14:32

True in dem Bereich, in dem ich mich bewege, sind auch die meisten Festivals Sold Out.

100 UK Festivals klingt erstmal hart. Auch da wäre es spannend zu wissen, wie sich das zusammensetzt. Welche Größe? Welche Genres?
Stefan Reichmann (Haldern Pop) hat es eigentlich ganz treffend analysiert: In Zeiten großer Unsicherheit und knapper werdender Ressourcen rettet man sich halt in das Vertraute, und scheut eher das Risiko
Aber seine Analyse passt nicht so Recht zu seinem Festival. Denn das Haldern Pop ist doch auch eine etablierte Veranstaltung und es scheint dieses Jahr nicht so gut zu laufen.
Klar, man kann die Aussage auch darauf beziehen, dass mehr Newcomer gebucht wurden (Ist das so? Bin nicht so drin), aber daran sollte die Average Haldern Pop Besucher*in doch gewöhnt sein.

Lastfm

cast1

Beitrag von cast1 » Fr 26. Jul 2024, 21:40

Fr 26. Jul 2024, 14:32
True in dem Bereich, in dem ich mich bewege, sind auch die meisten Festivals Sold Out.

100 UK Festivals klingt erstmal hart. Auch da wäre es spannend zu wissen, wie sich das zusammensetzt. Welche Größe? Welche Genres?
In den Niederlanden wurden anscheinend auch 60 Festivals dieses Jahr abgesagt, nur wird da wohl jedes kleinere Tagesopenair mitgezählt, von denen es unzählige dort gibt, vielleicht auch Foodfestivals und andere ähnliche Veranstaltungen. Mir fällt spontan nämlich kein Festival in den Niederlanden ein, dass dieses Jahr abgesagt wurde.

tOmAtE

Beitrag von tOmAtE » Sa 27. Jul 2024, 23:00

Hellseatic findet jetzt statt :thumbs:
Die Segel waren schon gesetzt, nun lichten wir den Anker! Volle Fahrt für das Hellseatic 2024! Wir haben uns nach langer Beratung dazu entschlossen, das Festival dieses Jahr trotz weiterhin angespannter finanzieller Situation durch zu ziehen. Vielen Dank an alle die unserem Hilfeaufruf gefolgt sind. Ihr hab kräftig zugeschlagen beim Merch, Tickets gekauft, unsere Posts geteilt, Werbung gemacht und die eine oder andere Spende ist auch eingegangen. Wir sind guter Hoffnung, dass sich bis zum Festival noch genug Menschen für einen Besuch bei uns entscheiden um die Kosten ausreichend zu decken. Also bleibt bitte dran, teilt, kauft, erzählt und kommt! Für eine diverse Kultur- und Musiklandschaft. Für kleine Festivals und besondere Musik! Wer WIR eigentlich sind? Eine kleine Teamvorstellung findet hier unter hellseatic.de/about
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Sa 27. Jul 2024, 23:22

Oh, erfreulich. Hätte ich tbh nicht mit gerechnet.

Lastfm

Rieper

Beitrag von Rieper » Sa 27. Jul 2024, 23:49

Kenne mich im Metalbereich nicht aus. Läuft es da überall gut? So etwas wie Download Germany war ja auch eher ein Flop. Ja, ich weiß, das war nicht wirklich ein Liebhaber:innenfestival.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Sa 27. Jul 2024, 23:53

Rieper hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2024, 23:49
Kenne mich im Metalbereich nicht aus. Läuft es da überall gut? So etwas wie Download Germany war ja auch eher ein Flop.
Ich würde sagen, dass es wie überall unterschiedlich ist. Paar Sachen laufen gut, paar nicht. Download Germany hat sich in meinen Augen auch eher an Ring Besucher*innen als an Metaller gerichtet.

Lastfm

mattkru

Beitrag von mattkru » So 28. Jul 2024, 11:39

Aus dem Stand heraus ein neues 60000er Festival aufzubauen, welches in direkter Konkurenz zu einem etablierten Major steht, war wohl einfach etwas zu ambitioniert.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

down

Beitrag von down » So 28. Jul 2024, 12:13

Download war auf einem uncoolen Gelände, mit einem eher schwachen Line Up und vor allem hatten sie so dermaßen spät das Line Up bekannt gegeben, dass alle den Sommer schon geplant hatten und am gleichen Wochenende viel Konkurrenz war.

Ich glaub wenn die zB. in München auf der Rolling Loud Fläche passende Bands haben, dann würde das laufen.

cast1

Beitrag von cast1 » So 28. Jul 2024, 12:55

down hat geschrieben:
So 28. Jul 2024, 12:13
Download war auf einem uncoolen Gelände, mit einem eher schwachen Line Up und vor allem hatten sie so dermaßen spät das Line Up bekannt gegeben, dass alle den Sommer schon geplant hatten und am gleichen Wochenende viel Konkurrenz war.

Ich glaub wenn die zB. in München auf der Rolling Loud Fläche passende Bands haben, dann würde das laufen.
Ohne Camping würde es dann aber auch wieder ein anderes Publikum ansprechen. Und Rockavaria lief jetzt auch nicht so gut.

down

Beitrag von down » So 28. Jul 2024, 13:16

Ja aber die ganzen Stadien-Konzerte in den Städten mit Zugang zu Hotels sind voll, also dürfte ein Festival in der Stadt gut laufen. Zudem gibt es ja mehrere Umfragen, wo junge Leute sagen, dass die Eintagesfestivals besuchen, aber keine Lust auf Camping haben. Ist aber jetzt alles große Spekulation. Fakt ist aber, dass es nicht lief war eine Verkettung vieler Faktoren. Würde per se nicht sagen, dass das nicht klappt.

cast1

Beitrag von cast1 » So 28. Jul 2024, 18:49

down hat geschrieben:
So 28. Jul 2024, 13:16
Ja aber die ganzen Stadien-Konzerte in den Städten mit Zugang zu Hotels sind voll, also dürfte ein Festival in der Stadt gut laufen.
Das kann man pauschal nicht sagen, HHO in Stuttgart wurden ja erst kürzlich abgesagt, und Lollapalooza in Berlin läuft die letzten 3 Jahre auch nicht so gut, hab ich den Eindruck.

down

Beitrag von down » So 28. Jul 2024, 19:13

cast1 hat geschrieben:
So 28. Jul 2024, 18:49
down hat geschrieben:
Ja aber die ganzen Stadien-Konzerte in den Städten mit Zugang zu Hotels sind voll, also dürfte ein Festival in der Stadt gut laufen.
Das kann man pauschal nicht sagen, HHO in Stuttgart wurden ja erst kürzlich abgesagt, und Lollapalooza in Berlin läuft die letzten 3 Jahre auch nicht so gut, hab ich den Eindruck.
HHO hat aber halt die Bands gebucht, die du mehr oder weniger bei Southside, allen Heroes Festivals und allen mittel großen Festivals siehst. Haben viele vielleicht schon gesehen.

Rolling Loud mit Artists, die nicht an jeder Ecke spielen, hat 2x nacheinander die Hütte voll gemacht.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » So 28. Jul 2024, 20:04

down hat geschrieben:
So 28. Jul 2024, 19:13
cast1 hat geschrieben:
down hat geschrieben:
HHO hat aber halt die Bands gebucht, die du mehr oder weniger bei Southside, allen Heroes Festivals und allen mittel großen Festivals siehst. Haben viele vielleicht schon gesehen.

Rolling Loud mit Artists, die nicht an jeder Ecke spielen, hat 2x nacheinander die Hütte voll gemacht.
Gab's das nicht nur 2023?

Lastfm

Rieper

Beitrag von Rieper » So 28. Jul 2024, 20:34

fipsi hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 11:44
Die Absage von Chappell Roan ist für das Superbloom und Lolla schon extrem bitter bei dem aktuellen Hype. In Berlin gibt es dafür eine "Clubshow" am 31.08. in der Columbiahalle. Für Lolla Ticketinhaber gibt es immerhin einen extra VVK. Für Fans ist das aber alles echt arschig.
Bei Aldi Süd gibt es ab morgen im Onlineshop Tagestickets für das Superbloom zum reduzierten Preis, 79 anstatt 129 Euro.

cast1

Beitrag von cast1 » So 28. Jul 2024, 20:44

So 28. Jul 2024, 20:04
down hat geschrieben:
So 28. Jul 2024, 19:13
cast1 hat geschrieben:

Gab's das nicht nur 2023?
War dieses Jahr in der Nähe von Wien.

RL würde ich jetzt auch nicht als ein Bsp für ein erfolgreiches Stadtfestival ansehen, in Rotterdam und München waren es nur einmalige Veranstaltungen, in den Niederlanden wurde deswegen auch ein etabliertes Festival eingestampft.
Auch vom Wireless in Frankfurt gab es ja nur wenige Ausgaben.

rzwodezwo

Beitrag von rzwodezwo » Do 1. Aug 2024, 10:12

fipsi hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 11:44
Die Absage von Chappell Roan ist für das Superbloom und Lolla schon extrem bitter bei dem aktuellen Hype. In Berlin gibt es dafür eine "Clubshow" am 31.08. in der Columbiahalle. Für Lolla Ticketinhaber gibt es immerhin einen extra VVK. Für Fans ist das aber alles echt arschig.
Konzert war innerhalb von Sekunden ausverkauft, da wird der Großteil der Tickets wohl schon im Lolla Presale weggegangen sein. Hätte man sich vielleicht auch mal überlegen können ob die Columbiahalle nicht ein bisschen klein ist.

Falls jemand zufällig ein Ticket über hat, gerne melden.

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Fr 2. Aug 2024, 13:41

Die Nature One lässt keine Camping-Anreisen mehr zu wegen zu viel Regen.

miwo

Beitrag von miwo » Do 8. Aug 2024, 16:52

Göppel hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2024, 12:22
6PM Festival Berlin

Bild

Scheinbar erstmalig dieses Jahr im Rahmen der IFA im Sommergarten. Kannte 6PM als Marke bisher gar nicht und bin mal sehr gespannt, was da noch für "nationale und internationale" Künstler:innen dazu kommen sollen, die den aktuellen Ticketpreis von 130€ rechtfertigen.
Gehe hier mal von Wiz Khalifa aus als Head, der spielt ne Woche später auch mit nem Großteil aus dem Line Up beim Hype Festival in Köln.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 8. Aug 2024, 17:40

miwo hat geschrieben:
Do 8. Aug 2024, 16:52
Göppel hat geschrieben:
6PM Festival Berlin

Bild

Scheinbar erstmalig dieses Jahr im Rahmen der IFA im Sommergarten. Kannte 6PM als Marke bisher gar nicht und bin mal sehr gespannt, was da noch für "nationale und internationale" Künstler:innen dazu kommen sollen, die den aktuellen Ticketpreis von 130€ rechtfertigen.
Gehe hier mal von Wiz Khalifa aus als Head, der spielt ne Woche später auch mit nem Großteil aus dem Line Up beim Hype Festival in Köln.
Ist natürlich möglich. Aber was ist denn der Sinn dahinter, bei der Erstausgabe eines Festivals so große Namen nicht vorher zu veröffentlichen, wenn man Tickets verkaufen möchte und es noch keine Erfahrungswerte beim Line-Up gibt? Verstehe ich aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich.

Baltimore

Beitrag von Baltimore » Do 8. Aug 2024, 17:52

Wishkah hat geschrieben:
Do 8. Aug 2024, 17:40
miwo hat geschrieben:
Göppel hat geschrieben:
6PM Festival Berlin

Bild

Ist natürlich möglich. Aber was ist denn der Sinn dahinter, bei der Erstausgabe eines Festivals so große Namen nicht vorher zu veröffentlichen, wenn man Tickets verkaufen möchte und es noch keine Erfahrungswerte beim Line-Up gibt? Verstehe ich aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich.
Sind aber jetzt schon etliche Namen dabei, die gut ziehen. Vielleicht durch das nicht vorher Veröffentlichen auch sowas wie Shirin David möglich.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Rieper

Beitrag von Rieper » Do 8. Aug 2024, 22:31

Baltimore hat geschrieben:
Do 8. Aug 2024, 17:52
Wishkah hat geschrieben:
Do 8. Aug 2024, 17:40
miwo hat geschrieben:

Sind aber jetzt schon etliche Namen dabei, die gut ziehen. Vielleicht durch das nicht vorher Veröffentlichen auch sowas wie Shirin David möglich.
Vielleicht haben sie auch gedacht, dass der Hype um die Kleidermarke sich auf den Ticketverkauf überträgt? Ihre Drops waren ja zum Teil nach wenigen Minuten ausverkauft.