Beitrag
von Finn » Do 5. Okt 2023, 14:16
Empty Country/Cymbals Eat Guitars können gar nicht genug gepusht werden, definitiv unter den unterbewertesten Bands der 00er.
September-Highlights:
Indie:
Slowdive: Steht hier, obwohl es wahrscheinlich ihre schwächste ist, aber das natürlich auf wahnsinnig hohem Niveau.
Prewn: Irgendwie folky, irgendwie aber auch recht laut, relativ eigener, cooler Sound, hat mich gut unterhalten.
Anjimile: Verkürzt die Wartezeit auf die neue Sufjan (okay, kommt morgen schon).
Mitski: Superscheibe, wie immer bei Mitski bin ich am Ende aber einfach unzufrieden, weil da noch mehr drin gewesen wäre.
Nation of Language: So schönen Synthpop machen aktuell wenige.
Slow Pulp: Schöner Indie-Abriss durch alle Spielarten.
Blonde Redhead: So ein gutes Album habe ich ihnen ehrlich gesagt nicht mehr zugetraut. Überraschung des Monats.
Subsonic Eye: Schöne Weiterführung des Sounds des Vorgängers, könnte auch eine Kategorie weiter unten stehen, mit den Math und Emo-Anleihen.
Emo/Punk/HC:
Feverchild: Auch in Belgien hat man 90s Emo gehört. Coole Scheibe.
Good Looking Friends: Hatte ich nicht auf dem Schirm, weiß aber jetzt, das Emo und Saxofon ziemlich gut zusammengehen. Ähnlich wie auf der Lakes-Scheibe sind hier so viele Ideen und verschiedene Sounds, dass für jeden was dabei sein sollte.
pulses.: Machen das, was Dance Gavin Dance seit knapp 5 Alben wieder machen wollen.
Koyo: Sehr solide, hat mich aber nicht so abgeholt, wie ich erwartet habe.
Broken Vow: Richtig schöner Öko-Core.
as a sketch pad: Wunderschöner Midwest-Sound, auch, wenn es wohl eher der Midwest Japans ist.
Pop/Hiphop/Electro:
James Blake: Endlich mal wieder mehr Elektro-Geboller von ihm.
Olivia Rodrigo: Das lief beängstigend häufig, auch wenn da natürlich weiterhin ein paar Langweiler drauf sind.
Nas: Toller Abschluss der Reihe mit Hit-Boy.
Rock:
Jeff Rosenstock: Könnte das seine beste Scheibe sein? Läuft rauf und runter bei mir. Hit an Hit.
Sprain: Hierfür braucht man Zeit, Geduld und gute Nerven, aber das ist schon ein ziemlich starker Mix aus Swans, Slint und Low.
Taking Meds: Straighter Rocker ohne viel Krimskrams.
yeule: Stark, abwechslungsreich, aber auch gerne etwas anstrengend. Da benötige ich auch noch ein paar Durchläufe.
Cherry Glazerr: Einfach spaßiger, leicht trashiger Alt-Rock.