> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (ERGEBNIS)

Daddelecke
Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von Rieper » Mo 24. Apr 2023, 16:26

Finde das Thema für einen Contest nicht so prickelnd. Bei mir wäre es ein polnisches Kinderlied über das aufs Töpfchen gehen und darauf habe ich nicht wirklich Lust.

R.E.M. als erste musikalische Erinnerung ist natürlich cool.

Spannender wäre vielleicht noch, was so die musikalischen Anfänge waren, als man sich angefangen hat für Musik zu interessieren oder so. Erste Einflüsse bzw. bewusste Entscheidungen und so weiter. So ab der Jugendzeit. Aber das ist halt nur meine Meinung.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von akropeter » Mo 24. Apr 2023, 17:04

Nehmt doch einfach was euch gefällt. Die erste musikalische Erinnerung ist ja bei den meisten sicher alle meine Entchen oder so, welche aber wohl wenig spezifisch zugeordnet werden kann.

Also ruhig das Thema ein bisschen weiter fassen und ne dufte Storry hier reintippern.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von Vanski » Mo 24. Apr 2023, 18:04

Na dann nehme ich ABBA - Fernando
Am liebsten in Kombination mit diesen Jingles:

Meine Oma hat immer bei uns gewohnt, mein Zimmer war sogar auf ihrer Etage, und eigentlich lief immer NDR1.
Erst kürzlich wurde ich wieder allgemein mehr auf ABBA Songs aufmerksam, durch eine ABBA Spinning Class :D
Neben anderen ABBA-Hits die man eh hier und da mal zu hören bekommt, weckte dieser Song echt viele Erinnerungen. Der rauschende Radiosound, Geruch vom Teppich, von Omas Bügeleisen usw.

Andere Songs die von NDR1 in Erinnerung sind, sind z.B.:
Gunter Gabriel - Komm unter meine Decke
Alain Morisod & Sweet People - And The Birds Were Singing

Weitere Erinnerungen spielten sich genau eine Etage tiefer ab, durch die Radiosender die meine Mutter immer gehört hat. NDR2, FFN, Hit Radio Antenne usw.
Die wahrscheinlich wirklich erste Erinnerung, abseits von Kinderliedern, ist als bei uns mal jemand von einem Gardienenladen kam um neue Gardienen zu montieren. Da war ich ziemlich sicher 4 Jahre als (weil da das Wohnzimmer renoviert wurde) und auch da lief natürlich Radio. Leider weiß ich nicht mehr 100%ig welcher Song es war, aber es ging sehr in die Richtung "The Police - Every Breath You Take". Oder irgendwas von Phil Collins. Warum auch immer ist mir von der Situation immer ein Schnipsel in Erinnerung geblieben, kombiniert aus der Musik und dem Gardienenmuster.

Ganz besonders war auch "Nelly - Dilemma".
Durch das "Whoo" hatte der Song natürlich hohen Wiedererkennungswert und ich nannte ihn (was damals ca. 7) den "Schrei-Song". Eine bessere Umschreibung fällt einem in dem Alter für ein "Whoo" wohl nicht ein.

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1137
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von Baron von Goenn » Mo 24. Apr 2023, 19:53

akropeter hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 17:04
Nehmt doch einfach was euch gefällt. Die erste musikalische Erinnerung ist ja bei den meisten sicher alle meine Entchen oder so, welche aber wohl wenig spezifisch zugeordnet werden kann.

Also ruhig das Thema ein bisschen weiter fassen und ne dufte Storry hier reintippern.
Echtma
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von Karo » Mo 24. Apr 2023, 21:31

Welch großartiger Zufall, dass ich nach langer Zeit mal wieder reinschaue und schon auf Seite 1 im YT-Tunnel verschwunden bin. Was für ein wahnsinnig tolles Thema :herzen2:

Ich bin ehrlich, das hier ist meine erste Kindheitserinnerung:
Hoffmann & Hoffmann - Himbeereis zum Frühstück


Das war eines der Lieder auf einer der selbstaufgenommenen Kassetten meiner Mum. Die waren voll mit West-Radio-Mitschnitten aus ihrer eigenen Teenager-Zeit und durch das zigfache kopieren/weitergeben klassisch rauschig-knistrig. Muss so mit 6/7 auf die Sammlung aufmerksam geworden sein, das war dann kurz vor dem Mauerfall. Danach hatte sie dann die Chance, mir die Beatles, The Police und U2 näherbringen zu können.

Edit: Es ist Whitney Houston "One Moment in Time", wie ich grad feststelle. Ich kann mich erinnern, wie wir bei meinen Großeltern im Wohnzimmer saßen (waren damals die einzigen mit einem Fernseher) und die (krisseligen) Sommerspiele geschaut haben. Die waren '88, sagt wikipedia, und ich damit 5 Jahre. Aber ins Rennen gehe ich trotzdem zur Freude aller mit dem bombigen 70er Jahre Schlager.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von mattkru » Di 25. Apr 2023, 07:02

Karo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 21:31

Edit: Es ist Whitney Houston "One Moment in Time", wie ich grad feststelle. Ich kann mich erinnern, wie wir bei meinen Großeltern im Wohnzimmer saßen (waren damals die einzigen mit einem Fernseher) und die (krisseligen) Sommerspiele geschaut haben. Die waren '88, sagt wikipedia, und ich damit 5 Jahre. Aber ins Rennen gehe ich trotzdem zur Freude aller mit dem bombigen 70er Jahre Schlager.
1988 war ich auch fünf Jahre alt und die Sommerspiele in Seoul war das erste Sportevent, an das ich mich erinnern kann. Neben ‚One Moment in Time‘ blieb auch der offizielle Olympiasong (‚Hand in Hand‘) im Gedächnis.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von Sjælland » Mi 26. Apr 2023, 09:57

Hab noch ein paar Songs in der Auswahl, aber eine Entscheidung naht.

hendrik
Beiträge: 428
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von hendrik » Fr 28. Apr 2023, 00:08

Jennifer Rush - Destiny

Die Tapes von Jennifer Rush mussten immer im Auto geballert werden, wenn meine Eltern mit mir durch die Gegend cruisten. Ohne Jennifer Rush, keine gute Laune 8-)

Einige Songs mag ich immer noch :grin:

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von defpro » Fr 28. Apr 2023, 15:16

defpro: Edwyn Collins - A Girl Like You



Gibt bestimmt Lieder, die ich noch früher wahrgenommen habe, aber die bekomme ich inhaltlich nicht mehr zusammen. Bei diesem Song habe ich das Gefühl, dass er schon immer da war und ich ihn in der Kindheit dutzende Male im Radio gehört habe, bevor ich auch nur auf die Idee kam, mich selbst aktiv mit Musik zu beschäftigen. Definitiv einer der besseren Radio-Songs der 90er. Habe ihn eher selten mal privat angeschmissen, aber hin und wieder läuft er ja weiterhin auf den üblichen Radiosendern (in meinem Fall HR3).

Online
Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von nilolium » Sa 29. Apr 2023, 18:04

Karo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 21:31
(...) Aber ins Rennen gehe ich trotzdem zur Freude aller mit dem bombigen 70er Jahre Schlager.
Isn Banger!

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von Karo » Sa 29. Apr 2023, 20:58

nilolium hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 18:04
Karo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 21:31
(...) Aber ins Rennen gehe ich trotzdem zur Freude aller mit dem bombigen 70er Jahre Schlager.
Isn Banger!
Bist halt 'nen Connaiseur!

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von Sjælland » Mo 1. Mai 2023, 00:45

Wolfgang Ambros - Mir geht es wie dem Jesus (live)



Falls es ne Spotify-Playlist gibt, bitte diese Live-Version nehmen :smile:

War als kleines Kind in Zeiten vor dem Kindergarten und dann auch in der Kindergarten-Zeit viel mit meiner Mutter im Auto unterwegs. Sie hatte 2 oder 3 Kassetten bzw. Mixtapes. Eine war glaube ich ein Genesis-Album, ein Mixtape enthielt verschiedene deutschsprachige Songs, u.a. zwei Songs von Wolfgang Ambros, aber auch Peter Cornelius, Zupfgeigenhansel und Wolle Kriwanek waren drauf. Mit den Texten konnte ich damals nicht so wahnsinnig viel anfangen, aber ich kenne wirklich jeden einzelnen Ton dieser Songs.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Songauswahl bis 30.04.)

Beitrag von mattkru » Di 2. Mai 2023, 10:15

Bisher sind wir bei 15 Songs.

Will noch jemand mitmachen?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.


mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 21.05.)

Beitrag von mattkru » Fr 19. Mai 2023, 08:10

Bisher haben erst drei Leute abgegeben.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.


Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 21.05.)

Beitrag von Finn » Sa 20. Mai 2023, 20:17

Ich denke, ich habe da morgen Zeit für :smile:

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 21.05.)

Beitrag von Suitemeister » So 21. Mai 2023, 02:15

Grundgerüst steht, aber null Chance, dass ich das bis morgen packe...Paar Tage Aufschub? Bin momentan hart im Umzugsstress, sorry.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 21.05.)

Beitrag von mattkru » So 21. Mai 2023, 09:59

Alles gut. Lasst euch Zeit. Ich komme heute auch zu nichts.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 04.06.)

Beitrag von mattkru » Mo 22. Mai 2023, 09:57

8 von 15 habe ich jetzt.

Ich würde einfach noch mal zwei Wochen weiterlaufen lassen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 04.06.)

Beitrag von Karo » Mo 22. Mai 2023, 11:40

Abgegeben.

Habe mich selten zugleich so alt und so jung gefühlt.

Marc1904
Beiträge: 1210
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 04.06.)

Beitrag von Marc1904 » Di 30. Mai 2023, 11:35

Abgegeben.

Aber eigentlich ein Thema welches unmöglich durch andere Personen in diesem Kontext zu bewerten ist. Für mich waren da Songs bei, da hatte ich schon Bartwuchs... :wink:

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 04.06.)

Beitrag von mattkru » Fr 2. Jun 2023, 16:38

Punkte erhalten:
mattkru
Vanski
nilolium
Baron von Goenn
akropeter
Sjælland
hendrik
Druschi
Karo
mark1904
Finn
Dattelpalme

Noch offen:
@Suitemeister
@Flecha
@defpro
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 04.06.)

Beitrag von Suitemeister » Fr 2. Jun 2023, 16:48

Ich dachte, ich hätt's schon geschickt. Naja, jetzt solltest du meine Bewertung aber haben.
Schöne Runde, beim letzten Punkt hab ich mir aber wirklich schwer getan. :D

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Songcontest #50: Flashback - Eure frühesten musikalischen Erinnerungen (Finalabgabe bis 04.06.)

Beitrag von Flecha » Fr 2. Jun 2023, 18:12

Kommt bis zur deadline
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste