> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Contra-Thread

Beitrag von 7Ostrich » Di 2. Mai 2023, 18:00

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 15:48
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 10:13
Diesen Sommer sind vier Bands unterwegs, die ich sehen will (Blur, M83, Wilco, The Walkmen) und keine einzige davon spielt eine Show in Deutschland :explode:
Vor Jahren wäre Aphex mal ne sichere Sache auf dem Melt gewesen, aber inzwischen scheint der Will nicht mehr da zu sein.
Aphex Twin oder Arcade Fire? :doof: :doof:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4512
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Contra-Thread

Beitrag von Monkeyson » Di 2. Mai 2023, 18:03

mattkru hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 16:56
Monkeyson hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 16:50
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 15:48


Streiche M83, aber dafür auch Aphex Twin ohne eine einzige DE Show. Wirklich Schade, dass es inzwischen keine Festivals mehr gibt, die solche Acts in Deutschland buchen. Vor Jahren wäre Aphex mal ne sichere Sache auf dem Melt gewesen, aber inzwischen scheint der Will nicht mehr da zu sein.
Ich versuche mich mal an einem positiveren Mindset und sage: wie schön, dass in unserer europäischen Nachbarschaft grenzenfrei gleich mehrere schöne Festivals erreichbar sind, die genau solche Acts buchen. Ich denke da besonders an Dour, Rabbit Hole, Best Kept Secret in Benelux, wo die Anfahrt die wenigsten deutschen Festivalgänger*menschen schrecken dürfte.

Deutschland bleibt halt Discounterland.
Alles eine Ansichtssache der persönlichen Bubble.
Gut möglich. Welche Nische wird in Deutschland gut bedient?

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Di 2. Mai 2023, 18:11

Monkeyson hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:03
mattkru hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 16:56
Monkeyson hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 16:50


Ich versuche mich mal an einem positiveren Mindset und sage: wie schön, dass in unserer europäischen Nachbarschaft grenzenfrei gleich mehrere schöne Festivals erreichbar sind, die genau solche Acts buchen. Ich denke da besonders an Dour, Rabbit Hole, Best Kept Secret in Benelux, wo die Anfahrt die wenigsten deutschen Festivalgänger*menschen schrecken dürfte.

Deutschland bleibt halt Discounterland.
Alles eine Ansichtssache der persönlichen Bubble.
Gut möglich. Welche Nische wird in Deutschland gut bedient?
Aus meiner Sicht: Metall und Gruft

Beispiel letzter Samstag:
- Plage Noire Festival
- Hexentanz-Festival
- ASP in Köln
- Unzucht in Hameln
- Mono Inc. in Oberhausen
- Aesthetic Perfection in Oberhausen

Und es gibt viele vergleichbare Tage.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Di 2. Mai 2023, 18:37

mattkru hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:11
Monkeyson hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:03
mattkru hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 16:56


Alles eine Ansichtssache der persönlichen Bubble.
Gut möglich. Welche Nische wird in Deutschland gut bedient?
Aus meiner Sicht: Metall und Gruft

Beispiel letzter Samstag:
- Plage Noire Festival
- Hexentanz-Festival
- ASP in Köln
- Unzucht in Hameln
- Mono Inc. in Oberhausen
- Aesthetic Perfection in Oberhausen

Und es gibt viele vergleichbare Tage.
Die Szene besteht ja aber auch zu nem Großteil aus deutschen Bands!?

Rieper
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Rieper » Di 2. Mai 2023, 19:08

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:37
mattkru hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:11
Monkeyson hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:03


Gut möglich. Welche Nische wird in Deutschland gut bedient?
Aus meiner Sicht: Metall und Gruft

Beispiel letzter Samstag:
- Plage Noire Festival
- Hexentanz-Festival
- ASP in Köln
- Unzucht in Hameln
- Mono Inc. in Oberhausen
- Aesthetic Perfection in Oberhausen

Und es gibt viele vergleichbare Tage.
Die Szene besteht ja aber auch zu nem Großteil aus deutschen Bands!?
Zumal genreübergreifend dieses Jahr viele relevante Acts/Bands fehlen. Die schon erwähnten Wilco, The Walkmen, Blur und Aphex Twin. Aber auch Rosalia, Lil Nas X, Florence & The Machine, Billie Eilish, Halsey, Lana Del Rey, Fred Again..., Future Islands, Angel Olsen usw. Klar, einige von ihnen waren in den vergangenen ein bis zwei Jahren in Deutschland, aber das waren sie in anderen Ländern auch. Und einige spielen nur wenige Konzerte in Europa oder vielleicht waren sie dieses Jahr schon hierzulande, nur ich habe es übersehen. Aber ich finde schon, dass zum Teil genreübergreifend einige Bands und Künstler:innen Deutschland in diesem Jahr skippen und dass es doch mehr sind, als in der Vergangenheit. Aber ist nur mein Empfinden (und das meines Bekanntenkreises).

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Di 2. Mai 2023, 20:56

In meinen Nischen kriegt Deutschland eigentlich jede Tour ab.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1538
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Contra-Thread

Beitrag von smi » Di 2. Mai 2023, 21:46

Mir fehlt von meiner habe ich Bock Liste dieses Jahr nur die "Deafheaven Plays Sunbather", ein zwei Bands die nur UK spielen. Oder halt dieses Jahr bisher gar nicht in Europa unterwegs sind.

Anders sieht es bei Festivals allgemein aus, da findet gefühlt gerade bei den mittleren eine starke deinternationalisierung statt. Kann natürlich auch nur dieses Jahr so sein.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5369
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Flecha » Di 2. Mai 2023, 22:08

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:37
Die Szene besteht ja aber auch zu nem Großteil aus deutschen Bands!?
Geht, ne.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Di 2. Mai 2023, 22:32

Flecha hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 22:08
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:37
Die Szene besteht ja aber auch zu nem Großteil aus deutschen Bands!?
Geht, ne.
Also jetzt sicher nicht EBD/Industrial/(Dark)Wave/Gothic, aber die deutschen „Schwarze Szene“ sachen die mattkru aufzählt sind nach meinem Eindruck auch ziemlich deutsch dominiert

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Mi 3. Mai 2023, 05:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 22:32
Flecha hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 22:08
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:37
Die Szene besteht ja aber auch zu nem Großteil aus deutschen Bands!?
Geht, ne.
Also jetzt sicher nicht EBD/Industrial/(Dark)Wave/Gothic, aber die deutschen „Schwarze Szene“ sachen die mattkru aufzählt sind nach meinem Eindruck auch ziemlich deutsch dominiert
Es ist sicherlich deutsch dominiert.

Aber was hindert die deutsche Indie- und Electronica-Szene daran, ähnliche Netzwerke und Strukturen aufzubauen?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Mi 3. Mai 2023, 06:06

Gibt es ne deutsche Indie Szene überhaupt?
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Contra-Thread

Beitrag von 7Ostrich » Mi 3. Mai 2023, 07:54

Verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst. VWL, Giant Rooks, AMK, Wanda, Mighty Oaks, Razz, Kraftklub, Kytes, Leoniden etc. wird doch alles als deutscher/deutschsprachiger Indie gesehen. Das sind so die Bands, an die meine Kolleg*innen denken, wenn ich von Indie rede :D
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Mi 3. Mai 2023, 08:01

Das sind für mich große Bands, die ganz normal über die riesigen Agenturen gebucht werden. Die Frage ist eher, was darunter passiert. Gibt es lokale PromoterInnen, die kleine lokale Acts buchen (<200 Leute Shows)? Gibt es ein speziefisches Publikum dafür? Sehe ich hier eher selten, dass solche Shows besucht werden.
Ich bin auch immer überfragt wo so Indie/Alternativ Acts Shows spielen. Entweder die werden halt groß oder die spielen bis zum Ende Bandcontests.

Generell sind esfür mich einfach komplett unterschiedliche Dinge, mattkrus Schwarze Szene (wo es ja offensichtlich auch viele kleine LokaleranstalterInnen gibt) zu vergleichen mit dem Fehlen von Shows von Aphex Twin oder Blur.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 3. Mai 2023, 08:54

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:01
Das sind für mich große Bands, die ganz normal über die riesigen Agenturen gebucht werden. Die Frage ist eher, was darunter passiert. Gibt es lokale PromoterInnen, die kleine lokale Acts buchen (<200 Leute Shows)? Gibt es ein speziefisches Publikum dafür? Sehe ich hier eher selten, dass solche Shows besucht werden.
Ich bin auch immer überfragt wo so Indie/Alternativ Acts Shows spielen. Entweder die werden halt groß oder die spielen bis zum Ende Bandcontests.

Generell sind esfür mich einfach komplett unterschiedliche Dinge, mattkrus Schwarze Szene (wo es ja offensichtlich auch viele kleine LokaleranstalterInnen gibt) zu vergleichen mit dem Fehlen von Shows von Aphex Twin oder Blur.
Genau das ist ja mein Punkt.

Hier im Norden gibt es auch durchaus kleine Indie Veranstaltungen, zumindest in Hamburg, Kiel, Flensburg und Lübeck. Das ist dann aber weniger so AJZ Charakter, sondern Musikbar-mäßig. Und das Ganze organisiert sich anders als im Hardcore dann nicht über Booking Crews o.ä., sondern jeweils um die einzelnen Läden.

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Mi 3. Mai 2023, 09:12

Es lag mir fern, die deutsch-geprägte Schwarze Szene mit Blur und Aphex Twin zu vergleichen. Ich wollte nur ein Beispiel geben auf Monkeysons Frage, welche Nischen hier gut bedient werden.

Ich frag mich aber auch, welche Gemeinsamkeiten die abwesenden Blur, Wilco, Lil Nas X und Aphex Twin haben.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 3. Mai 2023, 09:15

mattkru hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:12
Es lag mir fern, die deutsch-geprägte Schwarze Szene mit Blur und Aphex Twin zu vergleichen. Ich wollte nur ein Beispiel geben auf Monkeysons Frage, welche Nischen hier gut bedient werden.

Ich frag mich aber auch, welche Gemeinsamkeiten die abwesenden Blur, Wilco, Lil Nas X und Aphex Twin haben.
Auf anderen europäischen Festivals finden sie alle statt, auf Deutschlands nicht.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Mi 3. Mai 2023, 09:26

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:15
mattkru hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:12
Es lag mir fern, die deutsch-geprägte Schwarze Szene mit Blur und Aphex Twin zu vergleichen. Ich wollte nur ein Beispiel geben auf Monkeysons Frage, welche Nischen hier gut bedient werden.

Ich frag mich aber auch, welche Gemeinsamkeiten die abwesenden Blur, Wilco, Lil Nas X und Aphex Twin haben.
Auf anderen europäischen Festivals finden sie alle statt, auf Deutschlands nicht.
Liegt imo aber auch weit weg von „Deutschland ist Discouterland“
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Contra-Thread

Beitrag von Stebbie » Mi 3. Mai 2023, 10:48

Finde es auch als Urteil ein überhart, denn die Konzertlandschaft in Deutschland ist weit facettenreicher als in 98% aller Länder auf der Welt. Es kommt nicht mehr jede Band, gerade die hier gefeierten internationaler Künstler*innen aus einer Indie-Nische, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot hier eigentlich doch sehr breit aufgestellt. Es ist halt ein sehr großer Markt mit eigenen Dynamiken, aber das sieht in den Niederlanden, Dänemark und Co. auch nicht anders aus.

Und natürlich gibt es eine große deutschsprachige Indieszene unterhalb von Kraftklub, Wanda, AMK und Giant Rooks. Die spielen auch nicht alle nur in AJZs oder Venues jenseits der 2000 Leute. Das ist jetzt vielleicht nicht der Beritt dieses Forums, aber ist dennoch eine Branche, die man respektieren kann.
(c) 26.06.2006

Rieper
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Rieper » Mi 3. Mai 2023, 10:56

Natürlich schaut es in den meisten Ländern noch schlimmer aus, als in Deutschland. Aber das finde ich bei jedem möglichen Thema, das ist für mich nicht wirklich ein Argument. Wenn ich etwas verbessern möchte, dann muss ich auch schauen, wo es besser und nicht unbedingt schlechter ist. Innerhalb Deutschlands gibt es auch große Unterschiede.

Und es ist nicht nur Indie. Ich habe ja auch Lil Nas X oder Rosalia genannt, Aphex Twin wurde auch ins Spiel gebracht. Fred Again... spielt in diesem Jahr kein deutsches Festival.

Und mein eigener Eindruck ist, dass es doch schon mal etwas besser war in diesen Punkten.

Vielleicht ist Deutschland auch einfach nicht mehr attraktiv für viele Bands/Acts. In den Charts und auch in den Spotify-Plays lief Rosalia nur hinterher. Keine Ahnung wie das dann auch noch mit rein spielt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 3. Mai 2023, 11:29

Rieper hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 10:56
Natürlich schaut es in den meisten Ländern noch schlimmer aus, als in Deutschland. Aber das finde ich bei jedem möglichen Thema, das ist für mich nicht wirklich ein Argument. Wenn ich etwas verbessern möchte, dann muss ich auch schauen, wo es besser und nicht unbedingt schlechter ist. Innerhalb Deutschlands gibt es auch große Unterschiede.

Und es ist nicht nur Indie. Ich habe ja auch Lil Nas X oder Rosalia genannt, Aphex Twin wurde auch ins Spiel gebracht. Fred Again... spielt in diesem Jahr kein deutsches Festival.

Und mein eigener Eindruck ist, dass es doch schon mal etwas besser war in diesen Punkten.
Auf jeden Fall. Es ist ja kein subjektiver Eindruck, dass der Anteil an deutschen Acts in den letzten Jahren auf deutschen Festivals stark gestiegen ist - und dafür internationale Acts aller Art zurückgehen. Wie man zu diesen Acts steht ist dann natürlich subjektiv, dabei lässt sich aber wiederum festhalten, dass deutsche Acts durch ihr limitiertes Tourgebiet weitaus regelmäßiger auftauchen, als internationale. Und dass es - egal welche Musik man mag - schade ist, dass deutsche Veranstalter*innen ihre Möglichkeiten nicht nutzen, Acts wie Lil Nas X, Rosalia, Blur oder Florence & The Machine, Billie Eilish und Fred Again für die hohen Positionen zu buchen und selbst mittelgroße Acts wie The Walkmen, Aphex Twin, Wilco oder Janelle Monae einen Bogen um Deutschland machen,

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Contra-Thread

Beitrag von akropeter » Mi 3. Mai 2023, 11:37

Die Eels haben ja auch ihre Auftritte allein in Deutschland abgesagt. Produktionskosten und Erlös stehen womöglich in Deutschland aktuell nicht im besten Verhältnis.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Contra-Thread

Beitrag von mattkru » Mi 3. Mai 2023, 11:40

Im Endeffekt ist es wohl immer noch nur ein Geschäft und speziell jetzt nach Corona denken sich wohl einige Veranstalter: ‚Mit welchen bezahlbaren Acts verkaufe ich hier in Deutschland wirklich Karten und welche ‚Liebhaberbands‘ sehen zwar nett aus, kosten aber nur viel Geld?‘
Und entsprechend bekommen wir dann Alle Farben statt Aphex Twin.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 3. Mai 2023, 12:06

mattkru hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 11:40
Im Endeffekt ist es wohl immer noch nur ein Geschäft und speziell jetzt nach Corona denken sich wohl einige Veranstalter: ‚Mit welchen bezahlbaren Acts verkaufe ich hier in Deutschland wirklich Karten und welche ‚Liebhaberbands‘ sehen zwar nett aus, kosten aber nur viel Geld?‘
Und entsprechend bekommen wir dann Alle Farben statt Aphex Twin.
Es ist ja aber nicht so, als seien in Deutschland nur Partypeople unterwegs, denen es egal ist, überall die gleichen Acts zu bekommen. Insbesondere in den Großstädten gibt es ja immer größere internationale Communities, die du damit gar nicht ansprichst - Und die waren in der Vergangenheit sowohl auf Festivals wie dem Hurricane, als auch dem Melt, Dockville oder Lollapalooza ziemlich präsent.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Contra-Thread

Beitrag von Stebbie » Mi 3. Mai 2023, 13:10

Aber offenbar ist die Rechnung der Veranstalter am Ende auch nicht aufgegangen. Vielleicht sind diese internationalen Communities auch einfach viel zu schnell in Barcelona, London oder den Niederlanden, als dass sie nochmal auf ein Hurricane fahren.

Ich glaube in jedem Fall nicht, dass die Booker aus reinem Desinteresse besagte Künstler*innen nicht buchen. Es scheint einfach nicht an den Rahmenbedingungen zu passen (wobei es ja auch viele Touren gibt, die hier stattfinden, aber bspw. Niederlande und Spanien auslassen). Von daher ist das Bild nun auch nicht so schwarz, wie man es malen könnte.

Vielleicht ist es im Vergleich zu etwa den Niederlanden auch ein Punkt, dass der deutsche Musikmarkt weit größer ist und somit mehr Angebot bereithält, um größere Venues oder Festivals zu bespielen - und zugleich ja auch das Publikum und deren Präferenzen beeinflusst.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie das etwa in anderen nord-, süd- oder westeuropäischen Ländern aussieht.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Contra-Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 4. Mai 2023, 10:41

Stebbie hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:10

Ich glaube in jedem Fall nicht, dass die Booker aus reinem Desinteresse besagte Künstler*innen nicht buchen. Es scheint einfach nicht an den Rahmenbedingungen zu passen (wobei es ja auch viele Touren gibt, die hier stattfinden, aber bspw. Niederlande und Spanien auslassen). Von daher ist das Bild nun auch nicht so schwarz, wie man es malen könnte.
Desinteresse ist es nicht. Ich glaube, man hat halt einige Jahre wenig Wert auf eine noch größere und noch vielfältigere Festival- und Konzertlandschaft gelegt. Als deutsche Indie und Popmusik auch auf Festivals ankam, hat man das natürlich gerne angenommen. Jetzt scheint es mir, als würden dadurch einige Strukturen "brach liegen". Dazu kommt, dass sich das Publikum natürlich auch umorientiert hat und sich auch international umschaut. Im Endeffekt müssen die großen Akteure diese Sparte wieder mehr ins Blickfeld nehmen (wie es FKP mit dem Tempelhof versucht hat) und das ganze etablieren, dann wird das ganze auch in Deutschland wieder funktionieren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste