> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Di 15. Feb 2022, 14:33

:thumbs:

Ich hab in meiner alten wohnung regelmäßig Ausfälle der heizung von bis zu 2 wochen gehabt. Für die entsprechenden zeiträume haben wir die miete um 85% gemindert, was von Vermieterseite kommentarlos hingenommen wurde. Als es im Februar/März mal fast einen Monat nicht ging haben wir beide Monate gar keine Miete gezahlt und den rest des jahres prozentual die miete gemindert, weil daraus ein Schimmelproblem entstanden ist. Ist aber natürlich berechtigt, sich wegen solcher Summen keinen Stress machen zu wollen, bei uns ging es um über 1500€

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Wishkah » Di 15. Feb 2022, 15:19

Das klingt sehr extrem, da hätte ich dann auf jeden Fall auch mehr aufgefahren.

Die Heizung macht noch keine großen Anstalten, aber ich konnte zumindest gerade heiß duschen. 8-)

Online
Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Contra-Thread

Beitrag von Tambourine-Man » Di 15. Feb 2022, 16:55

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 14:33
Ich hab in meiner alten wohnung regelmäßig Ausfälle der heizung von bis zu 2 wochen gehabt. Für die entsprechenden zeiträume haben wir die miete um 85% gemindert, was von Vermieterseite kommentarlos hingenommen wurde. Als es im Februar/März mal fast einen Monat nicht ging haben wir beide Monate gar keine Miete gezahlt und den rest des jahres prozentual die miete gemindert, weil daraus ein Schimmelproblem entstanden ist. Ist aber natürlich berechtigt, sich wegen solcher Summen keinen Stress machen zu wollen, bei uns ging es um über 1500€
War ja auch ne Genossenschaft, oder?

Hatte den Fall - ähnlich zu Wishkah - auch vorletztes Jahr im Dezember.
Da mein Vermieter die Kirche ist und die Verwaltung über eine Genossenschaft läuft wurde die Mietkürzung auch akzeptiert, bei den Privaten dürfte das in der Regel anders aussehen ("wir lehnen aus Prinzip erstmal alles in die Richtung ab und vor Gericht zieht dann kaum einer" - o-ton von einer Bekannten, die für private Mietgesellschaften in HH gearbeitet hat).
Und solange die Mietkürzung von der Gegenseite nicht akzeptiert wurde gerätst du technisch gesehen erstmal in Mietrückstand. Da bringt es erstmal nichts, wenn im Nachhinein die veranschlagte Kürzung gerichtlich als gerechtfertigt eingestuft wird...
Molotow must stay

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von dattelpalme » Di 15. Feb 2022, 20:36

Ja, ist eigentlich unglaublich wie scheinbar rechtlos Mieter:innen sind.
Hatten dieses Jahr auch Heizungsausfall und haben die Miete dann „unter Vorbehalt“ gezahlt. Denke nicht, dass unser Vermieter was gesagt hätte, aber wir hatten mal wieder keine Eier in der Hose, weil die Rechtslage so undurchsichtig ist…..
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Karo » Di 15. Feb 2022, 21:19

dattelpalme hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 20:36
Ja, ist eigentlich unglaublich wie scheinbar rechtlos Mieter:innen sind.
Hatten dieses Jahr auch Heizungsausfall und haben die Miete dann „unter Vorbehalt“ gezahlt. Denke nicht, dass unser Vermieter was gesagt hätte, aber wir hatten mal wieder keine Eier in der Hose, weil die Rechtslage so undurchsichtig ist…..
Du bist doch Studentin, oder? Spricht was gegen einen Beratungshilfeschein? Dann könnt ihr euch von einem Anwalt beraten lassen, um anschließend (mit ihm/ihr gemeinsam) zu entscheiden, ob der juristische Weg sinnvoll ist oder nicht.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von dattelpalme » Di 15. Feb 2022, 22:47

Mir ging es nur darum, dass wir keine Mietminderung durchgezogen haben, weil WIR „Angst“ hatten, dass von Vermieterseite irgendein Rechtsstreit auf uns zukommt.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Karo » Mi 16. Feb 2022, 06:15

Ok, aber auch dazu könnt ihr euch beraten lassen: wie ist die Rechtslage, können wir sicher die Miete mindern.

Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Rieper » Mo 21. Feb 2022, 23:08

Ukraine. :sad:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 23. Feb 2022, 11:30

So wichtig Alice Schwarzer mal für einen Teil des Feminismus war (kann hier nur indirekt sprechen, vor meiner Zeit), desto mehr sollte man sie heutzutage genauso ignorieren, wie den Rest der sonstigen rechten Bubble, der sie scheinbar angehört.
"Das geplante Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbestimmung ist ein fataler Irrweg. Junge Frauen werden nicht geheilt, indem sie Männer werden. Ein Debattenbeitrag"


Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Mi 23. Feb 2022, 16:47

Blackstar hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 11:30
So wichtig Alice Schwarzer mal für einen Teil des Feminismus war (kann hier nur indirekt sprechen, vor meiner Zeit), desto mehr sollte man sie heutzutage genauso ignorieren, wie den Rest der sonstigen rechten Bubble, der sie scheinbar angehört.
"Das geplante Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbestimmung ist ein fataler Irrweg. Junge Frauen werden nicht geheilt, indem sie Männer werden. Ein Debattenbeitrag"
Warum gibt die Zeit sich eigentlich für so einen Schund her?
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 23. Feb 2022, 16:52

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 16:47
Blackstar hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 11:30
So wichtig Alice Schwarzer mal für einen Teil des Feminismus war (kann hier nur indirekt sprechen, vor meiner Zeit), desto mehr sollte man sie heutzutage genauso ignorieren, wie den Rest der sonstigen rechten Bubble, der sie scheinbar angehört.
"Das geplante Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbestimmung ist ein fataler Irrweg. Junge Frauen werden nicht geheilt, indem sie Männer werden. Ein Debattenbeitrag"
Warum gibt die Zeit sich eigentlich für so einen Schund her?
Die hatten ja schon immer mal so Ausrutscher - erinnere an den "soll man es lassen" Artikel zur Seenotrettung, die Causa Fischer, dem sexistische Aussagen in die Texte von einer heute noch leitenden "True-Crime"-Person erst reinredigiert wurden, die später u.a. zu seinem Rauswurf führten (wobei er selbst auch nicht ohne ist) oder auch schon Gastartikel von russischen Gröfaz Putin himself.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Fr 25. Feb 2022, 11:45

Mein Impfstatus läuft exakt am 20.03. ab, da mein Booster nach wie vor nicht anerkannt wird :poo: :poo: :poo:
► Text anzeigen
Das wäre nicht schlimm, würden tatsächlich alle Maßnahmen fallen, aber wie es aussieht wird es dazu nicht kommen, insbesondere was Clubs etc. angeht -> https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... r-101.html


Ich muss mich jetzt ein viertes Mal impfen lassen. An sich hab ich damit kein großes Problem, aber es ist wirklich unverantwortlich wie das Hamburger Gesundheitsamt mit einer Situation umgeht, an dem es selbst die Schuld trägt. Es gab keine individuelle Beratung für diesen Sonderfall, es wurde - über alle individuellen Risikofaktoren hinweg - eine generelle Empfehlung für eine Viertimpfung ausgesprochen, obwohl völlig unklar ist, ob es irgendeinen grund gibt, dass der Booster nicht gewirkt hat

Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Rieper » Fr 4. Mär 2022, 18:37

Jetzt hat es auch meine Freundin ziemlich stark erwischt. Seit paar Tagen ein Kratzen im Hals, die Selbsttests waren negativ. Gestern lief ihre Nase und sie hatte extrem starke Halsschmerzen. Am Abend war ein Test bei einer Schnellteststation negativ.

Heute früh waren die Halsschmerzen weg, dafür aber sehr starke Glieder- und Rückenschmerzen (zum Teil eigenartige Schmerzen, wie sie sie noch nie so hatte) und geschwächt. Kein Halsweh, kein Husten, Nase läuft nicht. Selbsttest war innerhalb weniger Sekunden deutlich positiv. Wollten dann einen PCR-Test machen, aber sie hat erst irgendwoher einen positiven Schnelltest gebraucht. Also erst zur einen Station zum testen. Dieser Test war dann positiv und dann woanders der PCR-Test.

Da sich leichtere bis starke Symptome jetzt über paar Tage hingezogen haben, hoffen wir, dass das schlimmste bis morgen überstanden. ist Ich bin übrigens negativ und ohne Symptome. Zum Glück ist sie dreifach geimpft, wer weiß wie es sonst wäre, es geht ihr jetzt schon richtig elend.

Die Symptome haben sich mit Omikron schon arg geändert. Das mit den Glieder- und Rückschmerzen höre ich in den vergangen Wochen ziemlich oft.

Sie arbeitet halt in der Schweiz in einer größeren Firma, in der jetzt so gut wie alle ohne Maske arbeiten. Sie hat die Maske meist an, manchmal zieht sie sie aber kurz ab. Und heute wurden gleich mehrere Fälle aus der Firma gemeldet. Während in Dänemark und so die Inzidenzen sanken, nachdem die Maskenpflicht abgeschafft wurde, steigt diese jetzt in der Schweiz. In einigen Kantonen sogar deutlich. Ich weiß, dass die Inzidenzen nicht am aussagekräftigsten sind, dennoch ist interessant zu beobachten. Mal schauen, ob es sich auf Hospitalisierungen auswirken wird, falls ja, kommt das ja immer etwas verzögert.

Als sie heute früh übrigens ihrem Chef angerufen hat, um vom positiven Test zu berichten, hat er gesagt: "Gute Besserung, aber das ist ja genau das, was der Bundesrat wollte. Bis Ende März sollen sich möglichst alle mal infiziert haben, damit es dann ruhiger wird mit Corona".

Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Contra-Thread

Beitrag von Rieper » Sa 5. Mär 2022, 11:16

Deutschland 2022: Meine Freundin wollte ihren positiven PCR-Test in der Corona WarnApp hinzufügen. Das ging aber nicht. Dann heute 30 Minuten in der Hotline des RKI gewartet. Es ist eine Hotline, bei der man eine TAN erhält, um diese in der App hinzuzufügen, falls man beim Test keinen QR-Code für die WarnApp erhalten hat. Dann erscheint der positive PCR-Test in der App. Nach über einer halben Stunde Warteschleife, dann folgende Info erhalten:

"Tut uns leid, das Labor hat noch keine Berechtigung von uns. Somit ist der PCR-Test laut RKI nicht zertifiziert und kann nicht in der WarnApp eingetragen werden". Wir sollten mal bei der Teststelle oder dem Labor nachfragen.

Anschließend in der Apotheke angerufen: "Im Januar und Februar hat es mit dem Hinzufügen des Tests oftmals nicht geklappt bei uns, weswegen das bei unserer Apotheke und dem entsprechenden Labor nicht mehr geht".

Ja, ich weiß. Die Warn App ist bei vielen dauerrort und bringt nicht mehr viel. Aber trotzdem skandalös, dass dafür so viel Geld (immer noch) ausgegeben wird und es so beschissen läuft.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Fr 11. Mär 2022, 13:21

Ich bin inzwischen viermal nach einem Bewerbungs- oder Vorgespräch geghosted worden, warum sind so viele Arbeitgeber so unfähig, Bewerbungsprozesse durchzuführen?

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Contra-Thread

Beitrag von slowdive » Fr 11. Mär 2022, 14:20

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:21
Ich bin inzwischen viermal nach einem Bewerbungs- oder Vorgespräch geghosted worden, warum sind so viele Arbeitgeber so unfähig, Bewerbungsprozesse durchzuführen?
Ist mir auch schon sehr oft passiert. Einfach nur super beschissenes Verhalten, das gut zeigt, wie es um die Machtdynamiken steht.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Fr 11. Mär 2022, 14:30

Vollste Zustimmung. Ich hatte letztens nen Vorstellungsgespräch, wo mir vorher am Telefon gesagt wurde, dass ich bitte pünktlich kommen soll, weil die Person "nicht ihre Zeit verschwenden will". Er kam dann 45 Minuten zu spät. :doof:

Und ich kann mir noch ganz genau daran erinnern als ich mich zum ersten Mal wirklich beworben habe für ein Praktikum für mein damaliges Studium. Hatte dann irgendwann ne Stelle und ne Woche später meldete sich eine andere Firma, wollte mir auch ne Stelle anbieten, die ich aber mit Verweis auf meine bereits gefundene Stelle abgelehnt habe. Die Dame, mit der ich telefoniert habe, hat im Anschluss einen riesigen Aufstand gemacht, dass es meine Pflicht gewesen wäre, denen das mitzuteilen. Hat mich damals als 18/19 Jähriger schon eingeschüchtert, wobei es totaler Bullshit ist.


On-Topic:
Unser Kater wird morgen leider eingeschläfert.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Fr 11. Mär 2022, 14:36

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 14:30
Vollste Zustimmung. Ich hatte letztens nen Vorstellungsgespräch, wo mir vorher am Telefon gesagt wurde, dass ich bitte pünktlich kommen soll, weil die Person "nicht ihre Zeit verschwenden will". Er kam dann 45 Minuten zu spät. :doof:

Und ich kann mir noch ganz genau daran erinnern als ich mich zum ersten Mal wirklich beworben habe für ein Praktikum für mein damaliges Studium. Hatte dann irgendwann ne Stelle und ne Woche später meldete sich eine andere Firma, wollte mir auch ne Stelle anbieten, die ich aber mit Verweis auf meine bereits gefundene Stelle abgelehnt habe. Die Dame, mit der ich telefoniert habe, hat im Anschluss einen riesigen Aufstand gemacht, dass es meine Pflicht gewesen wäre, denen das mitzuteilen. Hat mich damals als 18/19 Jähriger schon eingeschüchtert, wobei es totaler Bullshit ist.


On-Topic:
Unser Kater wird morgen leider eingeschläfert.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Ruby » Fr 11. Mär 2022, 16:45

Das tut mir leid Sammy. :cry:
Unser Kater musste im Januar erlöst werden. Nächste Woche ist die Beisetzung im Friedwald. Vermisse ihn jeden Tag.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Contra-Thread

Beitrag von Norakete » Fr 11. Mär 2022, 17:29

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:21
Ich bin inzwischen viermal nach einem Bewerbungs- oder Vorgespräch geghosted worden, warum sind so viele Arbeitgeber so unfähig, Bewerbungsprozesse durchzuführen?
Bin ja inzwischen relativ nah dran an Bewerbungsprozessen von einigen Unternehmen. Es ist echt unglaublich, wie (nicht) organisiert viele in ihrem Recruiting sind. Und dann wundern sie sich mit ihren teils monatelangen R0ckmeldezeiten, dass sie ihre Stellen nicht besetzt bekommen. Ja oh Wunder. :doof:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Contra-Thread

Beitrag von Vanski » Sa 12. Mär 2022, 07:56

Norakete hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 17:29
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:21
Ich bin inzwischen viermal nach einem Bewerbungs- oder Vorgespräch geghosted worden, warum sind so viele Arbeitgeber so unfähig, Bewerbungsprozesse durchzuführen?
Bin ja inzwischen relativ nah dran an Bewerbungsprozessen von einigen Unternehmen. Es ist echt unglaublich, wie (nicht) organisiert viele in ihrem Recruiting sind. Und dann wundern sie sich mit ihren teils monatelangen R0ckmeldezeiten, dass sie ihre Stellen nicht besetzt bekommen. Ja oh Wunder. :doof:
Jetzt wo du das sagst.. klingt logisch :D
Bei manchen Firmen, die Renderings von uns beauftragen, kann man sich auch nur an die Stirn klatschen wie kaotisch es bei manchen zugeht und wie fehl am Platz manche Leute auf Ihren Positionen sind. Sehr einleuchtend, dass solche Zustände nicht vorm Recruiting halt machen.
Norakete hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 17:29
R0ckmeldezeiten
Synonym für die Ankündigung einer RaR-Bandwelle? :headbang:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Mo 28. Mär 2022, 12:31

Zahnschmerzen vom anderen Stern. Gestern 4 Ibus genommen und nicht mal ansatzweise schmerzfrei. Es läuft.
There is panic on the streets

Lastfm

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Contra-Thread

Beitrag von Vanski » Mo 28. Mär 2022, 13:43

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 12:31
Zahnschmerzen vom anderen Stern. Gestern 4 Ibus genommen und nicht mal ansatzweise schmerzfrei. Es läuft.
Klingt als würde ne Wurzelbehandlung helfen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste