Dieter Meyers hat geschrieben: ↑Di 4. Mai 2021, 11:31
Hab mir jetzt für den hoffentlich letzten Lockdown noch ein paar TripleA-Klassiker zugelegt, da
Horizon:Zero Dawn ja kostenlos an PSPlus Kunden rausgegeben wurde und
God of War für 10 Euro bei Media-Markt erhältlich war. Beides Titel, die noch auf meiner Liste für die PS4 standen, aber nicht angefasst wurden. God of War macht gerade den Anfang und gefällt den Erwartungen entsprechend sehr.
Quasi spoilerfrei:
Mit
God of War bin ich nun durch und habe fast alles erledigt, was zu erledigen war. Nur ein paar Raaben fehlen mir noch, aber dafür konnte ich mich nach dem Ende dann nicht mehr motivieren. Dabei weiß ich gar nicht, warum ich mir diese Vervollständigung überhaupt angetan habe. Vermutlich habe ich durch so Angaben wie "96% in diesem Gebiet" triggern lassen, wobei mir das für das Gesamtspiel am Ende ja auch egal war. Wie auch immer, es gab viel Spaß mit größtenteils grandioser Inszenierung, mal wieder eine relativ belanglose Story und ein paar knackige Herausforderungen, die ganz am Ende etwas übertrieben waren. Das Spiel fühlt sich für mich im Nachgeschmack ein bisschen zu sehr nach Fast Food und Superheldenfilm an - irgendwie generisch und amerikanisch, aber ordentlich hochglanzpoliert in Sachen Art und Game Design. Keine Experimente, keine Ecken und Kanten, aber dafür gut abgestimmt und nur wenig Nervfaktor. In Punkten ausgedrückt wäre das wohl eine
7.5/10 bei mir.
Bedingt durch den kleinen Hype um Returnal habe ich mich dann nochmal an
Hades gewagt, das ich nach den ersten paar Durchgängen erstmal wieder weggelegt hatte. Dieses Mal hat mich die Sucht doch noch erwischt, zumindest so ein bisschen. Im Vergleich zu Dead Cells fehlt mir zwar eindeutig die Abwechslung, da die Durchläufe sich schon sehr stark ähneln und man keine verschiedenen Routen hat (bisher jedenfalls nicht). Aber das Upgrade-/Skillystem ist toll, komplex und abwechslungsreich, wenn auch sehr mühsam und glückslastig. Grafisch natürlich unverbesserlich und ein Augenschmaus und die Steuerung an der Switch ist auch perfekt umgesetzt. Spielerisch hatte ich mir allerdings etwas mehr Finesse erhofft. Mit dem Schild kommt man relativ problemlos mit Spammen von Dash und Special nach wenigen Durchläufen bis zum Endboss. Vielleicht hätte etwas weniger Hektik und mehr Möglichkeit zum Spielen mit Bedacht noch gut getan. Dürfte aber Geschmackssache sein.
An Dead Cells wird es bei mir nicht rankommen, aber ich kann die Begeisterung sehr nachvollziehen.