SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 13:44
defpro hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 13:42
Wishkah hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 18:30
Heutzutage wären 45€ für Daft Punk natürlich weit weg von überteuert, aber auch damals war das kein Wucherpreis, würde ich sagen. Habe in dem Zeitraum ähnlich viel oder mehr für vergleichbare Konzerte (z. B. Pearl Jam) bezahlt.
Hab auch gerade nochmal nachgeschaut. Korn 2008 hat 40 € gekostet. Wenn man noch die Kosten für die Produktion sowie den Exklusivitätsfaktor einberechnet, dann sind die 45 € definitiv fair. Gibt also keine wirklichen Ausreden
Man muss aber auch sagen, dass die Live-Branche seitdem nochmal krass gewachsen ist. Für viele waren vielleicht damals Konzerte auch noch nicht so ein großes Thema.
Stebbie hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 20:27
Wenn ich mich recht erinnere ging der ganz große Hype um Daft Punk eigentlich auch erst so wirklich mit der Alive 2007-Tour los, bzw. mit der folgenden DVD.
2007 kam ja auch noch Kanyes
"Stronger" raus. Der Song lief ungefähr überall. Ich könnte mir vorstellen, dass der deren Reputation noch weiter erhöht hat, vor allem in Kreisen, die sich sonst eher weniger mit elektronischer Musik beschäftigen.
Hatten Korn ne Vorband? Ich denke auch, dass Daft Punk zu der Zeit schlicht nicht die Größe hatten und es dafür halt schon heftige Preise waren-
Ja, Vorbands waren Flyleaf und Deathstars. Flyleaf hatten damals schon etwas Hype, aber ich würde nicht sagen, dass die den Ticketpreis nennenswert nach oben getrieben haben.
Wirklich bekannt waren Daft Punk eigentlich schon immer. Die ersten beiden Platten sind gut gechartet,
"Around the World" und
"One More Time" waren große Welthits, die Videos liefen auch Jahre nach Release regelmäßig auf MTV. "Alive 2007" könnte sie zwar für einige als Live-Act präsenter gemacht haben, aber verglichen zu den ersten beiden Studioalben hat sich sowohl diese Platte als auch "Human After All" und der "Tron: Legacy"-Soundtrack deutlich schlechter verkauft. Aber als 2013 die Promo für "Random Access Memories" anlief, war der Hype riesig. So ganz kann ich es mir immer noch nicht erklären, dass bei der zweiten Tour in ~13 Jahren eines in Musikkenner- und Mainstream-Kreisen sehr populären Acts nicht mehr Leute Tickets kaufen.