> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
NeonGolden

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von NeonGolden » Fr 15. Jan 2021, 11:49

Ein letztes Schmankerl noch zum Thema Neidsteuer:

Ich hatte bei dieser Horde von neoliberalen Spinnern echt nicht auf dem Schirm, wie weit vorne die in Sachen Menschenfeindlichkeit mit dabei sind.
"Minimaldaseinsbewältiger" - wenn das sprachlich in dem Tempo weitergeht dürfte in solchen Kreisen übermorgen ungeniert über die vorzeitige Entziehung der Lebensgenehmigung für Hartz 4-Empfänger diskutiert werden.

Flecha

Beitrag von Flecha » Fr 15. Jan 2021, 11:59

Don Alphonso ist ein Sammelbecken für deutsche Proud Boys, Querdenker und andere Nazis. Ich empfehle für das eigene Seelenheil, den schnellstens zu muten o.ä.
Last.fm!

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 15. Jan 2021, 12:02

Das stimmt. Leider ist dieses neoliberale Denken tief verankert in unserem Denken.

Aber man muss auch sagen, dass Don Alphonso auch einer der provokantesten Twitterer und "Journalisten" ist, es war offensichtlich, dass sowas kommt.

slowdive

Beitrag von slowdive » Fr 15. Jan 2021, 12:21

NeonGolden hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 11:49

Ich hatte bei dieser Horde von neoliberalen Spinnern echt nicht auf dem Schirm, wie weit vorne die in Sachen Menschenfeindlichkeit mit dabei sind.
"Minimaldaseinsbewältiger" - wenn das sprachlich in dem Tempo weitergeht dürfte in solchen Kreisen übermorgen ungeniert über die vorzeitige Entziehung der Lebensgenehmigung für Hartz 4-Empfänger diskutiert werden.
Tatsächlich wird in derem theoretischen Fundament über Zwangsarbeit für Arbeitslose und Wahlrechtenzug schon längst ernsthaft diskutiert.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Fr 15. Jan 2021, 12:40

Flecha hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 11:59
Don Alphonso ist ein Sammelbecken für deutsche Proud Boys, Querdenker und andere Nazis. Ich empfehle für das eigene Seelenheil, den schnellstens zu muten o.ä.
Hm ja, könnte sein. Generell lehne ich es aber eigentlich ab, unangenehme Haltungen einfach weg zu blocken. Nur weil ich sie nicht wahrnehme, hören sie ja nicht auf zu existieren. Der Typ hat immerhin über 40.000 Follower - warum auch immer.
Ist es nicht erschreckend wie ungeniert und ungestraft Leute mit einer solchen Reichweite ihr krankes Weltbild verbreiten können? Im Vergleich dazu ist die Sonneborn-Geschichte ja die reinste Luxusdebatte.

Flecha

Beitrag von Flecha » Fr 15. Jan 2021, 12:56

Fr 15. Jan 2021, 12:40
Hm ja, könnte sein. Generell lehne ich es aber eigentlich ab, unangenehme Haltungen einfach weg zu blocken. Nur weil ich sie nicht wahrnehme, hören sie ja nicht auf zu existieren. Der Typ hat immerhin über 40.000 Follower - warum auch immer.
Ist es nicht erschreckend wie ungeniert und ungestraft Leute mit einer solchen Reichweite ihr krankes Weltbild verbreiten können? Im Vergleich dazu ist die Sonneborn-Geschichte ja die reinste Luxusdebatte.
Total! Und Leute, die im Gegensatz zu dir und mir tatsächlich Einfluss auf humane Meinungsbildung haben wie Stephan Anpalagan, Marina Weisband oder auch die aufgrund ihrer sehr direkten Art sicherlich streitbare Jasmina Kuhnke haben den Kampf dagegen auch schon lange aufgenommen. Ulf Poschardt deckt den Don aber, wo es geht. Und der ist tatsächlich, neben Broder vielleicht, der schlimmste von all den Fleischhauers.

Ich kann sicherlich Leute aus meinem persönlichen Umfeld davon überzeugen, dass der Typ Faschismus hofiert im Gewand eines irgendwie gearteten Liberalismus oder Konservatismus. Aber auf Twitter muss ich mir das nicht ansehen.
Last.fm!

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Fr 15. Jan 2021, 13:15

Fr 15. Jan 2021, 11:49

Ich habe ernsthaft gedacht, der Tenor des Tweets ging in eine andere Richtung. Ich hatte erst den Kontext nicht gelesen, dachte aber erst es sei gemeint, dass eher sozial benachteiligte Bürger F. Merz erst darauf aufmerksam machen müssen, dass seine Ideen oft jetzt gar nicht mal sooooo geil sind.

Aber wenn der Typ das wirklich ernst meint... :doof:

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » So 24. Jan 2021, 22:03

Oh no, gar nicht mitbekommen, dass es in den Niederlanden so abging...
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

tOmAtE

Beitrag von tOmAtE » So 24. Jan 2021, 22:49

Ich hatte da bis zu deinem Post auch nichts von mitbekommen, jetzt aber über einen Twitter-Thread gestolpert:

Das scheint in vielen Städten ziemlich krass zu sein.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Di 26. Jan 2021, 22:27

Heise.de: Schleswig-Holstein vergibt seine Impftermine zukünftig via Eventim

Die Termine können dann demnächst über den hauseigenen Schwarzmarkt höchstbietend vertickt werden - mit Gebühr an Eventim natürlich.

Der Markt regelt einfach alles.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 26. Jan 2021, 22:34

NeonGolden hat geschrieben:Heise.de: Schleswig-Holstein vergibt seine Impftermine zukünftig via Eventim

Die Termine können dann demnächst über den hauseigenen Schwarzmarkt höchstbietend vertickt werden - mit Gebühr an Eventim natürlich.

Der Markt regelt einfach alles.
Also ich finde ea weder besonders ungewöhnlich, noch besonders verwerflich ein Unternehmen mit der Durchführung der Terminvergabe zu beauftragen. Das wichtigste ist zur Zeit, dass es funktioniert. In Hamburg hat die KVH das ja gut versemmelt, da ist ein System, das auf solche einen Ansturm ausgelegt ist, schon vorteilhaft. Natürlich ist eventim ein scheißladen, aber Ticketing können sie

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Di 26. Jan 2021, 22:56

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:34
Also ich finde ea weder besonders ungewöhnlich, noch besonders verwerflich ein Unternehmen mit der Durchführung der Terminvergabe zu beauftragen. Das wichtigste ist zur Zeit, dass es funktioniert. In Hamburg hat die KVH das ja gut versemmelt, da ist ein System, das auf solche einen Ansturm ausgelegt ist, schon vorteilhaft.
Ja, absolut richtig und vermutlich sinnvoll so.
Irgendwie wohnt dem Ganzen aber durchaus eine böse Ironie inne, wenn ausgerechnet das Unternehmen, das vor Corona Künstler und Fans schamlos ausgebeutet hat, in einer Krise, die zumindest Erstere besonders hart trifft, am Ende auch noch profitiert.

Aber ja, wenn sie so helfen können, dann her damit.

Und dennoch kann man nicht oft genug betonen:
Di 26. Jan 2021, 22:34
Natürlich ist eventim ein scheißladen

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mi 27. Jan 2021, 08:33

Habe in den letzten Tagen den einen oder anderen Tweet gelesen, dass Leute es nicht geschafft haben, für ihre Ü80 Eltern einen Termin zu bekommen, weil telefonisch nicht durchgekommen. Besser so als überlastete Hotlines oder Fax-Staus. Eventim hat ja entsprechende Tools.

Aber eben auch nicht verwunderlich, dass seit rund einem Jahr klar ist, dass ein Großteil der Bevölkerung geimpft werden muss, es aber abseits von Callcentern keine digitale Lösung gibt.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mi 27. Jan 2021, 08:58

Hat man ja im letzten Jahr beim Probealarm-Tag gesehen. Apps, die nicht oder nur sehr verzögert funktioniert haben, Sirenen die stumm blieben, weil sie "noch ertüchtigt werden müssen" obwohl sie schon seit Jahrzehnten installiert sind ... die Pandemie hat auf jeden Fall mal aufgezeigt, wie weit wir technisch auf unterschiedlichen Ebenen hinterherhängen.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mi 27. Jan 2021, 09:16

mattkru hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 08:40
Engholm hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 08:33
Habe in den letzten Tagen den einen oder anderen Tweet gelesen, dass Leute es nicht geschafft haben, für ihre Ü80 Eltern einen Termin zu bekommen, weil telefonisch nicht durchgekommen. Besser so als überlastete Hotlines oder Fax-Staus. Eventim hat ja entsprechende Tools.

Aber eben auch nicht verwunderlich, dass seit rund einem Jahr klar ist, dass ein Großteil der Bevölkerung geimpft werden muss, es aber abseits von Callcentern keine digitale Lösung gibt.
Was passiert eigentlich erst bei einer spontaneren Vollkatastrophe wie einem Super-GAU oder einem
Meteoriteneinschlag?
Dann wird erst mal eine auf kommenden Dienstag terminierte Zoom Konferenz mit Merkel und den verbleibenden Ministerpräsident:innen anberaumt. Wegen der Strahlung sollten wir dann alle Sonnencreme tragen und nur noch für den Weg zur Arbeit das Haus verlassen.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mi 27. Jan 2021, 09:26

Mi 27. Jan 2021, 09:16
mattkru hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 08:40
Engholm hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 08:33

Was passiert eigentlich erst bei einer spontaneren Vollkatastrophe wie einem Super-GAU oder einem
Meteoriteneinschlag?
Dann wird erst mal eine auf kommenden Dienstag terminierte Zoom Konferenz mit Merkel und den verbleibenden Ministerpräsident:innen anberaumt. Wegen der Strahlung sollten wir dann alle Sonnencreme tragen und nur noch für den Weg zur Arbeit das Haus verlassen.
:lolol: :doof:

Klingt leider gar nicht unrealistisch.

smi

Beitrag von smi » Mi 27. Jan 2021, 17:54

Eine Gruppe Reddit User bewirken, dass ein großer Hedgefond mit Milliardengelder unterstützt werden muss. Melvin Capital hat Unmengen Short-Optionen auf die US GameStop (Computerspiele Ladendenkette) gesetzt, da das Unternehme stark in der Kriese ist. Jetzt haben sich auf Reddit User für GameStop Werbung gemacht und treiben seit einiger Zeit den Kurs immer höher. Das könnte sogar zum kompletten Hedgefond ruinieren... Hintergrund: Sinkt der Kurs einer AKtie die man besitz, kann man maximal 100% verlieren. Steigt der Kurs einer Aktie, die jemand (in dem Fall der HedgeFond) auf Short gewettet hat, kann es passieren das man um ein vielfaches seines Einsatzes bezahlen muss. Spannende Geschichte... und am Ende zahlt die Zeche der amerikanische Staat und damit der Steuerzahler, wenn die Regierung den Hedgefond retten muss.

Spruch der Reddit User: "The Money from the Wall Street to the Main Street"

https://www.heise.de/news/Reddit-vs-Hed ... 37471.html
Respect Existence or Expect Resistance

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 28. Jan 2021, 08:30

smi hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 17:54
Eine Gruppe Reddit User bewirken, dass ein großer Hedgefond mit Milliardengelder unterstützt werden muss. Melvin Capital hat Unmengen Short-Optionen auf die US GameStop (Computerspiele Ladendenkette) gesetzt, da das Unternehme stark in der Kriese ist. Jetzt haben sich auf Reddit User für GameStop Werbung gemacht und treiben seit einiger Zeit den Kurs immer höher. Das könnte sogar zum kompletten Hedgefond ruinieren... Hintergrund: Sinkt der Kurs einer AKtie die man besitz, kann man maximal 100% verlieren. Steigt der Kurs einer Aktie, die jemand (in dem Fall der HedgeFond) auf Short gewettet hat, kann es passieren das man um ein vielfaches seines Einsatzes bezahlen muss. Spannende Geschichte... und am Ende zahlt die Zeche der amerikanische Staat und damit der Steuerzahler, wenn die Regierung den Hedgefond retten muss.

Spruch der Reddit User: "The Money from the Wall Street to the Main Street"

https://www.heise.de/news/Reddit-vs-Hed ... 37471.html
Vielleicht wäre es an der Zeit, an dieser Stelle anzusetzen und mehr zu regulieren. Ich habe viel zu wenig Ahnung davon, ob man Short-Options einfach so verbieten kann. Habe dahingehend auch gelesen, dass diese auch für den Markt durchaus sinnvolle Funktionen haben. Es kann aber auch nicht sein, dass, wie bei US Gamestop der Fall, mehr Short-Options als Aktien existieren. Das spiegelt nur das absurde Verhalten der Hedgefonds wieder.
There is panic on the streets

Lastfm

Finn

Beitrag von Finn » Do 28. Jan 2021, 08:45

GameStop war halt so oder so unterbewertet. Der aktuelle Kurs ist mMn weit drüber, aber 100$ oder so halte ich für realistisch. Mal sehen, wo das jetzt erstmal hingeht, theoretisch unendlich, aber realistischerweise kommt irgendein dreckiger Trick.

Shorten macht Sinn, da es ja nur "fair" ist, auf sinkende Kurse zu setzen wie auf steigende beim normalen Aktienkauf. Wenn man aber aus Gier mehr shortet, als es Aktien gibt, dann muss man halt das Risiko in Kauf nehmen, so richtig zu bluten.

Es ist echt heftig, was abgeht, inkl. Fake News, Bots, die andere Aktien pushen und DDoS-Attacken. Aber alles egal, wenn die Aktien einfach weiter gehalten werden. Mal sehen, wie groß das noch wird, es ist die letzten Tage ja auch im Mainstream angekommen.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 28. Jan 2021, 08:51

Finn hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:45
GameStop war halt so oder so unterbewertet. Der aktuelle Kurs ist mMn weit drüber, aber 100$ oder so halte ich für realistisch. Mal sehen, wo das jetzt erstmal hingeht, ich hab auch ein paar Pferde im Rennen.

Shorten macht Sinn, da es ja nur "fair" ist, auf sinkende Kurse zu setzen wie auf steigende beim normalen Aktienkauf. Wenn man aber aus Gier mehr shortet, als es Aktien gibt, dann muss man halt das Risiko in Kauf nehmen, so richtig zu bluten.
Im Prinzip war doch auch die Gamestop-Aktien u.a. so unterbewertet aufgrund des Short-Verhaltens der Hedgefonds. Es ist leider bezeichnend, dass jetzt im US-TV ExpertInnen sich über die bösen Reddit-Trolls aufregen, weil das Geld gerade in die "falschen Taschen" fließt.
There is panic on the streets

Lastfm

Finn

Beitrag von Finn » Do 28. Jan 2021, 09:17

SammyJankis hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:51
Finn hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:45
GameStop war halt so oder so unterbewertet. Der aktuelle Kurs ist mMn weit drüber, aber 100$ oder so halte ich für realistisch. Mal sehen, wo das jetzt erstmal hingeht, ich hab auch ein paar Pferde im Rennen.

Im Prinzip war doch auch die Gamestop-Aktien u.a. so unterbewertet aufgrund des Short-Verhaltens der Hedgefonds. Es ist leider bezeichnend, dass jetzt im US-TV ExpertInnen sich über die bösen Reddit-Trolls aufregen, weil das Geld gerade in die "falschen Taschen" fließt.
Da merkt man wieder, wie weit weg wirklich viele Leute vom Internet sind. Sachen wie "Ban Social Media from talking about stocks" bringen einen ja schon zum Schmunzeln. Oder "Internet Kidz" , von denen einige halt 6-7 stellig in Gamestop investiert sind. Es wirkt alles so bisschen wie der Generationenwechsel an der Börse.
Es geht wirklich vielen nicht mehr (oder nicht nur) um die Gainz, sondern einfach darum, ein Zeichen gegen die Institutionen zu setzen. Und alles, was man tun muss, ist aktuell nicht verkaufen.

Finn

Beitrag von Finn » Do 28. Jan 2021, 09:56

mattkru hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:48
Blöde ‚Henne oder Ei’-Frage:

Haben die Reddit-User den Aktienkurs hochgetrieben, als sie gesehen haben, dass der Hedgefond einen massiven Leerverkauf plant ODER hat der Hedgefond den Leerverkauf erst beabsichtigt, als der Aktienkurs aus ihrer Sicht zu überbewertet erschien?

Wie transparent/vorhersehbar sind eigentlich größere Leerverkäufe?
Es war erst geshortet. Und während einige dieser Shorts gedeckt wurden, kamen weitere hinzu (z.B. um den Kurs herunterzutreiben), sodass es wohl immer noch über 100% ist. Wirklich transparent ist es nicht für Ottonormalspekulant, es gibt aber soweit ich weiß Zahlen von einem der größten Broker.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 23. Feb 2021, 09:26

In Nürnberg haben Grundschulen geöffnet, nur um nach einem Tag wieder auf Distanzunterricht umzustellen, weil die als "kritischer Wert" festgelegte Inzidenz von 100 überschritten wurde. Das reicht eigentlich völlig, um zu verstehen, wie kopflos die aktuelle Corona Politik ist.

tOmAtE

Beitrag von tOmAtE » Di 23. Feb 2021, 10:26

Naja, die gestiegene Inzidenz hat da aber ja wohl nix mit der Schul-Öffnung zu tun, so schnell geht das ja nicht mit den Infektionen und Tests.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 23. Feb 2021, 10:31

tOmAtE hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 10:26
Naja, die gestiegene Inzidenz hat da aber ja wohl nix mit der Schul-Öffnung zu tun, so schnell geht das ja nicht mit den Infektionen und Tests.
Ne, das wollte ich auch gar nicht sagen. Das zeigt für mich nur die völlige Sinnlosigkeit bei steigende Inzidenzen im ohnehin schon hohen Bereich, irgendwas zu öffnen.