Dann hole ich mal etwas auf

Von mir bisher dabei:
12. Mos Def - Black on Both Sides
16. Biosphere - Substrata
22. The Pharcyde - Bizarre Ride II the Pharcyde
24. Slint - Spiderland
25. Genius/GZA - Liquid Swords
36. Big L - Lifestylez ov da Poor & Dangerous
39. Fishmans - Long Season
40. The Notwist - Shrink
Shrink wohl mit dem Pech vor Neon Golden erschienen zu sein, geht irgendwie oft unter, dass The Notwist auch davor schon gute Musik gemacht haben

Einzelnennung für Slint überrascht mich dann doch auch, absolut stilprägendes Album - und alleine das Cover
Bei Black on Both Sides und Liquid Swords hätte ich definitiv mit zwei, drei Nennungen aus dem HipHop-Lager gerechnet, scheint dann immer knapp gewesen zu sein. Beim Clan kann ich das mit der historischen Überhöhung schon etwas nachvollziehen, insbesondere weil nach 2000 nur noch wenig Klassikermaterial kam. Aber der 90er-Output ist schon stark. Und ich muss auch sagen, dass ich Biggie und Pac schon mag und grade bei Ready to Die den Einfluss auf späteren Gangstarap nicht abstreiten möchte, aber den Legendenstatus bei beiden auch etwas übertrieben finde

Deswegen: Bestes Gangstarap-Album der 90er ist für mich Lifestylez ov da Poor & Dangerous. Die teils sehr düsteren, reduzierten Beats insbesondere in der zweiten Album-Hälfte wirken auf mich auch aus heutiger Sicht schon etwas der damaligen Zeit voraus.
Bei Substrata und Bizarre Ride II hatte ich schon erwartet, dass die sonst niemand hat. Ändert nichts daran, dass beide großartig sind. Bin zugegebenermaßen nicht so tief drin im Ambient, aber bisher konnte mich da über die volle Länge kein Album so in den Bann ziehen wie Substrata. Bizarre Ride II wird glaub ich wegen seiner fehlenden Ernsthaftigkeit oft nicht ganz so für voll genommen wie andere 90er HipHop-Klassiker, da tut man der Platte in ihrer ausufernden Kreativität aber absolut Unrecht, tolles Album.
Edit: Die Fishmans hab ich ganz übersehen
