Stimmt, da hast du Recht. Dennoch finde ich es nicht zielführend immer neue Formen bzw. Abstufungen von Gewalt zur Diskussion zu stellen.
Äh, doch? Hier ist doch alles voll davon.

Stimmt, da hast du Recht. Dennoch finde ich es nicht zielführend immer neue Formen bzw. Abstufungen von Gewalt zur Diskussion zu stellen.
Äh, doch? Hier ist doch alles voll davon.
Im öffentlichen Diskurs passiert eine solche Gleichsetzung halt leider sehr oft, hier hingegen halte ich es auch für etwas drüber. Nur, weil man etwas ablehnt, bedeutet das schließlich nicht, dass alles was irgendwie unter diesen abgehlehnten Bereich fällt, automatisch auch gleich "schlecht" ist.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:01Wer hat denn hier einen solchen Vergleich angeführt?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 10:44Ich versteh das Problem einfach nicht. Es ist ein himmelschreiender Unterschied, ob Nazis auf das Büro von Karamba Diaby schießen, oder ob jemand demonstrativ Dieter Dehms Scheibe einschlägt, weil man Politiker*innen, die mit Nazis paktieren, nicht akzeptieren will. Gewalt fängt nicht erst bei kaputten Sachen an.
Hier gehts doch nicht darum, dass sich die Personen nicht rechtlich/wieauchimmer verantworten sollen. Du hast du doch selbst die Differenzierung zwischen Moral und geltendem Recht/welcher-Verantwortungsebene-auch-immer angeführt?
Reflektiert abgefeiert, please.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:18Stein des Anstoßes war hier nicht, dass sich jemand über die rohe Gewalt gegen die Fensterscheibe aufgeregt hat, sondern dass diese Form der Selbstjustiz völlig unreflektiert abgefeiert wurde.dattelpalme hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:12Ich kann durchaus verstehen, wenn man solche Aktionen nicht gutheißt, ich finde die konkrete jetzt auch nur so semi-sinnvoll. Allgemein habe ich aber schon den Eindruck, dass hier eine enorme Schieflage vorherrscht, was die Verhältnismäßigkeit der Aufregung angeht. Das sind Äpfel und Birnen, ja, aber ich würde mir persönlich einfach nur wünschen, dass sich diese Wut gleichermaßen auch bei anderen (gewaltvollen) Ungerechtigkeiten wiederfindet, die überwiegend viel weitreichendere Konsequenzen für viel mehr Betroffene hat als eine Fensterscheibe...Vielleicht findet das ja auch statt, geb ich zu, aber momentan hab ich wie gesagt nicht das Gefühl, dass hier irgendeine Verhältnismäßigkeit gegeben ist.
Niemand hat hier behauptet, dass so eine Aktion aufs Schärfste zu verurteilen sei oder mit anderen Gewalttaten vergleichen. Diese Unterstellungen wurden von Einigen hier einfach in den Raum gestellt.
Was geht hier eigentlich ab? Ich finde den Ton und die Art der Kommunikation hier gerade überaus befremdlich.
Hm? Keine Ahnung, aber ich finde meinen Ton ehrlich gesagt normal und respektvoll.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:18Was geht hier eigentlich ab? Ich finde den Ton und die Art der Kommunikation hier gerade überaus befremdlich.
Ok, dann bin ich aber der Meinung, dass bestimmte Aussagen vielleicht eindeutiger formuliert werden sollten. Ich finde nämlich schon, dass Manches so bei mir angekommen ist bzw. schwer ist, andere Interpretationen zuzulassen.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:18Niemand hat hier behauptet, dass so eine Aktion aufs Schärfste zu verurteilen sei oder mit anderen Gewalttaten vergleichen.
Ging mir auch so. Suitmeister hat das Ganze ja auch auf die Gewalt-Diskussion gezogen. Ich habe mich nur gefreut, dass meine Nachbarn wohl keinen Bock auf Antisemitismus und schlechte Liedermacher haben. Für ihn schien das ganze also schon klar zu verurteilen zu sein.dattelpalme hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:32Ok, dann bin ich aber der Meinung, dass bestimmte Aussagen vielleicht eindeutiger formuliert werden sollten. Ich finde nämlich schon, dass Manches so bei mir angekommen ist bzw. schwer ist, andere Interpretationen zuzulassen.
Das war auch gar nicht speziell auf dich bezogen. Sorry, wenn du das so verstanden hast.dattelpalme hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:32Hm? Keine Ahnung, aber ich finde meinen Ton ehrlich gesagt normal und respektvoll.
Ich habe die Reflektion vielleicht erst gepostet, als die Empörung losging, aber wie du vielleicht danach erkennen konntest: Sie war bereits da.
Man wird ja wohl noch träumen dürfenQuadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:47Jetzt verstehe ich endlich warum ich hier öfter anecke. Ich dachte immer FeCo steht für Festival Communism. My Bad
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:47Jetzt verstehe ich endlich warum ich hier öfter anecke. Ich dachte immer FeCo steht für Festival Communism. My Bad
Ja, I know. Ich hatte das dennoch als Stein des Anstoßes in diesem kleinen Clusterfuck hier ausgemacht. Gefühlt haben hier halt mal wieder alle aneinander vorbei gelabert und sich mit manchem ordentlich getriggert gefühlt. Passiert, ist aber schon etwas auffällig hier in letzter Zeit finde ich.
Hä, das war purer Eigennutz!slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:49Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:47Jetzt verstehe ich endlich warum ich hier öfter anecke. Ich dachte immer FeCo steht für Festival Communism. My BadOff-topicGeh du mal weiter bedruckte Primavera-Becher sammeln, um die Umwelt zu retten.
Ich checks halt einfach nichts ganz. Wenn man weiß, wie ich hier poste – meinetwegen im Ton auch manchmal drüber oder inhaltlich kontrovers – weiß man doch, dass ich so einen One-Liner im Pöbel-Thread nicht als politische Theorie verstehe, sondern da evtl. noch mehr dahintersteht – egal, was man davon letztlich hält. Könnte man ja auch einfach mal ein "Wie meinen?" statt einem "Aha, Gewalt gegen die Richtigen findet er wohl supi" drauf antworten.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:54Ja, I know. Ich hatte das dennoch als Stein des Anstoßes in diesem kleinen Clusterfuck hier ausgemacht. Gefühlt haben hier halt mal wieder alle aneinander vorbei gelabert und sich mit manchem ordentlich getriggert gefühlt. Passiert, ist aber schon etwas auffällig hier in letzter Zeit finde ich.
Mmh, Krafklub-Ava war cooler. Hoffe trotzdem auf Tattoo-Anpassung.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:59Hä, das war purer Eigennutz!slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:49Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:47Jetzt verstehe ich endlich warum ich hier öfter anecke. Ich dachte immer FeCo steht für Festival Communism. My BadOff-topicGeh du mal weiter bedruckte Primavera-Becher sammeln, um die Umwelt zu retten.
Ja, genau das meine ich. Mit fast jedem Beitrag kam eine maximal negative Auslegung hinzu, bis dann plötzlich völlig absurde Vergleiche im Raum standen.
Falls das von meiner Seite irgendwo so rübergekommen ist: Ich wollte hier sowas nicht, auch keinen stressigen Ton oder so anschlagen. Und ich weiß auch, dass ich bei sowas mit dir oder Suitemeister nicht einer Meinung bin und toleriere natürlich eure Meinung, kann sie auch verstehen. Ich wollte nur, wie die anderen denke ich auch, zeigen, dass die andere Seite auch wirkliche Argumente hat, die man selbstverständlich nicht genauso sehen muss.miwo hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 13:28Das macht echt seit einiger Zeit keinen Spaß mehr hier im Forum. Dieses hochnäsige Denken und Schreiben einiger Personen gepaart mit dem fast schon aufdringlichen Verhalten persönlicher Meinungen ohne Toleranz anderer Meinungen. Ich finde es halt daneben irgendwelche Sachbeschädigungen zu verteidigen nur weil es „den Richtigen“ erwischt hat.
Ja. Ist halt auch manachmal einfach das äquivalent dazu, dass man ständig irgendwas à la "Das ist nur meine Meinung, kein objektiver Fakt, ich spreche niemandem seine Meinung ab" schreiben muss, wenn man gegen Musiker pöbelt, da sonst sofort irgendjemand um die Ecke kommt und einen genau darauf hinweist.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 13:33Ja, genau das meine ich. Mit fast jedem Beitrag kam eine maximal negative Auslegung hinzu, bis dann plötzlich völlig absurde Vergleiche im Raum standen.
Wie du schon sagst, das hätte man von Anfang an sensibler angehen können.
Ich konnte deine "Freude" über die kaputte Scheibe auch voll nachvollziehen und auch einordnen. Gleichzeitig kann ich auch nicht leugnen, dass ich dann auch den Impuls verspüre zu äußern, dass solche Aktionen nicht das pure Glück bedeuten - selbst wenn das völlig offensichtlich sein sollte.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man an anderer Stelle auch penibel auf Genauigkeit achtet und versucht, jede noch so kleine Vielschichtigkeit bei der Einschätzung zu beachten. Man muss höllisch aufpassen, niemandem auf die Füße zu treten und das ist auch völlig richtig so. Mein Eindruck ist dann nur, dass man es in solchen Fällen, wo es einfach den (vermeintlich) richtigen trifft, mit der Differenzierungsschärfe offenbar doch nicht so genau nimmt.
Ah, jetzt weiß ich wieder worauf ich hinauswollte: Ich würde durchaus eine Differenzierung machen zwischen Gewalt gegen Menschen und ihren Besitz und Gewalt gegen Sachgegenstände im Staatsbesitz, die im Endeffekt der jeweiligen Gesellschaft gehören. Ich kann durchaus ersteres grundsätzlich ablehnen (bei gleichzeitigem Verständnis für die Notwendigkeit/Legitimierung in bestimmten Fällen) und trotzdem letzteres befürworten. Ich finde daher nicht, dass sich das beides ausschließt.slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:18Was hat das mit der Diskussion über die Rechtmäßigkeit einer pauschalen Ablehnung von Gewalt zu tun? Verstehe ich grad nicht ganz.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:10Kein guter Vergleich, weil Sklaventreiberstatuen als öffentliche Denkmäler tendenziell nicht in Privatbesitz sind und im Gegensatz zum Fenster keine technische Funktion besitzen.Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 11:37Wie stehst du denn zu dem Beispiel der Sklaventreiberstatuen? Es geht auch nicht um konsequentes Gutheißen, sondern primär um Einordnung der Gesamtsituation.
Ich glaube eher, es ging Lewis darum, dass viele Leute die Gewalt gegen die Statuen als subjektive, sichtbare Gewalt ablehnen, aber dabei nicht verstehen, dass die bloße Existenz jener schon strukturell gewalttätig ist bzw. als Schandmal mindestens auf jene strukturelle Gewalt verweist.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 14:04Ah, jetzt weiß ich wieder worauf ich hinauswollte: Ich würde durchaus eine Differenzierung machen zwischen Gewalt gegen Menschen und ihren Besitz und Gewalt gegen Sachgegenstände im Staatsbesitz, die im Endeffekt der jeweiligen Gesellschaft gehören. Ich kann durchaus ersteres grundsätzlich ablehnen (bei gleichzeitigem Verständnis für die Notwendigkeit/Legitimierung in bestimmten Fällen) und trotzdem letzteres befürworten. Ich finde daher nicht, dass sich das beides ausschließt.slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:18Was hat das mit der Diskussion über die Rechtmäßigkeit einer pauschalen Ablehnung von Gewalt zu tun? Verstehe ich grad nicht ganz.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 12:10
Kein guter Vergleich, weil Sklaventreiberstatuen als öffentliche Denkmäler tendenziell nicht in Privatbesitz sind und im Gegensatz zum Fenster keine technische Funktion besitzen.
Hm, ok. Ich hatte es als Frage verstanden, wie man denn zur gewaltsamen Dekonstruktion dieser Statuen stehe, wenn man behauptet, Gewalt per se abzulehnen.slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 14:08Ich glaube eher, es ging Lewis darum, dass viele Leute die Gewalt gegen die Statuen als subjektive, sichtbare Gewalt ablehnen, aber dabei nicht verstehen, dass die bloße Existenz jener schon strukturell gewalttätig ist bzw. als Schandmal mindestens auf jene strukturelle Gewalt verweist.
Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Menschen vehement dagegen sind, dass die Bismarck Statue in Hamburg kontextualisiert wird, geschweige denn abgerissen. Da wird mit historischen Falschdarstellungen behauptet, Bismarck sei antikolonial gewesen und die Menschen, die die Entfernung fordern werden als "geschichstvergessen" verunglimpftNeonGolden hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 14:28Hm, ok. Ich hatte es als Frage verstanden, wie man denn zur gewaltsamen Dekonstruktion dieser Statuen stehe, wenn man behauptet, Gewalt per se abzulehnen.slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 14:08Ich glaube eher, es ging Lewis darum, dass viele Leute die Gewalt gegen die Statuen als subjektive, sichtbare Gewalt ablehnen, aber dabei nicht verstehen, dass die bloße Existenz jener schon strukturell gewalttätig ist bzw. als Schandmal mindestens auf jene strukturelle Gewalt verweist.
Lehnen das echt so viele Leute ab? Weil es ein Gewaltakt ist? Das war mir so nicht bewusst.
Natürlich nicht. Ein/e Mediziner/in muss im Kollegium in der Lage sein das Problem bis ins letzte Detail in Fachsprache zu analysieren und sich dann aber auch vor Oma Inge und Otto Normalbürger zu stellen und zu erklären, was da im Körper gerade schief läuft. Genau darin besteht ja die Kunst. Im Extremfall hast du dann halt Leute vor dir, die Boulevard lesen, weil die für sie verstänlich formulieren. Und dann? Das ist kein ganz so kleiner Anteil der Bevölkerung...Wenn es also basics wie bestimmte Differenzierungen gibt, die so elementar sind, dass jede/r sie für das gesellschaftliche miteinander beherrschen müsste, dann muss es auch möglich sein diese zu übersetzen. Oder man bleibt damit halt auf ewig im Pro-Seminar stecken.slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 11:39Verstehe schon worauf du hinaus willst, aber Gewalt pauschal abzulehnen ist eine Haltung, die sich nur Leute erlauben können, die Gewalt – in welcher Form auch immer – max. aus dem Fernsehen oder einer Kneipenhauerei kennen. Es ist ein Thema, dass komplex ist und einer kleinteiligeren, differenzierten Behandlung bedarf. Das heißt nicht, dass man die Wortwahl dabei nicht so treffen sollte, dass möglichst wenig Leute allein schon aufgrund x-facher Fachbegriffe außen vor bleibt – nehme mich da nicht aus.Suitemeister hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 11:30Es bringt übrigens auch nichts, solche Debatten immer und immer wieder zu akademisieren. Denn dann ist das, was wir hier machen auch nur ein weiterer Auswuchs der vielkritisierten woke-white-Twitter-Mittelschicht.
Akademisierung ist halt eh immer so ein Vorwurf. Einem Arzt oder Physiker, der versucht die Problemstellungen in seinem Metier komplex zu denken, würde man sowas wohl nicht an den Kopf werfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste