> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2020

PastorOfMuppets
Beiträge: 931
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:25
Wohnort: HB

Re: Festivals 2020

Beitrag von PastorOfMuppets » Mo 16. Dez 2019, 12:31

Pohoda
+ The Libertines

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2020

Beitrag von nilolium » Mo 16. Dez 2019, 13:00

PastorOfMuppets hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:31
Pohoda
+ The Libertines
Mh, interessant. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Line Up gefällt mir auch richtig gut.
► Text anzeigen
Hat hier noch jemand Interesse, nächstes Jahr mal vorbeizuschauen? Bzw. war da schon jemand und kann berichten?

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Festivals 2020

Beitrag von Baltimore » Mo 16. Dez 2019, 17:57

Nova Rock:

+ Bad Religion, BABYMETAL, The Distillers, KC Rebell & Summer Cem, H-Blockx, Jinjer, The Locos, Swiss & Die Andern, Mal Élevé, Liedfett, The Last Internationale, Mayday Parade & JJ Wilde.

The Distillers gibt es noch?
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Festivals 2020

Beitrag von lirumlarum » Mo 16. Dez 2019, 19:17

nilolium hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:00
PastorOfMuppets hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:31
Pohoda
+ The Libertines
Mh, interessant. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Line Up gefällt mir auch richtig gut.
► Text anzeigen
Hat hier noch jemand Interesse, nächstes Jahr mal vorbeizuschauen? Bzw. war da schon jemand und kann berichten?
Ich war dieses Jahr dort und kann es nur empfehlen.
Das Pohoda das einzige große Festival in der Slowakei (ca. 30.000 Besucher) und dementsprechend so ein bisschen das dortige Glastonbury. Das merkt man insofern auch, dass bis auf eine Mini-Sicherheitskontrolle keine Trennung zwischen Gelände und Camping gibt. Man kann also im Prinzip alles zur Bühne mitnehmen, also sich z.B. auch mal ein Konzert von hinten aus dem Campingstuhl anschauen.
Das Publikum ist sehr entspannt und altersmäßig deutlich durchmischter als hierzulande. Es kommt wirklich jeder, von Familien mit Kindern bis zum Rentner-Ehepaar. Dementsprechend rücksichtsvoll geht es zu und Festivalprolls trifft man kaum an. Zudem ist die Stimmung vor den Bühnen meist richtig gut. Hier finden sich immer genug Menschen mit Enthusiasmus vor der Bühne, egal wie schlecht das Wetter, wie früh am Nachmittag oder auch avantgardistisch die Musik war. Dementsprechend haben viele Künstler auch ziemlich rumgeschwärmt während ihrer Auftritte (Lola Marsh, Noga Erez und Bukahara z.B.). Die Slowaken scheinen Ska u.ä. sehr zu mögen, weshalb es auch eine holländische Resident-Band mit eigener Busbühne gibt (Bazookas), die xfach am Wochenende spielen. Trotzdem werden auch sperrige Acts abgefeiert, was ich sehr positiv fand.
Generell ist das LineUp eigentlich immer unschlagbar für den Preis (ca. 100€ bei rund 80 Acts, inkl. größerer Heads!). Das LineUp ist zudem auch immer ziemlich divers und deckt fast alle Genres ab, bis hin zu zeitgenössischer Orchestermusik und Jazz.

Duschen und Klos sind auch genug da, zu Stoßzeiten steht man halt etwas. Das dürfte aber v.a. der Größe geschuldet sein.
Getränke- und Essenspreise sind für unsere Verhältnisse auch sehr human (Bier 2€, richtig guter slowakischer Cider 4€, Essen so 4-9€) und zudem ist die Auswahl riesig und sehr vielfältig (auch slowakisches Essen gibt es vegetarisch, vegan). Man muss sich daher eigentlich kaum Essen/Getränke mitnehmen, zumal Trinkwasser auch umsonst ist. Hier muss man allerdings beachten, dass Campingkocher, wenn ich es richtig im Kopf habe, verboten sind. Auch Schnaps wird auf dem Gelände keiner verkauft, was gut für die Prollsituation ist, aber eben auch dazu führt, dass die Slowaken den oft mitschmuggeln, sollte man im Zweifel also vorher berücksichtigen. Die Mitnahmeregeln sind hier grundsätzlich strenger als anderswo wegen dem Durchgang aufs Gelände. Es wird auch ziemlich auf Nachhaltigkeit geachtet mit Pfandsystem, möglichst wenig Verpackung, Mülltrennung usw.

Das Gelände ist ein stillgelegter Flughafen nahe Trencin und mit Shuttles an den Bahnhof Trencin angebunden (kosten glaub ich 1€). Dementsprechend ist es nicht das allerschönste Gelände, dafür zweckmäßig ;) aber die Veranstalter geben sich extrem Mühe bei der Gestaltung. Es gibt x Bühnen, von ganz groß bis zum nachts geöffneten Container. Zudem ist auch extrem viel außerhalb der Musik geboten, z.B. Diskussionen, Comedy und Filme (leider meist in Slowakisch :D ), Jam-Sessions, slawische Tänze, Breakdancebattle, Kickerzelt, Geschichtsausstellungen usw. Da merkt man meist erst, wie viel Liebe die Macher in das Festival stecken (der Gründer Michael Kasak läuft auch öfter mal übers Gelände oder eröffnet Konzerte). Man gibt sich auch sehr pro-europäisch und liberal bzw. politisch in Bezug z.B. auf Freiheitsrechte, was ich einen ganz guten Kontrast zu dem sonst oft eher illiberal-autoritären Bild der osteuropäischen Staaten fand. Zumal das Festival dort auch tatsächlich Reichweite hat (früher war anscheinend sogar der damalige Präsident dort zu Besuch).

Der einzige große Nachteil des Geländes ist, dass es abgesehen von den Zelten wirklich kaum Möglichkeiten gibt, sich unterzustellen. Besonders guter Sonnenschutz ist deshalb unabdingbar, wenn man nicht verbrutzelt werden möchte.
Die meisten Bands fangen am frühen Nachmittag an, dann geht es normal bis zum nächsten Morgen, wobei irgendwann nachts v.a. DJs und kleinere Bands übernehmen. Im Prinzip ist aber wirklich durchgehend irgendwo Programm.
Spielzeit ist meist 1h, fast nie mehr (auch nicht bei den Headlinern!). Das ist gut für kleinere Acts, sorgt für Abwechslung und reduziert Überschneidungen, kann aber natürlich auch manchmal etwas kurz sein (dieses Jahr bei den Roots z.B.). Wenn man das weiß, ist die negative Überraschung jedenfalls schon mal geringer.

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen :D
Mir hat es super gefallen und ich würde auch jederzeit wieder hin. Wird leider zeitlich wohl nix dieses Jahr. Aber große Empfehlung :thumbs:
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4164
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Festivals 2020

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 16. Dez 2019, 23:51

Liebe dieses Forum einfach für super ausführliche Berichte über Festivals von denen ich noch nie gehört habe, wie dieses.
Ihr seid alle toll :herzen2:
Molotow must stay

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Festivals 2020

Beitrag von MairzyDoats » Di 17. Dez 2019, 00:24

Schließe mich DA an, das klingt wirklich sehr geil. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2020

Beitrag von Quadrophobia » Di 17. Dez 2019, 09:01

Way Out West

+
Khalid
FKA Twigs

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2020

Beitrag von LongNose » Di 17. Dez 2019, 10:29

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 09:01
Way Out West

+
Khalid
FKA Twigs
Dann frag ich hier auch an? War jemand schonmal vor Ort und kann berichten? Reizt mich bisher sehr für nächstes Jahr :mrgreen:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8246
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2020

Beitrag von SammyJankis » Di 17. Dez 2019, 10:31

dunk! Festival

YOB (1. Headliner)
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Festivals 2020

Beitrag von Finn » Di 17. Dez 2019, 11:04

Bild

Pitchfork Music Berlin

Boah, wie schwach, außer Tim Hecker und Nadine Shah nichts für mich Interessantes. Hallo Pitchfork, auch in Berlin hören Leute anderes außer Electro. Naja, dann habe ich wohl 100€ mehr für BKS oder Open'er.
Zuletzt geändert von Finn am Di 17. Dez 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Festivals 2020

Beitrag von down » Di 17. Dez 2019, 11:10

Ui, das ist doch eher enttäuschend. Ich habe wesentlich mehr erwartet. Schade.


defpro
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Festivals 2020

Beitrag von defpro » Di 17. Dez 2019, 11:22

Ist Lianne La Havas nicht als Headlinerin etwas klein für ein Festival dieser Größe? :?

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Festivals 2020

Beitrag von Finn » Di 17. Dez 2019, 11:25

Hätte ich auch gesagt, aber nach etwas Recherche ist die schon ziemlich populär. Nur halt nicht beim Pitchfork-Publikum, behaupte ich mal.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2020

Beitrag von Quadrophobia » Di 17. Dez 2019, 11:35

"
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Di 17. Dez 2019, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Festivals 2020

Beitrag von MairzyDoats » Di 17. Dez 2019, 11:35

Richtig gut mal wieder, wie immer. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich


defpro
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Festivals 2020

Beitrag von defpro » Di 17. Dez 2019, 11:44

Finn hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 11:25
Hätte ich auch gesagt, aber nach etwas Recherche ist die schon ziemlich populär. Nur halt nicht beim Pitchfork-Publikum, behaupte ich mal.
Ich mag sie ja auch echt gerne, aber die letzte Solo-Tour war 2015 in eher kleinen Locations. Danach kamen zwar Support-Slots für Coldplay, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie dadurch einen krassen Buzz bekommen hat, der so einen Slot rechtfertigt. Mit dem Pitchfork-Publikum würde ich dir auch recht geben.

mattkru
Beiträge: 5833
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Festivals 2020

Beitrag von mattkru » Di 17. Dez 2019, 11:44

Im Zeitalter von #MeToo kann man noch Tyler, the Creator als Head bringen? Oder hat er sich mittlerweile von seinen alten Lyrics distanziert?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2020

Beitrag von Quadrophobia » Di 17. Dez 2019, 11:53

mattkru hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 11:44
Im Zeitalter von #MeToo kann man noch Tyler, the Creator als Head bringen? Oder hat er sich mittlerweile von seinen alten Lyrics distanziert?
Mittlerweile ist glaube ich einfach allen aufgefallen, dass das zu seiner Rolle gehört hat. Seine "homophoben" Lyrics sind ja nun auch in ein sehr anderes Licht gerückt, seit dem er sich immer wieder quasi outet.

mattkru
Beiträge: 5833
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Festivals 2020

Beitrag von mattkru » Di 17. Dez 2019, 11:57

Viele deutsche Rapper ‚spielen‘ auch nur eine Rolle. Trotzdem findet man sie wegen ihrer Aussagen scheiße. Warum wird bei amerikanischen Rappern ein anderer Maßstab angesetzt?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2020

Beitrag von Quadrophobia » Di 17. Dez 2019, 12:08

mattkru hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 11:57
Viele deutsche Rapper ‚spielen‘ auch nur eine Rolle. Trotzdem findet man sie wegen ihrer Aussagen scheiße. Warum wird bei amerikanischen Rappern ein anderer Maßstab angesetzt?
Weil es bei Tyler inzwischen völlig offensichtlich ist, dass das ein Act war, während bspw. Kollegah o.ä. tatsächlich heftige Sexisten sind. Das ganze bezog sich ja bei Tyler auf eine von ihm geschaffene Kunstfigur, die er eigentlich nie besonders präsent gemacht hat. Wirft ihm eigentlich auch niemand mehr vor.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2020

Beitrag von nilolium » Di 17. Dez 2019, 12:10

lirumlarum hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 19:17
nilolium hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:00
PastorOfMuppets hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:31
Pohoda
+ The Libertines
Mh, interessant. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Line Up gefällt mir auch richtig gut.
► Text anzeigen
Hat hier noch jemand Interesse, nächstes Jahr mal vorbeizuschauen? Bzw. war da schon jemand und kann berichten?
Ich war dieses Jahr dort und kann es nur empfehlen.
Das Pohoda das einzige große Festival in der Slowakei (ca. 30.000 Besucher) und dementsprechend so ein bisschen das dortige Glastonbury. Das merkt man insofern auch, dass bis auf eine Mini-Sicherheitskontrolle keine Trennung zwischen Gelände und Camping gibt. Man kann also im Prinzip alles zur Bühne mitnehmen, also sich z.B. auch mal ein Konzert von hinten aus dem Campingstuhl anschauen.
Das Publikum ist sehr entspannt und altersmäßig deutlich durchmischter als hierzulande. Es kommt wirklich jeder, von Familien mit Kindern bis zum Rentner-Ehepaar. Dementsprechend rücksichtsvoll geht es zu und Festivalprolls trifft man kaum an. Zudem ist die Stimmung vor den Bühnen meist richtig gut. Hier finden sich immer genug Menschen mit Enthusiasmus vor der Bühne, egal wie schlecht das Wetter, wie früh am Nachmittag oder auch avantgardistisch die Musik war. Dementsprechend haben viele Künstler auch ziemlich rumgeschwärmt während ihrer Auftritte (Lola Marsh, Noga Erez und Bukahara z.B.). Die Slowaken scheinen Ska u.ä. sehr zu mögen, weshalb es auch eine holländische Resident-Band mit eigener Busbühne gibt (Bazookas), die xfach am Wochenende spielen. Trotzdem werden auch sperrige Acts abgefeiert, was ich sehr positiv fand.
Generell ist das LineUp eigentlich immer unschlagbar für den Preis (ca. 100€ bei rund 80 Acts, inkl. größerer Heads!). Das LineUp ist zudem auch immer ziemlich divers und deckt fast alle Genres ab, bis hin zu zeitgenössischer Orchestermusik und Jazz.

Duschen und Klos sind auch genug da, zu Stoßzeiten steht man halt etwas. Das dürfte aber v.a. der Größe geschuldet sein.
Getränke- und Essenspreise sind für unsere Verhältnisse auch sehr human (Bier 2€, richtig guter slowakischer Cider 4€, Essen so 4-9€) und zudem ist die Auswahl riesig und sehr vielfältig (auch slowakisches Essen gibt es vegetarisch, vegan). Man muss sich daher eigentlich kaum Essen/Getränke mitnehmen, zumal Trinkwasser auch umsonst ist. Hier muss man allerdings beachten, dass Campingkocher, wenn ich es richtig im Kopf habe, verboten sind. Auch Schnaps wird auf dem Gelände keiner verkauft, was gut für die Prollsituation ist, aber eben auch dazu führt, dass die Slowaken den oft mitschmuggeln, sollte man im Zweifel also vorher berücksichtigen. Die Mitnahmeregeln sind hier grundsätzlich strenger als anderswo wegen dem Durchgang aufs Gelände. Es wird auch ziemlich auf Nachhaltigkeit geachtet mit Pfandsystem, möglichst wenig Verpackung, Mülltrennung usw.

Das Gelände ist ein stillgelegter Flughafen nahe Trencin und mit Shuttles an den Bahnhof Trencin angebunden (kosten glaub ich 1€). Dementsprechend ist es nicht das allerschönste Gelände, dafür zweckmäßig ;) aber die Veranstalter geben sich extrem Mühe bei der Gestaltung. Es gibt x Bühnen, von ganz groß bis zum nachts geöffneten Container. Zudem ist auch extrem viel außerhalb der Musik geboten, z.B. Diskussionen, Comedy und Filme (leider meist in Slowakisch :D ), Jam-Sessions, slawische Tänze, Breakdancebattle, Kickerzelt, Geschichtsausstellungen usw. Da merkt man meist erst, wie viel Liebe die Macher in das Festival stecken (der Gründer Michael Kasak läuft auch öfter mal übers Gelände oder eröffnet Konzerte). Man gibt sich auch sehr pro-europäisch und liberal bzw. politisch in Bezug z.B. auf Freiheitsrechte, was ich einen ganz guten Kontrast zu dem sonst oft eher illiberal-autoritären Bild der osteuropäischen Staaten fand. Zumal das Festival dort auch tatsächlich Reichweite hat (früher war anscheinend sogar der damalige Präsident dort zu Besuch).

Der einzige große Nachteil des Geländes ist, dass es abgesehen von den Zelten wirklich kaum Möglichkeiten gibt, sich unterzustellen. Besonders guter Sonnenschutz ist deshalb unabdingbar, wenn man nicht verbrutzelt werden möchte.
Die meisten Bands fangen am frühen Nachmittag an, dann geht es normal bis zum nächsten Morgen, wobei irgendwann nachts v.a. DJs und kleinere Bands übernehmen. Im Prinzip ist aber wirklich durchgehend irgendwo Programm.
Spielzeit ist meist 1h, fast nie mehr (auch nicht bei den Headlinern!). Das ist gut für kleinere Acts, sorgt für Abwechslung und reduziert Überschneidungen, kann aber natürlich auch manchmal etwas kurz sein (dieses Jahr bei den Roots z.B.). Wenn man das weiß, ist die negative Überraschung jedenfalls schon mal geringer.

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen :D
Mir hat es super gefallen und ich würde auch jederzeit wieder hin. Wird leider zeitlich wohl nix dieses Jahr. Aber große Empfehlung :thumbs:
► Text anzeigen
Boah, tausend Dank für den ausführlichen Bericht. Das bekräftigt mich total, nächstes Jahr mal vorbeizuschneien. Habe schon mal in den Clashfinder vom letzten Jahr reingelunst, da ist wirklich einiges los.
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 11:35
"
Und hier...wow. Ich habe ja schon ein bisschen drauf gehofft, dass für mich interessante Sachen kommen, weil ich schon seit längerer Zeit aufs DTRH habe. Bei dem Line Up werde ich mich wohl definitiv bemühen, auch dort mal hinzugurken. Habe fast auf die Hälfte der Acts Bock. Geil!

fipsi
Beiträge: 11898
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Festivals 2020

Beitrag von fipsi » Di 17. Dez 2019, 12:21

Down the Rabbit Hole liest sich wirklich interessant. Mit Kacey Musgraves ist ein großer Act dabei, den ich bisher noch nicht gesehen haben. Leider löst sie nicht mehr die ganz größe Euphorie in mir aus. Vor 1-2 Jahren hätte das noch anders ausgesehen. fka twigs würde ich nochmal eine Chance geben, obwohl ich das Album noch gar nicht gehört habe. Haim haben sich mit den beiden letzten Songs sehr in mein Herz gespielt, da hätte ich richtig Lust drauf.

Mit Banks, Charli, Idles und Whitney sind im Mittelfeld für mich alle ziemlich gut und würde ich mir im Festivalrahmen immer wieder angucken. Wenn noch ein Act kommt, der bei mir einen Wow-Effekt auslöst, hätte ich sehr großes Interesse. Wäre eigentlich an der Zeit nach 2016 mal wieder hinzufahren.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Festivals 2020

Beitrag von slowdive » Di 17. Dez 2019, 12:36

Coole Mischung beim DTRH, wenngleich man die meisten Acts mit diesem plus nächstem Jahr Primavera abgegriffen haben dürfte. Zieht mich daher nicht komplett, trotz großartiger Künstler.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 65 Gäste