> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Mi 4. Dez 2019, 15:38

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:25
Hm, in welche Schublade gehören Philosophiestudenten aus gutem Hause, die die gewaltsamen G20-Ausschreitungen verteidigen und gerne auch radikale feministische Ideen propagieren? :clown:

Bauchlinks finde ich gut, zusammen mit bäuchlings könnte man ein schönes „Gemischtes Doppel“ basteln.
Kommt drauf an: Propagieren sie die feministischen Idee, weil sie der Meinung sind, dass Feminismus eine notwendige Kritik an einem System ist, dass strukturell-misogyne Gewalt ausübt und deswegen unter demokratisch-egalitären Gesichtspunkten unbedingt zu vertreten ist oder propagieren sie sie, um in ihrer Peer Group Akzeptanz zu finden. Letzteres stellt man meistens fest, indem man sie mit einer Frau* diskutieren lässt, die nicht ihrer Meinung ist und guckt, ob sie sie ausreden lassen.

Mit "Bauchlinke" finde ich halt die sehr verbreitete Haltung aus einer persönlichen, diffusen Moralvorstellung heraus politische Haltungen anzunehmen recht gut beschrieben. Das ist an sich nichts schlimmes, geht aber immer mal wieder mit einer schwierigen Komplexitätsreduktion einher. Und gerade diese Diskussion ist dafür prädestiniert, weil die Aktion vordergründig klasse wirkt, auf den zweiten Blick aber unglaublich viel kritikwürdiges hat. Möchte den Begriff auch gar nicht so abwertend verstanden wissen. Mir passiert es, trotz PoWi Studium, oft genug, dass meine Haltung zu politischen Themen rein affektiv ist.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 4. Dez 2019, 15:41

Mein Eindruck (auf Basis meines Feeds) ist schon, dass ich die ganze Bandbreite der Pro, Contra und Prontra-Positionen wahrnehme, aber gerade diejenigen, aber bei denen, die sich beruflich viel mit Geschichte, insbesondere der jüdischen sowie Rechtsextremismus beschäftigen, überwiegt die Ablehnung doch meinem Eindruck nach stark.

Wobei es auch von der Pro-Seite interessante Beiträge auf der Meta-Ebene gibt, die dann aber wieder vor dem Problem stehen, dass es wieder um das Medium und nicht um die Botschaft geht.
Mir passiert es, trotz PoWi Studium, oft genug, dass meine Haltung zu politischen Themen rein affektiv ist.
Absolut, geht mir auch so, weshalb ich auch gelernt habe mich in manchen Dingen ein wenig zu bremsen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 4. Dez 2019, 16:32

Das Zentrum hat die ganze Aktion nun übrigens abgeblasen und um Entschuldigung für die eigene Unachtsamkeit gebeten. Vielleicht kann man die ganze Aufmerksamkeit ja dafür nutzen, sich nun ernsthaft und vernünftig dem an sich richtigen Anliegen zu widmen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Mi 4. Dez 2019, 16:35

Stebbie hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:32
Das Zentrum hat die ganze Aktion nun übrigens abgeblasen und um Entschuldigung für die eigene Unachtsamkeit gebeten. Vielleicht kann man die ganze Aufmerksamkeit ja dafür nutzen, sich nun ernsthaft und vernünftig dem an sich richtigen Anliegen zu widmen.
Die einzig richtige Reaktion

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von NeonGolden » Mi 4. Dez 2019, 16:43

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:38
[…]Möchte den Begriff ["bauchlinks"] auch gar nicht so abwertend verstanden wissen. Mir passiert es, trotz PoWi Studium, oft genug, dass meine Haltung zu politischen Themen rein affektiv ist.
Habe ich auch gar nicht so verstanden und würde ich auch so unterschreiben. Fand nur das Wortgebilde ganz amüsant. :wink:
Stebbie hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:32
Das Zentrum hat die ganze Aktion nun übrigens abgeblasen und um Entschuldigung für die eigene Unachtsamkeit gebeten. Vielleicht kann man die ganze Aufmerksamkeit ja dafür nutzen, sich nun ernsthaft und vernünftig dem an sich richtigen Anliegen zu widmen.
Hui, damit hätte ich nicht (so schnell) gerechnet. Das halte ich auch für die richtige Reaktion.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von smi » Mi 4. Dez 2019, 17:36

Stellungnahme von ZPS unter:
www.sucht-uns.de

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 4. Dez 2019, 18:57

Stebbie hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:57
Hier übrigens noch ein gutes Interview mit dem Leiter der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, der nochmal betont, was ich weiter oben geschrieben habe:
Zum Schrillen gehört hier, dass man im Zentrum für Politische Schönheit offenbar nicht mehr vor Augen hat, dass dieses Thema tatsächlich kein neues Thema ist, sondern dass man sich damit europaweit intensiv auseinandergesetzt hat.
Hm, da bezieht er sich ja direkt auf die Frage nach dem jeweiligen Umgang innerhalb von Erinnerungskultur. Finde ich ein wenig simpel dort mit dem Ansatz, dass es ja schonmal disktutiert wurde, abzuwigeeln. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 4. Dez 2019, 20:02

Das greift ja (bewusst oder unbewusst) die Aussage von Hinnerk Höfling auf, nach dem "In Auschwitz (...) bis heute weder der Asche der 1,1 Millionen ermordeten Menschen gedacht, noch wurden innerhalb des Interessengebiets professionelle archäologisch-forensische Grabungen und Untersuchungen" durchgeführt worden seien.

Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass in Birkenau im Bereich der Krematorien 4 und 5 und den Häftlingskrankenbauten auch über die verstreute Asche im Umfeld informiert wird.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 4. Dez 2019, 20:13

Ah, die Aussage hatte ich nicht im Kopf.

Ja, dort wird auf jeden Fall darüber informiert.

Grundsätzlich hoffe ich, dass Themen wie Erinnerungskultur etc. vielleicht durch die Aktion doch noch mal in den Mittelpunkt gerückt werden. Da ist mir Deutschland gerne ein wenig zu selbstverliebt, aber auch andere europäische Ansätze sind nicht immer super gut.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 4. Dez 2019, 20:32

Das Abblasen der Aktion und die (Re)Fokussierung auf das Wesentliche finde ich gut.

Ich frage mich nach wie vor, wie es möglich sein kann, dass das ZPS den Fund, den es für sich beansprucht, machen konnte. Wie gelingt es denen mit vergleichsweise einfachen Mitteln diese undeklarierten Entsorgungsstellen ausfindig zu machen? Wurde in diese Richtung nicht entsprechend geforscht oder hat sich das ZPS über normale (langwierigere) Vorgänge und Abläufe etc. hinweggesetzt? Schwer zu durchschauen als Nicht-Historiker ohne Kenntenisse der speziellen Begebenheiten solcher Forschungen.

Den Begriff Bauchlinks findei ich auch zutreffend, den merk ich mir!
Molotow must stay

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 4. Dez 2019, 20:33

Ja, vielleicht, da gab es auch einige der von mir angesprochenen tiefergehende Gedanken (die ich nicht immer teile, aber dennoch interessant sind). Aber auch hier gehört Auschwitz-Birkenau noch zu den Gedenkstätten, die eine wirklich gute Aufarbeitung und Kommunikation haben - die sind da meiner Ansicht nach nicht der richtige Adressat für Grundsatzkritik.

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 20:32
Das Abblasen der Aktion und die (Re)Fokussierung auf das Wesentliche finde ich gut.

Ich frage mich nach wie vor, wie es möglich sein kann, dass das ZPS den Fund, den es für sich beansprucht, machen konnte. Wie gelingt es denen mit vergleichsweise einfachen Mitteln diese undeklarierten Entsorgungsstellen ausfindig zu machen? Wurde in diese Richtung nicht entsprechend geforscht oder hat sich das ZPS über normale (langwierigere) Vorgänge und Abläufe etc. hinweggesetzt? Schwer zu durchschauen als Nicht-Historiker ohne Kenntenisse der speziellen Begebenheiten solcher Forschungen.

Den Begriff Bauchlinks findei ich auch zutreffend, den merk ich mir!

Da kann Lewis vielleicht ein wenig mehr sagen, aber zumindest in meiner Timeline haben sich sowohl Archäologen als auch Historiker beschwert, dass viele der Aussagen hinsichtlich eines "Vergessens" oder mangelnden Forschung schlichtweg falsch sind bzw. laufende Debatten ignorieren. Vielen ist ja vielleicht auch gar nicht gewusst, dass ein Gebieten ehemaliger KZs und Vernichtungslager ebenso archäologische Prospektionen und Ausgrabungen gibt wie etwa an mittelalterlichen Kirchen oder prähistorischen Befestigungen - die jedoch. das muss man auch erwähnen, auch im zugehörigen Begleitband genannt werden. Auch im Interview wird ja von entsprechenden Maßnahmen gesprochen, wo man Neufunde von Überresten Verstorbener ins Konzept eingebettet hat.
Bei der korrekten Durchführung von Untersuchungen stößt man bisweilen aber auch an Grenzen (Ethik, Besitz- und Nutzrechte, Naturschutz etc.), über die sich das ZPS möglicherweise (aber das ist eine reine Vermutung) durch ihr informelles Vorgehen hinwegsetzen kann oder es möglicherweise auch getan hat.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 4. Dez 2019, 20:34

Inwiefern? Meinst du Funde von menschlichen Überresten? Die findest du überall dort. Die Asche wurde ja nicht nur einfach verbudelt, sondern auch breitflächig verteilt.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 4. Dez 2019, 20:37

Stebbie hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 20:33
Ja, vielleicht, da gab es auch einige der von mir angesprochenen tiefergehende Gedanken (die ich nicht immer teile, aber dennoch interessant sind). Aber auch hier gehört Auschwitz-Birkenau noch zu den Gedenkstätten, die eine wirklich gute Aufarbeitung und Kommunikation haben - die sind da meiner Ansicht nach nicht der richtige Adressat für Grundsatzkritik.
Klar, Auschwitz ist halt auch der zentrale Ort dafür. Aber richtete sich die Kritik jetzt direkt an die? Dachte eher an etliche viele und Auschwitz wurde dann einfach nur beispielhaft für die Recherche genommen (habe die PDF Datei nicht gelesen).

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 4. Dez 2019, 20:48

Ja, das stimmt sicherlich, sie reden ja auch immer wieder von Beprobungen an anderen Lagern.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 4. Dez 2019, 21:11

Stebbie hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 20:33
Ja, vielleicht, da gab es auch einige der von mir angesprochenen tiefergehende Gedanken (die ich nicht immer teile, aber dennoch interessant sind). Aber auch hier gehört Auschwitz-Birkenau noch zu den Gedenkstätten, die eine wirklich gute Aufarbeitung und Kommunikation haben - die sind da meiner Ansicht nach nicht der richtige Adressat für Grundsatzkritik.

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 20:32
Das Abblasen der Aktion und die (Re)Fokussierung auf das Wesentliche finde ich gut.

Ich frage mich nach wie vor, wie es möglich sein kann, dass das ZPS den Fund, den es für sich beansprucht, machen konnte. Wie gelingt es denen mit vergleichsweise einfachen Mitteln diese undeklarierten Entsorgungsstellen ausfindig zu machen? Wurde in diese Richtung nicht entsprechend geforscht oder hat sich das ZPS über normale (langwierigere) Vorgänge und Abläufe etc. hinweggesetzt? Schwer zu durchschauen als Nicht-Historiker ohne Kenntenisse der speziellen Begebenheiten solcher Forschungen.

Den Begriff Bauchlinks findei ich auch zutreffend, den merk ich mir!

Da kann Lewis vielleicht ein wenig mehr sagen, aber zumindest in meiner Timeline haben sich sowohl Archäologen als auch Historiker beschwert, dass viele der Aussagen hinsichtlich eines "Vergessens" oder mangelnden Forschung schlichtweg falsch sind bzw. laufende Debatten ignorieren. Vielen ist ja vielleicht auch gar nicht gewusst, dass ein Gebieten ehemaliger KZs und Vernichtungslager ebenso archäologische Prospektionen und Ausgrabungen gibt wie etwa an mittelalterlichen Kirchen oder prähistorischen Befestigungen - die jedoch. das muss man auch erwähnen, auch im zugehörigen Begleitband genannt werden. Auch im Interview wird ja von entsprechenden Maßnahmen gesprochen, wo man Neufunde von Überresten Verstorbener ins Konzept eingebettet hat.
Bei der korrekten Durchführung von Untersuchungen stößt man bisweilen aber auch an Grenzen (Ethik, Besitz- und Nutzrechte, Naturschutz etc.), über die sich das ZPS möglicherweise (aber das ist eine reine Vermutung) durch ihr informelles Vorgehen hinwegsetzen kann oder es möglicherweise auch getan hat.
Also, von Vergessen würde ich grundsätzlich auch nicht reden wollen. Es ist schon viel aufgearbeitet worden in dem Bereich, das ist aber auch immer projektbedingt und bei der riesigen Zahl an diesen Orten gibt es noch einige, die sehr gering bearbeitet sind (besonders in ehemaligem Sowjetbereich). Gutes Beispiel war lange Zeit Maly Trostinez, wo bis vor 10 Jahren bis auf vereinzelte Gedenksteine so gut wie nichts war. Dort wurden beispielsweise auch auf riesigen Flächen menschliche Überreste verteilt.

Ein Beispiel für den komplizierten Umgang mit solchen Geländen und Gedenkstättenbau, also beispielsweise die Frage der Totenruhe, findet man in Plaszow. Das Konzentrationslager war makabererweise vorher ein jüdischer Friedhof und stand jetzt keine Gedenkstätte und kein Museum. Das soll seit einigen Jahren in Anspruch genommen werden, was jedoch alles in strikter Absprache mit der jüdischen Gemeinde passiert. Das ganze passiert dann eben auch mit Scannern und unter bestimmten Bedingungen mit Ausgrabungen, was in Abstimmung mit der Gemeinde ja in Ordnung ist.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Do 5. Dez 2019, 09:16

Hm, mein allererster Gedanke war „wie pietätlos!“, jetzt, nach der Stellungnahme, ist es eine sehr gute Frage, wohin nun mit der Asche...

Ich finde es übrigens fragwürdig, die AfD mit der NSDAP zu vergleichen. Ja, die sind scheiße und gefährlich, aber für ne NSDAP gehören schon noch ein paar mehr Höckes und gesellschaftlicher Rückhalt, auch von konservativer Seite, dazu. Und natürlich der Jude als klares Feindbild.

Womit sie aber auf jeden Fall Recht haben:
„ Wir wollen auf die Verantwortung der Nachwelt hinweisen, die identifizierten Massengräber wenigstens als solche zu deklarieren, zu markieren und zu schützen und speziell die Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland, die bestehenden Gedenkstätten im In- und Ausland mit genug finanziellen Mitteln auszustatten, damit Sie ihre Aufgabe des Erinnerns und Mahnens nach besten Möglichkeiten erfüllen können.“

Über die mangelhafte Finanzierung von Erinnerungsarbeit vom Bund hab ich so oft schon Artikel gelesen, dass ich mich frage, wie das sein kann?
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Do 5. Dez 2019, 10:06

Das ganze zieht ja sogar noch weitere Kreise, so wurden u.a. in Arnsberg (Thüringen), Chemnitz und Halle/Saale Stelen mit mutmaßlichen Überresten von Ermordeten aufgestellt. In Chemnitz wurde es gestern relativ zeitig abgebaut, aber auch hier haben die so ziemlich jedes (ethische) Fettnäpfchen mitgenommen, so ist die hebräische Schrift in Arnsberg "spiegelverkehrt", also von links nach rechts, während man in Halle bei der Verwendung eines Gedichts die Urheberrechte eines bzw. der Betroffenen verletzt.







Darüber hinaus hat man wohl auch bei der Bestimmung der menschlichen Überreste reichlich unachtsam gewesen, denn nicht alle geborgenen menschlichen Überreste sind lt. Aussage des Labors - der Bericht war einige Zeit auf deren Homepage - nie dort angekommen, also verschwunden. Der Bericht wurde mittlerweile ersatzlos entfernt.



Man kann wohl sagen, dass die Aktion von vorne bis hinten ein ziemlich schlecht organisiertes und durchgeführtes Desaster war. Und da reden wir noch nicht einmal über die wissenschaftlichen Verfehlungen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von NeonGolden » Do 5. Dez 2019, 11:06

Aber man hat ja zwei Jahre lang intensiv an dieser Nummer gearbeitet. :roll:

Die Kommentare in dem Twitterfaden von Mirna Funk sind auch zum Haare raufen.


Währenddessen ein kurzer Einwurf zum vergangenen Thema Drohbriefe:



Wow.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 5. Dez 2019, 13:41

Stebbie hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:06
Das ganze zieht ja sogar noch weitere Kreise, so wurden u.a. in Arnsberg (Thüringen), Chemnitz und Halle/Saale Stelen mit mutmaßlichen Überresten von Ermordeten aufgestellt. In Chemnitz wurde es gestern relativ zeitig abgebaut, aber auch hier haben die so ziemlich jedes (ethische) Fettnäpfchen mitgenommen, so ist die hebräische Schrift in Arnsberg "spiegelverkehrt", also von links nach rechts, während man in Halle bei der Verwendung eines Gedichts die Urheberrechte eines bzw. der Betroffenen verletzt.







Darüber hinaus hat man wohl auch bei der Bestimmung der menschlichen Überreste reichlich unachtsam gewesen, denn nicht alle geborgenen menschlichen Überreste sind lt. Aussage des Labors - der Bericht war einige Zeit auf deren Homepage - nie dort angekommen, also verschwunden. Der Bericht wurde mittlerweile ersatzlos entfernt.



Man kann wohl sagen, dass die Aktion von vorne bis hinten ein ziemlich schlecht organisiertes und durchgeführtes Desaster war. Und da reden wir noch nicht einmal über die wissenschaftlichen Verfehlungen.
Puh, ja im Endeffekt sehr schlecht gelaufen alles. Da hätte man sich von verschiedensten Seiten (Angehörige, Historiker, etc.) noch viel mehr Hilfe holen müssen.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von mattkru » Do 5. Dez 2019, 13:57

NeonGolden hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:06
Aber man hat ja zwei Jahre lang intensiv an dieser Nummer gearbeitet. :roll:

Die Kommentare in dem Twitterfaden von Mirna Funk sind auch zum Haare raufen.


Währenddessen ein kurzer Einwurf zum vergangenen Thema Drohbriefe:



Wow.
Der größte Feind des Nazis ist wohl die eigene Sprache.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von therewillbefireworks » Fr 13. Dez 2019, 18:19

¯\_(ツ)_/¯

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von mattkru » Fr 13. Dez 2019, 18:43

:thumbs:
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Engholm » Di 17. Dez 2019, 17:31

Die Hooligans Gegen Satzbau bauen einen Honigtopf und ein Teil der maximalbesorgten Blau-Braunen fallen drauf rein:


Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von slowdive » Mi 18. Dez 2019, 23:41

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 23:43
Über den Fall habe ich nur sehr wenig Halbwissen. Jemand einen Tipp für einen guten Überblick?
Heute bei Kulturzeit: https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit. Zizek war auch zu Gast – wobei ich nicht weiß, ob das für die meisten hier ein Pro oder ein Contra darstellt.



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste