> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
s-nke

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Do 5. Sep 2019, 22:47

down hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:45
glutexo2000 hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 17:48
down hat geschrieben:Sehe grad auch, dass man im April 2020 krass günstig nach Vancouver fliegen kann. Aber ist dann noch sehr kalt und Schnee, oder? Natürlich sehr interessant ist alles bei Calgary/Banff.
Nein, ungefähr selbe Temperaturen wie hier. Was ist denn konkret "krass günstig"?
400 Euro hin und zurück mit British Airways.
Vancouver gibt's immer mal wieder was billiges, aber 400 ist schon krass gut. Habe für Gabelflüge (hin nach Calgary, zurück von Vancouver) im August knapp unter 600 bezahlt.

Ski fahren da drüben ist übrigens unfassbar teuer, nur so als Warnung. Die Ecke um Banff ist wirklich ein Traum, ja, aber in der Ecke kann es auch quasi immer schneien. Wir sind jetzt Anfang August beim Wandern in nen kleinen Schneesturm geraten. April ist garantiert zu früh zum richtigen Wandern in der Ecke, Saison startet da wohl so mehr oder weniger Anfang Juni. Was zu der Zeit auf jeden Fall gehen sollte ist Vancouver Island, da fällt deutlich weniger Schnee.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Do 5. Sep 2019, 23:27

s-nke hat geschrieben:
down hat geschrieben:
Nein, ungefähr selbe Temperaturen wie hier. Was ist denn konkret "krass günstig"?
Vancouver gibt's immer mal wieder was billiges, aber 400 ist schon krass gut. Habe für Gabelflüge (hin nach Calgary, zurück von Vancouver) im August knapp unter 600 bezahlt.

Ski fahren da drüben ist übrigens unfassbar teuer, nur so als Warnung. Die Ecke um Banff ist wirklich ein Traum, ja, aber in der Ecke kann es auch quasi immer schneien. Wir sind jetzt Anfang August beim Wandern in nen kleinen Schneesturm geraten. April ist garantiert zu früh zum richtigen Wandern in der Ecke, Saison startet da wohl so mehr oder weniger Anfang Juni. Was zu der Zeit auf jeden Fall gehen sollte ist Vancouver Island, da fällt deutlich weniger Schnee.
Ich war nur auf Vancouver Island und hatte das Wetter mal gleichgesetzt, weil ja nur paar Kilometer entfernt. Ich war im März dort und das die Temperaturen waren zum Wandern perfekt. Wir hatten nur Pech, weil es drei Wochen fast durch geregnet hat :D

down

Beitrag von down » Fr 6. Sep 2019, 08:45

s-nke hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 22:47
down hat geschrieben:

Danke schon Mal! Eigentlich ist der Plan für nächstes Jahr auch eher sowas wie Usbekistan, Kirgistan, .. Habe nur auf Grund der Diskussion hier spontan mal geschaut und den Knaller gesehen. Aber auf Schnee habe ich zugegeben nicht sooo Lust beim Wandern, im Sommer in den Urlaub ist derzeit aber auch nicht möglich. In ein paar Jahren vielleicht mal!

LongNose

Beitrag von LongNose » Fr 6. Sep 2019, 08:58

Kennt jemand ein schönes Plätzchen am Gardasee für einen Tagesausflug? :smile:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Baron von Goenn

Beitrag von Baron von Goenn » Mi 2. Okt 2019, 17:30

Moin,

hat jemand Insidertipps in Sachen Kneipen in Bremen? Vorzugsweise im Bereich Schnoor, Viertel und Neustadt?
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Mi 2. Okt 2019, 17:33

Wiener Hofcafe und Lift im Viertel, liegen direkt gegenüber. Sind aber beides Raucherkneipen.
Kukoon und Drittel Bar in der Neustadt. Und Mola ist ein neues, nettes und günstiges Café in der Neustadt.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 4. Okt 2019, 21:52

War ja übrigens in Edinburgh, Stirling und der Grenze zu den Highlands. Falls mal jemand Tipps braucht - unter anderen wo man sein ganzes Geld beim Herren/Damenausstatter lassen kann - fragt einfach ;)

Schöne Fotos habe ich auch gemacht, kommen die Tage.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Fr 4. Okt 2019, 23:33

Dann musst du aber unbedingt nochmal hin und die westlichen und nördlichen Highlands erkunden. Beste. :herzen2:

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 5. Okt 2019, 00:17

NeonGolden hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 23:33
Dann musst du aber unbedingt nochmal hin und die westlichen und nördlichen Highlands erkunden. Beste. :herzen2:
Ja gern. Haben nur ein Problem festgestellt: Meine Freundin traut sich nicht links zu fahren und ich habe ja keinen Führerschein. Da ist viel Planung angesagt, bzw. wie kommt man da dort hin, wo man gern hinmöchte.

Baron von Goenn

Beitrag von Baron von Goenn » Sa 5. Okt 2019, 10:58

dattelpalme hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 17:33
Wiener Hofcafe und Lift im Viertel, liegen direkt gegenüber. Sind aber beides Raucherkneipen.
Kukoon und Drittel Bar in der Neustadt. Und Mola ist ein neues, nettes und günstiges Café in der Neustadt.
Besten Dank!
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mo 7. Okt 2019, 11:16

Blackstar hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 00:17
Ja gern. Haben nur ein Problem festgestellt: Meine Freundin traut sich nicht links zu fahren und ich habe ja keinen Führerschein. Da ist viel Planung angesagt, bzw. wie kommt man da dort hin, wo man gern hinmöchte.
OK, das verkompliziert das natürlich ein bisschen. Wäre es nur das Linksfahren an sich, würde ich ja noch behaupten, dass man sich daran gewöhnt. Aber auf dem Weg in die Highlands kommen zumindest via Glasgow teilweise etwas knifflige und enge Streckenabschnitte hinzu - das war für meine Beifahrerin so direkt nach der Ankunft auch kein Vergnügen. Ich würde jetzt behaupten dass das trotzdem jeder halbwegs sichere Fahrer schafft, kann aber auch komplett nachvollziehen, wenn man das nicht machen möchte. Je nördlicher man allerdings kommt, desto weniger ist auf den Straßen los (auf Skye und nördlich von Ullapool ist man nicht selten sogar ganz allein) und desto spaßiger werden die Strecken auch.

Mit Bus und Bahn kenne ich mich nicht aus in Schottland, aber scheinbar gibt es zB eine brauchbare Busverbindung von Glasgow nach Ft. William, was eine toller Basisort für weitere Erkundungen ist. Von dort sind sicher auch Möglichkeiten gegeben um zB diverse Fähren u.a. nach Skye oder zu den äußeren Hebriden zu erreichen.

Mit der Westhighland Line (Bahn) kommt man scheinbar auch von Glasgow bis Mallaig (Fähre) bzw. bis rüber nach Skye. Das reicht eigentlich schon an Stationen für 2 Wochen.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 7. Okt 2019, 12:58

Danke!

Hoffen wir also noch auf ein paar weitere Brexit-Verzögerungsrunden. :wink:

s-nke

Beitrag von s-nke » Mi 16. Okt 2019, 10:44

Lange Reise diesmal: Habe mittlerweile ne PhD-Stelle in Auckland ab Februar angenommen! Noch gute 3 Monate Deutschland also, dann mindestens 3 Jahre Neuseeland. :thumbs:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Baltimore

Beitrag von Baltimore » Mi 16. Okt 2019, 10:53

Klingt spannend! Glückwunsch! :thumbs:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

tOmAtE

Beitrag von tOmAtE » Mi 6. Nov 2019, 20:16

Gibt es Tipps für Bilbao?
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mo 18. Nov 2019, 20:16

Aloha! Ein Kurztripp nach Glasgow steht an. Muss man irgendwas Adaptermäßiges dabei haben (geht nur um USB Netzteile für Handys). Wie sieht es mit kontaktlosen Zahlen aus, ist das da einigermaßen verbreitet?

Wer war kürzlich da? Blackstar? Sonst noch wer?

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 18. Nov 2019, 23:23

Engholm hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 20:16
Aloha! Ein Kurztripp nach Glasgow steht an. Muss man irgendwas Adaptermäßiges dabei haben (geht nur um USB Netzteile für Handys). Wie sieht es mit kontaktlosen Zahlen aus, ist das da einigermaßen verbreitet?

Wer war kürzlich da? Blackstar? Sonst noch wer?
Ja, du brauchst nen Adapter, die hiesigen Stecker gehen nicht.

Mach einen Ausflug zu Loch Lomond. Unbedingt.
Stirling Castle (so auf dem halben Wege dahin) kannst dir klemmen.
Die Zeit wird nicht für Edinburgh reichen, nehm ich an?

Kontaktloses Zahlen hat eigentlich immer gut geklappt, habe aber aufgrund des besseren Kurses immer direkt Geld abgehoben (DKB halt) und bar gezahlt.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Di 19. Nov 2019, 08:45

Danke für die Infos!

Wir landen in Edinburgh, sind allerdings ingsgesamt nur 3 Tage im Land. Mal schauen, wie viel wir da für die Stadt selbst zeitlich abzwacken können.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Fr 29. Nov 2019, 10:07

Habe in Schottland zwischenzeitlich an meinen Englischkenntnissen gezweifelt und war dann irgendwie wieder beruhigt, wenn man abends im Hotel kurz den TV angeworfen und dann doch wieder alles verstanden hat :doof:

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 29. Nov 2019, 10:12

Hehe, das Erlebnis kenn ich. Wie war es denn so?

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Mi 4. Dez 2019, 15:05

Mediathek-Tipp für die besinnliche Weihnachtszeit:

Bild

Weit - die Geschichte von einem Weg um die Welt. In der 3 Sat Mediathek:
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... t-102.html

Solche Dokus sind ja immer ein schmaler Grat, aber über diese hier habe ich bisher sehr sehr viel Gutes gehört und gelesen.
Hier kommen mal keine "guck mal wie cool ich bin"-Instagram-Influencer-Travelleute zu Wort. Bin jedenfalls gespannt und freu mich, dass sie mir gerade ein Kollege auf Arbeit empfohlen hat :)

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Do 5. Dez 2019, 13:21

Blackstar hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:12
Hehe, das Erlebnis kenn ich. Wie war es denn so?
Ganz vergessen hier zu antworten. War ja nur ein sehr kurzer Tripp von Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag, hauptsächlich wegen des Konzerts. Es war an allen drei Tagen grau, diesig, regnerisch (also wie hier auch in Norddeutschland, evtl. noch etwas nebeliger). Die Straßen waren ziemlich zugemüllt, jedes zweite Gebäude irgendwie gerade eine Baustelle. Furchtbar viele Frauen, welche zur Hälfte aus MakeUp bestehen (eine Freundin meinte "hier laufen nur Katie Prices rum"), die auf Konzerten doppelt so voll sind wie ihre Kerle. Den Samstag haben wir mit einem kleinen Rundgang in der Innenstadt verbracht und unseren ersten Weihnachtsmarkt besucht. Insgesamt war der Tripp aber sehr fein.

Ich / wir wollen auf jeden Fall noch mal irgendwann wieder hin, um auch was kulturelles mitzunehmen. Wohl dann auch nicht unbedingt im November ;-)

down

Beitrag von down » Do 5. Dez 2019, 14:13

nilolium hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:05
Mediathek-Tipp für die besinnliche Weihnachtszeit:

Bild

Weit - die Geschichte von einem Weg um die Welt. In der 3 Sat Mediathek:
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... t-102.html

Solche Dokus sind ja immer ein schmaler Grat, aber über diese hier habe ich bisher sehr sehr viel Gutes gehört und gelesen.
Hier kommen mal keine "guck mal wie cool ich bin"-Instagram-Influencer-Travelleute zu Wort. Bin jedenfalls gespannt und freu mich, dass sie mir gerade ein Kollege auf Arbeit empfohlen hat :)
Hatte es "damals" im Kino gesehen und fand es schon sehr interessant.

War hier schon mal jemand in Usbekistan? Ich glaub da hab ich 2020 Bock drauf.

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Fr 28. Feb 2020, 11:33

Hat jemand Tipps für die Ostküste Siziliens. Morgen geht's los! :)

down

Beitrag von down » Fr 28. Feb 2020, 11:50

Und ich suche nach Tipps und Tricks für Montenegro und Albanien. :wink: