> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Konzerte, Platten & Musik im TV
Gelöschter Benutzer 408

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 8. Okt 2019, 22:24

Monkeyson hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:02
fipsi hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 21:58
Dort werden die Listen von Pitchfork, Rolling Stone und Co. zusammengefasst. Heißt also man kann somit ziemlich deutlich sehen, wer die Kritikerlieblinge sind.
Okay, also dann eher die Diskrepanz aus Feuilleton vs Jedermann.
Ich glaube mit deinem Jedermann könntest du weiter weg nicht sein. Guck einfach mal auf die Streamingzahlen. Ist eher Feuilleton vs. Du. HipHop/Rnb-Act dominieren seit 5 Jahren sämtliche Charts.

Was ich an dieser Stelle übrigens kaum noch nachvollziehen kann, ist dein immerwährender Versuch, weibliche Act kleiner zu reden / beweisen zu wollen, dass sie gar nicht so "relevant" sind. Das wirkt irgendwie strange. Du suchst in meiner Wahrnehmung ständig nach Gründen/Argumenten, warum Frauenmusik "nicht so wichtig sein kann". Wenn du halt weiter über männliches Geschrammel lesen willst, dann gibt es noch die Visions oder Rolling Stone. Pitchfork dann halt nicht.

@fipsi: kleine Kritik deiner Markiereungen: Auch Arcade Fire und andere sind stark frauendominiert.

Was ich aber interessant aus diesen Listen finde: Der Trend geht immer mehr weg von der Band, mehr zum Einzelkünstler.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4513
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Mi 9. Okt 2019, 08:23

Blackstar hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:24
Monkeyson hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:02
Okay, also dann eher die Diskrepanz aus Feuilleton vs Jedermann.
Ich glaube mit deinem Jedermann könntest du weiter weg nicht sein. Guck einfach mal auf die Streamingzahlen. Ist eher Feuilleton vs. Du.
Sorry, aber von den 5 genannten Künstlern aus 2018 höre ich 4 überhaupt nicht, der Vorwurf zielt also in die Leere.
Blackstar hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:24
HipHop/Rnb-Act dominieren seit 5 Jahren sämtliche Charts.
Von den 5 genannten Künstlern aus 2018 sind 3 aus genau dem Bereich, was willst du mir also sagen?
Blackstar hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:24
Was ich an dieser Stelle übrigens kaum noch nachvollziehen kann, ist dein immerwährender Versuch, weibliche Act kleiner zu reden / beweisen zu wollen, dass sie gar nicht so "relevant" sind. Das wirkt irgendwie strange. Du suchst in meiner Wahrnehmung ständig nach Gründen/Argumenten, warum Frauenmusik "nicht so wichtig sein kann".
Wirkt vielleicht so, ja. Tatsächlich wundere ich mich lediglich über die Diskrepanz zwischen den Listen von Pitchfork / AOTY auf der einen und RYM auf der anderen Seite. Meine These ist, dass ein New Normal aktuell noch gezielt herbeigeredet werden muss, da der Allgemeingeschmack ein anderer ist (wie bei den allermeisten Festival-Line-Ups fernab vom Primavera zu sehen ist). Als Anhaltspunkt bleibt mir da lediglich die Liste von RYM. Da kenne ich zwar die Userbase nicht, aber mangelns alternativer Seiten tippe ich, die ist immer noch am nächsten dran an "jedermann", näher zumindest als die präsentierten Listen von professionellen Musikkritikern.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4513
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Mi 9. Okt 2019, 08:30

Wobei "jedermann" tatsächlich Quatsch ist, dafür muss man sich ja nur die Charts anschauen (ein Vergnügen, welches ich mir nicht geben werde).

Also Userbase RYM in etwa: Musikinteressierte fernab vom Pop (international, gilt aber auch für die Subgruppe der Nutzer aus den Staaten).
Die Userbase bei Metacritic ist zB weit R'n'B/Pop-lastiger, und die Charts toppen das dann noch.

Ich hätte nur immer die Feuilletonisten weiter weg vom Mainstream gewähnt, evtl gab es da in den vergangenen Jahren eine Verschiebung?

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von mattkru » Mi 9. Okt 2019, 08:56

Blackstar hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:24
Monkeyson hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:02
fipsi hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 21:58
Dort werden die Listen von Pitchfork, Rolling Stone und Co. zusammengefasst. Heißt also man kann somit ziemlich deutlich sehen, wer die Kritikerlieblinge sind.
Okay, also dann eher die Diskrepanz aus Feuilleton vs Jedermann.
Ich glaube mit deinem Jedermann könntest du weiter weg nicht sein. Guck einfach mal auf die Streamingzahlen. Ist eher Feuilleton vs. Du. HipHop/Rnb-Act dominieren seit 5 Jahren sämtliche Charts.

Was ich an dieser Stelle übrigens kaum noch nachvollziehen kann, ist dein immerwährender Versuch, weibliche Act kleiner zu reden / beweisen zu wollen, dass sie gar nicht so "relevant" sind. Das wirkt irgendwie strange. Du suchst in meiner Wahrnehmung ständig nach Gründen/Argumenten, warum Frauenmusik "nicht so wichtig sein kann". Wenn du halt weiter über männliches Geschrammel lesen willst, dann gibt es noch die Visions oder Rolling Stone. Pitchfork dann halt nicht.

@fipsi: kleine Kritik deiner Markiereungen: Auch Arcade Fire und andere sind stark frauendominiert.

Was ich aber interessant aus diesen Listen finde: Der Trend geht immer mehr weg von der Band, mehr zum Einzelkünstler.
Nur 16,67 % von Arcade Fire sind weiblich. :?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Do 10. Okt 2019, 14:05

https://www.pastemagazine.com/articles/ ... e.html?p=4

In der Liste sind gefühlt die Jahre 2010-2012 gar nicht vertreten. Sehr merkwürdig.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 10. Okt 2019, 14:32

fipsi hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:05
https://www.pastemagazine.com/articles/ ... e.html?p=4

In der Liste sind gefühlt die Jahre 2010-2012 gar nicht vertreten. Sehr merkwürdig.
Sind 26/100. Das ist entspricht eigentlich gut dem Schnitt.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4513
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Do 10. Okt 2019, 14:59

Blackstar hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:32
fipsi hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:05
https://www.pastemagazine.com/articles/ ... e.html?p=4

In der Liste sind gefühlt die Jahre 2010-2012 gar nicht vertreten. Sehr merkwürdig.
Sind 26/100. Das ist entspricht eigentlich gut dem Schnitt.
Was eher komisch ist, ist, dass 2019 mit Weyes Blood nur einmal vertreten ist.
Sollten vielleicht mal mit ihren Dekadenlisten etwas warten.

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Mi 16. Okt 2019, 23:37

https://pitchfork.com/features/article/ ... l-results/

Die Top6 besteht aus drei Künstlern :doof:

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von mattkru » Do 17. Okt 2019, 07:10

fipsi hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 23:37
https://pitchfork.com/features/article/ ... l-results/

Die Top6 besteht aus drei Künstlern :doof:
Diversity sieht anders aus. :klugschiss:
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.


Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Finn » Do 24. Okt 2019, 13:39


Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Taksim » Mo 4. Nov 2019, 22:45

Consequence of Sound kam jetzt auch mit einer Liste raus (der jetzt diesen Monat eine ganze 10er-Extravaganza folgt).

Top 100 Albums of the 2010s

Finde ich eine ganz interessante Liste. Gibt einige Einträge, die bei mir ganz oben sind und die ich auf bisherigen Listen vermisst habe (RTJ 2, Trouble will find me), einige, die ich für übersehen halte, die hier zur Geltung kommen (Watch the Throne, Cosmogramma), aber auch schon auch einige, die für Kopfschütteln sorgen.

Dass bisher Alt-J und Warpaint so gar keine Rolle spielen macht mich aber schon ziemlich perplex. Beide mit so unfassbar starken Debüts und dazu Alt-J auch mit einem doch eigentlich sehr hoch angesehenen zweiten Album :?
"I don't know."

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Mo 4. Nov 2019, 23:01

Sky Ferreira in den Top10 ist mal sowas von verdient. Ihr Debüt ist echt ein Meilenstein des Alt-Pops.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Quadrophobia » Mo 4. Nov 2019, 23:52

Taksim hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 22:45
Consequence of Sound kam jetzt auch mit einer Liste raus (der jetzt diesen Monat eine ganze 10er-Extravaganza folgt).

Top 100 Albums of the 2010s

Finde ich eine ganz interessante Liste. Gibt einige Einträge, die bei mir ganz oben sind und die ich auf bisherigen Listen vermisst habe (RTJ 2, Trouble will find me), einige, die ich für übersehen halte, die hier zur Geltung kommen (Watch the Throne, Cosmogramma), aber auch schon auch einige, die für Kopfschütteln sorgen.

Dass bisher Alt-J und Warpaint so gar keine Rolle spielen macht mich aber schon ziemlich perplex. Beide mit so unfassbar starken Debüts und dazu Alt-J auch mit einem doch eigentlich sehr hoch angesehenen zweiten Album :?
Alt-J? Wurden die nicht von sämtlichen Kritikern außerhalb des Plattentests Universums verrissen?

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von mattkru » Di 5. Nov 2019, 06:39

Not to get precious or anything, but 1989 is the Thriller of the 2010s. Oops, did I go too far? Sorry, but not sorry. Reason being, even if you can’t stand Taylor Swift, odds are you probably lived swaths of your life to the songs off this album. “Shake It Off”, “Blank Space”, “Out of the Woods”, “Bad Blood”, you’ve heard all of these tracks, even if you didn’t try. They became part of our American life the same way “Beat It”, “Billie Jean”, and “Wanna Be Startin’ Something” became American FM traditions.
:roll: :?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von SammyJankis » Di 5. Nov 2019, 06:47

mattkru hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 06:39
Not to get precious or anything, but 1989 is the Thriller of the 2010s. Oops, did I go too far? Sorry, but not sorry. Reason being, even if you can’t stand Taylor Swift, odds are you probably lived swaths of your life to the songs off this album. “Shake It Off”, “Blank Space”, “Out of the Woods”, “Bad Blood”, you’ve heard all of these tracks, even if you didn’t try. They became part of our American life the same way “Beat It”, “Billie Jean”, and “Wanna Be Startin’ Something” became American FM traditions.
:roll: :?
Real Talk: Top Platte!
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von mattkru » Di 5. Nov 2019, 06:53

SammyJankis hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 06:47
mattkru hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 06:39
Not to get precious or anything, but 1989 is the Thriller of the 2010s. Oops, did I go too far? Sorry, but not sorry. Reason being, even if you can’t stand Taylor Swift, odds are you probably lived swaths of your life to the songs off this album. “Shake It Off”, “Blank Space”, “Out of the Woods”, “Bad Blood”, you’ve heard all of these tracks, even if you didn’t try. They became part of our American life the same way “Beat It”, “Billie Jean”, and “Wanna Be Startin’ Something” became American FM traditions.
:roll: :?
Real Talk: Top Platte!
Ich stehe ja durchaus auch auf einige Pop-Diven. Aber mit Taylor Swift werde ich nicht so richtig warm. Ich feier ‚Shake It Off‘ und ‚You Need to Calm Down‘ ziemlich ab, aber das war es auch schon.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4513
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Di 5. Nov 2019, 09:20

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 23:52
Alt-J? Wurden die nicht von sämtlichen Kritikern außerhalb des Plattentests Universums verrissen?
Habe ich nicht so wahrgenommen und bestätigt sich hier auch nicht.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4513
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Monkeyson » Di 5. Nov 2019, 09:28

Finn hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 13:39
https://uproxx.com/music/most-memory-ho ... -the-2010s/

Ein etwas anderer Rückblick
Etwas seltsame Schublade, in der sich Tune-Yards neben Timberlake, Dre und Daft Punk wiederfinden. Im Gegensatz zu letzteren kann Merrill Garbus wenigstens keine Erwartungen enttäuscht haben, da das Debut kaum einer wahrgenommen hat. Etwas aus der Zeit gefallen vielleicht, das mag stimmen, aber weiterhin ein sehr schönes Album (bestreitet der Autor ja auch nicht)!

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Taksim » Di 5. Nov 2019, 12:19

Monkeyson hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 09:20
Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 23:52
Alt-J? Wurden die nicht von sämtlichen Kritikern außerhalb des Plattentests Universums verrissen?
Habe ich nicht so wahrgenommen und bestätigt sich hier auch nicht.
War mir auch nicht so. Dazu kontinuierlich im Bekanntheitsgrad gestiegen und Geschichten wie Mercury Prize-Gewinner und so. Das dritte Album hat dem halt eine kleine Delle verschafft, aber selbst davon war "In Cold Blood" ein Song, der die Runde gemacht hat.
"I don't know."

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Finn » Do 7. Nov 2019, 15:30

Zusammengewürfelte Liste? Zusammengewürfelte Liste.

Moin, Vice :doof:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von Quadrophobia » Do 7. Nov 2019, 15:55

Finn hat geschrieben:Zusammengewürfelte Liste? Zusammengewürfelte Liste.

Moin, Vice :doof:
Wow...

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von SammyJankis » Do 7. Nov 2019, 16:24

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 15:55
Finn hat geschrieben:Zusammengewürfelte Liste? Zusammengewürfelte Liste.

Moin, Vice :doof:
Wow...
Ist die Liste jetzt nicht ernstzunehmen?
There is panic on the streets

Lastfm

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Do 7. Nov 2019, 17:07

Mit den Alben von Power Trip, Turnstile und Grouper hat die Liste ein paar sehr schöne Sachen, die ich noch nicht unbedingt überall gelesen habe.

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Musikalische Rückblicke auf das Jahrzehnt

Beitrag von fipsi » Do 7. Nov 2019, 17:21

Why Was Pop Music So Mild And Inoffensive In The 2010s?

Was mir im Bezug dazu auffällt, dass die Figuren im aktuellen Pop mit einem doch stärkeren Profil nahezu alle weiblich sind.

Passend dazu sind bei den diesjährigen AMA's alle bisher angekündigten Liveacts Frauen: Camilla Cabello, Billie Eilish, Dua Lipa, Lizzo und Taylor Swift. Diese Künstlerinnen stehen meiner Meinung nach inhaltlich für irgendetwas. Vielleicht haben sie deshalb so einen Erfolg und ihre männlichen Kollegen werden zu Randgestalten?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste