> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside 2022 Nachbetrachtung

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
MoshpitJunge
Beiträge: 34
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:36
Geschlecht:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von MoshpitJunge » Do 1. Aug 2019, 17:28

Saeglopur hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:20
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Pre- und Co-Headlinern?
(Ehrlichgesagt keine Ahnung ob man das so nennt)
Pre-Headliner sind die Acts direkt vor den Headlinern (Parwaydrive vor Hosen, Broilers vor Billy Talent (2018), AMK vor M&S). Haben meist 1 1/2 Stunden Stagetime.

Co-Headliner sind die, die Parallel zu den Headlinern Spielen (Tame Impala, Macklemore, The Cure)

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Quadrophobia » Do 1. Aug 2019, 18:13

MoshpitJunge hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:28
Saeglopur hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:20
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Pre- und Co-Headlinern?
(Ehrlichgesagt keine Ahnung ob man das so nennt)
Pre-Headliner sind die Acts direkt vor den Headlinern (Parwaydrive vor Hosen, Broilers vor Billy Talent (2018), AMK vor M&S). Haben meist 1 1/2 Stunden Stagetime.

Co-Headliner sind die, die Parallel zu den Headlinern Spielen (Tame Impala, Macklemore, The Cure)
Das hab ich noch nie gehört. Co-Head nennt man gängigerweise das, was du Pre-Head nennst. Die Bands, die auf der jeweils anderen Bühne spielen nennt man dann halt River-Head, Blue-Head, oder die wie die Bühne halt heißt. Auch wenn deine Version sprachlich durchaus nachvollziehbarer wäre :mrgreen:

MoshpitJunge
Beiträge: 34
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:36
Geschlecht:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von MoshpitJunge » Do 1. Aug 2019, 19:29

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 18:13
MoshpitJunge hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:28
Saeglopur hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:20
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Pre- und Co-Headlinern?
(Ehrlichgesagt keine Ahnung ob man das so nennt)
Pre-Headliner sind die Acts direkt vor den Headlinern (Parwaydrive vor Hosen, Broilers vor Billy Talent (2018), AMK vor M&S). Haben meist 1 1/2 Stunden Stagetime.

Co-Headliner sind die, die Parallel zu den Headlinern Spielen (Tame Impala, Macklemore, The Cure)
Das hab ich noch nie gehört. Co-Head nennt man gängigerweise das, was du Pre-Head nennst. Die Bands, die auf der jeweils anderen Bühne spielen nennt man dann halt River-Head, Blue-Head, oder die wie die Bühne halt heißt. Auch wenn deine Version sprachlich durchaus nachvollziehbarer wäre :mrgreen:
Witzigerweise bin ich bei Co-Headlinern ziemlich sicher, weil die iwi aufm SS so von allen genannt wurden. Pre-headliner benutz ich immer weils recht einleuchtend und kürzer als Act-vor-Headliner ist '\(^;^)/'.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Baltimore » Do 1. Aug 2019, 19:32

Hier im Norden hab ich das so noch nie gehört.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Baltimore » Do 1. Aug 2019, 19:32

Hier im Norden hab ich das so noch nie gehört.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 1. Aug 2019, 19:37

MoshpitJunge hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 19:29
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 18:13
MoshpitJunge hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:28


(Ehrlichgesagt keine Ahnung ob man das so nennt)
Pre-Headliner sind die Acts direkt vor den Headlinern (Parwaydrive vor Hosen, Broilers vor Billy Talent (2018), AMK vor M&S). Haben meist 1 1/2 Stunden Stagetime.

Co-Headliner sind die, die Parallel zu den Headlinern Spielen (Tame Impala, Macklemore, The Cure)
Das hab ich noch nie gehört. Co-Head nennt man gängigerweise das, was du Pre-Head nennst. Die Bands, die auf der jeweils anderen Bühne spielen nennt man dann halt River-Head, Blue-Head, oder die wie die Bühne halt heißt. Auch wenn deine Version sprachlich durchaus nachvollziehbarer wäre :mrgreen:
Witzigerweise bin ich bei Co-Headlinern ziemlich sicher, weil die iwi aufm SS so von allen genannt wurden. Pre-headliner benutz ich immer weils recht einleuchtend und kürzer als Act-vor-Headliner ist '\(^;^)/'.
Man kürzt in Deutschland nichts mit SS ab.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von 7Ostrich » Do 1. Aug 2019, 19:43

MoshpitJunge hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 19:29
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 18:13
MoshpitJunge hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:28


(Ehrlichgesagt keine Ahnung ob man das so nennt)
Pre-Headliner sind die Acts direkt vor den Headlinern (Parwaydrive vor Hosen, Broilers vor Billy Talent (2018), AMK vor M&S). Haben meist 1 1/2 Stunden Stagetime.

Co-Headliner sind die, die Parallel zu den Headlinern Spielen (Tame Impala, Macklemore, The Cure)
Das hab ich noch nie gehört. Co-Head nennt man gängigerweise das, was du Pre-Head nennst. Die Bands, die auf der jeweils anderen Bühne spielen nennt man dann halt River-Head, Blue-Head, oder die wie die Bühne halt heißt. Auch wenn deine Version sprachlich durchaus nachvollziehbarer wäre :mrgreen:
Witzigerweise bin ich bei Co-Headlinern ziemlich sicher, weil die iwi aufm SS so von allen genannt wurden. Pre-headliner benutz ich immer weils recht einleuchtend und kürzer als Act-vor-Headliner ist '\(^;^)/'.
Hab ich aufm SoSi auch noch nie gehört. Aber mir sind auch schon komischere Interpretationen des Begriffs Co-Headliner untergekommen.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Stebbie » So 4. Aug 2019, 11:40

Pre-Headliner hab ich tatsächlich in all den 13 Jahren auf Festivals auch noch nicht gehört, aber Co-Headliner als Terminus für
die KünstlerInnen, die den eigentlichen Headlineslots gleichgestellt sind, begegnet man des Öfteren - eben The Cure in diesem Jahr auf dem Hurricane oder Kylie Minogue und Janet Jackson auf dem Glastonbury. Das was wir hier als Co-Headliner kennen (das "gängigerweise" (cf. Quadrophobia) würde ich daher vorsichtiger verwende), ist andernorts oft der sub-Headliner, so etwa im englischsprachigen Raum.
(c) 26.06.2006

Chrisxlukas
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2018, 10:56

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Chrisxlukas » Fr 9. Aug 2019, 11:08

wie siehts aus mit lana del rey als headliner? shows in köln und berlin im März + neues Album

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3763
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Taksim » Fr 9. Aug 2019, 11:11

Unterschätze ich sie? Ich sehe sie maximal als Blue-Head und selbst das eigentlich nicht, aber vielleicht liegt das auch an der Historie, die das Hurricane mit der Positionierung von sehr populären Sängerinnen hat.

Aber zumindest in Deutschland ist sie eigentlich schon seit "Summertime Sadness" eher raus aus der größeren öffentlichen Wahrnehmung, oder? Da waren die letzen Sachen doch zu speziell (schönerweise).
"I don't know."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Quadrophobia » Fr 9. Aug 2019, 12:12

Taksim hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:11
Unterschätze ich sie? Ich sehe sie maximal als Blue-Head und selbst das eigentlich nicht, aber vielleicht liegt das auch an der Historie, die das Hurricane mit der Positionierung von sehr populären Sängerinnen hat.

Aber zumindest in Deutschland ist sie eigentlich schon seit "Summertime Sadness" eher raus aus der größeren öffentlichen Wahrnehmung, oder? Da waren die letzen Sachen doch zu speziell (schönerweise).
Ja. Klarer Green Head und nicht im Ansatz hinter Bands wie Seeed vorstellbar. Das letzte Berlin Konzert war ratzfatz ausverkauft, anders als das bei hier unangefochtenen Heads wie den Killers der Fall war.

Allerdings ist die Aufteilung der Headliner ja inzwischen weitaus unklarer als noch vor ein paar Jahren. Dass sie auf der Blue lander, wenn irgendein Festivalgassenhauer dafür auf der Green landet, kann natürlich sein. Insgesamt glaube ich aber einfach nicht an jemanden wie Lana beim Hurricane, dafür ist das Booking hier einfach zu ägnstlich.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3763
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Taksim » Fr 9. Aug 2019, 12:25

Für mich ist sie eher auf dem Level von z.B. Macklemore (von der Größe, nicht qualitativ). Einige große Hits, schon konstanster Radio-Air-Play, aber jetzt noch nicht mit der allerhöchsten Zugkraft. Da halte ich gerade ein Konzert in Berlin auch nicht für einen Gradmesser (dazu kommt, dass sie sich hier eher rar macht).
Mich würde es sehr überraschen, wenn sie käme und hinter Seeed landen würde.
Acts wie die Killers haben eben einen "Mr. Brightside" im Gepäck. "Video Games" war ein Hit, aber wegen des Songs allein haben die einen Headstatus inne.
"I don't know."

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von swifferix » Fr 9. Aug 2019, 12:30

Lana wäre klar head und spielt international eigentlich auch nicht mehr unter der head position.
man wird sie leider nicht buchen da nicht unbedingt deckungsgleich mit der hurricane Zielgruppe

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von fipsi » Fr 9. Aug 2019, 12:34

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. :doof:

Beim Flow Festival 2017 war übrigens bei ihr der Andrang geringer als bei den anderen Headlinern (The xx, Frank Ocean). Das hat mich zwar überrascht, aber passt auch zu ihrem Status. Sie profitiert enorm von ihren harten Kern an Fans, weshalb Headlinershows fast immer ausverkauft sind. Da werden eben auch längere Anreisen in Angriff genommen, da sie selten klassisch tourt.

Ich glaube aber nicht, dass sie für das Hurricane/Southside großartig in Frage kommt. Sie spielt gefühlt jedes Jahr Festivals, aber eher in Ländern in denen sie keine Headlinershows spielt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Quadrophobia » Fr 9. Aug 2019, 12:42

fipsi hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:34
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. :doof:

Beim Flow Festival 2017 war übrigens bei ihr der Andrang geringer als bei den anderen Headlinern (The xx, Frank Ocean). Das hat mich zwar überrascht, aber passt auch zu ihrem Status. Sie profitiert enorm von ihren harten Kern an Fans, weshalb Headlinershows fast immer ausverkauft sind. Da werden eben auch längere Anreisen in Angriff genommen, da sie selten klassisch tourt.


Ich glaube aber nicht, dass sie für das Hurricane/Southside großartig in Frage kommt. Sie spielt gefühlt jedes Jahr Festivals, aber eher in Ländern in denen sie keine Headlinershows spielt.
Genau deshalb kann ich sie mir bei einem Festival auf der Grünen Wiese nicht vorstellen und würde sie immer bei irgendwelchem Stadt Festivals oder Solo Gigs sehen

Benutzeravatar
Hullabaloo92
Beiträge: 380
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Hullabaloo92 » Fr 9. Aug 2019, 12:58

Trailerpark geben nächsten Sommer (Abschieds) Konzerte in Berlin und Köln. Sollte man wohl auf dem Zettel haben....

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von swifferix » Fr 9. Aug 2019, 14:02

Werden wohl beim Ring landen denk ich, aber völlig ausschließen kann man es nicht

Fanta4 können wohl rot aufgrund der stadiotour und HH Termin

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Henfe » So 11. Aug 2019, 12:37

Ich schmeiß mal Wanda in den Topf.

Demnächst kommt ein neues Album, Termine für nächsten Sommer sind schon bestätigt und das Deichbrand haben sie dieses Jahr gespielt.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Katlinchen
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:10
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis
Geschlecht:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Katlinchen » Do 15. Aug 2019, 21:15

Vielleicht Eskimo Callboy. Die sind im Winter auf Europatour und haben ein neues Album.

Chrisxlukas
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2018, 10:56

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Chrisxlukas » Fr 23. Aug 2019, 13:43

ich denke milky chance sollten nächstes jahr dabei sein. neues album kommt im november und sind oft auf dem hurricane und southside

Bärenmusik
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:34

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Bärenmusik » Mo 2. Sep 2019, 22:09

Denke, dass Wolf & Moon hier für die Coast Stage in Frage kommen könnten. Haben eine Deutschlandtour im Frühjahr, allerdings gar kein Norddeutschland (bzw. nur im Winter 2019). Im Mai sind sie bis jetzt nur in Köln und Mainz.
🏕️

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Baltimore » Mo 2. Sep 2019, 22:13

Trailerpark dürften zum Glück raus sein!

Spielen am 11.07. ein eigenes Open Air am Volkspark in Hamburg.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 57

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 2. Sep 2019, 23:03

Baltimore hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 22:13
Trailerpark dürften zum Glück raus sein!

Spielen am 11.07. ein eigenes Open Air am Volkspark in Hamburg.
Dafür dann Alligatoah Solo. ;)

Franzzz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:48

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Franzzz » Do 5. Sep 2019, 10:02

Editors
22.06.2020 – Stadtpark, Hamburg, Germany – on sale 06.09.2019
Franzzz

Hurricane: 2004 - 2019

DerNudels
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:30

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von DerNudels » Fr 6. Sep 2019, 20:43

Ich werf mal Kummer in den Raum.

Der veröffentlicht Mitte Oktober ein neues Album und spielt bis Ende des Jahres eine kleine Tour. Kann mir gut vorstellen, dass der nächstes Jahr dann auch auf ein paar Festivals unterwegs ist. Mit Kraftklub war er ja schon mehrmals dabei.

Auch Max Herre könnt ich mir gut vorstellen. Der bringt Anfang November sein neues Album raus und die letzten Jahre waren ja öfters mal ein paar Old School Hip Hopper wie Samy Deluxe dabei, da passt Max Herre ganz gut dazu. Eine Tour hat der noch nicht bekannt gegeben, auf seiner Website steht aktuell aber „Neue Termine werden in Kürze bekannt gegeben“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste