Aber ist nicht genau das der Sinn vom Wahl O Mat? Anzuzeigen, mit welchen Parteien man die größte Übereinstimmung hat?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 18:42Weil du damit den Nutzer*innen überlässt, welche sie vergleichen und nicht aus allen Parteien die für sie "beste" zeigst. Recht ist eben leider oft Auslegungssache und die entsprechenden Gesetze aus einer Zeit ohne Internet.
Politik
Re: Politik
- Engholm
- Technikelse
Aber so ist die Chance natürlich auch höher, in seiner eigenen Filterblase hängen zu bleiben und kleine/neue Parteien völlig außer Acht zu lassen.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 18:42Weil du damit den Nutzer*innen überlässt, welche sie vergleichen und nicht aus allen Parteien die für sie "beste" zeigst. Recht ist eben leider oft Auslegungssache und die entsprechenden Gesetze aus einer Zeit ohne Internet.
Genau das ist der Punkt. Wirklich sämtliche Leute (okay, es waren nicht viele), denen ich gesagt habe, dass sie mal kurz nach Volt schauen sollen, hatten mit dieser Partei ihre größte Übereinstimmung - sie hätten nur nie danach geschaut. (An zweiter Stelle übrigens immer diese Sozialliberalen)Engholm hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 11:58Aber so ist die Chance natürlich auch höher, in seiner eigenen Filterblase hängen zu bleiben und kleine/neue Parteien völlig außer Acht zu lassen.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 18:42Weil du damit den Nutzer*innen überlässt, welche sie vergleichen und nicht aus allen Parteien die für sie "beste" zeigst. Recht ist eben leider oft Auslegungssache und die entsprechenden Gesetze aus einer Zeit ohne Internet.
- Engholm
- Technikelse
Der Wahl-O-Mat ist wieder online. Gab eine außergerichtliche Einigung. Ab den Wahlen im September werden alle Parteien miteinander verglichen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... t-100.html
Nein, der Benutzer muss "seine Parteien" schon noch auswählen. Aber dann mehr als 8.Engholm hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 19:05Der Wahl-O-Mat ist wieder online. Gab eine außergerichtliche Einigung. Ab den Wahlen im September werden alle Parteien miteinander verglichen.
Scheint der Kniff zu sein, dass es nicht als Wahlempfehlung gilt, weil der Nutzer noch die Parteien auswählen muss.
smi
Respect Existence or Expect Resistance
Habe aus Interesse nochmal den Wahlomat durchgespielt und das Ergebnis mit den kleinen Parteien verglichen. Bei Volt kam ich tatsächlich auch auf 81,7% "Übereinstimmung", bei 3-4 andere Parteien kamen ähnlich hohe Werte heraus. Den höchsten Wert (89,4%) hatten dann zum Glück aber die, die ich auch gewählt habeBlackstar hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 12:05Genau das ist der Punkt. Wirklich sämtliche Leute (okay, es waren nicht viele), denen ich gesagt habe, dass sie mal kurz nach Volt schauen sollen, hatten mit dieser Partei ihre größte Übereinstimmung - sie hätten nur nie danach geschaut. (An zweiter Stelle übrigens immer diese Sozialliberalen)Engholm hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 11:58Aber so ist die Chance natürlich auch höher, in seiner eigenen Filterblase hängen zu bleiben und kleine/neue Parteien völlig außer Acht zu lassen.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 18:42
Weil du damit den Nutzer*innen überlässt, welche sie vergleichen und nicht aus allen Parteien die für sie "beste" zeigst. Recht ist eben leider oft Auslegungssache und die entsprechenden Gesetze aus einer Zeit ohne Internet.

Die SPD ist da, wo sie hingehört und die CDU nur bei den Letztwählern erfolgreich. Sieht gut aus.
Völlig krass ist übrigens Brandenburg. Hier haben die Kreise oft entweder die Grünen oder die AFD gewonnen, teils sogar je nach Stadtteil. Potsdam selbst sieht sehr gut aus, die Außendörfer davon kannste in die Tonne hauen.
Edit: Afd in Brandenburg stärkste Kraft. Diese Vollidioten.
Völlig krass ist übrigens Brandenburg. Hier haben die Kreise oft entweder die Grünen oder die AFD gewonnen, teils sogar je nach Stadtteil. Potsdam selbst sieht sehr gut aus, die Außendörfer davon kannste in die Tonne hauen.
Edit: Afd in Brandenburg stärkste Kraft. Diese Vollidioten.
61,6% schwarzbraun, gruselig. Kann sich Leipzig da mal bitte endlich rauslösen und mit Halle ein eigenes Bundesland aufmachen?mattkru hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 20:09Das ist einfach nicht gut...Blackstar hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 19:53https://mediaproxy.tickaroo.com/v3/imag ... 0222f3ada7
Sachsen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Osnabrück:
Grüne: 33% (mit Abstand stärkste Kraft)
Afd: 4,8%
Ich mag diese Stadt.
Grüne: 33% (mit Abstand stärkste Kraft)
Afd: 4,8%
Ich mag diese Stadt.

- NeonGolden
Vom reinen Ergebnis mal abgesehen, ist das Drumherum, vor allem aber der Umgang der etablierten Parteien und den zerebral nicht minder eingerosteten, äh, großen Medienhäusern mit den Erstwählerresultaten oder auch dem Rezo-Video, ein einziger, gewaltiger Verkehrsunfall. Ich kann gar nicht so viel Popcorn poppen wie das gerade alles unterhaltsam und schockierend zugleich ist. Real Game of Thrones steht dem Original in nix nach. In echt zerfleischen sich die meisten Akteure allerdings eher selbst.
Thomas Bareiß (CDU) via Twitter:
Thomas Bareiß (CDU) via Twitter:
Wenn die #Erstwähler mal ihr eigenes Geld verdienen und selber spüren wer das alles bezahlen muss sieht die #Wahl vielleicht auch wieder anders aus. Ich bin sicher, dass schlussendlich die #Vernunft siegt. Also mal abwarten....

Der Typ ist Abgeordneter aus dem Wahl-/Landkreis, in dem ich aufgewachsen bin
Auch von ihm:

Auch von ihm:
#Grüne profitieren unverdient & schwimmen auf einer Trendwelle die einmalig ist in Europa. Unsere Aufgabe ist sie stärker zu stellen, Widersprüche offenlegen, zu zeigen #Wohlstand und #Sicherheit, #Tradition und #Fortschritt, #Heimat und #Natur sind am besten in @CDU Hand!
- Stebbie
- Hausmeister
Das Thema wird ja eh immer virulenter in der StadtMonkeyson hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 21:0261,6% schwarzbraun, gruselig. Kann sich Leipzig da mal bitte endlich rauslösen und mit Halle ein eigenes Bundesland aufmachen?mattkru hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 20:09Das ist einfach nicht gut...Blackstar hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 19:53https://mediaproxy.tickaroo.com/v3/imag ... 0222f3ada7
Sachsen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Ohne diese rot-rot-grünen Flecken in Thüringen (Jena), Sachsen (Leipzig, Dresden[-Neustadt]) und Sachsen-Anhalt (Halle) wäre die Region aber wohl vollkommen verloren.* Puh, man wird schauen müssen, was sich ab September ändert, ich sehe nicht, wie in Sachsen Braun-Schwarz verhindert werden kann, aber das wird ein ungemütlicher Herbst.
Dagegen hat sich die alte Heimat toll geschlagen, Schleswig-Holstein wird immer mehr zum Zentrum der Grünen (das Verhältnis zu BaWü ist ja, nunja, kompliziert). Landesweit mit 29,1% stärkste Partei (AfD 7,4), in Kiel (wo im Oktober der neue OB gewählt wird) und Flensburg jenseits der 37%, und selbst im zutiefst ländlich-agrarischen Raum in Nordfriesland mit 29% nur knapp hinter der Union.
Die Europawahl 2019 könnte wirklich bedeutend werden. Einerseits der erste richtige Wahlkampf zwischen Jung und Alt, der sich vermehrt außerparlamentarisch äußerst, und politisch wohl zwischen der AfD und Grünen ausgefochten dürfte.
*wobei man damit natürlich auch den Leuten unrecht tut, die sich in Bautzen, Görlitz und Co. stark dagegen wenden. Eigentlich sollte man sich verstärkt dafür einsetzen, dass deren Position gestärkt wird, was bei einer AfD- und Unionsgeführten Regierung natürlich schwer wird.
(c) 26.06.2006
Pure Liebe für Münster.

Frage zum Osten: Wie sieht's denn aus mit Koalitionen mit der AfD seitens der CDU? Gibt's irgendwelche Tendenzen/Aussagen? Ist das mittlerweile ne ernstzunehmende Option für die CDU? Gerade in Sachsen und Thüringen sieht für mich gerade die Mehrheitsfindung neben der AfD echt schwer aus.
- Stebbie
- Hausmeister
Ja, auf kommunaler Ebene findet das schon statt und auch die Landtagsfraktion scheint relativ offen dafür zu sein - wie das allerdings unter einer AfD-Mehrheit aussieht, weiß ich nicht.
E.: natürlich auf Sachsen bezogen.
E.: natürlich auf Sachsen bezogen.
(c) 26.06.2006
In Thüringen kriege ich das nicht so mit, weil ich im grünen Flecken (Jena) wohne und das stark anders ist. Der Vorsitzende der CDU klang bei Plasberg aber eher kämpferisch denn koalitionsorientiert, was ich so mitbekommen habe.
Aber eine RRG-Landesregierung sehe ich nach Oktober nicht mehr. Wir werden sehen...
Aber eine RRG-Landesregierung sehe ich nach Oktober nicht mehr. Wir werden sehen...
Gibt es da Belege für, oder ist das die gefühlte Wahrnehmung?
Gruß über die Landesgrenze!
- Stebbie
- Hausmeister
Dazu gibt es natürlich keine empirische Erhebung, aber dem Gedankenspiel begegnet man die letzten Wochen und Monate doch des öfteren - wurde dann ja auch von der PARTEI aufgegriffen.

(c) 26.06.2006
Von den Vorsitzenden, Ministerpräsidenten etc. klingt immer nach: "Kategorisch ausgeschlossen". Die Basis sieht das tlw. anders.s-nke hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2019, 10:44Frage zum Osten: Wie sieht's denn aus mit Koalitionen mit der AfD seitens der CDU? Gibt's irgendwelche Tendenzen/Aussagen? Ist das mittlerweile ne ernstzunehmende Option für die CDU? Gerade in Sachsen und Thüringen sieht für mich gerade die Mehrheitsfindung neben der AfD echt schwer aus.
Richtig interessant wird es, wenn es im Landtag für R2G oder GroKo nicht reicht.
Wäre das Ergebnis der Europawahl in Sachsen das Ergebnis der LTW würde nicht einmal Schwarz, Rot, Grün reichen. Ist halt schwierig, eine Koalition zu bilden, wenn die Partei mit den meisten Stimmen ausgeschlossen wird.
Ich sehe es sehr schwierig mit der Bildung einer Koalition in der grün/gelb oder linke/CDU vorhanden ist.
smi
Respect Existence or Expect Resistance
- der_dicke_michel
Ja sicher.
Aber ob's jetzt besser wird, daran glaub' ich nicht wirklich. Diese Partei ist tot.
live your heart and never follow