Holygram + Whispering Songs
Am 09.11. im schönen Gebäude 9 gesehen. Feines New Wave/Post-Punk-Gedöns. Sehr dunkel, sehr viel Nebel. Sehr guter Sound. Publikum bestand zu 90% aus schwarzgekleideten Gothic-Leudis jenseits der 40. Da fiel man dann schon etwas auf. Man kann aber beide Bands definitiv auf dem Schirm behalten. Letztere spielen ja auch auf dem Eurosonic.
Parquet Courts
Abermals im Gebäude 9 am 18.11. gesehen und war für mich das mit Abstand beste Novemberkonzert. Quer durch alle Alben waren diverse Klassiker dabei. Superweirde Setdynamik, weil die neueren sehr groovigen Songs mit den sehr alten eher polterigen Pogobrechern durchkreuzt wurden. Hat aber unfassbar Spaß gemacht.
90 Minuten durchgezockt (ist ja für ein 18 Euro-Konzert auch schon recht ordentlich) und zwischen den Songs superviel rumgeblödelt und mit dem Publikum rumgescherzt. Hatte ich so vom Gig in Holland überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Zum Abschluss noch eine extralange Version von One Man No City und Lights Up Gold II als Rausschmeißer. Wirklich stabil abgeliefert.
Also neben der mutmaßlich besten Platte des Jahres wohl auch Kandidat fürs Konzert des Jahres

Klaus Johann Grobe
Spontan miteingestiegen und nicht enttäuscht worden. Kannte genau einen Song von der Truppe, aber war letztendlich ganz angetan. Klingen live ein wenig wie die schweizer Antwort auf Metronomy. Mussten am Abend tatsächlich auf spontan von Fans geliehenen Instrumenten spielen, weil ihnen am Vorabend der Tourbulli ausgeräumt wurde. Auch recht skurril. Vorband war Sea Moya, die in der zweiten Sethälfte auch einige ganz feine Stücke abgeliefert haben. Ebenfalls recht funky, aber haben zum Teil ganz nette Ausreißer in elektronischere und psychedelischere Gefilde. Für so einen Festivalgig würde ich mir die definitiv nochmal vormerken.
Für dieses Jahr bleiben jetzt wirklich nur noch Uncle Acid and the Deadbeats und Gewalt.