Kendrick Lamar schmeißt weiße Frau wegen N-Bombe von der Bühne
Ziemlich unnötige Aktion

War nicht das ganze Ziel der Vereinnahmung dieses Wortes durch die afroamerikanische Bevölkerung, dass man ihm seine rassistische verletzende Wirkung nimmt? Aktionen wie diese haben nach meiner Einschätzung eher einen gegenteiligen Effekt, indem sie dem Wort wieder eine Kraft und Bedeutung beimessen, die man ihm ja eigentlich durch diese Vereinnahmung nehmen wollte. Natürlich laufe ich auch nicht durch die Gegend und werfe mit dem N-Wort um mich. Aber wenn sich ein Künstler dazu entscheidet, das Wort in seiner Musik zu verwenden (und es wird von schwarzen Rappern wirklich sehr oft verwendet), dann muss ihm auch bewusst sein, dass auch Weiße sich diese Musik anhören und mit einem inflationär verwendeten N-Wort konfrontiert werden, das in diesen Songs völlig seines beleidigenden rassistischen Kontextes entledigt wird. Ist ja wohl logisch, dass man (als Weißer) das Wort dann auch mal mitrappt, wenn es schon alleine in der Hook 4x vorkommt (hat ja in dem Song keine beleidigende Funktion). Wenn also das Verhältnis zu diesem Wort bei einigen schwarzen Künstlern immer noch so vorbelastet ist, sollten diese vielleicht mal überlegen, auf das Wort in ihren Texten zu verzichten oder wenigstens konsequent sein und sagen, dass ihre Musik sich nur an ein schwarzes Publikum richtet und Weiße doch bitte was anderes hören sollen (was schon alleine aus kommerzieller Sicht niemals passieren wird).