> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Ruby

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Mi 28. Feb 2018, 19:35

Wishkah hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 17:36
Was hast du denn studiert bzw. was genau machst du jetzt beruflich?
Habe Soziale Arbeit studiert. Praxissemester im Sozialpsychiatrischen Dienst und das Berufspraktikum im ambulanten BeWo. Wir betreuen hirnorganisch Geschädigte, hauptsächlich aber Menschen mit Korsakow-Syndrom. Viele trinken noch und ich betreue vier Klienten, die früher auch mal Heroin gespritzt haben. Andere psychiatrische Diagnosen haben eigentlich auch fast alle plus diverser anderer körperlicher Gebrechen und Krankheiten aufgrund des Lebensstils. Die Leute wohnen alle in ihren eigenen Wohnungen.
An unseren anderen Standorten werden hauptsächlich psychisch Kranke betreut.
Unser Korsakow Projekt war vor gut 25 Jahren das erste dieser Art.
Zuletzt geändert von Ruby am Do 1. Mär 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Terrorkommando Riesling Spätlese

s-nke

Beitrag von s-nke » Fr 2. Mär 2018, 07:55

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 18:31
s-nke hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 10:22
Di 27. Feb 2018, 15:31
Ging mir eher darum, dass es nach meiner Erfahrung im sozialen Bereich sehr gut möglich ist, schon mit dem Bachelor einen guten Job zu finden während in anderen Bereichen (bspw Naturwissenschaften) der PhD quasi Pflicht ist.
Auch das ist so nicht richtig. Der PhD ist nur dann 'Pflicht' oder eher logische Folge wenn man in die Forschung geht. Wenn man aus einem naturwissenschaftlichen Studium heraus entweder nach dem Bachelor (durchaus eine Möglichkeit, v.a. in Ingenieurbereichen) oder nach dem Master (mit nahezu jedem Studiengang möglich) in die Wirtschaft geht, ist ein folgender PhD meist sogar hinderlich.

Ob ein Master oder PhD Sinn machen unterscheidet sich nicht nur in den unterschiedlichen Studiengängen, sondern dort teilweise auch in den unterschiedlichen Disziplinen oder persönlichen Zielsetzungen.
Da habe ich bisher andere Erfahrungen in meinem Umfeld gemacht, wobei ich Ingenieure hier auch von Natwurwissenschaften trennen würde. Da mit dem Bachelor einen Job zu finden ist, soweit ich das bisher mitbekommen habe, je nach Themenbereich sogar recht gut möglich. Ich weiß grad auch nicht, was du studierst, aber ich meine, dass du auch promovierst oder?
Ich hab halt Chemie studiert. Da promovieren, nachdem was ich zuletzt gelesen habe, über 90 % der Leute und auf den Jobbörsen, die ich bisher besucht habe, hieß es von Industrieseite bisher auch jedes Mal, dass der PhD schon Vorrausetzung ist. Mit mir saß auch ein ziemlich trauriger Fall im Masterstudiengang, der es tatsächlich irgendwie geschafft hatte nach seinem Bachelor einen Job zu finden und nachdem die Firma Konkurs war, hatte er trotz jahrelanger Berufserfahrung quasi keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Da hieß es jedes Mal: "Kommen Sie wieder, wenn Sie einen PhD haben".
"Plicht" ist natürlich nichts, aber "nur" mit dem Master einen vernüftigen Job zu finden ist schon nicht so einfach. Was einem meiner Arbeitskollegen teilweise für Jobs angeboten wurden war eigentlich nichts anderes als Leiharbeit.
In der Geologie. Na gut, in den 'geologischen' Ingenieurbereichen (z.B. Baugrund, Hydrogeologie) kann ein Bachelor ausreichend sein. Aber genau das mein ich ja, es kommt krass auf die Fachrichtung an welcher Abschluss vorausgesetzt wird.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Di 10. Apr 2018, 12:28

Zu der Amokfahrt in Münster und die Freude über die Quote:
https://uebermedien.de/26851/live-alles ... au-wissen/

Noch eine Video-Zusammenfassung durch Ubermedien:
[BBvideo=853,480][/BBvideo]

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 24. Apr 2018, 16:58

Bayern - In jeder Behörde muss künftig ein Kreuz hängen
Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes im Freistaat ist als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns deutlich wahrnehmbar ein Kreuz als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland anzubringen. [...] Die Neuerung gilt für alle Behörden des Freistaats Bayern ab dem 1. Juni 2018.
Quelle: Spiegel Online

Hach, Bayern... :sadno: :doof:

Flecha

Beitrag von Flecha » Di 24. Apr 2018, 17:01

Gott (lol), wie ich diese populistische Scheiße satt bin...
Last.fm!

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 24. Apr 2018, 17:35

mattkru hat geschrieben:Kreuze kann man umdrehen...
Exakt mein Gedanke

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 25. Apr 2018, 09:07

Da hab ich mich gestern doch tatsächlich bei dem Gedanken "Och, eigentlich war der Horst als bayrischer Ministerpräsident gar nicht mal so übel..." erwischt.
Wobei das natürlich auch Quatsch ist, da im prinzip doch ein- und dieselbe Person.
Molotow must stay

s-nke

Beitrag von s-nke » Mi 25. Apr 2018, 16:03

Verdammte Vollidioten. Ist ja nur die dritte bescheuerte Sache nach dem Polizeigesetz und dem Psychatriegesetz. Absolut unfassbar.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Göppel

Beitrag von Göppel » Fr 27. Apr 2018, 15:01

Zum ersten Mal seit 65 Jahren hat ein nordkoreanischer Regierungschef Südkorea betreten.
Ich frag mich immer noch, ob Kim Jong-un da irgendwas im Schilde führt. Diese Annäherung kommt auf einmal einfach so schnell, nachdem das komplette letzte Jahr noch nur für Raketentests und Provokationen genutzt wurde. In der Neujahrsansprache hat er noch mit seinem Atomwaffenknopf angegeben und jetzt ist er auf einmal bereit das Atomprogramm aufzugeben oder zumindest einzuschränken und sich Südkorea und den USA anzunähern? Wenn das keine groß angelegte Täuschung ist, dann muss es um Nordkorea ja noch viel schlechter stehen als ohnehin schon seit Ewigkeiten.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

der_dicke_michel

Beitrag von der_dicke_michel » Di 12. Jun 2018, 09:47

Wahrscheinlich befiehlt Trump schon auf dem Rückflug die totale Truppenmobilisierung. Oder er fliegt direkt ins nächste Autohaus, um seinem neuen Freund Kim Jong Un eine Stretchlimousine mit eingebauter Sauna zu schenken.
Wenn er nicht so gefährlich wäre, könnte man sich von Trump bestens unterhalten fühlen.
live your heart and never follow

tOmAtE

Beitrag von tOmAtE » Mi 11. Jul 2018, 11:55

Die Urteile im NSU-Prozess sind gesprochen:
Beate Zschäpe: lebenslang mit besonderer schwere der Schuld
Ralf Wohlleben: 10 Jahre Haft
André Eminger.: 2,5 Jahre Haft
Holger Gerlach.: 3 Jahre Haft
Carsten Schultze: 3 Jahre Jugendstrafe

Die Akten des Hessischen Verfassungsschutzes sind noch bis 2134 unter Verschluss. Weitere Aufklärung wird es wohl nicht geben. Das Thema NSU ist durch, weitergehen, gibt nichts zu sehen. Kotzen könnt ich.

Eine interessante Doku über die Rolle der Mitangeklagten: https://www.ardmediathek.de/tv/Reportag ... d=53991120
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mi 11. Jul 2018, 18:05

tOmAtE hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 11:55
Die Akten des Hessischen Verfassungsschutzes sind noch bis 2134 unter Verschluss.
Ich bin ja eher sparsam, was den Glauben an Verschwörungstheorien angeht, aber in Anbetracht der vielen toten Zeugen, die kurz vor ihren Aussagen abgelebt sind und die Rolle des Verfassungsschutz in der Angelegenheit, will man mit der Verschlusszeit der Akten von 116 Jahren wohl sicher gehen, dass in der Zukunft keine weiteren involvierten Personen irgendwie noch angreifbar gemacht werden können.

Sehr fischig, sehr fischig ...

miysis

Beitrag von miysis » Sa 14. Jul 2018, 18:37

mattkru hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 12:07
tOmAtE hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 11:55
Die Urteile im NSU-Prozess sind gesprochen:
Beate Zschäpe: lebenslang mit besonderer schwere der Schuld
Ralf Wohlleben: 10 Jahre Haft
André Eminger.: 2,5 Jahre Haft
Holger Gerlach.: 3 Jahre Haft
Carsten Schultze: 3 Jahre Jugendstrafe

Die Akten des Hessischen Verfassungsschutzes sind noch bis 2134 unter Verschluss. Weitere Aufklärung wird es wohl nicht geben. Das Thema NSU ist durch, weitergehen, gibt nichts zu sehen. Kotzen könnt ich.

Eine interessante Doku über die Rolle der Mitangeklagten: https://www.ardmediathek.de/tv/Reportag ... d=53991120
Müssen eigentlich die Verurteilten die KOSTEN des Verfahrens tragen?
Jo, nach 496 StPO. Ich muss gestehen, dass das Kostenrecht zumindest in der Strafgerichtsbarkeit mangels Interesses nicht gerade meine Staerke ist. Die beigeordneten Pflichtverteidiger wurden bereits vom Staat bezahlt (nach dem RVG, feste Gebuehren plus feste Auslage, das wars). Da hat dann nur der Staat einen Anspruch gegen die Verurteilten. Die Gerichtskosten orientieren sich nach dem GKG an der Strafhöhe. Isoliert sind das bspw. bei mehr als 10 Jahren einmalig 1.000€. Die genaue Festsetzung macht das der/die RechtspflegerIn. Vorliegend für den Staat also ein Minusgeschäft.
I am the wind, you are the feather!

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Di 17. Jul 2018, 17:00

Eine kleine Analyse der Broschen, die von der Queen während des Besuchs von Trump getragen wurden:

Wenn das alles so stimmt: Chapeau. :mrgreen:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 1. Aug 2018, 11:59

Aufatmen nach Terrorverdacht am Dom
Auslöser der Aktion war ein Passant, der der Polizei meldete, dass sich im Dom bei der Morgenmesse eine verdächtige männliche Person aufhält. Aus der Kleidung des „arabisch aussehenden Mannes“ ragten laut Polizei Drähte, die zu einer Auswölbung an der Kleidung führten.
Der am Boden liegende Mann habe versichert, dass er unbewaffnet und kein Terrorist ist. „Er hat ganz gut deutsch gesprochen“, erinnert sich der Augenzeuge, der auch das Gespräch der Polizisten untereinander gehört hatte. „Ich habe nicht alles verstanden, aber offenbar ging es darum, ob sie den Mann selbst festnehmen oder auf ein Sondereinsatzkommando warten sollen.“ Erst nach etlichen Minuten seien Polizisten zu dem am Boden Liegenden gegangen und hätten ihn kontrolliert. „Dann haben sie ihn abgeführt.“ Während der ganzen Zeit hätten Polizisten Waffen auf den Mann gerichtet.
Die Polizei stellte bei der Überprüfung des Mannes fest, dass er Kopfhörer und eine Getränkeflasche bei sich hatte, gefährliche Gegenstände fanden sich nicht.
Kannste dir echt nicht ausdenken.
There is panic on the streets

Lastfm

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 1. Aug 2018, 14:08

Mi 1. Aug 2018, 11:59
Aufatmen nach Terrorverdacht am Dom
Auslöser der Aktion war ein Passant, der der Polizei meldete, dass sich im Dom bei der Morgenmesse eine verdächtige männliche Person aufhält. Aus der Kleidung des „arabisch aussehenden Mannes“ ragten laut Polizei Drähte, die zu einer Auswölbung an der Kleidung führten.
Der am Boden liegende Mann habe versichert, dass er unbewaffnet und kein Terrorist ist. „Er hat ganz gut deutsch gesprochen“, erinnert sich der Augenzeuge, der auch das Gespräch der Polizisten untereinander gehört hatte. „Ich habe nicht alles verstanden, aber offenbar ging es darum, ob sie den Mann selbst festnehmen oder auf ein Sondereinsatzkommando warten sollen.“ Erst nach etlichen Minuten seien Polizisten zu dem am Boden Liegenden gegangen und hätten ihn kontrolliert. „Dann haben sie ihn abgeführt.“ Während der ganzen Zeit hätten Polizisten Waffen auf den Mann gerichtet.
Die Polizei stellte bei der Überprüfung des Mannes fest, dass er Kopfhörer und eine Getränkeflasche bei sich hatte, gefährliche Gegenstände fanden sich nicht.
Kannste dir echt nicht ausdenken.
wow.

Das geilste ist jawohl der Satz: "Man wolle möglichen Nachahmern keine Anhaltspunkte liefern" - wer soll bitte was genau nachahmen? :D
Und müssten so Sätze wie "Neumüller [Domdekan] bedauert den Vorfall. So auf dem Boden zu liegen, während Waffen auf einen gerichtet werden, sei sicherlich sehr beängstigend" nicht auch von Seiten der Polizei kommen, anstatt hier lediglich die Aufmerksamkeit des Passanten abzufeiern?
Bin froh, dass hier kein Schuss gefallen ist...
Molotow must stay

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mi 22. Aug 2018, 21:13

Der Typ, der mit Deutschland-Schlapphut nicht ins Gesicht gefilmt werden wollte und das Frontal21 Kamerateam zu einer polizeilichen Überprüfung genötigt hat, ist "Tarifbeschäftigter beim LKA Sachsen".

https://www.medienservice.sachsen.de/me ... 998?page=1

tOmAtE

Beitrag von tOmAtE » Mi 22. Aug 2018, 23:08

Kann man sich nicht ausdenken, sowas.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Do 23. Aug 2018, 11:03

Mich würde es ja interessieren, in welcher Art er tariflich beschäftigt ist. Im Prinzip kann er ja auch lediglich Hausmeister sein, wenn ich das richtig sehe. Macht die Sache nicht besser, aber ist schon ein anderer Kontext.
(c) 26.06.2006

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Do 23. Aug 2018, 16:45

Laut SPON Buchprüfer für Wirtschaftskriminalität. Bin gespannt, was daraus wird. Letztendlich muss sich da ja die komplette Behörde verantworten.

Rieper

Beitrag von Rieper » So 26. Aug 2018, 22:55

Unglaublich was in Chemnitz los ist. Habe gerade paar Minuten bißchen durch Twitter gestöbert. Wieder mal heftig was da so abgeht. :sadno:

Emslaender

Beitrag von Emslaender » Mo 27. Aug 2018, 09:48

Rieper hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 22:55
Unglaublich was in Chemnitz los ist. Habe gerade paar Minuten bißchen durch Twitter gestöbert. Wieder mal heftig was da so abgeht. :sadno:
Aber die Ausländer sind doch angefangen !!!!1elf!

Echt ekelhaft, habe gestern Abend auch 2-3 Videos bei twitter gesehen. Wie kann man wahllos auf Leute los gehen nur weil sie keine Deutschen sind? :poo:

Der Aufruf soll ja scheinbar von einer rechten Ultra Gruppe gekommen sein, dennoch bin ich verwundert wie schnell man scheinbar knapp 1.000 Leute für eine solche Hetzjagd zusammen bekommt.

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Aug 2018, 10:11

das lag denke ich mal auch am stadtfest mit 10.000 besucher*innen, bei dem man sicherlich schneller leute abgreifen konnte. dennoch heftig. manchmal kommt der osten mir wie eine parallelwelt vor, ich könnte mir sowas in der form hier überhaupt nicht vorstellen.

momentan versucht hannes ostendorf, bekannter neonazi und sänger der band kategorie c, einen baguette-laden an der uni bremen zu eröffnen :lolol:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Taksim

Beitrag von Taksim » Mo 27. Aug 2018, 10:41

Hab bisher nur einen Zeitungsartikel dazu gelesen, aber da las sich auch die Polizeiarbeit als im besten Fall hilflos, im schlimmsten Fall fahrlässig. Die konnten ja augenscheinlich eine beträchtliche Zeit lang machen was sie wollten und überwanden mehrere Polizeiketten. Könnte ich mir bei einer linken Demo nicht vorstellen.
"I don't know."