> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Wishkah » Di 27. Mär 2018, 12:19

Emslaender hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 12:10
Auch wenn es Off-Topic ist: Ich glaube Facebook wird in ein paar Jahren einen ähnlichen Verlauf wie StudiVZ und Co haben. Die Community hat sich doch total ins Negative entwickelt. Glaube das wird mehr und mehr zum Auslaufmodell. Twitter, Insta,WhatsApp und Co haben FB ein wenig den Rang abgelaufen.
Zumindest Instagram und WhatsApp gehören ja mittlerweile schon Facebook. Da wurde also gut vorgesorgt. :grin:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Emslaender » Di 27. Mär 2018, 12:32

ist mir auch bekannt. Glaube aber irgendwie Facebook verliert mehr und mehr an Relevanz. Ist irgendwie ein Gefühl. Kann natürlich auch falsch liegen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Di 27. Mär 2018, 13:30

Emslaender hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 12:32
ist mir auch bekannt. Glaube aber irgendwie Facebook verliert mehr und mehr an Relevanz. Ist irgendwie ein Gefühl. Kann natürlich auch falsch liegen.
Relevanz im Bezug auf was?
Ich muss ja gestehen, dass ich nur Fb habe und Twitter/Instagram/Tumblr/Snapchat etc. nicht. Dementsprechend kann ich schwer Vergleiche ziehen. Vielleicht bin ich da hier auch allein, aber ich finde die Fb-Events super praktisch und kann dadurch sehr gut planen. Auch als Werbung für den Veranstalter ist das wirklich eine wichtige Sache und etwas Vergleichbares gibt es in den anderen sozialen Netzwerken glaube ich nicht. Kann aber gut sein, dass sich das für Bandwerbung an sich mittlerweile geändert hat. Habe zumindest im HC-Bereich das Gefühl, dass man über Tumblr ganz gut mitbekommt, was der neuste Shit ist. :D
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Di 27. Mär 2018, 14:06

SammyJankis hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 13:30
Emslaender hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 12:32
ist mir auch bekannt. Glaube aber irgendwie Facebook verliert mehr und mehr an Relevanz. Ist irgendwie ein Gefühl. Kann natürlich auch falsch liegen.
Relevanz im Bezug auf was?
Ich muss ja gestehen, dass ich nur Fb habe und Twitter/Instagram/Tumblr/Snapchat etc. nicht. Dementsprechend kann ich schwer Vergleiche ziehen. Vielleicht bin ich da hier auch allein, aber ich finde die Fb-Events super praktisch und kann dadurch sehr gut planen. Auch als Werbung für den Veranstalter ist das wirklich eine wichtige Sache und etwas Vergleichbares gibt es in den anderen sozialen Netzwerken glaube ich nicht. Kann aber gut sein, dass sich das für Bandwerbung an sich mittlerweile geändert hat. Habe zumindest im HC-Bereich das Gefühl, dass man über Tumblr ganz gut mitbekommt, was der neuste Shit ist. :D
Das Problem aus SIcht des Geschäftsmodelles von FB ist sicherlin, dass die "Funktionalisierung" des Verhaltens der Nutzer*innen die Datenerkenntnis erheblich reduziert.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Sjælland » Di 27. Mär 2018, 14:17

Snapchat ist ja ganz nett, aber das benutzt fast niemand so richtig und es ist letzten Endes nicht mehr als ein Einweg-Bilder-Whatsapp, auf dem man auch schreiben kann. Twitter mag zwar in englischsprachigen Ländern ziemlich erfolgreich sein, aber in hiesigen Gefilden wird das meines Erachtens nach künstlich hochgepusht, da es im Grunde fast niemand nutzt, verglichen mit den anderen Diensten. Instagram hingegen könnte man tatsächlich als Nachfolger von Facebook in Betracht ziehen, auch wenn es nur ein Wechsel von Produkt A zu Produkt B wäre. Man benutzt es zwar nur am Smartphone, aber es ist einfach nicht so schlimm mit Werbung zugeballert wie Facebook und bietet einen optisch interessanteren Reiz. Gerade Bands kann man da auch gut folgen, es wirkt auch persönlicher, was natürlich für die Selbstdarstellung einen nicht unerheblichen Reiz darstellt. Und man kann am Ende die Bilder auch automatisch auf Facebook veröffentlichen, wenn man unbedingt will. Facebook wird allerdings schon seit Jahren unterstellt, dasselbe Schicksal wie StudiVZ, Kwick! & Co. zu erleiden, allerdings geht das wenn viel langsamer vonstatten als bei den erstgenannten Netzwerken. Ziemlich offensichtlich ist jedenfalls die Verschiebung der Nutzung von jung zu alt, und nicht nur, weil die Nutzer selber älter werden.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Emslaender » Di 27. Mär 2018, 15:15

SammyJankis hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 13:30
Emslaender hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 12:32
ist mir auch bekannt. Glaube aber irgendwie Facebook verliert mehr und mehr an Relevanz. Ist irgendwie ein Gefühl. Kann natürlich auch falsch liegen.
Relevanz im Bezug auf was?
Ich muss ja gestehen, dass ich nur Fb habe und Twitter/Instagram/Tumblr/Snapchat etc. nicht. Dementsprechend kann ich schwer Vergleiche ziehen. Vielleicht bin ich da hier auch allein, aber ich finde die Fb-Events super praktisch und kann dadurch sehr gut planen. Auch als Werbung für den Veranstalter ist das wirklich eine wichtige Sache und etwas Vergleichbares gibt es in den anderen sozialen Netzwerken glaube ich nicht. Kann aber gut sein, dass sich das für Bandwerbung an sich mittlerweile geändert hat. Habe zumindest im HC-Bereich das Gefühl, dass man über Tumblr ganz gut mitbekommt, was der neuste Shit ist. :D
für Veranstaltungen usw. ist es mit Sicherheit nach wie vor eine gute Sache. Ich habe aber das Gefühl es nutzt kaum noch Jemand um miteinander zu kommunizieren. Ich habe glaube ich um die 300 Facebookfreunde und kaum Jemand postet nochmals irgendetwas. Gefühlt werden nur noch Leute markiert und verlinkt. Wenige laden mal ein Foto hoch oder posten etwas. Die meisten Posts liegen meistens ein paar Jahre zurück wenn ich die Profile besuche. Eventuell ist es nur bei mir im Umfeld so, aber viele Freunde sind mittlerweile deutlich aktiver auf Instagram oder nutzen lediglich WhatsApp. Facebook ist irgendwie bei vielen Freunden ein Auslaufmodell.

Twittter nutzen in meinen Freundeskreis auch sehr wenige. Ich nutze es gerne um Nachrichten/aktuelles Zeitgeschehen zu verfolgen. Das habe ich früher über FB gemacht, finde es aber dafür mittlerweile einfach total ungeeignet. Twitter ist echt extrem übersichtlich und weniger nervig.

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Göppel » Di 27. Mär 2018, 19:42

Falls Facebook wirklich zu Grunde geht, ist es ja auch ganz klar, dass es aufgrund der riesigen Nutzer*innenbasis länger dauert als bei früheren Netzwerken. Das auf Facebook immer weniger persönliches gepostet wird und mehr sinnlos Menschen markiert werden, ist in meinem Freundeskreis auch aufgefallen. Vermutlich liegt das aber auch tatsächlich am zunehmenden Alter und dem auch damit einhergehenden besseren digitalen Bildung.
Und obwohl ich selbst nicht bei Snapchat bin, würde ich dem widersprechen, dass dort niemand ist. Nach allem was ich gehört hab tummeln sich dort halt vor allem Jugendliche und posten auch nicht weniger als zur Hochzeit auf Facebook veröffentlicht wurde. Das kriegt ein Großteil der ersten Facebookgeneration nur kaum mit. Ich denke man kann Facebook's Situation ganz gut mit der von alternden Industrienationen vergleichen. Noch stärker als die aufstrebenden Konkurrenten, aber auf Dauer muss etwas getan werden um die Überalterung der Gesellschaft aufzuhalten. Erstmal wird Facebook mit der erreichten Marktmacht jedoch noch eine ganze Weile auskommen, vor allem da man ja die wichtigsten Wettbewerber aufgekauft hat.
Ich persönlich bin nur noch bei Facebook, weil ich es gerne für Nachrichten, aber vor allem auch für alle Informationen rund um Bands und Konzerte nutze.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Di 27. Mär 2018, 20:52

Watain haben sich in die übliche Black Metal Nazi Kontroverse verstrickt.

Ich glaube es gibt insgesamt keine Band, die ich lachhafter finde als Watain. Jedes Mal, wenn der Frontmann was sagt, klingt das wie ein achtjähriger, der keine Erwachsenen in seine Traumwelt lässt.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von ArcticMonkey90 » Di 27. Mär 2018, 20:57

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 20:52
Watain haben sich in die übliche Black Metal Nazi Kontroverse verstrickt.

Ich glaube es gibt insgesamt keine Band, die ich lachhafter finde als Watain. Jedes Mal, wenn der Frontmann was sagt, klingt das wie ein achtjähriger, der keine Erwachsenen in seine Traumwelt lässt.
Bin mal gespannt ob die noch vom Primavera Line Up gekickt werden. Ansonsten volle Zustimmung.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Sjælland » Mi 28. Mär 2018, 00:22

Göppel hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 19:42
Und obwohl ich selbst nicht bei Snapchat bin, würde ich dem widersprechen, dass dort niemand ist. Nach allem was ich gehört hab tummeln sich dort halt vor allem Jugendliche und posten auch nicht weniger als zur Hochzeit auf Facebook veröffentlicht wurde. Das kriegt ein Großteil der ersten Facebookgeneration nur kaum mit.
Das hab ich nicht gesagt, das war auf die Nutzung von Twitter bezogen. Klar, alle Jugendlichen haben Snapchat, aber das geht auch schon eher seinem (noch weit entfernten) Ende entgegen. Und mehr als Stories "posten" wie überall sonst geht da auch nicht, weil es wie gesagt nur ein Bilder-Messaging-Dienst ist. Dann eher Instagram.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Mi 28. Mär 2018, 13:51

Auch wenn ich lange Zeit mit Twitter gefremdelt hab und erst vor kurzem so meinen Frieden damit gefunden habe, würde ich dem aber definitiv widersprechen, dass Twitter hier künstlich gepusht ist. Für jemanden, der sich über eine Branche auf dem laufenden halten und unproblematisch mit Kollegen kommunizieren will ist Twitter dem dann doch unilateralen und oberflächlichen Instagram weit überlegen und entsprechend findest du dort viele User aus bestimmten Berufsfeldern wie Journalismus, Musik und Kultur, Politik und Wissenschaft, wo das absolut notwendig ist. Die sind dann auch weit aktiver als der durchschnittliche Instagramuser in meinem Umfeld.

Instagram ödet mich mittlerweile heftig an. Ich muss mir irgendwie nicht jeden Tag reinziehen, wie andere sich ihr Ego pushen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Engholm » Mi 28. Mär 2018, 14:05

Instagram geht mir leider auch mittlerweile auf den Keks. Gucke da nicht mehr ganz so oft rein. Liegt auch mit daran, dass die Timeline nicht mehr chronologisch ist + dass in den letzten Wochen Werbung extrem zugenommen hat (jeder 5. Beitrag ist gesponsort).

Snapchat wird irgendwann untergehen. Die halten sich glaube ich hauptsächlich wegen der Foto/Video Filter über Wasser. habe selten ein so bescheuertes Bedienkonzept gesehen.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Suitemeister » Mi 28. Mär 2018, 14:05

Ihr seid ganz weit weg vom Thema. Macht doch 'nen eigenen Thread auf. ;)

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von fipsi » Mi 28. Mär 2018, 14:10

Suitemeister hat geschrieben:Ihr seid ganz weit weg vom Thema. Macht doch 'nen eigenen Thread auf. ;)
Dachte ich auch schon. Vielleicht kann das ein Moderator in einen Thread über Social Media verschieben?

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Do 29. Mär 2018, 13:40

Kollegah & Farid Bang: Echo-Aus für Deutschrapper?

Das hatte doch letztens hier auch mal jemand angemerkt. Habe vergessen, in welchem Thread es war.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 29. Mär 2018, 13:44

SammyJankis hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 13:40
Kollegah & Farid Bang: Echo-Aus für Deutschrapper?

Das hatte doch letztens hier auch mal jemand angemerkt. Habe vergessen, in welchem Thread es war.
Es sagt einiges über den Echo aus, dass Antisemitischer und Misogyner Schmutz wie Kollegah überhaupt nominiert wird.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Do 29. Mär 2018, 13:52

Weshalb sich die im Zuge des Frei.Wild-Eklats vor vier Jahren berufene Ethikkommission erst jetzt eingeschaltet hat, bleibt dennoch fraglich.
Mich fasziniert, dass der Echo eine Ethik Kommission hat. Okay, erst seit vier Jahren, aber letztes Jahr waren Frei.Wild auch nominiert. Was hat sich denn da im Gegensatz zu 2014 verbessert, dass die zugelassen wurden?
There is panic on the streets

Lastfm

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » Do 29. Mär 2018, 14:29

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 13:44
SammyJankis hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 13:40
Kollegah & Farid Bang: Echo-Aus für Deutschrapper?

Das hatte doch letztens hier auch mal jemand angemerkt. Habe vergessen, in welchem Thread es war.
Es sagt einiges über den Echo aus, dass Antisemitischer und Misogyner Schmutz wie Kollegah überhaupt nominiert wird.
Naja, maßgeblich für die Nominierung sind ja lediglich die Verkaufszahlen. Da lässt sich also nicht viel dran rütteln. Und der Ethikrat, der nach der Frei.Wild-Nominierungs-Kontroverse 2014 gegründet wurde, handelt nicht pro-aktiv und ist daher auf Hinweise von außen angewiesen. Man könnte also höchstens kritisieren, dass dieser Ethikrat es nicht schafft, sich die paar Kandidaten im Vorfeld anzuhören und auf dieser Basis zu entscheiden, ob man sie als Nominierten zulässt oder nicht.

Ich hoffe ja immer, dass der Echo einfach mal ignoriert wird und niemand von diesem sinnlosen "Preis" etwas mitbekommt. Leider sorgen solche Kontroversen wieder für viel Aufmerksamkeit, was die Verantwortlichen dann wohl als tatsächliche Relevanz fehlinterpretieren.
"Preis für Popkultur" finde ich aber auch grausam. Man sollte es einfach ganz sein lassen...

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von scarred » Do 29. Mär 2018, 14:34

Bin nicht super fit mit Frei.Wild Texten aber viel zu beanstanden wird ein Ethik Rat doch da konkret nicht haben, oder?

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Sa 31. Mär 2018, 09:50

Nach einigen Mimimi, Mainstreammedien und Erklärungsposts kam nun das von Kollegah:
An alle jüdischstämmigen Hörer meiner Musik! Die Medien wollen aufhetzen, aber nicht mit uns. Wir drehen den Spieß einfach um und ab jetzt werdet ihr mal bevorzugt! Ab jetzt auf Lebenszeit freier Eintritt auf jedes Konzert für alle unsere jüdischen Freunde! ALS ZEICHEN DES ZUSAMMENHALTS UNSERER RASSISMUSFREIEN HIPHOPKULTUR. Mal sehen ob ihr darüber auch so fleissig berichtet, liebe Bild
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Sa 31. Mär 2018, 10:19

SammyJankis hat geschrieben:Nach einigen Mimimi, Mainstreammedien und Erklärungsposts kam nun das von Kollegah:
An alle jüdischstämmigen Hörer meiner Musik! Die Medien wollen aufhetzen, aber nicht mit uns. Wir drehen den Spieß einfach um und ab jetzt werdet ihr mal bevorzugt! Ab jetzt auf Lebenszeit freier Eintritt auf jedes Konzert für alle unsere jüdischen Freunde! ALS ZEICHEN DES ZUSAMMENHALTS UNSERER RASSISMUSFREIEN HIPHOPKULTUR. Mal sehen ob ihr darüber auch so fleissig berichtet, liebe Bild
Kollegah hat die Alibijuden entdeckt. Vielleicht schafft er es damit ja mal, dass seine Konzerte nicht abgesagt werden, weil kein Mensch Tickets kauft.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von MetalFan94 » Sa 31. Mär 2018, 15:26

Aber ist doch an sich ne coole Aktion von ihm.
Für mich trotzdem der überschätzeste Rapper aller Zeiten. Kann nur double-time.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » So 1. Apr 2018, 10:54

Gibt auch eine interessante WDR-Doku zu dem Thema, die auch verschiedene Positionen beleuchtet.
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 31. Mär 2018, 10:19
Vielleicht schafft er es damit ja mal, dass seine Konzerte nicht abgesagt werden, weil kein Mensch Tickets kauft.
Wann soll denn das gewesen sein? Die JBG3-Tour hat sich nach meinem Kenntnisstand sehr gut verkauft.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » So 1. Apr 2018, 15:28

defpro hat geschrieben:Gibt auch eine interessante WDR-Doku zu dem Thema, die auch verschiedene Positionen beleuchtet.
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 31. Mär 2018, 10:19
Vielleicht schafft er es damit ja mal, dass seine Konzerte nicht abgesagt werden, weil kein Mensch Tickets kauft.
Wann soll denn das gewesen sein? Die JBG3-Tour hat sich nach meinem Kenntnisstand sehr gut verkauft.
In Hamburg hat er in den letzten 5 Jahren von 4 Touren eine (die aktuelle) gespielt. Davor wurde er zweimal in der Sporthalle abgesagt + die Selfmade Labelparty, die ebenfalls geacancelt wurde. Auf der aktuellen tour hat er dann in der 1/5 so großen Freiheit gespielt und weitaus weniger Geld verlangt.


Benutzeravatar
Windom Earle
Beiträge: 395
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:50

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Windom Earle » So 1. Apr 2018, 17:22

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 31. Mär 2018, 10:19
SammyJankis hat geschrieben:Nach einigen Mimimi, Mainstreammedien und Erklärungsposts kam nun das von Kollegah:
An alle jüdischstämmigen Hörer meiner Musik! Die Medien wollen aufhetzen, aber nicht mit uns. Wir drehen den Spieß einfach um und ab jetzt werdet ihr mal bevorzugt! Ab jetzt auf Lebenszeit freier Eintritt auf jedes Konzert für alle unsere jüdischen Freunde! ALS ZEICHEN DES ZUSAMMENHALTS UNSERER RASSISMUSFREIEN HIPHOPKULTUR. Mal sehen ob ihr darüber auch so fleissig berichtet, liebe Bild
Kollegah hat die Alibijuden entdeckt. Vielleicht schafft er es damit ja mal, dass seine Konzerte nicht abgesagt werden, weil kein Mensch Tickets kauft.
Müssen die sich einen Stern anpinnen, um das beweisen zu können?
Früherer Name: Ja


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste