Da heute der inoffizielle und morgen der offizielle Verkaufsstart losgeht, will ich mal ein bisschen Werbung für das Dekmantel Festival machen. Wer auf Disco, House, EBM (kein EDM!) oder härteren Techno (Kein Tech-House!) steht, sollte sich das eventuell zu Gemüte führe. Mit Four Tet, Mount Kimbie und Jamie XX sind wohl auch Namen dabei, die außerhalb dieses Kosmos bekannt sind. Abseits davon gab es in den letzten Jahren auch Kinovorführungen, Eröffnungskonzerte von Steve Reich! und Auftritte von DAF, sowie diversen experimentellen Jazz-Gruppen, und und und.... Zum Beispiel sind Thundercat dieses Jahr dabei

01-05.08.2018 (Mittwoch bis Sonntag) in Amsterdam
01.08.2018 Eröffnungskonzerte des Festivals (Four Tet Live und Tangerine Dream)
02.08.2018 Diverse Konzerte/Veranstaltungen über Clubs/Kinos der Stadt verteilt
03-05.08.2018 Main Festival im Amsterdamer Wald
Verkaufsstart für vorregistrierte Nutzer:
24.01.2018 12:00
Offizieller Verkaufsstart
25.01.2018 12:00
Locations: http://www.dekmantelfestival.com/venues/
Tickets: http://www.dekmantelfestival.com/tickets/
Anmerkungen zu den Tickets: Es gibt viele verschiedene Tickets, da die Hauptveranstaltung eigentlich nur Freitag, Samstag und Sonntag sind. Alles andere davor bildet den Auftakt in vielen verschiedenen Orten, aber mindestens genauso empfehlenswert. Preise sind noch nicht raus, ich editiere das noch nach, wenn ich meine gleich um 12 Uhr bestelle.
Camping: Camping wird meines Wissens von einem Fremdveranstalter angeboten. Ich persönlich würde aber lieber versuchen ein Zimmer in Amsterdam für die Tage zu organisieren.
Line-Up:

Tageseinteilung:
AUGUST 1
MUZIEKGEBOUW AAN 'T IJ
Four Tet (live) / Tangerine Dream
AUGUST 2
MUZIEKGEBOUW AAN 'T IJ
James Holden & The Animal Spirits / John Maus / Yasuaki Shimizu
TOLHUISTUIN
A.R.E. Project - Shabaka Hutchings, Hieroglyphic Being & Sarathy Korwar / Carista / Space Dimension Controller (live)
BIMHUIS
Alessandro Cortini / Laraaji / Pan Daijing / Terry & Gyan Riley
SHELTER
Raime (live) / Tim Hecker / Unit Moebius (live) / Volition Immanent (live) / Yves Tumor
MUZIEKGEBOUW FOYER
Dazion (live) / Khidja
AUGUST 3/4/5
AMSTERDAMSE BOS
An-i (live) / Broken English Club (live) / Bruxas / Call Super / Carl Craig presents Versus Synthesizer Ensemble / Cashu / Charlotte Bendiks / Clara 3000 / Clark presents Death Peak / Dam-Funk (solo live) / Daniele Baldelli / Daphni / Dekmantel Soundsystem / Detroit In Effect / DJ Bone / DJ Nobu / DJ Stingray / Donato Dozzy / DVS1 / Ece Özel & Zozo / Elena Colombi / Errorsmith (live) / Fixmer & McCarthy (live) / Floating Points (dj) / Gesloten Cirkel (live) / Gilb'R & Max Abysmal / Goldie & DJ Randall - Metalheadz Classics / Halal & Relaxer (live) / Helena Hauff / Identified Patient / Insanlar / Jah Shaka / Jamie xx / Jasper Wolff & Maarten Mittendorff / JASSS / Job Sifre / John Talabot / Joy Orbison / Juju & Jordash & Shawn Rudiman (live) / Karen Gwyer (live) / Lena Willikens / LSD - Function, Luke Slater & Steve Bicknell (live) / Mafalda / Mama Snake & Solid Blake / Mariel Ito / Mark Ernestus’ Ndagga Rhythm Force (live) / Matrixxman / Modeselektor (dj) / Mount Kimbie (live) / Mr. Scruff / Objekt / OKO DJ / Optimo / Or:la / Orbital (live) / Oscar Mulero / Palmbomen II (live) / Palms Trax / Parrish Smith / Patrick Russell / Phase Fatale (live) / Phuong-Dan / Powder / Randomer / Regis & Veronica Vasicka / Ricardo Villalobos / Rødhåd / Samuel Kerridge (live) / Sassy J / Selvagem / Shackleton (live) / Shanti Celeste / Silent Servant / Skatebård / Source Direct & Special Request / Stanislav Tolkachev (live) / Steffi / The Advent (90s electro set) / The Bug (ft. Miss Red) (live) / Thundercat / Tolouse Low Trax (live) / Tom Trago / Varg (live) / Voiski (live) / Woody / Xosar (live) / Young Marco (live)
Tipps für nach 23 Uhr:
Auf Grund von Lärmbeschränkungen geht die Veranstaltung immer nur bis 23 Uhr, also muss man dann sich anderorts weiterbeschallen lassen. Die bekannteste Off-Dekmantel Party die zu der Zeit stattfindet, ist Katharsis. Veranstalter sind Reaktor Events, die buchen eigentlich durchgängig immer gute Sachen. Da werden wohl im März die ersten Acts kommen. Dann muss man nur noch schauen, wann man denn schläft. Denn wenn Katharsis morgens vorbei ist, gehts wieder mit Dekmantel weiter