> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Suitemeister

Re: Politik

Beitrag von Suitemeister » Fr 12. Jan 2018, 14:41

Wer nach einem solchen Wahldebakel Andrea Nahles zur Fraktionsvorsitzenden macht, der hat's aber auch einfach nicht kapiert. Daher überrascht mich nichts.

elch

Beitrag von elch » Fr 12. Jan 2018, 15:41

Stebbie hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 14:40
... wo hatte die SPD denn eine gute Ausgangslage?
die hätten vom feeling her ein gutes gefühl haben müssen.
wurden ja schließlich gebraucht.
macht zumindest aus meiner icht eine andere ausgangslage, als zu "normalen" groko-verhandlungen
Christmas King 2019, 2020, 2021

lirumlarum

Beitrag von lirumlarum » Fr 12. Jan 2018, 16:20

Suitemeister hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 14:41
Wer nach einem solchen Wahldebakel Andrea Nahles zur Fraktionsvorsitzenden macht, der hat's aber auch einfach nicht kapiert. Daher überrascht mich nichts.
Naja, Andrea Nahles wird eben parteiübergreifend gute Sachpolitik attestiert, finde ich eigentlich positiv, dass das bei der Position der Fraktionsvorsitzenden höhere Bedeutung hat, als öffentliche Beliebtheitswerte. Zumal sie ja aus dem linken Flügel kommt, was ja eigentlich ziemlich entgegen der jetzigen Sondierungsergebnisse steht. Sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang ehrlich gesagt.

Ansonsten teile ich die Ernüchterung, klassisches Weiter-so anstatt mal mutig etwas zu wagen. In der Sozialpolitik hat die SPD schon ein paar Punkte durchbekommen, aber halt einfach viel zu wenig, dafür, dass hier der Schwerpunkt liegen sollte.
Flüchtlingspolitik hat man fast komplett abgeschenkt, echt traurig, aber nach den Aussagen von Gabriel vor ein paar Wochen war das absehbar.
Selbiges gilt die Klimapolitik. Das ist wieder so herrlich unkonkret, hauptsache die zwingend nötigen Maßnahmen werden in die nächste Regierung geschoben. Ansonsten nimmt die "Klimakanzlerin" eh keiner mehr ernst :lolol: Die SPD hat es da natürlich nicht leicht, Gewerkschaften vs. irgendwann in der Zukunft eintretende Probleme, da kann einem die Hendricks eigentlich nur Leid tun.

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Fr 12. Jan 2018, 16:56

Norakete hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 14:41
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 14:27
Wenn die Basis das abnickt, ist die SPD Geschichte.
Eben das kann ich mir momentan absolut nicht vorstellen.
Kann halt sein, dass Nahles genau darauf spekuliert, Schulz wär weg und der Weg für sie frei.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Sa 13. Jan 2018, 20:52

Sollte mich nicht wundern, wenn es irgendwann eine neue Partei gibt, entstanden aus der Basis der SPD, die durch sind mit Zirkus der Parteispitze...

MetalFan94

Beitrag von MetalFan94 » Sa 13. Jan 2018, 22:35

Engholm hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 20:52
Sollte mich nicht wundern, wenn es irgendwann eine neue Partei gibt, entstanden aus der Basis der SPD, die durch sind mit Zirkus der Parteispitze...
Haben wir NRW schon - nennt sich Linkspartei. Sind gerade hier in Dortmund ehmalige SPD Mitglieder
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Sa 13. Jan 2018, 23:21

Engholm hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 20:52
bitte nicht. nicht, dass noch die phantasiererei von lafontaine wahrheit wird :sadno:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Sa 13. Jan 2018, 23:56

Als wäre das Problem der SPD die Parteispitze...
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 16. Jan 2018, 09:08

Finde persönlich dass, was der SPD in den Sondierungsgesprächen zugeschrieben wird, gar nicht so schlecht. Gibt zwar ein paar negative Ausreißer, ansonsten sind das aber runde Punkte, die sich vor allem durch eines auszeichnen: Sie sind weit weg von dem, was diese Partei vorher angekündigt hatte, sogar fast realitätsnah.

Der Preis dafür ist aber m.E. zu hoch. Man sieht in einigen Punkten (Flüchtlinge etc) ja deutlich die CSU-Handschrift und da scheinen Maximalpositionen erreicht worden zu sein. Das ist traurig.

Erbärmlich ist natürlich die Botschaft, die durch die Klimapolitikregelungen rüberkommt. Aber da ist die SPD halt einfach die Kohlepartei, das sollte man nie vergessen.

Steuererhöhungen in Zeiten, wo ein Haushaltsüberschuss dem nächsten folgt, sind ziemlicher Unsinn. Tendentiell wären Steuersenkungen mal angebracht - und zwar über eine massive Verschiebung der Progressionsgrenze, sonst haben wir irgendwann den Fall, das der dynamische Steuerfreibetrag auf die Statischen hohen Progressionsgrenzen trifft. :lolol:

Witzig, dass die rote Hexe gerade jetzt mit einer eigenen Parteiidee (neue linke partei) um die Ecke kommt. Sowas fände ich ja als Idee auch gut - eine linke partei, die sich von der Nachfolge-SED verabschiedet und keine moralischen Altlasten mit sich herumträgt. Andererseits haben wir ja schon die Grünen. Nur verstehe ich nicht, was Wagenknecht dort sucht, sie könnte doch eher mit Frau Kepetry was aufmachen, bei ihren Äußerungen der letzten Monate.
Naja, Andrea Nahles wird eben parteiübergreifend gute Sachpolitik attestiert,
Die Bereiche der Sachpolitik, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, strotzen nur so vor inhaltlichen Fehlern und undurchdachten Regelungen, die in der Praxis nicht funktionieren können und sich widersprechen. Welches Thema genau meinst du also, in dem Nahles "gute Sachpolitik" erreicht hat. Ich kann dir gern 2-3 Themen nennen, wo das nicht der Fall ist.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 16. Jan 2018, 10:27

Ich sehe da eigentlich auch die Grünen. Habeck wäre da wahrscheinlich eine gute Lösung.

Dass mit der Linkspartei, wegen Leuten wie Wagenknecht, Lafontaine oder Dehm genau gar nichts anzufangen ist, obwohl sie inhaltlich wohl gut zu meinen Meinungen passt, ist sehr Schade.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Di 16. Jan 2018, 13:11

und man stelle sich mal vor: In Schleswig-Holstein hat Jamaika tatsächlich eine Sondierungsgruppe zum Thema BGE unter Leitung der Grünen gegründet. Wird womöglich nicht unbedingt zu etwas führen, aber finde ich dennoch bemerkenswert.

... und das ganze ohne die Sozis.
(c) 26.06.2006

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 16. Jan 2018, 13:14

Find halt unabhängig von Differenzen zwischen SPD und Grünen letztere deutlich kompetenter und Sachbezogener, insbesondere wenn man einbezieht, dass Schulz bis jetzt nicht klargestellt hat, was er mit sozialer Gerechtigkeit eigentlich meint.

Ruby

Beitrag von Ruby » Di 16. Jan 2018, 15:15

Kinder von Beamten kommen auch nicht zum Nulltarif in die private Versicherung. Zumindest ist das unsere Info. Die Kinder sind mit mir familienversichert in der GKV. Würde das jetzt aber auch so nicht ändern, allein wegen der Kind krank Tage. Dann hat man wenn es blöd läuft ja öfter Verdienstausfall und Beamte haben nur vier bezahlte Kind krank Tage oder so. Ich habe pro Kind zehn. Die werden zwar nicht voll rückerstattet, aber immerhin.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 16. Jan 2018, 15:25

Kinder von Beamten kommen auch nicht zum Nulltarif in die private Versicherung. Zumindest ist das unsere Info.
Beamtenkinder kosten in der PKV rund 40-50 Euro im Monat (normale Kinder 150), was dadurch bedingt ist, dass die Beihilfe hier 80% der Kosten übernimmt. Werden die Kinder über das Elternteil in der GKV versichert, welches nicht privat krankenversichert ist, sind sie aber auch kostenfrei. Machen nur die meisten nicht, weil es um wenig Geld geht und es gerade bei Kindern den Elternteilen wichtig ist, dass diese die Vorzüge privatärztlicher Behandlungen genießen.

Ruby

Beitrag von Ruby » Di 16. Jan 2018, 17:51

Blackstar hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 15:25
Kinder von Beamten kommen auch nicht zum Nulltarif in die private Versicherung. Zumindest ist das unsere Info.
Beamtenkinder kosten in der PKV rund 40-50 Euro im Monat (normale Kinder 150), was dadurch bedingt ist, dass die Beihilfe hier 80% der Kosten übernimmt. Werden die Kinder über das Elternteil in der GKV versichert, welches nicht privat krankenversichert ist, sind sie aber auch kostenfrei. Machen nur die meisten nicht, weil es um wenig Geld geht und es gerade bei Kindern den Elternteilen wichtig ist, dass diese die Vorzüge privatärztlicher Behandlungen genießen.
Bin mit der GKV Leistung zufrieden. :wink:

In der privaten KV gibt es oft das Problem, dass unnötige Untersuchungen gemacht werden.

Und 100 Euro (bei zwei Kindern) zusätzlich im Monat finde ich jetzt nicht so wenig plus evtl Verdienstausfall durch Krankheit der Kinder. :wink:

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 16. Jan 2018, 18:12

Jeder wie er mag. Die 100 € werden doch allein durch die Familienzulage für Beamte aufgehoben, oder? ;-)
In der privaten KV gibt es oft das Problem, dass unnötige Untersuchungen gemacht werden.
An PKV Patienten verdienen Ärzte halt...dafür hast du in der GKV oft das Problem, dass falsche Leistungen abgerechnet werden, die einem später auf die Füße fallen. Weniger bei Kindern, oft aber bei Erwachsenen.

Und dadurch das die Leute schneller und besser behaldet werden, sind die eben auch weniger (lange) krank. :wink:

Frahm

Beitrag von Frahm » Di 16. Jan 2018, 18:35

Ruby hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 17:51
Naja :clown:

Ruby

Beitrag von Ruby » Mi 17. Jan 2018, 07:26

Frahm hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 18:35
Ruby hat geschrieben:
Nicht immer, aber man bekommt dies und das mit.

Lasst mich doch zufrieden sein, meine Güte. :doof: :grin:
Ich musste bisher weder lange auf Termine warten, noch sonstwas. :smile:

Frahm

Beitrag von Frahm » Mi 17. Jan 2018, 07:53

Ruby hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 07:26
Frahm hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 18:35
Ruby hat geschrieben:
Nicht immer, aber man bekommt dies und das mit.

Lasst mich doch zufrieden sein, meine Güte. :doof: :grin:
Ich musste bisher weder lange auf Termine warten, noch sonstwas. :smile:
Alles gut, ich werde ja selbst in der GKV bleiben (was uns übrigens auch jeder Arzt rät), dann mit Zusatzversicherungen.

Aber in dieser Diskussion finde kriege ich beim Wort 2-Klassen-Medizin einfach die Krise (kam jetzt ja nicht von dir, wollte es nur mal gesagt haben). :lol:

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 17. Jan 2018, 08:45

Durch die Bürgerversicherung würde die sogenannte 2-Klassen-Medizin aber nicht bekämpft, sondern eher noch weiter befeuert...
was uns übrigens auch jeder Arzt rät
Ich frage demnächst auch einen Automechaniker nach den besten Handytarifen. Sollen ja kompetent sein ;-)

Ruby

Beitrag von Ruby » Mi 17. Jan 2018, 15:45

Du willst uns ja nur Versicherungen aufschwatzen. :lol:

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 17. Jan 2018, 16:27

Ruby hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 15:45
Ich gebe dir gern meine Büronummer, ansonsten denke ich aber nicht, dass jeder alle Versicherungen braucht, und schon gar nicht jeder eine private KV. ;-)

Ruby

Beitrag von Ruby » Mi 17. Jan 2018, 16:35

mattkru hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 15:56
Ruby hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 15:45
Ich hätte gerne eine Unfallversicherung, die auch für den Weltraum absichert. Meine jetzige macht das nicht.
Hat blackstar bestimmt im Angebot. 8-) :grin:

Frahm

Beitrag von Frahm » Mi 17. Jan 2018, 17:33

Blackstar hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 08:45
was uns übrigens auch jeder Arzt rät
Ich frage demnächst auch einen Automechaniker nach den besten Handytarifen. Sollen ja kompetent sein ;-)
Ging mir primär darum, dass viele der Meinung sind, die bösen Ärzte würden jedem raten, in die PKV zu gehen, nur um den Patienten dann das Geld abzuziehen. :wink:

Norakete

Beitrag von Norakete » So 21. Jan 2018, 16:45

56,5% dafür
43,5% dagegen

SPD mit geschlossener Unentschlossenheit, fantastisch.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm
Das andere last.fm