> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4514
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 2. Nov 2016, 16:57

NeonGolden hat geschrieben:Nolan halt. Der macht seit The Dark Knight nur noch prätentiöse Kackscheiße. Immer der gleiche unterkühlte Style und ein und dasselbe Art- und Sounddesign. Analog zu Tarantino geht dem Mann eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema in seinen letzten Werken völlig ab. Irgendwie hat das schon etwas franchisemäßiges.
Word. Mal gucken, wie gut er Kriegsfilm kann, da passt so ein prätentiöser Bombast vielleicht besser.

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mattkru » Mi 2. Nov 2016, 16:58

NeonGolden hat geschrieben:Nolan halt. Der macht seit The Dark Knight nur noch prätentiöse Kackscheiße. Immer der gleiche unterkühlte Style und ein und dasselbe Art- und Sounddesign. Analog zu Tarantino geht dem Mann eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema in seinen letzten Werken völlig ab. Irgendwie hat das schon etwas franchisemäßiges.
Die Beschreibung klingt eher nach Michael Bay.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von tobiwan » Mi 2. Nov 2016, 17:16

Monkeyson hat geschrieben:
NeonGolden hat geschrieben:Nolan halt. Der macht seit The Dark Knight nur noch prätentiöse Kackscheiße. Immer der gleiche unterkühlte Style und ein und dasselbe Art- und Sounddesign. Analog zu Tarantino geht dem Mann eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema in seinen letzten Werken völlig ab. Irgendwie hat das schon etwas franchisemäßiges.
Word. Mal gucken, wie gut er Kriegsfilm kann, da passt so ein prätentiöser Bombast vielleicht besser.
...mit Harry Styles :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Mi 2. Nov 2016, 17:24

mattkru hat geschrieben:Die Beschreibung klingt eher nach Michael Bay.
In der Tat sehe ich da zuletzt gar nicht so einen riesigen Unterschied was das kreative Moment angeht.

Und wenn ich mal Recht darüber nachdenke, dann ist Michael Bay in der Summe sogar ziemlich weit entfernt davon prätentiöse Filme zu drehen. The Rock und Armageddon sind doch herrlich selbstironische Actionorgien. Pearl Harbor ist natürlich mies, wobei der auch fast schon wieder als Satire durchgeht.

Nolan hingegen wird hingegen vielerorts als ein "ganz Großer" gefeiert und da sehe ich hin eben ganz und gar nicht (mehr).
Zuletzt geändert von NeonGolden am Mi 2. Nov 2016, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.


mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mattkru » Mi 2. Nov 2016, 17:33

NeonGolden hat geschrieben:
mattkru hat geschrieben:Die Beschreibung klingt eher nach Michael Bay.
In der Tat sehe ich da zuletzt gar nicht so einen riesigen Unterschied was das kreative Moment angeht.
Es gibt viele Regisseure, die keinen eigenen Stil haben und es gibt einige Regisseure, die zu sehr einen eigenen Stil haben. Bei wem siehst du einen guten Mittelweg?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Mi 2. Nov 2016, 17:43

Keine Ahnung, in solchen Kategorien denke ich nicht. Ich sehe gute Filme oder eben nicht. Man kann das sicherlicher so formulieren, dass Nolan womöglich zu sehr einem bestimmten Style nachhängt. Aber das Prinzip lässt sich nicht zwangsläufig auf alle übertragen.

Michael Bay produziert Blockbuster nach Schema F und hat keine Ambitionen Oscars zu gewinnen oder gar im Feuilleton gefeiert zu werden.
Das ist irgendwie so, als würdest du Coldplay und Scooter vergleichen. Bei ersteren ist es einfach nur traurig bis ärgerlich, was aus ihnen geworden ist. Bei zweiteren schraubt man einfach nur das Hirn raus. Und am Ende mache ich lieber Letzteres als Ersteres. :doof:

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von defpro » Mi 2. Nov 2016, 18:31

NeonGolden hat geschrieben:Nolan halt. Der macht seit The Dark Knight nur noch prätentiöse Kackscheiße. Immer der gleiche unterkühlte Style und ein und dasselbe Art- und Sounddesign. Analog zu Tarantino geht dem Mann eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema in seinen letzten Werken völlig ab. Irgendwie hat das schon etwas franchisemäßiges.
Würdest du Inception ebenfalls in diese Liste reinpacken? Bzw. wieso würdest du Batman Begins (der sich jetzt in seiner generellen Atmosphäre nicht so wahnsinnig von seinen beiden Nachfolgern unterscheidet) dort ausklammern?
Für mich liegt die größte Faszination in Nolans Filmen eigentlich meist in den großartigen Drehbüchern. Geschichten wie Memento, Inception und (ja auch) Interstellar sieht man eben so nicht alle Tage (bei letzteren vor allem, weil kaum ein "Independent"-Regisseur außer Nolan dafür ein entsprechendes Budget zur Verfügung gestellt bekommen würde). Die Umsetzung selbst hat er eigentlich immer sehr gut hinbekommen. Wenn mich ein Film von ihm nicht überzeugt hat, dann lag das für mich ausschließlich an einem verhältnismäßig schwachen Drehbuch (TDKR, Interstellar). Dass man sich als Regisseur gewisse Trademarks aneignet, halte ich für nicht so schlimm, solange der Film immer noch ausreichend eigenständige Elemente beinhaltet. Der Franchise-Gedanke kommt bei Nolan wohl auch daher, dass er ja oft auf den gleichen Darstellerstamm zurückgreift.
Der große Hass auf Nolan rührt ja vor allem daher, dass seine unverbesserlichen Fanboys ihn als den absoluten Messias darstellen und selbst jeden mittelmäßigen Film in den Himmel loben, womit man als Hobby-Cineast so seine Probleme hat :mrgreen:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 2. Nov 2016, 19:15

Dass man einem Regisseur es zum Vorwurf macht, eine eigene Handschrift zu haben, finde ich aber schon schwierig. Den Style per se muss man ja nicht mögen, aber dass die Machart eines Regisseurs gewisse wiederkehrende Elemente aufweist, ist doch gängig bzw. erwünscht. Ist doch bei Hitchcock und Kubrick nicht anders und zurecht gefeiert?

Nolan ist immer noch einer ambitioniertesten Regisseure der letzten Jahre. Für mich ist The Dark Knight Rises der einzige wirkliche Ausfall, auch Interstellar ist über weite Strecken ein beeindruckender Film.

Der Vergleich mit Tarantino hinkt ebenso, da Inglourious Basterds und Django Unchained keine lahmen Aufgüsse seines bisherigen Schaffens sind (aber natürlich trotzdem seinen Stil beibehalten). Die gehören für mich zum Besten, was er je gemacht hat (The Hateful Eight fand ich allerdings erschreckend schwach).
"I don't know."

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 2. Nov 2016, 19:22

Ich finde Interstellar vom visuellen her auch beeindruckend. Aber die Handlung ging mir direkt gegen den Strich und spätestens hier war jede Hoffnung verloren.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4836
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: RE: Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von glutexo2000 » Mi 2. Nov 2016, 19:23

tobiwan hat geschrieben:Ich habe erstmal etwas gebraucht, um einzuschätzen, ob ich das nun gut fand oder nicht.
Ich habe erst "geraucht" gelesen :D hätte auch gut gepasst.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 2. Nov 2016, 19:29

Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich finde Interstellar vom visuellen her auch beeindruckend. Aber die Handlung ging mir direkt gegen den Strich und spätestens hier war jede Hoffnung verloren.
Okay, DAS war grenzwertig. :mrgreen:
"I don't know."

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von tobiwan » Mi 2. Nov 2016, 19:57

Taksim hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich finde Interstellar vom visuellen her auch beeindruckend. Aber die Handlung ging mir direkt gegen den Strich und spätestens hier war jede Hoffnung verloren.
Okay, DAS war grenzwertig. :mrgreen:
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. :lol: Für eine Wissenschaftlerin eine eher gewagte These :D Und halt das von mir schon angesprochene Ende, welches einfach nur bescheuert ist.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 651
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Untitled » Mi 2. Nov 2016, 20:11

Die Szene in der sich Matthew Mcconaughey den Star Wars Trailer anschaut ist aber klasse! :mrgreen:

fipsi
Beiträge: 11897
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Do 3. Nov 2016, 14:30

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von defpro » Do 3. Nov 2016, 14:40

fipsi hat geschrieben:[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Film mich packen würde, aber jetzt bin ich wirklich aufgeregt! Mit Wolf Alice als musikalische Untermalung :herzen2: Bin eh ganz besonders gespannt, wie der Soundtrack umgesetzt wird.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 3. Nov 2016, 14:44

Das sieht schon wirklich gut aus, die Erwartungen lasse ich aber trotzdem noch mal niedrig. :mrgreen:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von karmapolice91 » Do 3. Nov 2016, 15:51

Auch ich bin sehr gespannt. Stehe dem allerdings auch noch skeptisch gegenüber.
When It's Cold I'd Like to Die

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von libertine » So 27. Nov 2016, 04:18

War Dogs 6/10
Ganz unterhaltsam und Jonah Hill ist klasse. Der Film versucht so cool wie Lord of War zu sein, dazu fehlt aber noch einiges. Kurzweilig ists trotzdem, kann man sich mal angucken.

Hell Or High Water 9/10
Ganz starker Film, der beste, den ich seit langem gesehen habe. Interessante und spannende Story, cooler Soundtrack, passend trostloses Setting und vor allem durchweg bockstarke Schauspieler. Wenn Jeff Bridges dafür keine Oscar-Nominierung bekommt, weiß ich auch nicht weiter. Angucken!

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ThomZorke » So 27. Nov 2016, 19:54

Gestern Arrival gesehen und lange nicht mehr so begeistert das Kino verlassen.
Ich sage lieber mal nichts zur Handlung, da wohl jegliche Info bereits zu viel verraten wäre. Man sollte aber keinen Alieninvasion-Blockbuster erwarten, sondern einen spannenden, sehr gut durchdachten Sci-Fi-Thriller. Es wird viel geredet, schließlich steht Sprache auch im Zentrum des Films. Wie es sich für guten Sci-Fi gehört, verrät der Film viel über das Wesen des Menschen und lädt so zum Philosophieren ein, ohne dabei an Spannung einzubüßen. Auch wenn inhaltlich keine Ähnlichkeit besteht, habe ich daher das Gefühl, dass der Film Black Mirror Fans gefallen könnte.
Denis Villeneuve schafft es so mal wieder einem spannenden Thema besondere Tiefe zu verleihen und verpackt alles in eine tolle Inszenierung. Bilder, Soundtrack und Inhalt greifen perfekt ineinander. Mit Jeremy Renner werde ich zwar nicht so ganz warm, aber Amy Adams hat mich absolut überzeugt. Seit langem mal wieder ein Film, den ich mir tatsächlich nochmal gern im Kino anschauen würde.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mi 30. Nov 2016, 21:35

Hab gestern auf Sky den hier schon ein paar Mal zitierten Babadook gesehen.
Schon enorm beklemmend und beängstigend (!) gut gespielt von den beiden Protagonisten. Das Ende (also wirklich die letzte Sequenz) fand ich aber irgendwie so mäh. Das hat den nachfolgenden Grusel schon geringer gemacht. ;)
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von s-nke » Fr 2. Dez 2016, 23:02

Gerade Fantastic Beasts gesehen. Ganz ehrlich: Grandios.

Es hat wirklich funktioniert das Harry Potter-Universum in eine komplett andere Welt zu transferieren. Enorm stark, hatte ich so nicht erwartet. 9/10, auf jeden Fall.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 5. Dez 2016, 12:38

s-nke hat geschrieben:Gerade Fantastic Beasts gesehen. Ganz ehrlich: Grandios.

Es hat wirklich funktioniert das Harry Potter-Universum in eine komplett andere Welt zu transferieren. Enorm stark, hatte ich so nicht erwartet. 9/10, auf jeden Fall.
Die höchste Wertung aus meinem Freundeskreis war bisher 5,5/10 :mrgreen:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von s-nke » Mo 5. Dez 2016, 18:32

Flecha hat geschrieben:
s-nke hat geschrieben:Gerade Fantastic Beasts gesehen. Ganz ehrlich: Grandios.

Es hat wirklich funktioniert das Harry Potter-Universum in eine komplett andere Welt zu transferieren. Enorm stark, hatte ich so nicht erwartet. 9/10, auf jeden Fall.
Die höchste Wertung aus meinem Freundeskreis war bisher 5,5/10 :mrgreen:
Ernsthaft? :? Bei mir fanden den alle mindestens gut...
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Mo 5. Dez 2016, 20:28

Ich hab den Tierwesen Film auch eher stark gefunden.
Zwar sind viele dieser Wesen schon ziemlich CGI-lastig geraten, was bei mir normalerweise ein kompletter Stimmungstöter ist, dass ich den Film dann trotzdem so schön fand heißt (für mich persönlich) schon einiges. Der Film hat auf alle Fälle Herz und viele liebenswerte filmische Kleinigkeiten zu bieten und außerdem eine sehr überzeugende Besetzung. An manchen Stellen ist er herrlich unmodern lässt sich Zeit beim Aufbau der Geschichte. So wirkt er an keiner Stelle wie ein billiger Abklatsch einer bereits bestehenden Reihe. Ganz anders als das mahnenste Beispiel dafür, Der Hobbit. Nein, bei diesem Film sind die Verbindungen zur bestehenden Reihe sehr lose. Fast schon zu lose, wenn man jetzt im Nachhinein nochmal Potter betrachtet. So fragt man sich schon, warum so manches was in Tierwesen zu sehen ist, in den Harry Potter Filmen keine oder nur eine geringe Rolle spielt. Gerade die Portierungs-Zauber die echt in rauhen Mengen verwendet werden. Außerdem viele von den Wesen, wobei das ja noch erklärt werden könnte.
Auf der negativen Seite waren bei mir eigentlich nur der schon erwähnte reichliche CGI-Einsatz und der dann leider doch wieder zu alltägliche Blockbuster Schluss der sehr im Gegensatz zum restlichen Film steht. Das war leider verschenkt. Aber ich werde mir den nächsten Teil bestimmt ansehen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DamonMaits, miwo und 81 Gäste