Diese "Früher war alles besser"-Diskussion finde ich auch immer sehr mühselig. Hip-Hop sehe ich (noch mehr als bei vielen anderen Genres) als einen Stil, der sehr stark vom aktuellen Zeitgeist beeinflusst ist. In den 90ern war das der G-Funk und Boom-Bap, momentan ist eben Trap und Cloud Rap wahnsinnig angesagt. Das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man mit der Soundästhetik etwas anfangen kann oder nicht. Aber es gehört auch einfach dazu, dass sich bestimmte Genres entwickeln und neu erfinden.
Ob man gewisse Schritte mitgehen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber wenn sich dann ein Kool Savas hinstellt und Leuten, die mit der damaligen Musik nichts anfangen können, pauschal die Rap-Kompetenz abspricht
(so geschehen bei Lil Yachti, der in einem Interview erklärte, dass er noch nie Biggie und 2Pac gefeiert hat), dann muss ich schon stark schmunzeln; gerade Savas, dessen merkwürdigerweise bis heute gerne zitierter King Of Rap-Status vor allem darauf fußt, dass er sich selbst am Anfang seiner Karriere mit kompromisslosem Battle-Rap bewusst von dem damals herrschenden Zeitgeist aus Fanta 4/Freundeskreis/Fettes Brot/Beginner abgegrenzt hat. Er hat mit
LMS genauso einen anderen Ansatz als sein Umfeld verfolgt wie es eben heute Haiyti und LGoony tun.
Gerade im Rap-Bereich gibt es doch so eine florierende Underground-Szene. Wer keine Lust auf die momentanen Hypes hat, findet da genug, womit er sich austoben kann. Und wenn Splash! und Spektrum jetzt auf einmal vermehrt Cloud-Rap buchen, dann bleibt man da eben fern und sucht sich andere Veranstaltungen.
-----
Passend zum Thema: (Neben Prezident) mein Deutschrap-Release des Jahres:
Kalim - Odyssee 579!!!
Keine Ahnung, wieso AON da so wenig Promo reininvestiert hat. Ist leider ziemlich untergegangen. Die Fangemeinde ist leider auch ziemlich gespalten, hat Kalim doch vor 2 Jahren mit "Sechs Kronen" ein Werk auf G-Funk-Beats abgeliefert. Das neue Werk (fast komplett produziert von David Crates) nutzt allerdings Trap als Fundament, um ein amtliches Brett nach dem anderen abzuliefern. Habe bis jetzt noch niemanden gesehen, der Street-Trap so konsequent und technisch hochwertig auf deutsch übersetzt hat.
Features gibt's von SSIO, Xatar, Trettmann und Chefket.
Ja, immer. für mich einer der besten Tracks des Jahres!
Ja, immer.
mg
Plan B