Fußball Thread
Re: Fußball Thread
Schürrles Wechsel zum BVB soll dann nun vor dem Abschluss stehen, schreibt Kicker. Ich frage mich ehrlich immer noch: "Warum?"
Ja, er ist ein guter Kicker, aber die Ablösesumme von knapp 30 Mio halte ich für völlig übertrieben.
Ja, er ist ein guter Kicker, aber die Ablösesumme von knapp 30 Mio halte ich für völlig übertrieben.
...
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, vorallem ist der BVB jetzt schon ziemlich gut aufgestellt. Dann hätte ich doch lieber Jesé gesehen, auch wenn der kein Stammspieler bei Real ist. Aber da hätte ich den finanziellen Einsatz besser nachvollziehen können.
Hoffe halt, dass es sich in irgendeiner Weise lohnt und Tuchel ihn irgendwie auf ein anderes Niveau bringen kann, ansonsten ist das wirklich nur rausgeschmissenes Geld, für das man sicherlich jemand besseres bekommen hätte.
Hoffe halt, dass es sich in irgendeiner Weise lohnt und Tuchel ihn irgendwie auf ein anderes Niveau bringen kann, ansonsten ist das wirklich nur rausgeschmissenes Geld, für das man sicherlich jemand besseres bekommen hätte.
- Emslaender
Hätte an Herthas Stelle da schon versucht eine Kategorie höher ins Regal zu greifen. ...s-nke hat geschrieben:Passt halt ins Profil. Schneller, relativ dribbelstarker Außenbahnspieler. Dazu natürlich noch mit Steigerungspotential. Er soll ja mit Sicherheit auch kein Stammspieler werden, ist dann eher eine Investition in die Breite. Und dass er mindestens ein guter Ergänzungsspieler in der Buli ist hat er die letzten Jahre trotz einiger Schwankungen doch gezeigt denke ich.
Wäre keine grandiose Verstärkung, aber mit Sicherheit keine schlechte Idee.
hihi, das könnte man auch sehr gut so zu Schürrle schreiben.s-nke hat geschrieben:Passt halt ins Profil. Schneller, relativ dribbelstarker Außenbahnspieler. Dazu natürlich noch mit Steigerungspotential. Er soll ja mit Sicherheit auch kein Stammspieler werden, ist dann eher eine Investition in die Breite. Und dass er mindestens ein guter Ergänzungsspieler in der Buli ist hat er die letzten Jahre trotz einiger Schwankungen doch gezeigt denke ich.
Wäre keine grandiose Verstärkung, aber mit Sicherheit keine schlechte Idee.

- Emslaender
Die Frage kam auch in einem Werderforum auf, in dem ich angemeldet bin. Dazu habe ich letzte Woche folgendes geschriebenSvenHü hat geschrieben:Schürrles Wechsel zum BVB soll dann nun vor dem Abschluss stehen, schreibt Kicker. Ich frage mich ehrlich immer noch: "Warum?"
Ich verstehe dieses ständige Schürrle-Bashing in Deutschland nicht. Seit Jahren fester Bestandteil der Nationalelf. Hat mit 25 Jahren 55 Länderspiele für Deutschland aufzuweisen und dabei sogar 20 Tore erzielt ! Sprich der trifft in weniger als jedem 3.Spiel !
Er hat in Wolfsburg noch 3 Jahre Vertrag und hat den Wolfsburgern schon 32 Mio. gekostet.
In seiner bisherigen Bundesligakarriere hat er in 174 Spielen 48 Tore erzielt. Das sind dann auch ein Schnitt von weniger als 4 Spiele pro Tor. In der abgelaufenen Rückserie hat er auch 8 Saisontore erzielt.
Wäre er wahrscheinlich Spanire oder Brasilianer, dann wären 30 Mio. wieder ein Schnäppchen...
Meinerseits würd ich das nicht als "Schürrle-Bashing" bezeichnen. Ich sagte ja, kicken kann er. Aber ob er die 30 Mio wert ist (oder noch mehr) muss er erst mal beweisen. Das konnte er in Woflsburg bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Hoffentlich wird er es dann in Dortmund. Ich bin gespannt.
...
- Emslaender
8 Tore in der Rückrunde bei einer Truppe, die Insgesamt nur 19 Punkte in der Rückrunde geholt hat. Das ist schon absolut in Ordnung.SvenHü hat geschrieben:Meinerseits würd ich das nicht als "Schürrle-Bashing" bezeichnen. Ich sagte ja, kicken kann er. Aber ob er die 30 Mio wert ist (oder noch mehr) muss er erst mal beweisen. Das konnte er in Woflsburg bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Hoffentlich wird er es dann in Dortmund. Ich bin gespannt.
Zudem sind die Preise doch mittlerweile so hoch. Was erwartet ihr denn für 30 Mio. mehr als einen deutschen Nationalspieler mit über 50 Länderspielen (und 20 Toren) so wie massig internationaler Erfahrung, der zudem erst Mitte 20 ist?
Mal zum Vergleich: Mane kostet über 40 Mio, Baily an die 40 Mio, Batshuayi ebenfalls. Ein Gaitan hat 1/3 der Länderspiele, ist 3 Jahre älter und kostet auch noch 25 Mio. Zudem hat der BVB die Kohle und VW ist nicht drauf angewiesen. Die Summe ist leider absolut akzeptabel unter den heutigen Bedingungen.
Vielleicht habe ich mich auch überzogen ausgedrückt, aber das war mehr oder weniger, was auch ich sagen wollte. Wie gesagt, ich hoffe er überzeugt beim BVB, ansonsten wäre es schade.SvenHü hat geschrieben:Meinerseits würd ich das nicht als "Schürrle-Bashing" bezeichnen. Ich sagte ja, kicken kann er. Aber ob er die 30 Mio wert ist (oder noch mehr) muss er erst mal beweisen. Das konnte er in Woflsburg bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Hoffentlich wird er es dann in Dortmund. Ich bin gespannt.
Mané, Bailly und Co. kosten aber auch nur so viel, weil die Teams in England diese Summen eben bezahlenEmslaender hat geschrieben:8 Tore in der Rückrunde bei einer Truppe, die Insgesamt nur 19 Punkte in der Rückrunde geholt hat. Das ist schon absolut in Ordnung.SvenHü hat geschrieben:Meinerseits würd ich das nicht als "Schürrle-Bashing" bezeichnen. Ich sagte ja, kicken kann er. Aber ob er die 30 Mio wert ist (oder noch mehr) muss er erst mal beweisen. Das konnte er in Woflsburg bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Hoffentlich wird er es dann in Dortmund. Ich bin gespannt.
Zudem sind die Preise doch mittlerweile so hoch. Was erwartet ihr denn für 30 Mio. mehr als einen deutschen Nationalspieler mit über 50 Länderspielen (und 20 Toren) so wie massig internationaler Erfahrung, der zudem erst Mitte 20 ist?
Mal zum Vergleich: Mane kostet über 40 Mio, Baily an die 40 Mio, Batshuayi ebenfalls. Ein Gaitan hat 1/3 der Länderspiele, ist 3 Jahre älter und kostet auch noch 25 Mio. Zudem hat der BVB die Kohle und VW ist nicht drauf angewiesen. Die Summe ist leider absolut akzeptabel unter den heutigen Bedingungen.

Zuletzt geändert von SvenHü am Di 19. Jul 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
...
- Emslaender
So ganz Vergleiche ich da nicht Äpfel und Birnen. Die Engländer zahlen verdammt viel Kohle, allerdings zieht sich das auch auf dem weiteren Markt durch. Die deutschen Vereine werden dadurch auch mehr Kohle zur Verfügung haben und dementsprechend auch mehr Kohle ausgeben müssen. Ein gutes Beispiel ist doch auch Kostic. Trotz Abstieg wird der dem VfB doch wahrscheinlich um die 15 Mio. bringen. Wenn ich das in Relation setze ist die Summe einfach absolut in Ordnung. Die Preise sind einfach mittlerweile einmal so hoch. Gewisse Qualität kostet. 30 Mio. für einen langjährigen Nationalspieler, der u.A. Weltmeister ist, finde ich absolut ok.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie rumgeheult wurde, also Dortmund die 27,5 Mio für den damals recht unbekannten Mkhytarian bezahlt hat. Der musste sich auch erstmal beweisen.SvenHü hat geschrieben:Mané, Bailly und Co. kosten aber auch nur so viel, weil die Teams in England diese Summen eben bezahlenEmslaender hat geschrieben:8 Tore in der Rückrunde bei einer Truppe, die Insgesamt nur 19 Punkte in der Rückrunde geholt hat. Das ist schon absolut in Ordnung.SvenHü hat geschrieben:Meinerseits würd ich das nicht als "Schürrle-Bashing" bezeichnen. Ich sagte ja, kicken kann er. Aber ob er die 30 Mio wert ist (oder noch mehr) muss er erst mal beweisen. Das konnte er in Woflsburg bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Hoffentlich wird er es dann in Dortmund. Ich bin gespannt.
Mal zum Vergleich: Mane kostet über 40 Mio, Baily an die 40 Mio, Batshuayi ebenfalls. Ein Gaitan hat 1/3 der Länderspiele, ist 3 Jahre älter und kostet auch noch 25 Mio. Zudem hat der BVB die Kohle und VW ist nicht drauf angewiesen. Die Summe ist leider absolut akzeptabel unter den heutigen Bedingungen.. In Deutschland ist ein Schürrle mit knapp 30 Mio einer der teuersten Transfers überhaupt und für den BVB in dem Fall der mit der höchsten Transfersumme (bisher war Mkhytarian an der Spitze mit ~ 27 Mio €). Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Was soll im Fall Kostic denn "trotz Abstieg" bedeuten? Nur, weil der VfB abgestiegen ist, müssen sie ihn doch jetzt nicht unter Wert verkaufen?! Der ist schon seine 10-15Mio wert. Hat zum Großteil eine starke Saison gespielt und ist eben auch "erst" 23. Da sehe ich Potenzial.
Aber wir vergleichen nun wieder Äpfel mit Birnen
. Wenn wir aber schon dabei sind: Schürrle habe ich in der letzten Saison nicht stärker gesehen als einen Filip Kostic. Kostic ist zudem zwei Jahre jünger. Ein Andre Schürrle soll trotzdem locker doppelt so viel kosten?
Aber wir vergleichen nun wieder Äpfel mit Birnen

...
Ja. Und das hat er. Auch wenn ich keiner von denen war, der bei Miki rumgeheult hat, aber er hat seine Leistungen gebracht und Dortmund hat ihn nun für 20 Mio € mehr weiter verkauft. Alles richtig gemacht. Ich lasse mich bei Schürrle sehr gerne eines besseren belehren und würde mich freuen, wenn es bei ihm ähnlich gut klappt mit starken Leistungen.Blackstar hat geschrieben:Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie rumgeheult wurde, also Dortmund die 27,5 Mio für den damals recht unbekannten Mkhytarian bezahlt hat. Der musste sich auch erstmal beweisen.SvenHü hat geschrieben:Mané, Bailly und Co. kosten aber auch nur so viel, weil die Teams in England diese Summen eben bezahlenEmslaender hat geschrieben:
8 Tore in der Rückrunde bei einer Truppe, die Insgesamt nur 19 Punkte in der Rückrunde geholt hat. Das ist schon absolut in Ordnung.
Mal zum Vergleich: Mane kostet über 40 Mio, Baily an die 40 Mio, Batshuayi ebenfalls. Ein Gaitan hat 1/3 der Länderspiele, ist 3 Jahre älter und kostet auch noch 25 Mio. Zudem hat der BVB die Kohle und VW ist nicht drauf angewiesen. Die Summe ist leider absolut akzeptabel unter den heutigen Bedingungen.. In Deutschland ist ein Schürrle mit knapp 30 Mio einer der teuersten Transfers überhaupt und für den BVB in dem Fall der mit der höchsten Transfersumme (bisher war Mkhytarian an der Spitze mit ~ 27 Mio €). Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

...
- Emslaender
Wenn man absteigt muss man Einsparungen vornehmen. Daher müssen Spieler dann oftmals zwingend abgegeben werden.SvenHü hat geschrieben:Was soll im Fall Kostic denn "trotz Abstieg" bedeuten? Nur, weil der VfB abgestiegen ist, müssen sie ihn doch jetzt nicht unter Wert verkaufen?! Der ist schon seine 10-15Mio wert. Hat zum Großteil eine starke Saison gespielt und ist eben auch "erst" 23. Da sehe ich Potenzial.
Kostic: 30 Spiele - 5 Tore - 7 VorlagenSvenHü hat geschrieben:Aber wir vergleichen nun wieder Äpfel mit Birnen. Wenn wir aber schon dabei sind: Schürrle habe ich in der letzten Saison nicht stärker gesehen als einen Filip Kostic. Kostic ist zudem zwei Jahre jünger. Ein Andre Schürrle soll trotzdem locker doppelt so viel kosten?
Schürrle: 29 Spiele - 9 Tore - 5 Vorlagen
Schürrle hat dazu in seiner Vita folgendes stehen: 1x Weltmeister,1x Englischer Meister, 1xEnglischer Ligapokalsieger,1xDFB-Pokalsieger.
Dazu noch knapp 175 Bundesligaspiele in denen ca. 50 Tore erzielt und 30 vorbereitet wurden. Über 30 CL-Einsätze und 5 CL Tore. 44 Premiere Leage Einsötze und dabei 11 Tore. Zudem halt auch noch 55 Länderspiele und 20 Tore. Zudem ist er gerade einmal 25 Jahre alt !!! Wer kann Vergleichbares vorweisen und ist günstiger?
Ein Kostic mag 2 Jahre jünger sein, kann aber nicht ansatzweise mit solchen Statistiken und Erfolgen wie Schürrle glänzen.
Du kannst mir gerne noch zwanzig Statistiken raussuchen
. Ich bleibe dabei: Meiner Meinung nach sind knapp 30 Mio. Euro zu viel für einen Andre Schürrle. Und wie ich eben schon sagte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Das Einzige, was wir nun machen können, ist abwarten und schauen wie es klappt mit Schürrle und dem BVB in der nächsten Saison.

...
- Baron von Goenn
Schürrle ist in meinen Augen völlig überbewertet. Keine Ahnung was der Transfer soll. Vor allem für den Preis. Einzige Hoffnung ist, dass Tuchel ihn hinkriegt, weil die sich ja kennen.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.
- Emslaender
Klar, abwarten müssen wir. Aber mal eine ernsthafte Frage:
Ein 25jähriger Spieler, >50 Länderspiele, dabei 20 Tore, Weltmeister. Vertrag bis 2019, 175 Bundesligaspiele, 80 Scorerpunkte. 44 PL-Spiele, 11 Tore wechselt im Jahre 2016 zu einem CL-Team, dass aktuell selbst über 100 Mio € eingenommen hat. Auf was für eine Summe würdest du beim Wechsel tippen, wenn du den Spielernamen nicht kennst? MIt Sicherheit nicht auf 15 Mio...
Ich finde einfach nur die Wahrnehmung bestimmter Spieler immer sehr komisch...
Ein 25jähriger Spieler, >50 Länderspiele, dabei 20 Tore, Weltmeister. Vertrag bis 2019, 175 Bundesligaspiele, 80 Scorerpunkte. 44 PL-Spiele, 11 Tore wechselt im Jahre 2016 zu einem CL-Team, dass aktuell selbst über 100 Mio € eingenommen hat. Auf was für eine Summe würdest du beim Wechsel tippen, wenn du den Spielernamen nicht kennst? MIt Sicherheit nicht auf 15 Mio...
Naja, es ist eben so, dass man sich nicht immer nur Zahlen und Statistiken der gesamten Laufbahn anschaut, sondern eben auch Leistungen der letzten zwei Jahre. Und in diesen (und auch schon größtenteils zuvor bei Chelsea) hat Schürrle alles andere als überzeugt, leider. Daher sehe ich eine Ablösesumme von 30 Mio als zu hoch anEmslaender hat geschrieben:Klar, abwarten müssen wir. Aber mal eine ernsthafte Frage:

...
- NeonGolden
Unter 'normalen' Bedingungen würde ein Schürrle 20-25 Mio. € kosten und alle fänden es angemessen. Da aber Wolfsburg eben nicht auf das Geld angewiesen ist und selbiges den Dortmundern bekannterweise aus der Ohren quillt ergibt sich so ein Preis relativ deutlich über gefühltem 'Sachwert'.
Gleichzeitig bedingen mögliche Alternativen den Kaufpreis und ich sehe da ganz ehrlich nicht besonders viel. Das meiste was da noch so gehandelt wurde ist genauso eine Wundertüte wie man sie mit Dembele und Mor schon geholt hat.
Abgesehen davon denke ich, dass Schürrle ein Vorgriff auf einen Aubameyang Abgang 2017 ist und Götze als Mkhitaryan Ersatz kommen wird.
Was soll man mit der ganzen Kohle auch sonst machen? Toprak darf nicht wechseln und kommt 2017 für 12 Mio. - ein ordentlicher Deal. Und für noch mehr Talente ist einfach kein Platz mehr im Kader. Über einen Weltklasse-Torwart hätte man vielleicht nochmal nachdenken sollen. Hat man offensichtlich sogar, aber anscheinend ist man da überall abgeblitzt.
@Sven: was ist denn dein Alternativvorschlag? Die Kohle behalten, massig Steuern zahlen und obendrein mit mehr Risiko im Kader in die Saison gehen? Oder hast du einen konkreten, realisierbaren Transfervorschlag?
Gleichzeitig bedingen mögliche Alternativen den Kaufpreis und ich sehe da ganz ehrlich nicht besonders viel. Das meiste was da noch so gehandelt wurde ist genauso eine Wundertüte wie man sie mit Dembele und Mor schon geholt hat.
Abgesehen davon denke ich, dass Schürrle ein Vorgriff auf einen Aubameyang Abgang 2017 ist und Götze als Mkhitaryan Ersatz kommen wird.
Was soll man mit der ganzen Kohle auch sonst machen? Toprak darf nicht wechseln und kommt 2017 für 12 Mio. - ein ordentlicher Deal. Und für noch mehr Talente ist einfach kein Platz mehr im Kader. Über einen Weltklasse-Torwart hätte man vielleicht nochmal nachdenken sollen. Hat man offensichtlich sogar, aber anscheinend ist man da überall abgeblitzt.
@Sven: was ist denn dein Alternativvorschlag? Die Kohle behalten, massig Steuern zahlen und obendrein mit mehr Risiko im Kader in die Saison gehen? Oder hast du einen konkreten, realisierbaren Transfervorschlag?
- Emslaender
gute Zusammenfassung 

Nein, die Kohle nicht behalten (zumindest nicht alles). Zunächst find ich es schon mal gut, dass Mario Götze wohl zurückkommt. Des Weiteren hört man ja immer wieder noch einige andere Namen, die mit dem BVB in Verbindung gebracht werden (Sissoko zB.). Meiner Meinung nach wäre der BVB mit einem Götze-Transfer in der Offensive gut aufgestellt und könnte somit auf anderen Positionen noch was machen, so z.B. im zentralen Mittelfeld. Da wäre Sissoko EINE Option (eine weitere evtl Kovacic?). Außerdem find ich es doch sehr gewagt nun nach dem baldigen Abgang von Neven Subotic in der Innenverteidigung keinen Ersatz zu holen. Auch an dieser Stelle könnte man nachbessern.NeonGolden hat geschrieben: @Sven: was ist denn dein Alternativvorschlag? Die Kohle behalten, massig Steuern zahlen und obendrein mit mehr Risiko im Kader in die Saison gehen? Oder hast du einen konkreten, realisierbaren Transfervorschlag?
...
- Emslaender
Hätte an Dortmunds Stelle auch eher einen ZM geholt. Sissoko ist durch die EM aber total unrealistisch geworden. Da wurden zuletzt Summen von 40 Mio. aufgerufen. Der hat bei Newcastle auch 2 Jahre lang um den Abstieg mitgespielt (2015 fast, 2016 direkt abgestiegen). Dazu das hohe Gehalt, dass er aus der PL gewohnt ist.
Der BVB hat einfach ein Problem: Er ist kein absoluter Topclub international. Bayern,Real,Barca...stehen halt noch eine Stufe vor dem BVB. Zudem können viele PL-Vereine wie Arsenal,Liverpool oder selbst Durchschnit einfach viel höhere Gehälter zahlen. Somit fallen nun einmal schon viele interessante Leute raus, da andere Vereine eben noch zahlungskräftiger sind oder eben noch einen Tacken attraktiver als der BVB sind (neben der Zahlungskräftigkeit).
Man muss weiterhin seine Hausaufgaben machen und hat in meinen Augen mit Dembele und Guerreiro wieder 2 absolute Kracher für vergleichsweise wenig Geld frühzeitig überzeugen können und auch weitere vielversprechende Talente für die Zukunft an sich gebunden. International gestandene Topspieler wird man einfach nicht verpflichten können.
Daher fällt man automatisch halt auf die "gescheiterten" wie Götze/Schürrle zurück oder muss unter dem Radar der ganz großen Vereine scouten. Dies ist in meinen Augen gut gelungen.
Der BVB hat einfach ein Problem: Er ist kein absoluter Topclub international. Bayern,Real,Barca...stehen halt noch eine Stufe vor dem BVB. Zudem können viele PL-Vereine wie Arsenal,Liverpool oder selbst Durchschnit einfach viel höhere Gehälter zahlen. Somit fallen nun einmal schon viele interessante Leute raus, da andere Vereine eben noch zahlungskräftiger sind oder eben noch einen Tacken attraktiver als der BVB sind (neben der Zahlungskräftigkeit).
Man muss weiterhin seine Hausaufgaben machen und hat in meinen Augen mit Dembele und Guerreiro wieder 2 absolute Kracher für vergleichsweise wenig Geld frühzeitig überzeugen können und auch weitere vielversprechende Talente für die Zukunft an sich gebunden. International gestandene Topspieler wird man einfach nicht verpflichten können.
Daher fällt man automatisch halt auf die "gescheiterten" wie Götze/Schürrle zurück oder muss unter dem Radar der ganz großen Vereine scouten. Dies ist in meinen Augen gut gelungen.
- NeonGolden
Wenn Subotic (und/oder Ginter) geht dürfte in der IV auch noch was passieren.
Im ZM stehen Sahin, Castro, Merino und Rode im Kader, da sehe ich ohne Verkauf absolut keinen Platz mehr.
An und für sich wäre man tatsächlich nur mit Götze rein auf dem Papier schon spitzenmäßig aufgestellt. In der IV ist noch Potential, aber da brodelt es ja auch noch. Und dann kommen auch schon fast nur noch Vorgriffe auf die kommende Spielzeit infrage, und wiederum da steht auch eigentlich nur Aubameyang zur Disposition.
Ein Gündogan und ein Hummels sind eben nicht einfach zu ersetzen. Ich hatte auch sehr gehofft, dass es da eine Lösung gibt, die dann auch gerne 40 Mio. hätte kosten dürfen. Aber da ist einfach nix auf dem Markt, was für den BVB realisierbar wäre (siehe Emslaender).
Im ZM stehen Sahin, Castro, Merino und Rode im Kader, da sehe ich ohne Verkauf absolut keinen Platz mehr.
An und für sich wäre man tatsächlich nur mit Götze rein auf dem Papier schon spitzenmäßig aufgestellt. In der IV ist noch Potential, aber da brodelt es ja auch noch. Und dann kommen auch schon fast nur noch Vorgriffe auf die kommende Spielzeit infrage, und wiederum da steht auch eigentlich nur Aubameyang zur Disposition.
Ein Gündogan und ein Hummels sind eben nicht einfach zu ersetzen. Ich hatte auch sehr gehofft, dass es da eine Lösung gibt, die dann auch gerne 40 Mio. hätte kosten dürfen. Aber da ist einfach nix auf dem Markt, was für den BVB realisierbar wäre (siehe Emslaender).
- Stebbie
- Hausmeister
Halilovic soll beim HSV übrigens einen Vierjahresvertrag erhalten und fünf Millionen Euro Ablöse kosten. Die festgeschriebene Rückkaufoption für Barca betrage im 1. Jahr 10 Millionen, im zweiten dann 12,5 Millionen Euro - so zumindest katalonische Medien.
Klingt insgesamt nach einem guten Paket!
Klingt insgesamt nach einem guten Paket!
(c) 26.06.2006