> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Von Spam bis Gott und die Welt
Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von fipsi » Mo 25. Jan 2016, 16:46

Orpel hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Am Wochenende haben wir endlich Codenames in einer größeren Gruppe gespielt und es war wieder super.
Meine Schwester hatte dabei dann die Idee die Beobachter als dritte Spielgruppe zu integrieren. Hat jemand schon ähnliches versucht und kann berichten, wie sehr sich der Spielfluss dadurch ändert?
Was machen denn die Beobachter was ist deren Aufgabe?
Es gibt die grauen Felder und man könnte diese doch wie Team Blau und Team Grün noch zusätzlich hinzufügen. Allerdings sind dann 3 Parteien in einem Spiel und das könnte fast schon zu viel sein. :?

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Monkeyson » Mo 25. Jan 2016, 19:00

nilolium hat geschrieben:zu werwölfe: witzig! wusste ich ja noch gar nicht, dasses dazu ne app gibt.
Ich hab "Die Werwölfe von Düsterwald", eine sehr schön designte Umsetzung, deren Kauf ich nie bereut habe. Jedoch ist es unter 8 Personen schlicht nicht spielbar, und einer (zu Anfang meist ich) muss den Moderator geben. Das Kartenset lässt sich mit ein bisschen Fantasie allerdings auch mit der App von "Werwölfe: Vollmondnacht" nutzen, das spart mir den Neukauf. Einzige Regeländerungen: Die Werwölfe bringen niemanden um, somit wird immer nur eine einzige Nacht gespielt. Dafür empfiehlt sich die Hinzunahme der besonderen Charaktere, das haben wir vorher in großer Runde eigentlich auch nur ganz begrenzt gemacht. Wenn dann fast jeder eine Sonderrolle spielt, kann sich kaum noch einer als ordinärer Dorfbewohner rausreden, und die Lügenkonstrukte und falschen Alibis werden mit jeder Sonderfähigkeit komplexer!

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von dattelpalme » Fr 29. Jan 2016, 16:27

dattelpalme hat geschrieben:hat schon jemand pixel tactics ausprobiert? klingt so wie magic/hearthstone...
also ich muss hier nochmal ne ganz klare empfehlung aussprechen, in der hoffnung, dass die diversen englischsprachigen erweiterungen auch hierzulande veröffentlicht werden.
hatte es mir für den urlaub gekauft, sollte also was relatives kleines her, was auch bei mehrmaligem spielen hintereinander nicht langweilig wird. pixel tactics (2-personenspiel) hat da voll ins schwarze getroffen, da es unendlich viele möglichkeiten und kombinationen gibt. haben es jetzt ca. 5x gespielt und auch hier ist der suchtfaktor nicht zu verachten.
ziel ist es, den gegnerischen anführer platt zu machen, indem man ihn mit dem eignen anführer und/oder seinen rekrutierten helden, die um ihn herum aufgebaut werden (3x3 feld), angreift bis er keine lebenspunkte mehr hat. jeder anführer hat eine spezialfähigkeit, wählt man anfangs denselben, muss nochmal gemischt und gewählt werden (jeder spieler hat dasselbe deck von 25 karten).
eine runde geht über drei angriffswellen - front, flanke (in der mitte liegt der anführer) und nachhut. je nach angriffswelle hat jeder held eine andere fähigkeit (rot, grün und blau markiert auf den karten) als auch eigene angriffs- und lebenspunkte, was die unendlichen kombinationen so ausmachen. gespielt wird nach angriffswellen, d.h. z.b. man kann in der ersten angriffswelle auch nur helden für die front rekrutieren. ist man an der reihe, hat man 2 aktionen und kann wählen zwischen karte nachziehen, rekrutierung (held ausspielen), angriff (mit held oder anführer angreifen), befehl (ist eine art zauber, auf jeder karte gibt es auch hier jeweils einen), leiche entfernen (ist ein held tot, wird er umgedreht und verdeckt somit einen platz) und bewegung (held versetzen auf einen anderen freien platz). dabei sind rekrutierung, angriff und bewegung jeweils exklusive aktionen, d.h. man kann nur eine der zwei aktionen dafür nutzen. ist der erste spieler fertig, darf der andere seine aktionen für die jeweilige angriffswelle ausführen. das geht dann bis eben alle angriffswellen (front, flanke nachhut) gespielt wurden. am ende einer runde wechselt der startspieler, sodass es auch keinen vorteil gibt, wenn man anfängt.
klingt vielleicht kompliziert, aber es ist wirklich super einfach zu verstehen. anfangs braucht man noch ein wenig, weil man die fähigkeiten noch nicht kennt, aber das spielprinzip ist sehr einleuchtend und es macht einfach super viel spaß, die ganzen anführer mal auszuprobieren.
Zuletzt geändert von dattelpalme am Fr 29. Jan 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von NevermindBred » Fr 29. Jan 2016, 16:37

Monkeyson hat geschrieben:
nilolium hat geschrieben:zu werwölfe: witzig! wusste ich ja noch gar nicht, dasses dazu ne app gibt.
Ich hab "Die Werwölfe von Düsterwald", eine sehr schön designte Umsetzung, deren Kauf ich nie bereut habe. Jedoch ist es unter 8 Personen schlicht nicht spielbar, und einer (zu Anfang meist ich) muss den Moderator geben. Das Kartenset lässt sich mit ein bisschen Fantasie allerdings auch mit der App von "Werwölfe: Vollmondnacht" nutzen, das spart mir den Neukauf. Einzige Regeländerungen: Die Werwölfe bringen niemanden um, somit wird immer nur eine einzige Nacht gespielt. Dafür empfiehlt sich die Hinzunahme der besonderen Charaktere, das haben wir vorher in großer Runde eigentlich auch nur ganz begrenzt gemacht. Wenn dann fast jeder eine Sonderrolle spielt, kann sich kaum noch einer als ordinärer Dorfbewohner rausreden, und die Lügenkonstrukte und falschen Alibis werden mit jeder Sonderfähigkeit komplexer!
Wir haben im Freundeskreis mit 18 Leuten gespielt, was allerdings wieder mühselig war (lag aber auch an der Raumgröße).
Gibt viele interessante Charakterideen bei den Erweiterung sowie Gegenstände, die das Spielgeschehen beeinflussen können (zB der Talisman).
:dumbo:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Vanski » Fr 29. Jan 2016, 22:58

Was ich Weihnachten dank unserer traumhaften WG kennen und lieben gelernt habe: Black Stories :hecheln:

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Baron Samedi » Mo 1. Feb 2016, 10:39

Black Stories war eines meiner ersten Spiele (nach der Kindheit) und sozusagen der Einstieg in die Spielewelt nach Mensch-ärgere-dich-nicht. Müsste ich auch mal wieder auspacken, auch wenn ich es jetzt nie als den Kracher empfunden habe. Dafür empfand ich die Geschichten immer als etwas zu beliebig. Zumindest die 3. Edition, die ich hab.

Am Wochenende konnten wir dann auch endlich mal Mysterium spielen. Hab das schon vor Wochen gekauft, allerdings haben wir uns nie rangetraut, weil es doch ein wenig komplex erschien wenn es noch keiner am Tisch gespielt hat. Am Samstag war dann jemand dabei der es schon gespielt hat und zack - schon hatten wir unseren ersten Geist. Wir haben gleich zwei mal gespielt, weil es allen (wir waren insgesamt fünf Spieler) sehr gefallen hat. Die Regeln haben sich dann auch sehr schnell von selbst erklärt und im zweiten Durchlauf war ich dann der Geist. Gar nicht so leicht, wie ich mir das vorgestellt hab: Beim ersten Spiel hab ich mir noch gedacht 'der Geist soll sich mal nicht so anstellen uns ordentliche Tipps zu geben...'. Naja, so kann man sich täuschen. Mein Ziel für das nächste Spiel, falls ich nochmal Geist sein darf: Nicht mehr so oft aus der Rolle fallen und seltener über die unpassenden Visionskarten fluchen. :mrgreen:
Das Spiel bietet ja wirklich ein unglaubliches Stimmungspotenzial, wenn man das ausschöpft. Aber Spaß macht es selbst weniger ernsthaft gespielt. Toll ist auch die der grandiosen optische Aufmachung welche die Mitspieler sogar dazu gebracht hat, sich selbstständig Tathergänge für ihre Kartenkombinationen auszudenken und diese auszuschmücken. Würde man es jedes Wochenende spielen könnte ich mir zwar vorstellen, dass es sich etwas abnutzt aber das wird wohl eher nicht passieren, weil solche 'zelebrierten' Runden einfach nicht so oft zustande kommen.

Hinterher gab es dann noch Dixit, wo wir schon beim Thema waren. Interessant was für unterschiedliche Spiele bei einem so ähnlichen Grundthema wie 'Interpretation von Karten' doch rauskommen können, wenn man es mit Mysterium vergleicht. Dixit ist viel aufgelockerter und vielleicht auch weniger anstrengend als Mysterium, weil einfach jede Runde neu beginnt und man mit dem Kopf weniger in der gesamten Geschichte hängt. Viel geeigneter für Zwischendurch, dafür weniger abendfüllend. Ob ich es mir sofort kaufen werde weiß ich noch nicht, aber es schreit eigentlich danach irgendwann mal auf einem Wunschzettel zu landen.

Updates noch zu Machi Koro und The Game:

The Game ist zur Zeit mein Favorit für mal-eben-zwischendurch. Der Suchtfaktor ist sehr groß, weil das Spiel (vorausgesetzt man mischt ordentlich) sehr unvorhersehbar ist. Es geht darum Zahlenkarten von 2 bis 99 auf vier verschiedene Ablagestapel von seiner Hand abzulegen, wobei zwei von den Stapeln aufsteigend (2 -> 99) sind und zwei absteigend (99 -> 2). Bis auf eine kleine Extraregel (im Zehnerschritt darf auch auf den jeweils 'falschen' Stapel abgelegt werden) war es das. Es klingt mega einfach und das ist es auch. Ein klein wenig wie Skipbo, allerdings spielt man zusammen und nicht gegeneinander. Ein perfektes Reisespiel weil es sowohl auf dem Tisch als auch in der Tasche sehr wenig Platz braucht.

Bei Machi Koro kann ich nochmals auf die Erweiterung hinweisen. Sie macht das Spiel deutlich vielschichtiger und interessanter. Ohne macht es ja fast schon keinen Sinn mehr. ;) Vor allem auch durch die Variante Komme-was-wolle, welche ab der Erweiterung quasi Pflicht ist. Es gibt ziemlich fiese Wege es dem Gegner schwer zu machen. Zum Beispiel borgt man sich Geld bei der Bank und gibt die 'Schuldscheine' (Kreditinstitut) durch eine andere Karte (z. B. Spedition) an den Gegner ab der dann für einen zahlt. Außerdem gibt es vor allem seit der Erweiterung sehr verschiedene Wege zum Sieg zu kommen (Landwirtschaft, Gastronomie oder eben Abzocke). Auch zu zweit toll.

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von tOmAtE » Mo 1. Feb 2016, 10:49

Ich hab die Machi Koro-Erweiterung hier liegen, aber das Hauptspiel ist gerade ausverkauft :D
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Monkeyson » So 7. Feb 2016, 13:24

Monkeyson hat geschrieben:
elch hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:
Das wird mit jedem Spielen besser! Ich frage mich nur, ob das nicht auch mit mehr als 2 Spielern funktioniert hätte.
stimmt, es wird wirklich immer besser. jeöfter man spielt, desto größer wird auch die "interaktion". also man kann sich besser umden gegner kümmern. haben es über die feiertage ausgiebig gespielt. ein grandioses spiel für zwei personen! und es gibt viele wege zum sieg.
ein mehrspielermodus hätte sichbestimmt irgendwie integrieren lassen.
Als Mehrspielerspiel mit etwas erweiterten Mechaniken und einem Auktionssystem wäre man bei Vegas Showdown angelangt. Das Material der 1. Edition lässt etwas zu wünschen übrig, die Spielmechanik finde ich hingegen äußerst empfehlenswert.
Und es wird noch besser: Hab am Donnerstag mein neuestes Lieblings-Tile-Placing-Spiel ausprobiert: Castles of Mad King Ludwig

Bild

Grandioses Spiel, bei dem jeder als Baumeister für König Ludwig (das ist der mit Neuschwanenstein) ein Schloss nach dessen Geschmack kreieren muss. Dabei honoriert dieser immer mal andere Raumtypen und Konstellationen, zudem gibt manche Kombination Pluspunkte, manche wirkt sich negativ aus (z.B. eine Kegelbahn neben dem Schlafgemach). Je Runde bestimmt ein anderer Spieler die Preise für neue Räume, darf aber dafür als letzter wählen, was als Mechanismus sehr überzeugend funktioniert. Die erworbenen neuen Plättchen werden sofort zu einem sich füllenden Schloss-Grundriss angeordnet, was für mich den zusätzlichen Reiz gegenüber Alspachs letztem Spiel Suburbia ausmacht. Jenes sollte noch ein Stück weit strategischer sein, reizt mich aber weder thematisch noch von der Optik her. Ganz anders Castles..., das würde ich mir jetzt am liebsten direkt anschaffen! Fragt sich nur noch, ob in der eindeutigen internationalen Optik oder die polnische, weit atmosphärischer gestaltete Version:

Bild

Und in der ersten Erweiterung gibt es Schlossgräben mit Schwänen!

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Mastodoniel » Do 11. Feb 2016, 12:00

Gestern hat mir ein Freund das Spiel "Halt mal kurz" empfohlen. Es basiert auf einem Ausschnitt aus einem der Känguru Bücher von Marc-Uwe Kling und hat m.E. abstrus lustige Regeln. Eine Spielanleitung im Video gibt es auf http://www.halt-mal-kurz.de/.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von dattelpalme » Mo 20. Jun 2016, 12:44

wieso wurde hier eigentlich noch nicht pandemic legacy erwähnt?? ich hab schonmal von gehört, aber hab mir gestern mal ein längeres video dazu angesehen und was soll ich sagen...das klingt wirklich mal nach nem einzigartigen spielerlebnis! dann wollte ich es mir natürlich sofort kaufen, aber es ist derzeit ausverkauft bzw. sogar out of print :(
hat es vielleicht schon mal jemand durchgespielt? ich bin jetzt richtig heiß drauf und der scheiß an der sache ist halt, dass ich mir auch kein trostpflaster bis zur veröffentlichung kaufen will, weil alles andere dagegen so sinnlos erscheint :grin: :sadno:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Monkeyson » Mo 20. Jun 2016, 14:16

dattelpalme hat geschrieben:wieso wurde hier eigentlich noch nicht pandemic legacy erwähnt?? ich hab schonmal von gehört, aber hab mir gestern mal ein längeres video dazu angesehen und was soll ich sagen...das klingt wirklich mal nach nem einzigartigen spielerlebnis! dann wollte ich es mir natürlich sofort kaufen, aber es ist derzeit ausverkauft bzw. sogar out of print :(
hat es vielleicht schon mal jemand durchgespielt? ich bin jetzt richtig heiß drauf und der scheiß an der sache ist halt, dass ich mir auch kein trostpflaster bis zur veröffentlichung kaufen will, weil alles andere dagegen so sinnlos erscheint :grin: :sadno:
Das klassische Pandemie ist schon toll, und dieses nun führt derzeit eindeutig das Ranking bei Boardgamegeek an. Am 18. Juli gibt's vielleicht sogar den Titel "Kennerspiel des Jahres" dazu, die sollen sich mit ihrem Re-Print daher ruhig mal beeilen!

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von dattelpalme » Mo 20. Jun 2016, 14:39

naja...das spricht doch eigentlich eher dafür, dass sie es erst danach drucken, damit ggf. das entsprechende prädikat auf der verpackung prangen darf, oder?
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Orpel » Mo 20. Jun 2016, 15:48

dattelpalme hat geschrieben:wieso wurde hier eigentlich noch nicht pandemic legacy erwähnt?? :
Außerdem haben Monkeyson und ich das Spiel schon erwähnt :P Vielleicht schaff ich es dieses Jahr ja, habe auch großes Interesse, nachdem das Spiel auf der letztjährigen SPIEL so gewaltig vermarktet worden ist.
Die Planungen für die Messe laufen eh schon wieder. Reisen dieses Jahr wahrscheinlich schon Donnerstag an, d.h. noch mehr Spielen als im letzten Jahr :D
Mein Highlight von der letztjährigen SpIEL ist mit etwas Abstand betrachtet ganz klar 7 Wonders Duel. Inzwischen habe ich knapp 30 Runden mit unterschiedlichen Gegnern hinter mir, und es ist immer noch nicht langweilig. Ich halte es für das beste Zweispieler Spiel aktuell auf dem Markt. Auch Codenames war ein toller Kauf (wurde hier ja schon viel zu geschrieben), ebenso wie die Erweiterung von Colt Express, die das Basisspiel deutlich kompletter macht, und Beasty Bar, das einfach ein Must Play unter den kurzweiligen Spielen zu 4t ist.
ehemals: orpel

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Jun 2016, 18:20

hab jetzt doch noch ein exemplar gefunden, das morgen ankommt...bin dann aber auch erstmal weg. bin sehr gespannt!
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

dudikoff
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:57

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von dudikoff » Mi 6. Jul 2016, 06:58

Nachdem hier seit ca. einem halben Jahr Dominion-Die Abenteuer rumliegt, haben wir es gestern endlich einmal getestet - und es hat Spaß gemacht. Wieder ein neuer Mechanismus mit den Reservekarten und den Ereignissen. Dominion ist und bleibt einfach ein tolles Kartenspiel. Es empfiehlt sich, am Anfang nicht alle Erweiterungen miteinander zu kombinieren, sondern z.B. nur Basis plus Die Abenteuer.

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Orpel » Do 7. Jul 2016, 16:29

dudikoff hat geschrieben:Nachdem hier seit ca. einem halben Jahr Dominion-Die Abenteuer rumliegt, haben wir es gestern endlich einmal getestet - und es hat Spaß gemacht. Wieder ein neuer Mechanismus mit den Reservekarten und den Ereignissen. Dominion ist und bleibt einfach ein tolles Kartenspiel. Es empfiehlt sich, am Anfang nicht alle Erweiterungen miteinander zu kombinieren, sondern z.B. nur Basis plus Die Abenteuer.
Haben wir zufällig auch am Wochenende gespielt, nachdem ich es zum Geburtstag bekommen habe. Schön finde ich die Kombination aus den neue Mechanismen und den altbekannten Effekten (z.B. Dauerkarten). Wirklich eine ganz starke Erweiterung, direkt eine meiner Lieblinge (neben Seaside und Dark Age) und mit frischem Wind. Wie es sich mit anderen Erweiterungen spielt, kann ich noch nicht sagen.

Erfreulicherweise soll in diesem Jahr schon eine neue Erweiterung mit neuen Mechanismen, Markern und Ereignissen kommen. :thumbs: Finde ich klasse, wie weiter an dem Spiel gearbeitet wird. So richtig enttäuscht war ich bisher nur von den Alchemisten.

Des Weiteren habe ich das erste Mal Agricola spielen können. Gefällt mir ebenfalls sehr gut, und wird sicher das eine oder andere Mal wieder auf den Tisch kommen. Hier gefällt mir v.a. sowohl der Reaslimus als auch das einfache und ausgewogene Spielprinzip.

Auch haben wir zu zweit ein paar Mal Grand Austria Hotel gespielt. Mit mehr Spielern ist das absolut nicht zu empfehlen, zu zweit gibt es doch hunderte taktische Variationen, um zu gewinnen, und das Thema als Hotel Manager ist irgendwie auch cool. Waren doch sehr begeistert. Leider ist die Anleitung eine einzige Katastrophe, aber das muss an der Pfeife von Übersetzer liegen, die uns auf der Messe letztes Jahr das Spiel erklärt bzw. es versucht hat... :doof:
ehemals: orpel

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Ruby » Fr 8. Jul 2016, 09:56

elch hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:
elch hat geschrieben:Patchwork
Das wird mit jedem Spielen besser! Ich frage mich nur, ob das nicht auch mit mehr als 2 Spielern funktioniert hätte.
stimmt, es wird wirklich immer besser. jeöfter man spielt, desto größer wird auch die "interaktion". also man kann sich besser umden gegner kümmern. haben es über die feiertage ausgiebig gespielt. ein grandioses spiel für zwei personen! und es gibt viele wege zum sieg.
ein mehrspielermodus hätte sichbestimmt irgendwie integrieren lassen.
Wir haben das auch und finden es total gut.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Vanski » Do 14. Jul 2016, 17:50

Ich hätt so Bock mal wieder Halli Galli zu spielen :D
Bild

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von karmapolice91 » Do 14. Jul 2016, 18:46

Vanski hat geschrieben:Ich hätt so Bock mal wieder Halli Galli zu spielen :D
Bild
Haha, hab ich letztens wieder mit meiner Freundin gespielt. Überragendes Spiel!
When It's Cold I'd Like to Die

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von dattelpalme » Mi 20. Jul 2016, 17:07

soo, haben die erste partie pandemic legacy hinter uns und leider gleich verloren :( hatten aber auch ziemliches kartenpech am anfang. macht auf jeden fall superviel spaß. ich befürchte, dass wir in der originaltruppe nicht immer bestehen werden. es ist ja grundsätzlich möglich, später einzusteigen oder auch die charaktere zu wechseln, aber das ist ja wegen des spielerlebnisses scheinbar nicht empfehlenswert. aber mal sehen, wie es weitergeht.

ansonsten ausprobiert:

- saboteur: einfaches, aber nettes kartenspiel, bei dem es eben einen saboteur und ansonsten goldsucher gibt. ziel der goldsucher ist es, zum schatz zu gelangen (bei dem nicht von vornherein klar ist, wo er liegt), ziel des saboteurs oder der saboteure ist es, wie der name schon sagt, die pläne der goldsucher zu sabotieren. macht schon spaß, weil sehr kurzweilig, allerdings war in unseren runden immer recht schnell klar, wer die rolle des saboteurs übernimmt ;)

- vineta: das szenario gefällt mir jetzt persönlich nicht so (nordische götter/-innen), aber das spiel ist witzig, da es immer irgendwie spannend bleibt, vor allem in größeren gruppen. die stadt vineta wird stück für stück überflutet und die aufgabe der spieler*innen ist es jetzt, bestimmte stadtteile und häuser zu schützen bzw. anzugreifen. das setzt sich dann bis in die stadtmitte fort, bis nur noch ein stadtteil übrig ist. leider ist das spiel doch recht glückslastig, also eher nix für ehrgeizige spieler*innen, die großartige strategien lieben.

heute für meinen mitbewohner angekommen ist "exploding kittens", was wohl unter die kategorie partyspiele fallen würde. spielprinzip: es werden reihum karten gezogen, zieht man eine "exploding kitten"-karte, ist man raus aus dem spiel. das geht so lange bis nur noch eine person übrig ist. natürlich gibt es jede menge aktionskarten, die das verhindern können und/oder die mitspieler*innen ärgern ;)

ich hab mir außerdem "happy birthday" bestellt, das einem ebenso simplen spielprinzip folgt: alle haben geschenkekarten auf der hand und müssen für das geburtstagskind jetzt ein geschenk aussuchen. der/die beschenkte wählt nun das beste und das schlechteste geschenk aus, was beides mit punkten belohnt wird. erwarte jetzt nicht mehr oder weniger als das, was es ist. wollte eben ein spiel, das man z.b. auf festivals mal zwischendurch spielen kann und dafür klang es ganz nett.

bei der suche bin ich außerdem auf zwei spiele gestoßen, die mich ja auch voll angefixt haben: stille post extrem und äpfel zu äpfel. hat davon schonmal jemand eines ausprobiert?
stille post extrem hab ich mich nicht getraut zu kaufen, da es reeeelativ teuer ist für das, was geboten wird und auch erst so richtig ab fünf spieler*innen+ macht, was ich nicht so oft zusammenbekomme. aber ich musste bei ner videovorstellung schon herzlich lachen!
äpfel zu äpfel ist leider leider leider out of print und wird nun zu unmöglichen preisen verscherbelt! ich hoffe sehr, dass es da nochmal einen reprint gibt. zwar existieren andere spiele ähnlicher machart, aber irgendwie erschien mir äpfel zu äpfel das doch am besten umgesetzt zu haben.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Orpel » Fr 22. Jul 2016, 10:34

Kenne ich alle nicht, aber bin auch raus bei Spielen, die extrem glückslastig sind.

Wie folgt die Preisträger 2016:

Spiel des Jahres: Codenames

Hat sich durchgesetzt gegen Imhotep und Karuba (kenne ich beide nicht).

Kennerspiel des Jahres: Isle of Skye

Durchgesetzt gegen Pandemic Legacy und T.I.M.E. Stories, die ich weiterhin beide nicht gespielt habe, aber ich schon länger hinterher bin. Erhoffe mir dieses Jahr einen guten Messepreis für beide.

Auf der Empfehlungsliste waren übrigens zudem 7 Wonders: Duel ( :herzen2: ), Mombasa und Blood Rage. Letzteres will ich auch unbedingt mal zocken, weil die Figuren einfach nur fett aussehen und das Spielprinzip mich bei Hunter & Cron schon sehr angesprochen hatte.
ehemals: orpel

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von dattelpalme » Fr 22. Jul 2016, 14:48

wenn du andere einschätzen (äpfel zu äpfeln) und spaßspiele, bei denen gewinnen/punkte voll egal sind (stille post extrem), als glückslastig empfindest, hab ich da glaub ich ein anderes verständnis ;)
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Ruby » Fr 22. Jul 2016, 15:05

karmapolice91 hat geschrieben:
Vanski hat geschrieben:Ich hätt so Bock mal wieder Halli Galli zu spielen :D
Bild
Haha, hab ich letztens wieder mit meiner Freundin gespielt. Überragendes Spiel!
Wir haben das früher immer betrunken gespielt. Genau wie Ligretto. :lol:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Mastodoniel » Fr 22. Jul 2016, 20:46

Orpel hat geschrieben:Kennerspiel des Jahres: Isle of Skye
Kann jemand mehr dazu sagen? Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal auf dem Radar, aber dann irgendwie aus den Augen verloren. Was hat das Spiel mit der Isle of Skye zu tun?

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von Baron Samedi » Mo 8. Aug 2016, 10:07

Naja, es hat indirekt damit zu tun. Es geht darum sich sein eigenes Schottland aufzubauen. Hatte es am Samstag in der Hand und dann doch nicht gekauft, weil Lost Cities im Einkaufskorb gelandet ist.
Der Verkäufer hat Isle of Skye aber auch empfohlen. Ist ein Spiel, was mit der Zeit wohl immer besser wird, je häufiger man es spielt. Also vielleicht nicht so das Gelegenheitsspiel. Werde ich mir im Winter auch mal zulegen. Gespielt hab ich es allerdings auch noch nicht.

Überhaupt war der Spieleladen in Münster voll gut. Spielkultur heißt der und hat irgendwie alles da gehabt. Der Besitzer hat anscheinend auch alles in seinem Laden schon gespielt und berät sehr gut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste