> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Von Spam bis Gott und die Welt
KingDome
Re: Unplugged Zocken: Spiele zum Anfassen

Beitrag von KingDome » Sa 30. Jun 2018, 00:02

Wishkah hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 20:56
Spielt hier niemand mehr?
doch doch, ich hab zur Zeit mega Bock aufs zocken. Hab mich aber noch nicht für ein neues Spiel entschieden da ich mir noch unschlüssig bin.
Aktuell zock ich ein bisschen Castlevania IV auf dem Mini SNES und FTL auf gog.com.

in den kommenden Monaten sind meine Pflichttitel das neue Tomb Raider im Sept und Battlefield V und Red Dead Redemption 2 im Okt.
Ist ja aber noch bisschen hin, mich würde vllt. auch mal ein Mittelerde Titel interessieren. Weiß aber nicht ob mir das zu umfangreich ist :?

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Sa 30. Jun 2018, 00:48

glaub, du bist im falschen thread gelandet ;)

wir haben letztens wieder freude an codenames gehabt und ich durfte dieses hier zum ersten mal ausprobieren:
https://www.pagat.com/de/draw/golf.html

manchmal reicht auch ein "normales" kartenspiel, hat mir sehr gut gefallen. haben es mit variationen gespielt.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Sa 30. Jun 2018, 08:04

Codenames Duett spielen wir auch regelmäßig. Haben uns dazu letztens noch die Mehrspielerversion besorgt, damit wir noch ein paar mehr Begriffkarten haben und es mehr Abwechslung gibt. Auf jeden Fall eins meiner Lieblingsspiele und der Schwierigkeitsgrad ist so perfekt getroffen, dass es immer wieder eine Herausforderung ist.

KingDome

Beitrag von KingDome » Sa 30. Jun 2018, 16:44

dattelpalme hat geschrieben:
Sa 30. Jun 2018, 00:48
glaub, du bist im falschen thread gelandet ;)
Haha.... :lol: upsi :oops:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » So 1. Jul 2018, 17:04

Wishkah hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 20:56
Bei Kodama soll jeder Spieler einen Baum vom Stamm aus in verschiedene Richtungen wachsen lassen. Dazu werden nacheinander Ast-Karten angelegt, die (je nach aufgedruckten Symbolen) Punkte bringen. Das Spiel verläuft in drei Runden (Frühling, Sommer, Herbst), in denen jeweils eine zusätzliche Regel gilt. Am Ende jeder Runde spielt jeder Spieler noch einen Kodama (japanischer Baumgeist) aus, der in den Baum einziehen soll und noch mal Punkte bringt. Wir haben erst einmal gespielt, aber der erste Eindruck ist wirklich super. Nicht zu komplex, schön gestaltet und es macht auf jeden Fall Spaß. Außerdem spielt man eher nebeneinander und sammelt für sich seine Punkte, anstatt den Baum des Gegners abzusägen. Funktioniert mit bis zu fünf Spielern.
Spielt das hier sonst jemand? Wir haben jetzt noch ein paar Runden durch und sind immer noch schwer begeistert. Allerdings sind wir uns bei einer Kodama-Karte unsicher, die irgendwie ziemlich uneindeutig formuliert ist (auch im Vergleich zu einer sehr ähnlichen anderen Karte). Wäre schön, da eine zweite Meinung zu haben. :grin:

Also: Kaufen, spielen, toll finden und uns helfen!

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Do 2. Aug 2018, 09:31

Wishkah hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 17:04
Spielt das hier sonst jemand? Wir haben jetzt noch ein paar Runden durch und sind immer noch schwer begeistert. Allerdings sind wir uns bei einer Kodama-Karte unsicher, die irgendwie ziemlich uneindeutig formuliert ist (auch im Vergleich zu einer sehr ähnlichen anderen Karte). Wäre schön, da eine zweite Meinung zu haben. :grin:

Leider noch nicht gespielt, aber hast du es mal hier probiert?
Bei Boardgamegeek konnte ich bislang noch jede Regelfrage klären, die meisten hatten da auch schon Andere umtrieben.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 2. Aug 2018, 11:12

Monkeyson hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 09:31
Wishkah hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 17:04

Leider noch nicht gespielt, aber hast du es mal hier probiert?
Bei Boardgamegeek konnte ich bislang noch jede Regelfrage klären, die meisten hatten da auch schon Andere umtrieben.
Das sieht ja super aus, danke für den Tipp!

JackJones

Beitrag von JackJones » Di 21. Aug 2018, 14:13

Terraforming Mars entwickelt sich zum persönlichen Lieblingsspiel. Seit ca einem Jahr sind wir nun schon wirklich oft am spielen, egal ob beim Spieleabend oder über den Tabletop Simulator und es wird einfach nie langweilig. Die Prelude Erweiterung hat das Spiel jetzt wieder vollkommen verändert, da es um einiges schneller zu Ende geht. Diese Kombination aus Trading Card Game und einem strategisch anspruchsvollen Brettspiel kann süchtig machen. Jedes Spiel ist anders, da man sich zwischen zwei aus mittlerweile an die 40 Konzernen entscheiden muss und natürlich auch immer andere Startkarten zur Verfügung hat.

Ziel des Spieles ist es, den Mars zu terraformen und kolonisieren - und natürlich am Ende mit den meisten Siegpunkten dazustehen. Durch verschiedene Aktionen können Spieler die Temparatur sowie den Sauerstoffgehalt erhöhen oder Ozeanplättchen legen. Sind alle auf Maximum, endet das Spiel.
Rundenbasiert hat jeder Spieler immer 2 Aktionen auf einmal zur Verfügung, danach hat der nächste Spieler 2 Aktionen und so weiter bis jeder Spieler gepasst hat. Zu Beginn der neuen Runde erhält jeder Spieler die Möglichkeit 4 neue Karten zu kaufen sowie die Ressourcen, die ihm aufgrund seiner Produktionshöhe zustehen.
Der Faktor Glück spielt wirklich keine große Rolle. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Karten, durch die Variante des Drafts werden diese aber meistens auch gut verteilt. Daher führen auch mehrere Strategien zum Sieg, z.B. wenn man das Terraformen erstmal vernachlässigt, dafür seine eigene Infrastruktur massiv stärkt. Carddraw und Reduktion sind aber meist die Schlüssel zum Sieg.

Ich habe locker schon 200 Runden gespielt und es macht immer noch genauso Spaß, da wirklich jede Runde anders verläuft. Kann es daher bestens empfehlen :thumbs:

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Di 21. Aug 2018, 15:02

Hat mich auch bei der ersten Partie gleich gepackt, alleine schon wegen des einzigartigen und überzeugend umgesetzten Themas!

Die Komponenten finde ich im Großen und Ganzen gelungen, wenngleich ich Holzwürfel immer solchen Plastikklötzen vorziehen würde. Und mangelhaft sind dann lediglich die Player Boards, auf denen im Gegensatz zu Scythe z.B. alles hin und her rutschen kann.

Das ist aber Klagen auf hohem Niveau, so dass ich mir das Spiel (plus nachrüstbare Player Boards mit Versenkungen) längst gekauft hätte - gäbe es nicht noch sooo viel Anderes zu spielen!

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Di 21. Aug 2018, 15:24

Und nicht zu Unrecht auf Rang 4 im Ranking bei Boardgamegeek.

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Di 5. Mär 2019, 10:05

...
wow.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Di 5. Mär 2019, 13:23

Exploding Kittens war eins meiner langweiligsten je gespielten Spiele, dementsprechend skeptisch bin ich hier. Wenn ich ein aktionsgeladenes, chaotisches Kartenspiel spielen möchte, nehme ich Lucky Lachs.