Disco Elysium soll ganz grandios sein, ich warte damit noch bis zum Playstation Release, mittlerweile ist es auch komplett übersetzt. Da es sehr Dialog-lastig ist, ist das bestimmt für viele sehr interessant, die nicht so gut Englisch können.
Die Frage nach "guter Story" ist auch immer ein bisschen schwierig, weil manche dann eben das erste The Last Of Us als die große Revolution im Storytelling sehen und andere finden eben doch, dass es eher B-Movie-Charakter hat (Was auch nichts Schlechtes ist, aber eben auch nicht soo super, wenn man stattdessen auch einen Film gucken könnte). Ich weiß es zu schätzen, wenn die Story simpel gehalten ist und die Welt sehr stark für sich spricht, etwas, was Horizon Zero Dawn leider versäumt hat und dafür
Zelda Breath Of The Wild umso besser macht.
Dafür sind ja auch die ganzen Souls-Spiele (Also
Demon's- und Dark Souls, Bloodborne und Sekiro) beliebt, die zwar komplexe Stories haben, aber sehr viel durch gutes World- und Level-Design erzählen und man durch flüchtige Dialoge das Gefühl hat, sich wirklich in einer Welt zu befinden und nicht in einem Spiel wo die NPCs nach dem Schema "Oh du brauchst Infos, hier sind alle Infos!" verhalten. Man muss sich da ein bisschen reinrätseln, aber ich stecke mittlerweile richtig tief in der Bloodborne Lore und bin einfach beeindruckt, wie vielschichtig diese Story ist.
Das oft genannte
Hades hat dagegen auch eine sehr simple Prämisse, die aber sehr unterhaltsam durch die verschiedenen Charaktere wird, das Spiel wird auch zum großen Teil einfach durch die Stimmen getragen. In diesem Spiel muss man ja schier endlos viele Runs machen, die sich dann gegebenenfalls sehr ähneln, ich habe selten ein Spiel gespielt, das einem diese Repetition so schmackhaft macht.
Gute Dinge habe ich auch über
Spec Ops: The Line gehört, ein Klassiker der immer für gutes Storytelling hergeholt wird und auch das noch recht junge
Control, das immerhin stilistisch sehr vielversprechend aussieht und optisch im Brutalismus zu verorten ist. Über die Story habe ich Gutes gehört, aber das steht bei mir auch noch an.
Ansonsten sind solche Detektiv-Spiele wie
Her Story oder
The Return Of The Obra Dinn vielleicht interessant oder ein sogenannter "Walking Simulator" wie Dear Esther oder Gone Home, die pure Story sind. Das empfehlenswerte Beispiel hierbei ist allerdings
What Remains Of Edith Finch, das die verschiedenen Stories im Walking Sim Genre mit Gameplay verknüpft - das ist wirklich sehr gut. Für mich ist es quasi "Lesen - The Game", weil man in hinterbliebene Schriftstücke reinspringt und sie mit Gameplay ausgeschmückt werden.
Vom Gameplay her nicht sonderlich spannend, aber dafür umso spannender hintenraus im Gesamtpaket ist
Doki Doki Literature Club. Wenn man sich das jetzt anguckt wird sich womöglich denken "was empfiehlt der mir hier?", aber ich würde es nicht tun, wenn es nicht so gut wäre. Das Spiel reizt literally die Grenzen eines Videospiels aus und auch wenn man sich erstmal mühsam durch die erste Stunde klicken muss, wird man es dann eher verstehen. Es hat außerdem eine Menge Subtext, es wird viel spekuliert und das Entwicklerstudio hat mit diesem Gratis-Spiel eine Menge Aufsehen erregt.
Außerdem bin ich auch gespannt auf
Outer Wilds, das gestern für die Switch angekündigt wurde, das schlummert auch schon viel zu lange in meinem Epic-Launcher.
Aber ja, in Sachen Storytelling steckt Gaming besonders bei seinen Blockbustern in den Kinderschuhen und wenn man bei Filmen vielleicht im spaßigen Popcorn-Kino über zwei Stunden eine flache Story verzeihen kann, sehe ich das ebenfalls bei kaum einem Titel so wirklich. Wenn ich 12 Stunden lang in einem Uncharted 4 verbringen muss, möchte ich nicht jede Stunde mindestens einmal mit den Augen rollen müssen. Also an der Front fällt mir wirklich nicht wirklich ein Beispiel ein. Viel zu häufig hält das Medium seine Spielenden für viel zu dumm und erzählt und erläutert viel zu viel, "Show, don't tell" wird hier ganz klein geschrieben. Selbst "environmental Storytelling" wird häufig nur über irgendwelche Audiodokumente oder lange Briefe gemacht, es ist teils leider wirklich traurig und steht weit hinter den Möglichkeiten.
Dieser Tweet und der Topkommentar fassen es für mich perfekt zusammen.
Edit: Ah, lustig, dass es hier auch um Control ging. Ja, da freu ich mich drauf, ist btw diesen Monat bei PS Plus