> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Finn » Mo 1. Nov 2021, 12:49

NeonGolden hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 17:11
4Players wird eingestellt

Uff, das finde ich durchaus bedauerlich. Jörg Luibl habe ich trotz oder gerade wegen seiner häufig sehr subjektiven und kritischen Texte immer gern gelesen.
Solche Seiten sind aber vermutlich einfach völlig aus der Mode, seitdem sich der massenkonsumierte "Spielejournalismus" quasi komplett zu Youtube und Twitch verlagert hat.
Geht wohl weiter. Unter neuer Führung.

Jörg Luibl dazu:

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von smi » Di 2. Nov 2021, 08:22

MairzyDoats hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 15:45
Unsighted
Danke für das Erinnern... Habe ich mir am Wochenende auch geholt. Metroidvania ohne (wie derzeit oft) ein Hollow Knight Clone zu sein. Irgendwie Zelda (SNES) meets Tital Souls meets Metroid. Spannend... und mit sehr viel Freiheit, muss man etwas aufpassen.

Spiele auch in Explorer mit allen Optionen an außer der Zeitmechanik (nach 15+ Stunden Game Over kann ich mir moralisch nicht leisten :lolol: ) und muss sagen gerade die Bossfights sind auch shcon herausforderung genug.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von MairzyDoats » Di 2. Nov 2021, 17:46

Finn hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 12:49
NeonGolden hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 17:11
4Players wird eingestellt

Uff, das finde ich durchaus bedauerlich. Jörg Luibl habe ich trotz oder gerade wegen seiner häufig sehr subjektiven und kritischen Texte immer gern gelesen.
Solche Seiten sind aber vermutlich einfach völlig aus der Mode, seitdem sich der massenkonsumierte "Spielejournalismus" quasi komplett zu Youtube und Twitch verlagert hat.
Geht wohl weiter. Unter neuer Führung.

Jörg Luibl dazu:
Das ist wirklich bitter und echt kein guter Umgang, eventuell auch arbeitsrechtlich fragwürdig, aber keine Ahnung. Ich denke, dass der Name einfach nur missbraucht wird, um was anderes auf der Plattform zu machen, wahrscheinlich nicht einmal mit einer großen eigenen Redaktion. So ein Clickbait-Bullshit halt, der mit dem bisherigen Team auch einfach nicht zu machen gewesen wäre. Zeigt wieder einmal wie fucked der Gaming-Journalismus hierzulande (und wahrscheinlich darüber hinaus) ist.

Ich wollte ja eigentlich darüber ranten, wie fantasielos, schnarchig und altbacken die Projekte wirken, die Luibl jetzt aufgestellt bzw. angekündigt hat. Aber na ja, jetzt tut mir das irgendwie zu sehr leid. Wünsche ihm und dem Team natürlich alles Gute.

Was ich schon lange mal empfehlen wollte, ist die Seite Superlevel, die bis vor ein paar Jahren ein recht beliebtes Indie-Magazin war und nun vor einiger Zeit von zwei der ehemaligen Autoren neu aufgelegt wurde, in - wie ich finde - besserer Form. Hier gibt es nämlich keine Rezensionen oder selbstreferenzielles Meinungsgeschwurbel, sondern kleine Reportagen, Interviews und Einblicke in kuriose Randthemen. Für richtig große investigative Würfe ist das Projekt zu klein, aber immerhin kann sich die Seite damit rühmen, ihren Gastautor*innen ein Honorar zu bezahlen, was keine Selbstverständlichkeit ist (wie schon gesagt, fucked halt). Ich finde das super, kann auch empfehlen, da ein paar Euro per Steady reinzustecken, damit sie mehr Artikel bezahlen können.
smi hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 08:22
Danke für das Erinnern... Habe ich mir am Wochenende auch geholt. Metroidvania ohne (wie derzeit oft) ein Hollow Knight Clone zu sein. Irgendwie Zelda (SNES) meets Tital Souls meets Metroid. Spannend... und mit sehr viel Freiheit, muss man etwas aufpassen.

Spiele auch in Explorer mit allen Optionen an außer der Zeitmechanik (nach 15+ Stunden Game Over kann ich mir moralisch nicht leisten :lolol: ) und muss sagen gerade die Bossfights sind auch shcon herausforderung genug.

smi
Ich habe das Spiel mittlerweile durch und es ist wirklich ein Highlight. Ich habe auch direkt neu angefangen und muss sagen, ich habe selten ein Spiel gespielt, das für mich so einen großen Wiederspielwert hatte, weil man hier mit so wenigen Mitteln so weit kommen kann, wenn man einfach nur nach einem Durchlauf mehr über das Spiel und seine Mechaniken weiß. Es entfacht direkt neue Möglichkeiten und öffnet neue Wege, sodass es eigentlich nichtmal mehr ein Metroidvania ist. Und das ist auch merklich bewusst so designt.
Selten muss ich so sehr vor Spoilern warnen: Man sollte es vielleicht selbst spielen, bevor man einen Speedrun guckt oder ähnliches. Weil ich denke mal Speedrunner spielen ein etwas anderes Spiel und das selbst zu entdecken ist schon sehr cool. :herzen2:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von smi » Fr 12. Nov 2021, 12:27

Kid A Mnesia Exhibition

viewtopic.php?f=13&t=336&p=267950#p267950

smi
Respect Existence or Expect Resistance


Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14111
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Wishkah » Di 23. Nov 2021, 14:00

Wishkah hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 12:30
Im Moment spiele ich aber endlich mal Hollow Knight. So schön. :herzen2:
So, ich bin mehr oder weniger* durch und an meinem Ersteindruck hat sich auch nach 85 Stunden Spielzeit nichts geändert. Im Gegenteil, ganz großartiges Spiel! Wahnsinnig umfangreich und ich habe wirklich nicht erwartet, dass ich so in diese Welt und die Geschichte hineingezogen werde. Der Schwierigkeitsgrad hat mich bis zum Schluss ordentlich gefordert, aber nie so, dass ich vor Frust aufgeben musste. Jetzt heißt es wohl geduldig auf die Fortsetzung warten, die hoffentlich nächstes Jahr erscheint. :smile:

*
► Text anzeigen

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von MairzyDoats » Sa 27. Nov 2021, 18:10

Kaum habe ich mich über die Schnarchigkeit im deutschen Games-Journalismus aufgeregt, kommt auch schon eine vielversprechende Antwort darauf: https://wasted.de

Das mag im Print-Format schon als WASD bekannt gewesen sein, ein schönes Magazin, das eingestellt wurde. (Man kann es dieses Jahr noch im Webshop kaufen, danach ist das Geschichte) Da hat sich jetzt der Ex-Chefredakteur ein paar gute Leute mit ins Boot geholt, um mit Wasted online weiter zu machen und ja, es sieht echt ganz gut aus. Stylish, verspielt und kreativ, gibt es hier Artikel zu lesen und neue wie bereits etablierte Podcast-Formate zu hören. Weniger Waschmaschinentests, etwas mehr Punk. Also ich wünsche dem Projekt wirklich alles gute und wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Geld übrig habe, werde ich die auf jeden Fall bei Patreon unterstützen.

Und ich habe ja Jörg Luibl alles Gute gewünscht und ihn geschont, aber nachdem ich gesehen habe, wie viel der für seinen Staub-Blog bei Steady einstreicht, möchte ich das fast gerne zurücknehmen. :grin:
Echt mal, ein Blog, den man fast riechen kann, so muffig ist der optisch und thematisch, uff ey. Na ja, ist ein großer Name, machste nix. Und natürlich auch ein überzogener Rant, es sei ihm ja durchaus gegönnt, aber mensch ist diese Szene manchmal unkreativ. :grin:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von slowdive » Sa 27. Nov 2021, 19:32

Bin über Rainer Sigl auch schon drauf gestoßen und allein für seinen "Brief & Sigl"-Newletter lohnt sich der Patreon-Zugang. Sehr, sehr cooles Projekt in jedem Fall.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von smi » So 28. Nov 2021, 16:45

MairzyDoats hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 17:46
Ich habe das Spiel mittlerweile durch und es ist wirklich ein Highlight. Ich habe auch direkt neu angefangen und muss sagen, ich habe selten ein Spiel gespielt, das für mich so einen großen Wiederspielwert hatte, weil man hier mit so wenigen Mitteln so weit kommen kann, wenn man einfach nur nach einem Durchlauf mehr über das Spiel und seine Mechaniken weiß. Es entfacht direkt neue Möglichkeiten und öffnet neue Wege, sodass es eigentlich nichtmal mehr ein Metroidvania ist. Und das ist auch merklich bewusst so designt.
Selten muss ich so sehr vor Spoilern warnen: Man sollte es vielleicht selbst spielen, bevor man einen Speedrun guckt oder ähnliches. Weil ich denke mal Speedrunner spielen ein etwas anderes Spiel und das selbst zu entdecken ist schon sehr cool. :herzen2:
Bin auch durch, definitiv eines der besten Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe.

Habe aber soviel im Backlog, dass ich dem Spiel erstmal eine Pause geben werde. Zumal ich nicht weiß wie ich neu starten sollte... neuer Spielstand? NG+? Oder dieses New Game Advanced oder wie es heißt...

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von MairzyDoats » Di 30. Nov 2021, 12:23

smi hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 16:45
MairzyDoats hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 17:46
Ich habe das Spiel mittlerweile durch und es ist wirklich ein Highlight. Ich habe auch direkt neu angefangen und muss sagen, ich habe selten ein Spiel gespielt, das für mich so einen großen Wiederspielwert hatte, weil man hier mit so wenigen Mitteln so weit kommen kann, wenn man einfach nur nach einem Durchlauf mehr über das Spiel und seine Mechaniken weiß. Es entfacht direkt neue Möglichkeiten und öffnet neue Wege, sodass es eigentlich nichtmal mehr ein Metroidvania ist. Und das ist auch merklich bewusst so designt.
Selten muss ich so sehr vor Spoilern warnen: Man sollte es vielleicht selbst spielen, bevor man einen Speedrun guckt oder ähnliches. Weil ich denke mal Speedrunner spielen ein etwas anderes Spiel und das selbst zu entdecken ist schon sehr cool. :herzen2:
Bin auch durch, definitiv eines der besten Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe.

Habe aber soviel im Backlog, dass ich dem Spiel erstmal eine Pause geben werde. Zumal ich nicht weiß wie ich neu starten sollte... neuer Spielstand? NG+? Oder dieses New Game Advanced oder wie es heißt...

smi
Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat! :smile:
Ich glaube NG+ hat nicht so viel zu bieten, bin mir unsicher, ob die Gegner überhaupt stärker werden. Wenn ich das nicht verwechsel ist New Game Advanced ganz cool, weil man mit allen Fähigkeiten startet und dann schauen kann, wie anders sich das Spiel spielen lässt. Was ich aber eigentlich am spannendsten fand, war ein normales New Game und dann gucken, wie weit man mit dem Wissen aus dem ersten Durchlauf schon allein im Prolog kommt. Das fand ich echt super cool, wie das Spiel auch bewusst darum designt ist. (Wenn man Inspiration braucht, was alles möglich ist, lohnt sich da ein Blick in die möglichen Trophäen, die man dafür bekommt :grin: )
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Gelöschter Benutzer 408

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 18. Jan 2022, 17:06

Jemand mal Timberborn gespielt? Gerade leicht im Sale und sieht echt nett aus.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1866
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von ThomZorke » Di 18. Jan 2022, 19:07

Microsoft kauft Activision Blizzard für fast 70 Milliarden Dollar.

Bobby Kotick wird bis zur Übernahme CEO bleiben, sonst gibt es zu seiner Rolle noch keinen weiteren Kommentar.

Dazu kommt noch, dass die Übernahme von Activision Blizzard nach der von Bethesda kartellrechtlich mindestens fragwürdig ist. Die Folgen wären weitreichend.

Bleibt also als einzig positiver Aspekt, dass Kottick am Ende vermutlich doch fliegen wird (auch wenn es kein sonderlich schmerzhafter Abschied für ihn werden dürfte) und sich die Situation für die Mitarbeiter und das Arbeitsklima hoffentlich zum Positiven wendet.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2104
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Engholm » Do 20. Jan 2022, 09:23

Für Wordle geht's hier weiter. Denke, da kann man ruhig einen eigenen Thread draus machen.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13015
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Baltimore » Sa 22. Jan 2022, 20:03

Mal ne aktuelle Übersicht, welche Marken, in der Spielebranche zu wem gehören:

Bild
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1074
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Johnson » Sa 22. Jan 2022, 20:33

Cool, danke für die Übersicht! :thumbs:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von glutexo2000 » Sa 22. Jan 2022, 20:57

Interessant, danke. Nintendo einfach so gar nicht im Game drin :D

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Monkeyson » Sa 22. Jan 2022, 21:29

glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 20:57
Interessant, danke. Nintendo einfach so gar nicht im Game drin :D
Warum auch? Läuft bei denen.

Benutzeravatar
KingDome
Beiträge: 1304
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:43
Wohnort: Allgäu
Geschlecht:

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von KingDome » So 23. Jan 2022, 00:25

Monkeyson hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 21:29
glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 20:57
Interessant, danke. Nintendo einfach so gar nicht im Game drin :D
Warum auch? Läuft bei denen.
jo... beste Beispiel Mario Kart 8 :lol:
Last.fm

Southside: 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 22 | 23
SonneMondSterne: 18 | 19 | 22 | 23
Nürnberg Pop Festival: 19
Ikarus Festival: 23

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von MairzyDoats » Mi 26. Jan 2022, 17:00

Ich habe zuletzt Metroid Dread nachgeholt und bin ziemlich begeistert auf der einen, etwas ernüchtert auf der anderen Seite.

Ich liebe das Gameplay und die Bosse, es flutscht einfach und macht Spaß, die Bosskämpfe sind häufig wie Rätsel, die man knacken muss und die haben es auch wirklich in sich. Der Name "Dread" ist auch Programm: Häufig ist man übermächtigen Gegnern ausgeliefert, die man vorerst nicht besiegen kann, sodass man auf Stealth angewiesen ist. Da ging mir ordentlich die Pumpe, das Spiel hat eine einengende Atmosphäre, was einerseits zum Thema und auch in die Story passt, wo wir aber auch bei meinem großen Kritikpunkt sind. Metroid Dread ist wirklich linear AF. Es ist so als würde der Erfinder des Genres Metroidvania seinen Spielenden nicht mehr zutrauen, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Immer wenn man ein Upgrade bekommt oder einen Meilenstein überwindet, schrumpft die Welt, da einem auf irgendeine Weise Wege versperrt werden. Das sollte eigentlich andersrum sein und ich fand es wirklich irritierend, nach einem Upgrade nicht nach neuen Wegen suchen zu können, sondern den Weg immer vorgegeben zu bekommen.

Aber trotzdem kann ich das Spiel nicht nur Fans der Reihe empfehlen, ich hatte richtig viel Spaß und gerade der letzte Boss war einer der besten Bosskämpfe, die ich je spielen durfte.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von glutexo2000 » Mi 26. Jan 2022, 17:08

MairzyDoats hat geschrieben:Ich habe zuletzt Metroid Dread nachgeholt und bin ziemlich begeistert auf der einen, etwas ernüchtert auf der anderen Seite.

Ich liebe das Gameplay und die Bosse, es flutscht einfach und macht Spaß, die Bosskämpfe sind häufig wie Rätsel, die man knacken muss und die haben es auch wirklich in sich. Der Name "Dread" ist auch Programm: Häufig ist man übermächtigen Gegnern ausgeliefert, die man vorerst nicht besiegen kann, sodass man auf Stealth angewiesen ist. Da ging mir ordentlich die Pumpe, das Spiel hat eine einengende Atmosphäre, was einerseits zum Thema und auch in die Story passt, wo wir aber auch bei meinem großen Kritikpunkt sind. Metroid Dread ist wirklich linear AF. Es ist so als würde der Erfinder des Genres Metroidvania seinen Spielenden nicht mehr zutrauen, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Immer wenn man ein Upgrade bekommt oder einen Meilenstein überwindet, schrumpft die Welt, da einem auf irgendeine Weise Wege versperrt werden. Das sollte eigentlich andersrum sein und ich fand es wirklich irritierend, nach einem Upgrade nicht nach neuen Wegen suchen zu können, sondern den Weg immer vorgegeben zu bekommen.

Aber trotzdem kann ich das Spiel nicht nur Fans der Reihe empfehlen, ich hatte richtig viel Spaß und gerade der letzte Boss war einer der besten Bosskämpfe, die ich je spielen durfte.
Unterschreibe ich alles zu 100%. Tolles Spiel, auch wenn es schon nach ca. 10 Stunden vorbei ist. Ich selbst hatte am Ende 11 Stunden, hab zwischendurch aber auch oft Upgrades gesucht, bzw. vor dem letzten Boss hatte ich keine andere Wahl als nochmal alles nach Energie Tanks zu durchforsten.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13015
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Baltimore » Mi 26. Jan 2022, 17:40

Playstation Plus im Februar:

Bild
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Monkeyson » Mi 2. Feb 2022, 09:10

PastorOfMuppets hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 19:19
When We Were Young Fest (US)

Bild
Bild


Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2113
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von NeonGolden » Do 10. Feb 2022, 16:58

Ich bin schon seit Ewigkeiten im PS Store um It Takes Two virtuell herumgetigert, wenn es mal wieder im Angebot gewesen ist, aber habe mich dann doch immer wieder dagegen entschieden. Zum Einen hat mich der durch das Marketing vermittelte Art Style nicht wirklich angesprochen bzw. hat mich das zu sehr an Grounded erinnert, was mich komplett kalt gelassen hat. Zum Anderen stand als potentielle Mitspielerin nur meine Freundin zur Verfügung und die hat bisher alles, was irgendwie im dreidimensionalen Raum gesteuert werden musste, entweder direkt abgelehnt oder wegen zu großer Konfusion beim Steuern mit zwei Sticks nach kurzer Zeit abgebrochen. (aber in Dead Cells die fünfte Bossseele geholt :P )

Nunja, schlussendlich hat mir bzw. uns mein Bruder die Entscheidung abgenommen und mir das Spiel kürzlich zum Geburtstag geschenkt und damit einen absoluten Volltreffer gelandet. Wie gut ist dieses Spiel bitte? Ich weiß tatsächlich gar nicht, wo ich anfangen soll, weil hier wirklich alles gelungen ist, was sich die Entwickler/innen offenbar vorgenommen hatten.

Gerahmt wird das Spiel von einer simplen, aber gefühlvoll, liebenswert, quasi kitschfrei und humorvoll umgesetzten Handlung, die uns zwar relativ eng, aber nie nervig durch das Spiel begleitet hat. Die Zwischensequenzen fühlten sich die meiste Zeit über so an, als wären sie bei der Produktion von Pixar beraten worden. Sprecher, Schnitt, Pacing, Dialoge, Licht - alles auf ganz hohem Niveau. Natürlich hat das alles nicht die Detailtiefe einer AAA-Produktion, aber die meiste Zeit will und brauch das Spiel das auch überhaupt nicht. So funktionieren z.B. die Sequenzen in der Hüpfburg, im All und am Ende in der Musikwelt meiner Meinung gerade deswegen so gut, weil dort aufgrund der im Gegensatz zu den Außenleveln eher abstrakten Welt sowohl die limitierten visuellen Mittel perfekt ausgenutzt, als auch auch der spielerischen Kreativität viel mehr Raum gelassen werden konnten. Im Mittelteil gibt es einen kleinen spielerischen Hänger mit weniger spannenden Rätseln und Welten, was am Ende dann aber mehr als wett gemacht wird mit einer wirklich grandiosen Abschlusswelt. Das ist teilweise grafisch so gigantisch gut umgesetzt. :herzen2:

Meine Freundin ist zwar auch bis zum Ende nicht hundertprozentig mit der Kamerasteuerung klar gekommen, aber das Schöne ist, dass es bei It Takes Two einfach auch nicht so schlimm ist: keine nervigen Tode durch faire und großzügige Speicherpunkte, Rätsel, die mehr durch Kreativität, als durch Schwierigkeit glänzen und eine generelle Liebenswürdigkeit und Leichtigkeit. "Upsi, sorry, naja, macht nichts, versuchen wir es gleich nochmal"

Ich war wirklich lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel und finde es großartig, dass es auch entsprechend mit Preisen gewürdigt wurde. Wir können es wirklich nur wärmstens weiterempfehlen und wünschen uns schnellstmöglich einen Nachfolger.

_______________________________________________________________________________________________________

Krasser Kontrast dazu: kürzlich wurde ja das PS5-Update für Uncharted 4 veröffentlicht und da ich das bisher immer links liegen gelassen habe, dachte ich mir, dass das doch die perfekte Gelegenheit wäre, dieses von Lob überschüttete Meisterwerk nachzuholen.

Naja, was soll ich sagen, ich hätte es wissen müssen. Während mich am Anfang die teilweise kinoreife Inszenierung noch ausreichend gehooked hat, ist nun nach 5 bis 6 Stunden eigentlich alles schrecklich langweilig bis nervig. Die Story hat (mal wieder) maximal C-Movie-Niveau und diverse Indiana Jones Vergleiche sind völlig absurd. Ich werde wohl wirklich nie begreifen, wie derart sündhaft teure Produktionen beim Writing so derbe verkacken können.
In einer 99%igen Männerwelt begeben sich moralisch einwandfrei gezeichnete, in der Realität aber skrupellos massenmordende Helden und ein Bösewicht, wie er eindimensionaler und lächerlicher nicht gezeichnet sein könnte, auf eine Schnitzeljagd nach einem vermeintlichen Schatz, dessen Wert sie auf dem Weg dorthin um ein Vielfaches entweder zerstören oder links liegen lassen.
Gameplaytechnisch hat das Spiel drei Elemente, die sich immer wieder häppchenweise abwechseln:
1. Kletterpassagen, die nichts können, außer eine recht ansehnliche Spielwelt vorzuführen. Kein Anspruch, kein Realismus, kein Spielwert. Ein komplizierterer Wandersimulator mit praktisch markierten Kletterpunkten. Könnte vielleicht sogar ein bisschen Spaß machen, wenn man nicht ständig denken würde: "Warum zur Hölle gibt es quasi inmitten der Zivilisation haufenweise Kulturschätze, für die sich offenbar niemand interessiert?" Man hat sich exakt null Mühe gemacht zu erklären, warum all die Tempel, Höhlen und Schätze so offensichtlich herumliegen.
2. Actionsequenzen mit dem wohl schlechtesten Gunplay, das ich je auf Konsole erlebt habe. Nichts daran macht Spaß. Gegner fressen aus 10 Meter Entfernung ganze Magazine, ohne umzufallen. Deckung bringt nichts, weil Gegner ständig um einen herumlaufen.
3. Rästel, die keine Rätsel sind.
Also echt mal, was soll eigentlich Spaß machen an diesem Spiel? Ich raff's einfach nicht. Was für ein strunzdummes Produkt.

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1074
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Johnson » Di 1. Mär 2022, 11:35



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste