> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von NeonGolden » Mi 13. Jan 2016, 12:18

Das stimmt wohl. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt was du dann so zu berichten hast. :P Aber dauert ja noch ein Weilchen.

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Suitemeister » Mo 18. Jan 2016, 14:38

Toaster hat geschrieben:Naja den PC hab ich eh da zu stehen (...)
kann mir mal bitte jemand erklären, was das für eine grammatikalische konstruktion ist? höre ich hier in und um leipzig zuletzt auch vermehrt und finds scheußlig.

Birdie
Beiträge: 788
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Birdie » Mo 18. Jan 2016, 18:10

Hab vor ein paar Tagen valiant Hearts: the great war auf der ps4 angefangen. Sehr schönes Spiel. Macht Spaß

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Toaster » Di 19. Jan 2016, 16:32

Suitemeister hat geschrieben:
Toaster hat geschrieben:Naja den PC hab ich eh da zu stehen (...)
kann mir mal bitte jemand erklären, was das für eine grammatikalische konstruktion ist? höre ich hier in und um leipzig zuletzt auch vermehrt und finds scheußlig.
65 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch lesen und schreiben.

Schreib' dich nicht ab, lerne Ostdeutsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infinitivgruppe

(oder meinst du das "eh"?)

Benutzeravatar
Serpens
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:39

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Serpens » Di 19. Jan 2016, 20:45

Toaster hat geschrieben:
Suitemeister hat geschrieben:
Toaster hat geschrieben:Naja den PC hab ich eh da zu stehen (...)
kann mir mal bitte jemand erklären, was das für eine grammatikalische konstruktion ist? höre ich hier in und um leipzig zuletzt auch vermehrt und finds scheußlig.
65 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch lesen und schreiben.

Schreib' dich nicht ab, lerne Ostdeutsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infinitivgruppe

(oder meinst du das "eh"?)
Ich denke er meint schon das "zu stehen", hab ich selbst noch nie so gehört.

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Toaster » Mi 20. Jan 2016, 01:53

Bevor ich nach Hamburg gezogen bin ist mir nie in den Sinn gekommen dass erweiterte Infinitive in manchen Provinzen nicht gängig sein könnten.
Wir hatten das irgendwann in der Schule, komplett mit Beispielsätzen und allem.

Edit: Wobei das in dem Fall wohl auch einfach ein erweitertes Prädikat sein könnte. Ach wen juckt's, wir sind euer Verwaltungssitz ihr Landwirte.
Zuletzt geändert von Toaster am Mi 20. Jan 2016, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.

holla
Beiträge: 104
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 00:08

Re: RE: Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von holla » Mi 20. Jan 2016, 02:08

Engholm hat geschrieben:So es die knappe Zeit zulässt, in der ich mich zum daddeln hingeben kann, bin ich gerade total verliebt in die umfangreiche Geschichte und die Riesenwelt der Wilden Jagd in Witcher 3. Unglaublich wie detailiert das ganze Umgesetzt wurde. Das wird mit vermutlich noch ein gutes Jahr beschäftigen ;)
Witcher ist tatsächlich überwältigend, hab schon skyrim abgefeiert, aber das ist echt ein ganz anderes Kaliber. Ihr müsst aber erst die Bücher lesen! Die sind wirklich super und das Spiel baut auf der Geschichte auf, spoilert also quasi alles wenn mans noch lesen will. Hab grade nochmal angefangen zu lesen, natürlich fast alles vergessen.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3117
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: RE: Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Frahm » Mi 20. Jan 2016, 09:08

holla hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:So es die knappe Zeit zulässt, in der ich mich zum daddeln hingeben kann, bin ich gerade total verliebt in die umfangreiche Geschichte und die Riesenwelt der Wilden Jagd in Witcher 3. Unglaublich wie detailiert das ganze Umgesetzt wurde. Das wird mit vermutlich noch ein gutes Jahr beschäftigen ;)
Witcher ist tatsächlich überwältigend, hab schon skyrim abgefeiert, aber das ist echt ein ganz anderes Kaliber. Ihr müsst aber erst die Bücher lesen! Die sind wirklich super und das Spiel baut auf der Geschichte auf, spoilert also quasi alles wenn mans noch lesen will. Hab grade nochmal angefangen zu lesen, natürlich fast alles vergessen.
► Text anzeigen

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Suitemeister » Mi 27. Jan 2016, 10:08

Toaster hat geschrieben:Bevor ich nach Hamburg gezogen bin ist mir nie in den Sinn gekommen dass erweiterte Infinitive in manchen Provinzen nicht gängig sein könnten.
Wir hatten das irgendwann in der Schule, komplett mit Beispielsätzen und allem.

Edit: Wobei das in dem Fall wohl auch einfach ein erweitertes Prädikat sein könnte. Ach wen juckt's, wir sind euer Verwaltungssitz ihr Landwirte.
der erweiterte infinitiv ist in diesem falle aber für mein sprachgefühl völlig fehl am platze. :?

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Toaster » Mi 27. Jan 2016, 12:11


Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von MairzyDoats » Mi 27. Jan 2016, 12:27

Hm, nee. Müsste ich den Beispielsatz "Naja den PC hab ich eh da zu stehen" übersetzen, würde ich es lapidar mit "Na ja, den PC dazu [also so gebraucht wie "dafür"] habe ich hier eh stehen." übersetzen und nicht mit "Na ja, den PC habe ich hier eh zu stehen." Letzteres ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Es würde Sinn ergeben, wenn es hieße "Mein PC macht hier eh nichts anderes, als rumzustehen."
Ich glaube der erweiterte Infinitiv ist hier vielen bekannt, wir haben nur Probleme mit dem erweiterten Infinitiv in diesem Satz.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Toaster » Do 28. Jan 2016, 00:46

MairzyDoats hat geschrieben:Hm, nee. Müsste ich den Beispielsatz "Naja den PC hab ich eh da zu stehen" übersetzen, würde ich es lapidar mit "Na ja, den PC dazu [also so gebraucht wie "dafür"] habe ich hier eh stehen." übersetzen und nicht mit "Na ja, den PC habe ich hier eh zu stehen."
Wieso dass denn? "Da zu" hat in diesem fall absolut nix mit "dazu" zu tun, "da" ist in der Tat einfach ein synonym für hier oder vorrätig ("Die Kekse können gefahrlos gegessen werden, Ich habe Milch da") und "zu" gehört eben zum infinitv "stehen". Das mag mit etwas berliner Lokalkolorit gefärbt sein, erscheint mir aber recht klar, zumal der Kontext der zwei benötigten Komponenten (Rift+ PC) ja gegeben war.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Wishkah » Do 28. Jan 2016, 07:14

Diese Diskussion. Egal, ich will auch. :doof:

Das "zu" ist dann doch komplett überflüssig in dem Satz. Du hast einen PC bei dir stehen. Oder auch: Den PC dafür hast du bei dir stehen. Fertig. Kein erweiterter Infinitiv oder was auch immer benötigt.

Eine Möglichkeit mit der Konstruktion wäre, wenn du sagen möchtest, dass der PC dort zu stehen hat. Also dort stehen soll. Aber das möchtest du ja nicht.

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Toaster » Fr 29. Jan 2016, 02:14

Lustigerweise ist die Konnotation der Konstruktion das genaue Gegenteil, wo das Ding bei mir steht und was es macht ist komplett egal, der PC steht sprachlich gesehen nicht mal selbst, sondern "ich habe ihn (zu) stehen" damit ist der PC in dieser Konstruktion jedweder weiter Eigenschaft oder Tätigkeit beraubt und wird wertfrei auf eine komplette Nebensächlichkeit reduziert.
Natürlich ist das ganze nicht nötig, aber vieles in der Sprache ist nicht nötig, und natürlich ist mir klar dass dieser Subtext jedem verborgen bleibt der mit solchen Sätzen nicht aufwächst, aber vieles in der Sprache ist eben auch lokal.

Und ja, ich weiss das "zu" ist nicht nötig, aber ohne wirkt der Satz auf mich zwar nicht falsch, aber durchaus etwas holperig.

Birdie
Beiträge: 788
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Birdie » Sa 20. Feb 2016, 01:03

Gibt's hier Leute die Hardware Rivals auf der ps4 zocken?
Gab's letzten Monat gratis im Plus und macht mir tatsächlich recht viel Spaß.
Im Endeffekt ist der Umfang nicht groß. Gibt nur 4 maps und als fahrzeugklassen so buggys und Panzer.
Ansonsten einfacher shooter mit vielen Power Ups.
Ich bin angetan und Spiel gern zwischendurch das ein oder andere Match

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Vanski » Sa 20. Feb 2016, 12:00

Ich hätt ja so Lust nochmal die Story von GTA V durchzuspielen :sabber: vielleicht fang ich morgen an.
Zockt jemand gelegentlich Online auf der PS3?

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3117
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Frahm » Sa 20. Feb 2016, 12:05

Vanski hat geschrieben:Ich hätt ja so Lust nochmal die Story von GTA V durchzuspielen :sabber: vielleicht fang ich morgen an.
Zockt jemand gelegentlich Online auf der PS3?
GTA? Hab ich zwar auf der PS3, aber die nutze ich quasi nie. Höchstens am Wochenende.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von MairzyDoats » Sa 20. Feb 2016, 18:20

Habe GTA sicherlich schon über n Jahr für die PS3 hier rumfliegen und es hat noch nie die Hülle verlassen. :doof:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Apfelschorle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:35

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Apfelschorle » So 21. Feb 2016, 22:09

Birdie hat geschrieben:Hab vor ein paar Tagen valiant Hearts: the great war auf der ps4 angefangen. Sehr schönes Spiel. Macht Spaß
Bist du inzwischen durch?
Ein wahnsinnig gutes und liebevoll gestaltetes Spiel mit grandiosem Soundtrack!
Und das Ende... ich muss heute noch sofort losweinen, wenn ich nur die Musik der Finalszene sehe :cry:
Achtung Spoiler: Youtuber, die die Schlusszene spielen und dabei gefilmt werden https://www.youtube.com/watch?v=NeHFwBFi0Z8

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von hecht0r » So 21. Feb 2016, 22:15

So gut? Muss ich dann doch mal spielen

Apfelschorle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:35

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Apfelschorle » So 21. Feb 2016, 22:29

unbedingt!

Birdie
Beiträge: 788
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: RE: Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Birdie » So 21. Feb 2016, 22:57

Apfelschorle hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben:Hab vor ein paar Tagen valiant Hearts: the great war auf der ps4 angefangen. Sehr schönes Spiel. Macht Spaß
Bist du inzwischen durch?
Ein wahnsinnig gutes und liebevoll gestaltetes Spiel mit grandiosem Soundtrack!
Und das Ende... ich muss heute noch sofort losweinen, wenn ich nur die Musik der Finalszene sehe :cry:
Achtung Spoiler: Youtuber, die die Schlusszene spielen und dabei gefilmt werden https://www.youtube.com/watch?v=NeHFwBFi0Z8
Jap habe es durch. War wirklich schön aber auch sehr traurig. Das Video muss ich mir mal anschauen, danke

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von MairzyDoats » Mo 22. Feb 2016, 00:11

Schließe mich an, ist ein ganz tolles Spiel. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von hecht0r » Di 8. Mär 2016, 14:00

Am 22.3. kommt Day of the Tentacle Remastered für PC und PS4 :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Baltimore » Di 8. Mär 2016, 14:19

Dank dem aktuellen 'Resident Evil'-Sale im PSN-Store endlich Resident Evil 1-3 für die PSP/Vita in meine Sammlung übernommen.
(Sale geht bis zum 17.03.)

Bei 3,99 Euro/Stück passt das schon. :thumbs:

Bin jetzt am Überlegen mir das Remake vom ersten Teil jetzt noch für die PS3 zu holen, habe aber schon die NGC-Fassung. :?
Gibt es für Plus-Mitgleder im Moment für 7,99 Euro.

Vielleicht hole ich mir aber auch lieber irgendwann die Retail-Fassung für die PS4 (Remake /Resident Evil 0).

In den nächsten 2 Jahren wird schon noch die PS4 in die Konsolensammlung wandern. :doof:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste