> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Stebbie » Fr 21. Okt 2016, 17:28

... für alles Sprachliche in und außerhalb dieses Forums! :clown:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Stebbie » Fr 21. Okt 2016, 17:29

Ich verlager das mal hierhin!
Quadrophobia hat geschrieben:
Frightened rabbit Support in HH sind Paws. Das ist das Zünglein, was mich vom Kartenkauf überzeugt.
Baltimore hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
Der letzte Satz macht so keinen Sinn. :wink:
wieso?
Das 'vom' macht für mich so in der Satzkonstruktion keinen Sinn. Geht das nicht nur bei 'vom Kartenkauf abhält'?
Vielleicht auch einfach nur persönliches Sprachempfinden. Sorry.

Ich frage mich da ja eher, ob das Zünglein als solches ohne die Waage überhaupt einen inhaltlichen Sinn ergibt :think:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von tobiwan » Fr 21. Okt 2016, 17:32

Da das Wort "Zünglein" in der deutschen Sprache fast ausschließlich in der Redewendung "Zünglein an der Waage" vorkommt, halte ich es für ziemlich eindeutig, dass es sich nur darum handeln kann und dass es daher auch so Sinn ergibt.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5371
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Flecha » Fr 21. Okt 2016, 17:32

Ohne den vermeintlich falschen Satz oder einen Link dahin macht dieses Zitat für mich keinen Sinn. :P
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von fipsi » Fr 21. Okt 2016, 17:34

tobiwan hat geschrieben:Da das Wort "Zünglein" in der deutschen Sprache fast ausschließlich in der Redewendung "Zünglein an der Waage" vorkommt, halte ich es für ziemlich eindeutig, dass es sich nur darum handeln kann und dass es daher auch so Sinn ergibt.
Ergibt das Zünglein ohne die Waage Sinn? Man kürzt doch "weder Fisch noch Fleisch" auch nicht auf "Fisch" ab.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von tobiwan » Fr 21. Okt 2016, 17:36

fipsi hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Da das Wort "Zünglein" in der deutschen Sprache fast ausschließlich in der Redewendung "Zünglein an der Waage" vorkommt, halte ich es für ziemlich eindeutig, dass es sich nur darum handeln kann und dass es daher auch so Sinn ergibt.
Ergibt das Zünglein ohne die Waage Sinn? Man kürzt doch "weder Fisch noch Fleisch" auch nicht auf "Fisch" ab.
Das kannst du jetzt aber schlecht vergleichen. "Fisch" alleine kann alles Mögliche bedeuten. Bei Zünglein ist doch eigentlich klar, dass es sich um das Zünglein an der Waage handelt oder wie oft benutzt oder hörst du das Wort im Alltag in einem anderen Zusammenhang?
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 21. Okt 2016, 18:28

tobiwan hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Da das Wort "Zünglein" in der deutschen Sprache fast ausschließlich in der Redewendung "Zünglein an der Waage" vorkommt, halte ich es für ziemlich eindeutig, dass es sich nur darum handeln kann und dass es daher auch so Sinn ergibt.
Ergibt das Zünglein ohne die Waage Sinn? Man kürzt doch "weder Fisch noch Fleisch" auch nicht auf "Fisch" ab.
Das kannst du jetzt aber schlecht vergleichen. "Fisch" alleine kann alles Mögliche bedeuten. Bei Zünglein ist doch eigentlich klar, dass es sich um das Zünglein an der Waage handelt oder wie oft benutzt oder hörst du das Wort im Alltag in einem anderen Zusammenhang?
Deshalb ergibt es aber doch nicht einfach Sinn. Ja, man kann sich denken was Quadro sagen wollte, aber das ist ja kein Bewertungsmaßstab.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5371
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Flecha » Fr 21. Okt 2016, 18:32

Declan_de_Barra hat geschrieben: Deshalb ergibt es aber doch nicht einfach Sinn. Ja, man kann sich denken was Quadro sagen wollte, aber das ist ja kein Bewertungsmaßstab.
Wenn man sich denken kann, was er sagen wollte, dann ergibt es auch Sinn. Sonst könnte man sich das nämlich nicht denken.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Stebbie » Fr 21. Okt 2016, 18:53

tobiwan hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Da das Wort "Zünglein" in der deutschen Sprache fast ausschließlich in der Redewendung "Zünglein an der Waage" vorkommt, halte ich es für ziemlich eindeutig, dass es sich nur darum handeln kann und dass es daher auch so Sinn ergibt.
Ergibt das Zünglein ohne die Waage Sinn? Man kürzt doch "weder Fisch noch Fleisch" auch nicht auf "Fisch" ab.
Das kannst du jetzt aber schlecht vergleichen. "Fisch" alleine kann alles Mögliche bedeuten. Bei Zünglein ist doch eigentlich klar, dass es sich um das Zünglein an der Waage handelt oder wie oft benutzt oder hörst du das Wort im Alltag in einem anderen Zusammenhang?
Zünglein ist halt das Diminutiv von Zunge und als solches durchaus auch außerhalb der Redewendung gebräuchlich. Wobei, wenn man so logisch drüber nachdenkt, dann macht die Redewendung an sich ja auch nicht unbedingt Sinn. Es ist doch eigentlich das Gewicht, welches den Ausschlag gibt, nicht der Zeiger :sadyes:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von libertine » Fr 21. Okt 2016, 18:57

Das ergibt ohne Waage echt keinen Sinn. Außer man meint damit, dass einer von PAWS ne kleine Zunge hat, die man besonders geil findet oder mit der er was besonderes machen kann, und sich deshalb das Ticket holt.

edit: Werden hier nun alle grammatikalischen Fehler der anderen User zerpflückt? Dann ab sofort neuer Lieblingsthread! :mrgreen:
Zuletzt geändert von libertine am Fr 21. Okt 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von fipsi » Fr 21. Okt 2016, 19:02

Ich hatte heute übrigens schon eine andere Begegnung mit der schönen Sprache.
In einem Text stand etwas von einer "händischen Zeichnung" und ich war irritiert. Das Wort händisch gibt es laut Duden aber wirklich. Hätte ich nicht mit gerechnet. :?

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5371
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Flecha » Fr 21. Okt 2016, 19:05

libertine hat geschrieben:Dann ab sofort neuer Lieblingsthread! :mrgreen:
Das ist kein Satz!
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von fipsi » Fr 21. Okt 2016, 19:08

Flecha hat geschrieben:
libertine hat geschrieben:Dann ab sofort neuer Lieblingsthread! :mrgreen:
Das ist k1 Satz!

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Stebbie » Fr 21. Okt 2016, 19:09

libertine hat geschrieben:Das ergibt ohne Waage echt keinen Sinn. Außer man meint damit, dass einer von PAWS ne kleine Zunge hat, die man besonders geil findet oder mit der er was besonderes machen kann, und sich deshalb das Ticket holt.

edit: Werden hier nun alle grammatikalischen Fehler der anderen User zerpflückt? Dann ab sofort neuer Lieblingsthread! :mrgreen:
Kann man auch! Aber manchmal hat man ja auch konkrete Fragen zu Rechtschreibung oder Satzbau, die man dann auch an dieser Stelle erörtern kann.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6360
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Stebbie » Fr 21. Okt 2016, 19:10

fipsi hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:
libertine hat geschrieben:Dann ab sofort neuer Lieblingsthread! :mrgreen:
Das ist k1 S@z!
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 21. Okt 2016, 19:29

Flecha hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben: Deshalb ergibt es aber doch nicht einfach Sinn. Ja, man kann sich denken was Quadro sagen wollte, aber das ist ja kein Bewertungsmaßstab.
Wenn man sich denken kann, was er sagen wollte, dann ergibt es auch Sinn. Sonst könnte man sich das nämlich nicht denken.
Fkci dhci miraus!

Kannst dir auch denken, was ich sage. Ergibt dennoch keinen Sinn.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von libertine » Fr 21. Okt 2016, 19:29

Stebbie hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:
Das ist k1 S@z!
Und ob! Nominalsatz nennt sich sowas.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von nilolium » Fr 21. Okt 2016, 19:31

fipsi hat geschrieben:Ich hatte heute übrigens schon eine andere Begegnung mit der schönen Sprache.
In einem Text stand etwas von einer "händischen Zeichnung" und ich war irritiert. Das Wort händisch gibt es laut Duden aber wirklich. Hätte ich nicht mit gerechnet. :?
so gings mir erst gestern bei "schreiberisch"en fähigkeiten. hier habe ich eigentlich schriftstellerisch gesucht.
und du vielleicht: handgefertigt?

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von defpro » Fr 21. Okt 2016, 20:39

Keine Ahnung, ob das hier reingehört, aber: Für mich gibt es nichts schrecklicheres als Leute, die statt eines Apostrophs (') ein accent aigu (´) oder noch schlimmer ein accent grave (`) verwenden. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass das Apostroph von manchen eh schon viel zu inflationär verwendet wird (Stichwort "Deppenapostroph"), aber wenn diese Leute es dann noch nicht einmal schaffen, auf der Tastatur die richtige Taste zu finden, dann bekomme ich die absolute Krise.
Ich finde es auch immer schockierend, wie oft man in Werbeanzeigen oder Hinweisschildern diesen Fehler findet. Als ob sich von diesen Leuten noch niemand mal eine Tastatur genauer angeschaut hat, was man denn da alles für lustige Zeichen mit machen kann.
Es gab auch ein paar von mir hochgeschätzte Künstler, die auf FB diesen Fehler begangen haben: Die sind prompt in meinem Ansehen deutlich nach unten gesunken :mrgreen:

Scheint wohl irgend so ein komischer Tick von mir zu sein oder hat das jemand von euch auch?

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von nilolium » Fr 21. Okt 2016, 20:44

defpro hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das hier reingehört, aber: Für mich gibt es nichts schrecklicheres als Leute, die statt eines Apostrophs (') ein accent aigu (´) oder noch schlimmer ein accent grave (`) verwenden. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass das Apostroph von manchen eh schon viel zu inflationär verwendet wird (Stichwort "Deppenapostroph"), aber wenn diese Leute es dann noch nicht einmal schaffen, auf der Tastatur die richtige Taste zu finden, dann bekomme ich die absolute Krise.
Ich finde es auch immer schockierend, wie oft man in Werbeanzeigen oder Hinweisschildern diesen Fehler findet. Als ob sich von diesen Leuten noch niemand mal eine Tastatur genauer angeschaut hat, was man denn da alles für lustige Zeichen mit machen kann.
Es gab auch ein paar von mir hochgeschätzte Künstler, die auf FB diesen Fehler begangen haben: Die sind prompt in meinem Ansehen deutlich nach unten gesunken :mrgreen:

Scheint wohl irgend so ein komischer Tick von mir zu sein oder hat das jemand von euch auch?
auf jeden fall.

hit´s hit´s hit´s! :kotz:

eigentlich komisch, dass ich da so nen reflex habe. ich habe das buch von bastian sick (der dativ ist dem genitiv sein tod oder so) gelesen und da fand ich total übertrieben, wie er sich an vielen kleinigkeiten mega hochgezogen hat. sprache verändert sich halt im laufe der zeit... und da versteh ich zb schon, wenn manche leute dinge wie "es macht sinn" sagen.

aber was ich auch noch schlimm finde: wenn zusammen gesetzte wörter auseinander geschrieben werden ;) obwohl mir das manchmal beim schnell schreiben auch passiert, aber meistens bei substantiven, zb spargel suppe.
Zuletzt geändert von nilolium am Fr 21. Okt 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5371
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Vong Rächdschreipunk her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Flecha » Fr 21. Okt 2016, 20:45

Declan_de_Barra hat geschrieben: Kannst dir auch denken, was ich sage. Ergibt dennoch keinen Sinn.
Das ist bei dir meistens so!
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von libertine » Fr 21. Okt 2016, 20:55

Der Deppenapostroph ist wirklich furchtbar. Am schlimmsten, wenn er vor ein Mehrzahl-s gesetzt wird. Da krieg ich auch die Krise.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Sjælland » Fr 21. Okt 2016, 22:37

Also ich finde es immer richtig schlimm, wenn jemand zum Beispiel schreibt "Ich hab mir heut nen Ticket für XY in Magdeburg gekauft".
Das "nen" ist einfach falsch, weil es nicht "einen Ticket" sondern "ein Ticket" heißt. Wenn man schon richtig falsch schreibt, dann wenigstens "'nen", aber so wie hier geschrieben müsste es dann ja "n Ticket" heißen bzw. "'n Ticket". :doof: So, jetzt hab ich das auch mal irgendwo in die Welt posaunt :poo:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Wishkah » Fr 21. Okt 2016, 23:47

nilolium hat geschrieben:aber was ich auch noch schlimm finde: wenn zusammen gesetzte wörter auseinander geschrieben werden ;) obwohl mir das manchmal beim schnell schreiben auch passiert, aber meistens bei substantiven, zb spargel suppe.
Ich liebe dich. Deppen Leerzeichen. Benutzt doch wenigstens einen Bindestrich, Leute.

Falsch gesetztes Apostroph finde ich auch schlimm. Noch schlimmer, wenn stattdessen ein Akzent benutzt wird. Und "nen" statt "ein" ist grausam, weil es einfach nur falsch ist und nicht mal Buchstaben spart. Ihr Unmenschen.

Lieblingsthreadpotential.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von nilolium » Fr 21. Okt 2016, 23:53

ich glaube wir haben die hateful three grammatikschnitzer gut herausgearbeitet :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste