> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Quadrophobia » Fr 26. Feb 2021, 19:41

Wishkah hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:21
Ich verschiebe die Unterhaltung mal in diesen Thread.

Zwei neue Ankündigungen:

Brillant Diamond und Shining Pearl
► Text anzeigen
Die erwarteten Remakes der 4. Generation. Statt grafischer Revolution gibt es eine Overworld im Chibi-Look à la "Link's Awakening". Zwischen der 3. und 6. Generation habe ich damals keine Pokémon-Spiele mitgenommen, die Originale kenne ich also kaum. Vielleicht hole ich das jetzt mal nach.

Pokémon Legends Arceus
► Text anzeigen
Ein Open-World-Spiel im Pokémon-Universum. Spielt wohl auch in der Sinnoh-Region, aber sehr viel früher als die Spiele der 4. Generation. Erinnert grafisch offensichtlich an "Breath of the Wild", aber vom Eindruck des Trailers noch ziemlich weit am Anfang der Entwicklung. Bin gespannt, ob das der große Wurf wird, auf den die Fanbase so lange gewartet hat. Nach den letzten Jahren voller Pokémon-Spiele, die alle nie so wirklich ausgereift und zu Ende gedacht waren, kann ich mir auch vorstellen, dass das wieder nur eine halb gare Sache wird. Bin gespannt. :popcorn:
Den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich sie persönlich nicht soo grandios finde sind Sword/Shield die bestverkauften Editionen seit langem und machen vieles besser als Gen 6 & 7. Ansonsten war das Franchise aber in der Tat etwas am schlingern.

Die jetzt neu aufgelegte Gen 4 ist Imho der mit Abstand schwächste Teil der Serie. Gen 3 war durchweg rund und ist spielerisch der wohl beste Teil der Serie. Gen 4 hat es nicht geschafft neue Gameplay Elemente hinzuzufügen, viele Funktionen waren durch unterentwickelte Online connection nicht nutzbar und die Stiländerung in einigen Ästehtik Elementen machen den wiederspielwert gering. Es wirkt eher wie ein Rubin&Saphir Klon mit neuer Welt und neuen Pokemon. Wenn das Remake das ausbügelt, bin ich aber auf jeden Fall am Start. Die Gen 1-3 Remakes waren bisher alle sehr gut und haben die Originale um wichtige nuancen ergänzt. Der Artstyle allerdings... naja. sieht aus wie Southpark.

Man sieht aber daran, wer was entwickelt, wo die Prioritären liegen. Gamefreak arbeitet am Open World Pokemon und hat das Remake "outgesourced". Das könnte leider die Qualität des Remakes deutlich drücken. Wir werden sehen :)

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » Fr 26. Feb 2021, 20:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:41
Den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich sie persönlich nicht soo grandios finde sind Sword/Shield die bestverkauften Editionen seit langem und machen vieles besser als Gen 6 & 7. Ansonsten war das Franchise aber in der Tat etwas am schlingern.
Hatte "Sword/Shield" ehrlich gesagt ganz vergessen und bei dem Beitrag nicht im Kopf, weil ich die nicht gespielt habe. :grin:

Meine Gedanken waren eher bei "X/Y" und "Sun/Moon", wobei "Sword/Shield" allein aufgrund der Konsole die bessere Referenz wäre.

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Norakete » Fr 26. Feb 2021, 22:44

Wishkah hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:21
Zwei neue Ankündigungen:

Brillant Diamond und Shining Pearl

Pokémon Legends Arceus
Erinnert grafisch offensichtlich an "Breath of the Wild", aber vom Eindruck des Trailers noch ziemlich weit am Anfang der Entwicklung. Bin gespannt, ob das der große Wurf wird, auf den die Fanbase so lange gewartet hat.
Nur eben dass es das nicht ist, sondern Anfang '22 bereits erscheinen wird. Wie wahnsinnig hässlich kann ein Spiel der weltweit größten Gaming-Franchise im Jahre 2022 bitte aussehen, holy shit.

Vergleich Pokemon Legends vs BotW:
► Text anzeigen
Auf die Remakes von Gen4 hingegen freue ich mich sehr. Habe die bisher nur auf Emolator spielen können, von daher freue ich mich darauf, dass das bald auf der Switch möglich sein wird. Mir persönlich hat Platin auch besser gefallen als die Vorgänger-Editionen mit ihren wilden Team Aqua/Magma-Storylines.


Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:41
Man sieht aber daran, wer was entwickelt, wo die Prioritären liegen. Gamefreak arbeitet am Open World Pokemon und hat das Remake "outgesourced". Das könnte leider die Qualität des Remakes deutlich drücken.
Glaube viel eher, dass GF der Qualität des Legenden-Gedönses schadet :doof:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von glutexo2000 » Sa 27. Feb 2021, 00:07

Quadrophobia hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:21
Ich verschiebe die Unterhaltung mal in diesen Thread.
Den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich sie persönlich nicht soo grandios finde sind Sword/Shield die bestverkauften Editionen seit langem und machen vieles besser als Gen 6 & 7. Ansonsten war das Franchise aber in der Tat etwas am schlingern.
Was macht denn Sword/Shield besser als irgendeine andere Edition? Ok, die Online Funktionalität. Interessiert mich bei Pokémon nicht die Bohne. Noch was?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Quadrophobia » Sa 27. Feb 2021, 00:14

Norakete hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 22:44
Wishkah hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:21
Zwei neue Ankündigungen:

Brillant Diamond und Shining Pearl

Pokémon Legends Arceus
Erinnert grafisch offensichtlich an "Breath of the Wild", aber vom Eindruck des Trailers noch ziemlich weit am Anfang der Entwicklung. Bin gespannt, ob das der große Wurf wird, auf den die Fanbase so lange gewartet hat.
Nur eben dass es das nicht ist, sondern Anfang '22 bereits erscheinen wird. Wie wahnsinnig hässlich kann ein Spiel der weltweit größten Gaming-Franchise im Jahre 2022 bitte aussehen, holy shit.

Vergleich Pokemon Legends vs BotW:
► Text anzeigen
Auf die Remakes von Gen4 hingegen freue ich mich sehr. Habe die bisher nur auf Emolator spielen können, von daher freue ich mich darauf, dass das bald auf der Switch möglich sein wird. Mir persönlich hat Platin auch besser gefallen als die Vorgänger-Editionen mit ihren wilden Team Aqua/Magma-Storylines.


Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:41
Man sieht aber daran, wer was entwickelt, wo die Prioritären liegen. Gamefreak arbeitet am Open World Pokemon und hat das Remake "outgesourced". Das könnte leider die Qualität des Remakes deutlich drücken.
Glaube viel eher, dass GF der Qualität des Legenden-Gedönses schadet :doof:
Wo liest du denn Anfang 22? Bisher war überall nur von 22 die Rede. Das Spiel wird schon gut aussehen am Ende. Die Screenshots sind da glaub ich akkurater, als dieses kurze Video, das vermutlich noch ziemlich premature ist.

Je mehr ich mir das anschaue, kann ich nicht verstehen, wie man auf die Idee kam der Artstyle sei eine gute Idee für die Remakes. Das contradicted alles was Gen4 ursprünglich "ernster" machen sollte als die Vorgänger.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Baltimore » Sa 27. Feb 2021, 00:30

Passender Kommentar zum Video aus dem Netz:

"No Hate, aber ich habe tatsächlich kurz gechecked, ob mein Youtube Player nicht aus Versehen auf 480p eingestellt war" :wink:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » Sa 27. Feb 2021, 01:11

Norakete hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 22:44
Wishkah hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:21
Zwei neue Ankündigungen:

Brillant Diamond und Shining Pearl

Pokémon Legends Arceus
Erinnert grafisch offensichtlich an "Breath of the Wild", aber vom Eindruck des Trailers noch ziemlich weit am Anfang der Entwicklung. Bin gespannt, ob das der große Wurf wird, auf den die Fanbase so lange gewartet hat.
Nur eben dass es das nicht ist, sondern Anfang '22 bereits erscheinen wird. Wie wahnsinnig hässlich kann ein Spiel der weltweit größten Gaming-Franchise im Jahre 2022 bitte aussehen, holy shit.
Da wird sich bis zum Release trotzdem noch ordentlich was tun. Kann mir schon vorstellen, dass das keine grafische Meisterleistung wird, dafür waren "Sword/Shield" auch zu weit weg vom Optimum und die Switch hat eben nur begrenzte Möglichkeiten. Aber die finale Version wird sich sicherlich noch stark von diesem Video unterscheiden. Ein Jahr ist viel Zeit und man wird jetzt schon weiter sein als es der Trailer zeigt.
Norakete hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 22:44
Vergleich Pokemon Legends vs BotW:
► Text anzeigen
Trotzdem verblüffend, wie offensichtlich man sich an dem Stil orientiert hat. :grin:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von glutexo2000 » Sa 27. Feb 2021, 01:32


Quadrophobia hat geschrieben:
Norakete hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 22:44
Wishkah hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:21
Zwei neue Ankündigungen:

Brillant Diamond und Shining Pearl

Pokémon Legends Arceus
Erinnert grafisch offensichtlich an "Breath of the Wild", aber vom Eindruck des Trailers noch ziemlich weit am Anfang der Entwicklung. Bin gespannt, ob das der große Wurf wird, auf den die Fanbase so lange gewartet hat.
Nur eben dass es das nicht ist, sondern Anfang '22 bereits erscheinen wird. Wie wahnsinnig hässlich kann ein Spiel der weltweit größten Gaming-Franchise im Jahre 2022 bitte aussehen, holy shit.

Vergleich Pokemon Legends vs BotW:
► Text anzeigen
Auf die Remakes von Gen4 hingegen freue ich mich sehr. Habe die bisher nur auf Emolator spielen können, von daher freue ich mich darauf, dass das bald auf der Switch möglich sein wird. Mir persönlich hat Platin auch besser gefallen als die Vorgänger-Editionen mit ihren wilden Team Aqua/Magma-Storylines.


Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:41
Man sieht aber daran, wer was entwickelt, wo die Prioritären liegen. Gamefreak arbeitet am Open World Pokemon und hat das Remake "outgesourced". Das könnte leider die Qualität des Remakes deutlich drücken.
Glaube viel eher, dass GF der Qualität des Legenden-Gedönses schadet :doof:
Wo liest du denn Anfang 22? Bisher war überall nur von 22 die Rede. Das Spiel wird schon gut aussehen am Ende. Die Screenshots sind da glaub ich akkurater, als dieses kurze Video, das vermutlich noch ziemlich premature ist.
Bild

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » Sa 27. Feb 2021, 13:00

Für New Pokémon Snap gibt es auch einen neuen Gameplay-Trailer:
► Text anzeigen
Das ist dann offensichtlich tatsächlich 1:1 das gleiche Prinzip wie beim Original-Spiel vor 20 Jahren. Abgesehen davon, dass es einen neuen Foto-Editor gibt. Und grafisch ist das doch sehr ansprechend.

Ich kann gut verstehen, wenn einem das zu wenig ist. Ich habe das Original damals als Kind geliebt und finde den Trailer super. :herzen2:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » Sa 12. Feb 2022, 15:16

Trotz der optisch sehr mau aussehenden Trailer habe ich mich kurz vor Release dann doch noch von ein paar positiven Rezensionen mitreißen lassen und mir Pokémon Legenden Arceus gekauft.

Erste Eindrücke nach wenigen Stunden Spielzeit:

Spielerisch ist das auf jeden Fall ganz spaßig und ein überfälliger Schritt in eine andere Richtung. Alles ist offener und es gibt viele schöne Ansätze, die zukünftig gerne fortgeführt werden können. Wobei die Vergangenheit zeigt, dass beim potentiellen Nachfolger statt konsequenter Verbesserung wahrscheinlich wieder nur ein paar neue Gimmicks zu erwarten sind und alles andere wird vergessen. :grin:

Was Grafik, Detailreichtum und Performance angeht ist die ganze Geschichte aber ehrlich gesagt eine absolute Frechheit. Die Trailer hatten es schon angedeutet und viel getan hat sich seitdem leider nicht. Grafisch ist das wirklich extrem limitiert und erinnert an PS2-Zeiten. Eine lieblos gestaltete Welt voller Leere und planer Flächen, der musterartige Aufbau von Wiesen, Bergen und Wasser ist auf den ersten Blick zu erkennen, alles ruckelt und zuckt regelmäßig, Bewegungsabläufe sind abgehackt und passen nicht zur Umgebung, es gibt nur Untertitel und keine Sprachausgabe, Objekte und Teile der Welt tauchen plötzlich in unmittelbarerer Nähe vor einem auf, Pokémon laufen in starren Bewegungsabläufen ohne große Interaktion miteinander in der Gegend herum... Die Hoffnung auf eine organische und offene Pokémon-Welt hat sich leider nicht erfüllt. Stattdessen wurden eigentlich alle negativen Erwartungen bestätigt. Beim obligatorischen Vergleich zu Breath of the Wild liegt das Spiel in allen Bereichen um Welten zurück. Dabei hat das ein paar Jahre hinter sich und war ursprünglich für die Wii U.

Traurig daran ist, dass es sich nicht um einen kleinen Indie-Entwickler handelt, sondern um eins der größten Franchises der Welt. Die Möglichkeiten wären da. Aber die großartigen Verkaufszahlen geben keinen Anlass, zukünftig etwas daran zu ändern. Und ich bin mit Schuld daran. :doof:

Bei den letzten Veröffentlichungen der Hauptreihe von Game Freak hatte ich noch bewusst aus genau den Gründen auf einen Kauf verzichtet. Diesmal habe ich es wieder gewagt... War wohl nichts. Beim nächsten Mal bin ich wieder schlauer und warte.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » Sa 12. Feb 2022, 15:25

Und noch ein Nachtrag:
Wishkah hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:00
New Pokémon Snap
Dieses Spiel hat übrigens alles richtig gemacht, was jetzt wieder nicht geklappt hat. Eine liebevoll und grafisch sehr schön gestaltete Welt, in der die Pokémon ganz natürlich interagieren und alles organisch und lebendig wirkt. Das Spielprinzip muss man natürlich nicht mögen und zwischen einer Quasi-Open-World und einer festgelegten Strecke auf Schienen bestehen gravierende Unterschiede, aber optisch und vom ganzen Worldbuilding ist das wirklich ein Weltenunterschied.

Aber stammt eben auch von Bandai Namco und nicht von Game Freak.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » So 27. Feb 2022, 21:36

Habe Pokémon Legenden Arceus nun so ziemlich durch und muss sagen, dass das Spiel doch wirklich viel Spaß gemacht hat. Von daher war es kein Fehlkauf, sondern tatsächlich eine erfrischende Abwechslung zum Standardrezept. Die kompakte Story hat mir gefallen. Alles ist offener und gleichzeitig auf einen wesentlichen Rahmen (keine Arenen, keine Pokéliga, kein klassisches Antagonisten-Team, kein Züchten, nur gut 240 Pokémon etc.) reduziert. Das neue Fangsystem ist super, die Bosskämpfe sind unterhaltsam, Attacken können flexibel ausgetauscht werden, die Kämpfe sind kurzlebiger und vor allem: Es gibt nur diese eine Edition, sodass man tatsächlich den Pokédex (inklusive der neuen Aufgaben) ohne nervige Exklusiv-Pokémon und Tauschgeschäfte, die im Jahr 2022 niemand mehr braucht, komplett alleine füllen kann. Das hat mir richtig gut gefallen und war ein wesentlicher Spaßfaktor. :thumbs:

Bei dem oben beschriebenen Eindruck bezüglich Grafik und Performance bleibe ich leider. Das ist wirklich katastrophal und macht einiges kaputt. Sehr schade und eigentlich ein Grund, die ganze Sache zu boykottieren.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » So 27. Feb 2022, 21:37

Heute wurden dann auch gleich die Hauptspiele der nächsten Generation angekündigt: Pokémon Scarlet und Violet. Die Region orientiert sich offensichtlich an der Iberischen Halbinsel.
► Text anzeigen
Natürlich wieder zwei Editionen, was echt nicht sein muss, weil es (abgesehen von finanziellen Gründen) einfach keinen Mehrwert gibt. Für minimale Unterschiede und ein paar editionsspezifische Pokémon muss es keine zwei Versionen geben. Meine Euphorie hält sich entsprechend noch in Grenzen, mit den Hauptspielen habe ich aber seit Sonne und Mond eigentlich auch abgeschlossen. Die immer gleichen Muster reizen mich nicht mehr so wirklich. Dann lieber noch ein Legenden-Spiel, wenn der Output gerade schon so hoch ist. Aber ich lasse mich mal überraschen. :P

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von glutexo2000 » So 27. Feb 2022, 22:39

Wishkah hat geschrieben:Heute wurden dann auch gleich die Hauptspiele der nächsten Generation angekündigt: Pokémon Scarlet und Violet. Die Region orientiert sich offensichtlich an der Iberischen Halbinsel.
► Text anzeigen
Natürlich wieder zwei Editionen, was echt nicht sein muss, weil es (abgesehen von finanziellen Gründen) einfach keinen Mehrwert gibt. Für minimale Unterschiede und ein paar editionsspezifische Pokémon muss es keine zwei Versionen geben. Meine Euphorie hält sich entsprechend noch in Grenzen, mit den Hauptspielen habe ich aber seit Sonne und Mond eigentlich auch abgeschlossen. Die immer gleichen Muster reizen mich nicht mehr so wirklich. Dann lieber noch ein Legenden-Spiel, wenn der Output gerade schon so hoch ist. Aber ich lasse mich mal überraschen. :P
Sie kündigen es wieder als "open world" an. Wie oft wollen sie die Kunden eigentlich noch verarschen :D Aber sie kaufen es ja trotzdem.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Pokémon - Schnapp sie dir alle!

Beitrag von Wishkah » Di 27. Feb 2024, 19:30

Pokémon Legends: Z-A



Erscheint 2025 für die Switch. Könnte mal wieder eine gute Kombination aus unterhaltsamem Gameplay mit katastrophaler Grafik werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste