> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Von Spam bis Gott und die Welt
MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mo 18. Apr 2016, 22:57

Zu dem Thema haben wir noch keinen richtigen Thread.
Deswegen dachte ich, ich bin mal so frei.

Der Thread soll dazu dienen neues kennenzulernen, altes wieder zu entdecken, zum 100 mal über das selbe Video zu lachen, über gesagtes/gedichtetes nachzudenken oder sich auf Veranstaltungen zu treffen etc.

Außerdem können dann die ganzen John Oliver und Böhmermann Videos hier rein :D

Apropro:
[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Zuletzt geändert von MetalFan94 am Mo 18. Apr 2016, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Ruby » Mo 18. Apr 2016, 23:11

Juhu, ein John Oliver Spam Thread. :herzen1:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mo 18. Apr 2016, 23:21

Das Böhmi und John Oliver hier beliebt sind ist klar. Worüber lacht ihr noch gerne? oder welche Kunst bringt euch zum nachdenken ?
Stellt ruhig mal was rein, um mal ein bisschen Leben hier in die Bude zu kriegen :D
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Ruby » Di 19. Apr 2016, 11:27

Ansonsten mag ich noch Serdar Somuncu. Habe ihn auch schon zweimal live gesehen, ist aber schon länger her. Mittlerweile sind die Karten viel teurer. :sad:

Die Hatenight Sachen sind auch super. :mrgreen:
[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Ruby » Di 19. Apr 2016, 11:32

story of my life :lol:

[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MairzyDoats » Di 19. Apr 2016, 12:05

Louis CK, so ziemlich alles von ihm. Ich weiß gar nicht, was ich als Beispiel nehmen soll. Bleiben wir mal beim Thema Kinder.

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

Edit: Vielleicht nochmal ein bisschen Gott und die Welt:

[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Di 19. Apr 2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Gelöschter Benutzer 57

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 19. Apr 2016, 12:39

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

:herzen2:


MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mi 20. Apr 2016, 00:26

miwo hat geschrieben:[bbvideo=560,315][/bbvideo]

:herzen2:
:herzen2:
Den kenn ich sogar persönlich netter Typ und seine Mutter ist ne Dozentin von mir :lolol:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Rowanism » Mi 20. Apr 2016, 01:03

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer finde: Ego und Sprechmelodie von Poetryslammer*innen oder das Publikum. :shifty:

Um noch was Positives zu sagen: Hagen Rether hat mir vor ein paar Jahren in der Laeiszhalle zu Hamburg gut gefallen.


Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von tOmAtE » Mi 20. Apr 2016, 02:01

Ruby hat geschrieben:story of my life :lol:

[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Ach, wusste gar nicht, dass Dylan Moran auch Stand-Up unterwegs. Könnte auch gut mal wieder Black Books gucken :)

Und Max Goldt! Max Goldt ist super. Eine herrliche Mischung aus feinsinniger Sprachspielerei und absurdem Käse!

//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Ruby » Mi 20. Apr 2016, 06:18

Cool, das muss ich mir nachher mal angucken. Seine Geschichten finde ich nämlich total witzig. :mrgreen:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MairzyDoats » Mi 20. Apr 2016, 10:32

Rowanism hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer finde: Ego und Sprechmelodie von Poetryslammer*innen oder das Publikum. :shifty:
Ich muss sagen, dass ich diese typischen Slammer-Intonationen überhaupt nicht mehr hören kann. Dieser Salmen-Stil einerseits, den so viele adaptieren, weil sie denken, dass man so moderiert und noch schlimmer: Dieses gekünstelte rhythmisieren von Texten, mit Betonung auf einzelnen Silben und den unsäglichen Pausen für maximale Bedeutungsschwangerschaft. Kann ich mir einfach wirklich nicht mehr anhören, da rollen sich mir mittlerweile die Fußnägel hoch.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Stebbie » Mi 20. Apr 2016, 10:45

MetalFan94 hat geschrieben:Apropro:
[bbvideo=560,315][/bbvideo]
... so sehr ich John Oliver und auch seinen Spiritus Rektor, John Stewart, mag, ist das auch ein gutes Beispiel dafür, dass sie eben primär Unterhaltung und keinen Journalismus betreiben (wobei ich das bei John Stewart auch für eine Selbstschutzbehauptung halte). Das fällt bei den zumeist nordamerikanischen Themen vielleicht nicht immer auf, wird aber dann immer evident, wenn sie sich den Themen widmen, mit denen man vertraut ist.

Schaut man sich die Darstellung bei Last Week Tonight an, dann ist das schon ein stark anderer und vereinfachender Eindruck vom Fall, der der Komplexität überhaupt nicht gerecht wird.
(c) 26.06.2006

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Ruby » Mi 20. Apr 2016, 11:07

MairzyDoats hat geschrieben:
Rowanism hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer finde: Ego und Sprechmelodie von Poetryslammer*innen oder das Publikum. :shifty:
Ich muss sagen, dass ich diese typischen Slammer-Intonationen überhaupt nicht mehr hören kann. Dieser Salmen-Stil einerseits, den so viele adaptieren, weil sie denken, dass man so moderiert und noch schlimmer: Dieses gekünstelte rhythmisieren von Texten, mit Betonung auf einzelnen Silben und den unsäglichen Pausen für maximale Bedeutungsschwangerschaft. Kann ich mir einfach wirklich nicht mehr anhören, da rollen sich mir mittlerweile die Fußnägel hoch.
This.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von Flecha » Mi 20. Apr 2016, 11:25

Ich hab vor ein paar Jahren mal Georg Schramm im Schmidts Tivoli/HH gesehen. Fand ich über die Maßen großartig - wenn gleich es zum Teil so Ernst war, dass man fast ein beklemmendes Gefühl bekommen hat.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mi 20. Apr 2016, 11:32

Ruby hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben:
Rowanism hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer finde: Ego und Sprechmelodie von Poetryslammer*innen oder das Publikum. :shifty:
Ich muss sagen, dass ich diese typischen Slammer-Intonationen überhaupt nicht mehr hören kann. Dieser Salmen-Stil einerseits, den so viele adaptieren, weil sie denken, dass man so moderiert und noch schlimmer: Dieses gekünstelte rhythmisieren von Texten, mit Betonung auf einzelnen Silben und den unsäglichen Pausen für maximale Bedeutungsschwangerschaft. Kann ich mir einfach wirklich nicht mehr anhören, da rollen sich mir mittlerweile die Fußnägel hoch.
This.
Dann kennt ihr vllt einfach nicht viele Slammer. Hab vor 2 Jahren selbst mal aktiv geslammt und ein Kollege von mir, macht es auch immernoch. Fand die wirklich allermeistern wirklich total nett. Fands aber auch nervig wenn andere Slammer kopiert werden, ich hab versucht meinen eigenen Stil zu finden, hab mich natürlich dabei auch an anderen orientiert. Wollte Anfangs auch den lustigen, anarcho Slam alla Salmen, Sträter und Zymny machen. Die wohnen ja auch alle in bzw. direkt neben Dortmund und haben dementsprechend großen Einfluss auf die hiesige Szene. Habe aber schnell gemerkt , das ich nicht witzig sein kann, wenn ich witzig sein muss. Bin dann zum politischen Slam übergegangen, sehr eng angelegt an meinen Vorbildern Uthoff, Pispers, Schramm, Prio. Dazu eine sehr sarkastische Ader so ein bisschen Somucu mäßig. War daher auf keinen Fall der klassische Slammer. War jetzt aber auch schon seit 1 1/2 Jahren selbst nicht mehr auf einem Slam, wäre mal wieder Zeit. Oder mal wieder selbst auftretten.

Bin nur bei kleineren Slams aufgetretten so 30-50 Leute, da hat man oft dann direkt Feedback in der Pause bekommen, von entzürnten Fans. Die meine Texte mal wieder viel zu Provokativ fanden. Z.B. meinen Text über Verschwörungstheorien in dem ich behauptet hab Michel Fridmann sei die Rache der Juden für den Holocaust (angelehnt an ein Polak zitat) oder über meinen Michael Schuhmacher Text, in dem ich ihm kurz nach seinem Unfall als Steuerflüchtling bezeichnet hab und alle Formel 1 Fans als dumme Leute bezeichnet hab.
Da war was los, ich habe denen erstmal erklärt das ich da auf der Bühne nicht als Provatperson stehe, sondern als Kunstfigur.

Vllt sollte ich nen Text gegen Erdogan schreiben :mrgreen:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mi 20. Apr 2016, 11:33

Flecha hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Jahren mal Georg Schramm im Schmidts Tivoli/HH gesehen. Fand ich über die Maßen großartig - wenn gleich es zum Teil so Ernst war, dass man fast ein beklemmendes Gefühl bekommen hat.
Genialer Mann.
Hab letztes Jahr Volker Pispers und dieses Jahr Jürgen von der Lippe live gesehen und fand beide auf ihre Art großartig
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von SammyJankis » Mi 20. Apr 2016, 11:40

MetalFan94 hat geschrieben:
Ruby hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass ich diese typischen Slammer-Intonationen überhaupt nicht mehr hören kann. Dieser Salmen-Stil einerseits, den so viele adaptieren, weil sie denken, dass man so moderiert und noch schlimmer: Dieses gekünstelte rhythmisieren von Texten, mit Betonung auf einzelnen Silben und den unsäglichen Pausen für maximale Bedeutungsschwangerschaft. Kann ich mir einfach wirklich nicht mehr anhören, da rollen sich mir mittlerweile die Fußnägel hoch.
This.
Dann kennt ihr vllt einfach nicht viele Slammer. Hab vor 2 Jahren selbst mal aktiv geslammt und ein Kollege von mir, macht es auch immernoch. Fand die wirklich allermeistern wirklich total nett. Fands aber auch nervig wenn andere Slammer kopiert werden, ich hab versucht meinen eigenen Stil zu finden, hab mich natürlich dabei auch an anderen orientiert. Wollte Anfangs auch den lustigen, anarcho Slam alla Salmen, Sträter und Zymny machen. Die wohnen ja auch alle in bzw. direkt neben Dortmund und haben dementsprechend großen Einfluss auf die hiesige Szene. Habe aber schnell gemerkt , das ich nicht witzig sein kann, wenn ich witzig sein muss. Bin dann zum politischen Slam übergegangen, sehr eng angelegt an meinen Vorbildern Uthoff, Pispers, Schramm, Prio. Dazu eine sehr sarkastische Ader so ein bisschen Somucu mäßig. War daher auf keinen Fall der klassische Slammer. War jetzt aber auch schon seit 1 1/2 Jahren selbst nicht mehr auf einem Slam, wäre mal wieder Zeit. Oder mal wieder selbst auftretten.

Bin nur bei kleineren Slams aufgetretten so 30-50 Leute, da hat man oft dann direkt Feedback in der Pause bekommen, von entzürnten Fans. Die meine Texte mal wieder viel zu Provokativ fanden. Z.B. meinen Text über Verschwörungstheorien in dem ich behauptet hab Michel Fridmann sei die Rache der Juden für den Holocaust (angelehnt an ein Polak zitat) oder über meinen Michael Schuhmacher Text, in dem ich ihm kurz nach seinem Unfall als Steuerflüchtling bezeichnet hab und alle Formel 1 Fans als dumme Leute bezeichnet hab.
Da war was los, ich habe denen erstmal erklärt das ich da auf der Bühne nicht als Provatperson stehe, sondern als Kunstfigur.

Vllt sollte ich nen Text gegen Erdogan schreiben :mrgreen:
Das ist doch der mit diesem Physik Slam oder?
Oh, das war nicht lustig.
There is panic on the streets

Lastfm

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mi 20. Apr 2016, 11:42

SammyJankis hat geschrieben:
Das ist doch der mit diesem Physik Slam oder?
Oh, das war nicht lustig.
Japp genau der.
Was genau war nicht lustig ?
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MairzyDoats » Mi 20. Apr 2016, 11:45

MetalFan94 hat geschrieben: Dann kennt ihr vllt einfach nicht viele Slammer.
Natürlich kann man zu einem Slam gehen und andere Intonationen hören. Ich habe jedoch noch keinen Slamabend erlebt, bei dem ich diesem Stil entgehen konnte. Und da sich das wirklich zu einer tief verwurzelten ästhetischen Abneigung entwickelt hat, möchte ich dem möglichst wenig über den Weg laufen. :grin: Meine Aussage bezog sich auch gar nicht auf die Leute an sich oder deren Ego, sondern einfach nur auf diesen Stil.

Jetzt würde ich aber gerne einen Auftritt von dir sehen. :grin:

(Natürlich meine ich mit Intonation eigentlich eher Prosodie, aber bei ihr wisst wohl, was ich meine.)
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mi 20. Apr 2016, 11:54

MairzyDoats hat geschrieben: Jetzt würde ich aber gerne einen Auftritt von dir sehen. :grin:

(Natürlich meine ich mit Intonation eigentlich eher Prosodie, aber bei ihr wisst wohl, was ich meine.)
Wurde leider keiner mitgefilmt von mir. Hatte bisher auch nur 5, davon war ich 2 mal sogar im Finale. Waren aber wie gesagt ein kleiner Slam und seitdem da der Veranstalter gewechselt hat, bin ich da nicht mehr aufgetretten.
Aber wenn jemand interesse hat, könnte ich Texte von mir mal abtippen (schreib die immer per Hand).
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von SammyJankis » Mi 20. Apr 2016, 12:12

MetalFan94 hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben: Das ist doch der mit diesem Physik Slam oder?
Oh, das war nicht lustig.
Japp genau der.
Was genau war nicht lustig ?
Vielleicht fühle ich mich da auch in meiner "Naturwissenschaftlerehre" angegriffen, aber da wurde sich meiner Meinung nach einfach nur über die Physik lustig gemacht, aber nicht auf einer vernüftigen Ebene.
Hatte für mich ein bisschen was von "Ich verstehe das nicht, also ziehe ich es ins Lächerliche".
There is panic on the streets

Lastfm

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Comedy/Satire/Kleinkunst/Kabarett/ Poetry Slam - der Thread des gesprochenen Wortes

Beitrag von MetalFan94 » Mi 20. Apr 2016, 12:17

SammyJankis hat geschrieben:
MetalFan94 hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben: Das ist doch der mit diesem Physik Slam oder?
Oh, das war nicht lustig.
Japp genau der.
Was genau war nicht lustig ?
Vielleicht fühle ich mich da auch in meiner "Naturwissenschaftlerehre" angegriffen, aber da wurde sich meiner Meinung nach einfach nur über die Physik lustig gemacht, aber nicht auf einer vernüftigen Ebene.
Hatte für mich ein bisschen was von "Ich verstehe das nicht, also ziehe ich es ins Lächerliche".
Ja kann man so sehen, man muss dazu aber sagen, er hat selbst Physik studiert.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste