> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ThomZorke » Mi 14. Mär 2018, 23:40

Finn hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 22:46
Annihilation:
► Text anzeigen
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Do 15. Mär 2018, 12:07

Annihilation
► Text anzeigen
"I don't know."

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Do 15. Mär 2018, 17:28

Ich finde es übrigens schade, dass der Film nicht in Kinos zu sehen war. Stelle ich mir mit den Bildern und dem Ton noch eindrucksvoller vor.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Finn » Do 15. Mär 2018, 17:33

Ja, hab auch extra mit Kopfhörern geschaut, weil ich schon erwartet habe, dass da was flöten geht.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ThomZorke » Fr 16. Mär 2018, 02:20

Taksim hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 12:07
für mich unangefochten an der Spitze nach wie vor "Arrival".
Ich mag dich.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5369
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Fr 16. Mär 2018, 10:04

Bin da auch bei Taksim. Arrival war sensationell. Und Blade Runner 2049 habe ich mit Ex Machina gleichauf auf Rang 2. Ansonsten kann ich bei Annihilation gern mit dem angesprochenen übereinstimmen was Story, Aufbau, Effekte, Schauspieler, Horrorelemente und so anbelangt. Die Musik
► Text anzeigen
. Sehr lohnenswerter Film in jedem Fall und Alex Garland wird neben Denis Villeneuve immer mehr zum vllt. interessantesten Regisseur, den es für mich derzeit auf der Ebene gibt.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4509
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Fr 16. Mär 2018, 11:52

Taksim hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 12:07
Es ist witzig, ich hatte am Wochenende noch eine Diskussion mit einem Freund über die besten Sci-Fi-filme dieses Jahrzehnts. Da ist natürlich "Ex Machina" zu nennen (den ich auch immer noch besser finde) und für mich unangefochten an der Spitze nach wie vor "Arrival". Daran ändert auch "Annihiliation" nichts, aber gerade an letzteren erinnert er von der ruhigen Erzählweise her mit den eingestreuten Szenen aus dem Leben der Protagonistin.
Arrival und Annihilation kenne ich noch nicht, da fehlen aber noch ein paar Schmuckstücke:

1. Gravity (2013)
2. Her (2013)
3. Looper (2012)
4. Snowpiercer (2014)
5. Interstellar (2014)

...würde ich alle vor dem ebenfalls starken Ex Machina nennen.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Fr 16. Mär 2018, 12:47

ThomZorke hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 02:20
Taksim hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 12:07
für mich unangefochten an der Spitze nach wie vor "Arrival".
Ich mag dich.
:prost:
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 11:52

Arrival und Annihilation kenne ich noch nicht, da fehlen aber noch ein paar Schmuckstücke:

1. Gravity (2013)
2. Her (2013)
3. Looper (2012)
4. Snowpiercer (2014)
5. Interstellar (2014)

...würde ich alle vor dem ebenfalls starken Ex Machina nennen.
Ich kenne Snowpiercer noch nicht, aber außer "Her" wäre keiner der genannten in meiner Top 5. Looper fand ich sogar ziemlich unspektakulär und Gravity lebt wirklich nur von den Effekten. Gerade gegen das, was manche Sci-Fi-Filme philsophisch ausloten, ist das viel zu wenig.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4509
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Fr 16. Mär 2018, 13:18

Taksim hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 12:47
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 11:52

Arrival und Annihilation kenne ich noch nicht, da fehlen aber noch ein paar Schmuckstücke:

1. Gravity (2013)
2. Her (2013)
3. Looper (2012)
4. Snowpiercer (2014)
5. Interstellar (2014)

...würde ich alle vor dem ebenfalls starken Ex Machina nennen.
Ich kenne Snowpiercer noch nicht, aber außer "Her" wäre keiner der genannten in meiner Top 5. Looper fand ich sogar ziemlich unspektakulär und Gravity lebt wirklich nur von den Effekten. Gerade gegen das, was manche Sci-Fi-Filme philsophisch ausloten, ist das viel zu wenig.
Finde ich gut, dass du das Genre anhand seines philosophischen Gehalts absteckst. Der wird mir bei der klassichen Einteilung (Star Wars ja, Her nein, spielt ja nicht im Weltraum) zu sehr übergangen.

Jedoch denke ich nicht, dass man diesen Aspekt den von mir genannten Filmen absprechen kann.

Gravity behandelt die Hybris menschlicher Technologie und die Frage, worauf der Mensch im Fall ihres Versagens im Spiel der natürlichen Kräfte reduziert wird.

Looper ist ein klassisch philosophisches Gedankenspiel zur Identität. Wobei mir da gerade ein noch besseres Beispiel aus diesem Jahrzehnt einfällt, welches ich auf Position 3 nach Gravity und Her einstufen würde:

3. Coherence (2014)

Anhand deiner Definition würden mich jetzt deine All-Time-Favs interessieren.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Fr 16. Mär 2018, 13:47

Darüber habe ich jetzt auch noch mal nachgedacht. Ich muss dazu sagen, in dem Genre bin ich jetzt nicht sooo zu Hause. Ich hab noch große Lücken wie Silent Running, Solaris oder auch Sunshine (ist ja ebenfalls von Alex Garland wie ich jetzt erst gelernt habe).
Spontan sähe es wohl so aus:

1. 2001 : A Space Odyssey
2. Arrival
3. Alien
4. Under the Skin
5. Blade Runner

Schon die üblichen Verdächtigen.
"I don't know."

Benutzeravatar
ferðamaður
Beiträge: 5014
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:14
Wohnort: Home Is Where the Haunt Is
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ferðamaður » Fr 16. Mär 2018, 14:59

Taksim hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 13:47
Darüber habe ich jetzt auch noch mal nachgedacht. Ich muss dazu sagen, in dem Genre bin ich jetzt nicht sooo zu Hause. Ich hab noch große Lücken wie Silent Running, Solaris oder auch Sunshine (ist ja ebenfalls von Alex Garland wie ich jetzt erst gelernt habe).
Solaris unbedingt nachholen, der dürfte sich dann bestimmt anschließend mit 2001 um Platz 1 streiten! :wink: Gleiches gilt übrigens auch für Stalker (ebenfalls von Tarkowski). Letzterer dürfte sicherlich die größte Inspiration zu Annihilation gewesen sein.

Sunshine ist übrigens von Danny Boyle. Garland hat das Drehbuch geschrieben!

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Fr 16. Mär 2018, 15:08

ferðamaður hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 14:59
Taksim hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 13:47
Darüber habe ich jetzt auch noch mal nachgedacht. Ich muss dazu sagen, in dem Genre bin ich jetzt nicht sooo zu Hause. Ich hab noch große Lücken wie Silent Running, Solaris oder auch Sunshine (ist ja ebenfalls von Alex Garland wie ich jetzt erst gelernt habe).
Solaris unbedingt nachholen, der dürfte sich dann bestimmt anschließend mit 2001 um Platz 1 streiten! :wink: Gleiches gilt übrigens auch für Stalker (ebenfalls von Tarkowski). Letzterer dürfte sicherlich die größte Inspiration zu Annihilation gewesen sein.

Sunshine ist übrigens von Danny Boyle. Garland hat das Drehbuch geschrieben!
Das meinte ich damit. Da er von Boyle ist, hatte ich hin schon länger auf der Liste. Diese Info verstärkt das noch.

Stalker ist super. Daran musste ich bei Annihilation auch ständig denken.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4509
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Fr 16. Mär 2018, 17:36

ferðamaður hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 14:59
Taksim hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 13:47
Darüber habe ich jetzt auch noch mal nachgedacht. Ich muss dazu sagen, in dem Genre bin ich jetzt nicht sooo zu Hause. Ich hab noch große Lücken wie Silent Running, Solaris oder auch Sunshine (ist ja ebenfalls von Alex Garland wie ich jetzt erst gelernt habe).
Solaris unbedingt nachholen, der dürfte sich dann bestimmt anschließend mit 2001 um Platz 1 streiten! :wink: Gleiches gilt übrigens auch für Stalker (ebenfalls von Tarkowski).
Ach, die sind sogar vom gleichen Regisseur? Solaris fand ich stark und würde ich ebenfalls empfehlen - bei meiner DVD-Version war eine spannende philosophische Einordnung als Feature mit dabei. Bei Stalker hingegen habe ich die vermisst, so dass ich etwas ratlos aus dem Film gegangen bin - ich denke, ich werde mir mal die Vorlage von Strugazki (Picknick am Wegesrand) zu Gemüte führen. Die Vorlage zu Solaris kam übrigens von Stanislaw Lem, und von dem kann ich die Werke "Also sprach Golem" (sehr philosophisch!) und "Der futurologische Kongress" (sehr witzig!) empfehlen.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Fr 16. Mär 2018, 18:15

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 17:36
"Der futurologische Kongress" (sehr witzig!)
Der Film "The Congress" basiert auf dem Buch, oder? Der hatte mich damals im Kino etwas ratlos zurückgelassen. War ja doch ganz schön abgedreht.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4509
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Fr 16. Mär 2018, 18:53

Wishkah hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 18:15
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 17:36
"Der futurologische Kongress" (sehr witzig!)
Der Film "The Congress" basiert auf dem Buch, oder? Der hatte mich damals im Kino etwas ratlos zurückgelassen. War ja doch ganz schön abgedreht.
Ja, tut er. Das Buch ist der Knaller und nimmt vieles vorweg, was man dann später z.B. in Matrix gesehen hat.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4456
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » Fr 16. Mär 2018, 22:21

Ich glaube 'Annihilation' war der mit Abstand schlechtste Film, den ich seit langem gesehen habe (und ich bin großer Fan kluger Science-Fiction). Erklärt es mir? Wo kann ich in diesem pseudo-tiefgründigen Epos auch nur den Hauch eines philosophisch-duchdachten Science-Fiction-Films finden? Verstehe ich irgendetwas nicht?

Neben diversen, teilweisen absolut komischen (erhalten die Medizinstudenden (?) in ihrem Universitätsseminar erstmal eine Lektion in 5-Klässler-Biologie. Seriously?) Logiklöchern, eindimensinalen Charakteren und nicht wirklich durchdachten Einfällen, hat mich die unfassbare (pseudo-)bedeutungsschwere, die in jede Sekunde, jeden Kameraeinstellung, jede Szene und jeden Dialog gelegt wurde regelrecht wütend gemacht. Egal wie alltäglich die Szene, es folgen ein unfassbar ernsthafter Blick, gefolgt von einer unfassbar bedeutungsschwangeren Kunstpause nach der anderen.

Ich liebe Tarkovsky. Ich liebe Kubrick. Und auch Arrival ist toll. Ich kann die vergleiche hier nicht im gerinsten nachvollziehen.

PS: Ich möchte niemandem den Film schlechtreden, also pardon für den harschen Ton. Aber der Film hat mir gerade meine Stimmung verhagelt. :doof:

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3110
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Frahm » Mo 19. Mär 2018, 14:13

Am Mittwoch schaffe ich es hoffentlich, endlich Call Me By Your Name zu schauen.

Dazu läuft es im Hochhaus Lichtspiele. Gibt glaube ich keine passendere Location für solch einen Film. :herzen2:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4456
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » Mo 19. Mär 2018, 14:25

Frahm hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 14:13
Am Mittwoch schaffe ich es hoffentlich, endlich Call Me By Your Name zu schauen.

Dazu läuft es im Hochhaus Lichtspiele. Gibt glaube ich keine passendere Location für solch einen Film. :herzen2:
Da wollte ich vielleicht auch an dem Tag hin. :grin:

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von LongNose » Mo 19. Mär 2018, 14:42

slowdive hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 14:25
Frahm hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 14:13
Am Mittwoch schaffe ich es hoffentlich, endlich Call Me By Your Name zu schauen.

Dazu läuft es im Hochhaus Lichtspiele. Gibt glaube ich keine passendere Location für solch einen Film. :herzen2:
Da wollte ich vielleicht auch an dem Tag hin. :grin:
:herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: Bester Film!
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3110
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Frahm » Mo 19. Mär 2018, 20:12

LongNose hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 14:42
slowdive hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 14:25
Frahm hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 14:13
Am Mittwoch schaffe ich es hoffentlich, endlich Call Me By Your Name zu schauen.

Dazu läuft es im Hochhaus Lichtspiele. Gibt glaube ich keine passendere Location für solch einen Film. :herzen2:
Da wollte ich vielleicht auch an dem Tag hin. :grin:
:herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: Bester Film!
Ach was! :mrgreen: Ich würde ich eventuell aber ignorieren, da ich mit einer „Freundin“ da bin. :oops: Also schon mal zur Vorwarnung!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Quadrophobia » Mi 21. Mär 2018, 17:21

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll: Das Toni Erdmann Remake mit Jack Nicholson, oder das Honig im Kopf Remake, dessen größter Vorteil ist, dass man weder Til Schweiger, noch Dieter Hallervorden sehen muss.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 21. Mär 2018, 19:20

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 17:21
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll: Das Toni Erdmann Remake mit Jack Nicholson, oder das Honig im Kopf Remake, dessen größter Vorteil ist, dass man weder Til Schweiger, noch Dieter Hallervorden sehen muss.
Der aber trotzdem Regie führt. Und es irgendwie geschafft hat, Michael Douglas dafür zu gewinnen.

Dem Remake mit Jack Nicholson gäbe ich nochmal ne Chance. Das könnte vielleicht funktionieren, auch wenn es bestimmt nicht so abseitig skuril wie das Original wird.
"I don't know."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Quadrophobia » Mi 21. Mär 2018, 19:37

Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 19:20
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 17:21
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll: Das Toni Erdmann Remake mit Jack Nicholson, oder das Honig im Kopf Remake, dessen größter Vorteil ist, dass man weder Til Schweiger, noch Dieter Hallervorden sehen muss.
Der aber trotzdem Regie führt. Und es irgendwie geschafft hat, Michael Douglas dafür zu gewinnen.

Dem Remake mit Jack Nicholson gäbe ich nochmal ne Chance. Das könnte vielleicht funktionieren, auch wenn es bestimmt nicht so abseitig skuril wie das Original wird.
Na hoffentlich hat der Ahnung von der Craft (Materie)

scarred
Beiträge: 839
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von scarred » Mi 21. Mär 2018, 20:02

Nicholson zu bekommen ist schon ne Ehre und ich kann mir das auch vorstellen.
Zu Honig im Kopf hab ich vorhin gelesen, dass Michael Douglas raus ist und Nick Nolte dafür drin. Auch egal eigentlich.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2113
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Engholm » Mi 21. Mär 2018, 20:02

Ich finde es ja ganz schön verkopft, dass es US-Produktionen einfacher haben, dort Erfolg zu haben und es für jede bspw. In Europa erfolgreiche Produktion nur mit einem Remake geht. Siehe Verblendung oder Broadchurch oder [Rec]

Was stimmt mit den Amis nicht? :?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste