> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von dattelpalme » Mo 10. Jan 2022, 00:51

Eben House Of Gucci gesehen und danach erstmal ewig Wikipedia gelesen, da ich mir das für nach dem Film aufheben wollte. Dass noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, das zu verfilmen :grin: Guter Film jedenfalls!
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4474
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mo 10. Jan 2022, 06:57

Edit: Mir ist gerade wieder bewusst geworden, dass ich den Laden hier nicht mehr nennen wollte.
Zuletzt geändert von Monkeyson am Mo 10. Jan 2022, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4474
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mo 10. Jan 2022, 07:16

Edit: Mir ist gerade wieder bewusst geworden, dass ich den Laden hier nicht mehr nennen wollte.
Zuletzt geändert von Monkeyson am Mo 10. Jan 2022, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4474
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mo 10. Jan 2022, 07:55

Die für mich relevanten Auszeichnungen bislang:

NSFC: Drive My Car
NYFCC: Drive My Car
LAFCA: Drive My Car

Oha!

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2427
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Mo 10. Jan 2022, 20:52

Also ich fand Don't Look Up grandios und habe mich die ganze Zeit super amüsiert.

Dass er an manchen Stellen plump ist, kann ich nicht leugnen. Vielleicht muss er das auch teilweise sein, denn er behandelt mit der Gewichtung von Social Media, Trump-Präsidentschaft, Fox-News, Wissenschaftsleugnung, Spaltung der Gesellschaft, Macht von Großkonzernen, Versagen der Zusammenarbeit von Regierungen in Katastrophenszenarien usw. quasi nur brandaktuelle Themen. Dies sind wohl viel zu viele gesellschaftliche Streitpunkte um allen stets in gelungener Satire gerecht zu werden.

Insgesamt sehe ich die saitirische Darstellung auch eher in einem unrealistischen, spaßigem Kontext ala Starship Troopers und nicht wie bei einem bitterbös realem The Big Short, der mich zugleich filmisch beeindruckt aber aufgrund er wahren Begebenheiten auch sehr wütend gemacht hat. Von daher kann ich jeden verstehen, der diese Art von Humor nicht mag.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 10. Jan 2022, 20:58

MairzyDoats hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 17:12
Also ich kanns mir nicht erklären, aber ich fand diesen Getränke-Snack-Running-Gag so lustig, dass der mich noch Tage später unterhalten hat. :grin:

Ich fand den Film einfach über seine lange Laufzeit überraschend unterhaltsam und wirklich lustig. Slowdive hat an anderer Stelle mal angemerkt, dass es schon deutlich spannender gewesen wäre, wenn man eher eine Biden-Präsidentschaft aufs Korn genommen hätte als Trump - sehe ich auch so. Fand diese Trump-Präsidentin mitsamt Gefolgschaft am schwächsten an dem Film, da wurde am meisten Potenzial verschenkt, vor allem wenn man auch die hochkarätige Besetzung bedenkt. (Jonah Hill war trotzdem manchmal recht lustig)

Verbuche Don't Look Up einfach eher als Quatsch-Film und dafür hat er für mich gut funktioniert. Ich denke aber auch, dass die Message dann bei anderen Menschen härter hittet als bei jemandem wie mir, der sich ständig mit diesen Dynamiken beschäftigt.
Darüber musste und muss ich auch sehr lachen.

Ansonsten würde ich das ähnlich unterschreiben.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2104
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Engholm » So 16. Jan 2022, 15:16

Fand ihn ebenfalls sehr unterhaltsam.
JackJones hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 20:52
Also ich fand Don't Look Up grandios und habe mich die ganze Zeit super amüsiert.

Dass er an manchen Stellen plump ist, kann ich nicht leugnen. Vielleicht muss er das auch teilweise sein, denn er behandelt mit der Gewichtung von Social Media, Trump-Präsidentschaft, Fox-News, Wissenschaftsleugnung, Spaltung der Gesellschaft, Macht von Großkonzernen, Versagen der Zusammenarbeit von Regierungen in Katastrophenszenarien usw. quasi nur brandaktuelle Themen. Dies sind wohl viel zu viele gesellschaftliche Streitpunkte um allen stets in gelungener Satire gerecht zu werden.
Vieles in der jetzigen Zeit ist halt auch sehr plump. Neben der ganzen Gesellschafts- und Kapitalismuskritik kommt noch die Portion Selbstironie, dass Hollywood-USA immer die Welt retten muss, einen Helden braucht, der sich opfert und die Menschheit retten soll. Da ist so vieles dermaßen überzeichnet aber eben auch mit sehr vielen Feinheiten und Anspielungen gespickt.

Der Film wurde übrigens schon 2019 angekündigt und kurz später von Netflix angeheuert. Die Dreharbeiten wurden im Frühjahr 2020 gestartet und durch die gerade beginnende Pandemie erst später im Jahr weitergedreht. Einen Präsident Biden zu persiflieren wäre also rein zeitlich schon etwas zu sportlich. Auch das vieles zur Covid-Pandemie passt, ist wohl eher Zufall, dass es paralleln gibt.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » So 16. Jan 2022, 15:24

Engholm hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 15:16
Einen Präsident Biden zu persiflieren wäre also rein zeitlich schon etwas zu sportlich.
(Links-)Liberale Präsidenten gibt es nun wirklich schon länger, als es Joe Biden gibt. Siehe Obama oder auch 16 Jahre Merkel, die klimapolitisch auch nicht viel besser waren, als die Trumpjahre. Radikal genug waren sie jedem Fall nicht. So bietet man Linksliberalen (das Hauptpublikum dieses Films) halt noch immer die (falsche) Ausflucht, es würde ja nur unter Trump o.ä. so schlimm sein, obwohl uns die Realität schon zig mal gezeigt hat, dass linksliberale Lösungen eben auch nicht funktionieren. Da hätte der Film wesentlich radikaler sein können.

Besser als so arroganter Quark wie Idiocracy (sorry Monkeyson :grin:) ist er aber allemal. Immerhin verortet er zumindest das Problem an der richtigen Stellle (Verschränkung von Kapital, Politik und Berichterstattung etc.) und nicht im Bürger, der einfach nur zu "dumm" ist.

Das bessere Don't Look Up ist übrigens in Deutschland auch im Dezember erschienen und heißt "Das Ministerium für die Zukunft", ein monumentaler, absolut fantastischer Climat-Science-Fiction-Roman von Kim Stanley Robinson.

Bild

scarred
Beiträge: 837
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von scarred » Fr 21. Jan 2022, 16:06

Naheliegend:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mo 7. Feb 2022, 18:31

Last Night in Soho

Schon seit Ankündigung war ich sehr gespannt auf den neuen Film von Edgar Wright. Ich bin großer Fan der Cornetto-Trilogie, die sich u.a. auch durch die exzellente Regie auszeichnet. Das gepaart mit gleich zwei der talentiertesten jungen Schauspielerinnen mit Thomasin Mackenzie und Anya Taylor-Joy war für mich im Vorfeld sehr, sehr vielversprechend.

Der Film dreht sich um eine junge Modedesignstudentin, die zum ersten Mal in der großen Stadt London lebt und dort erstmal einige Anpassungsschwierigkeiten hat. Einzig in ihren Träumen findet sie Geborgenheit, wenn sie ins Nachtleben der 60er zurücktransportiert wird. Dort erscheint ihr immer wieder eine Frau, mit der sie auf mysteriöse Weise verbunden zu sein scheint. Bald verschwimmen jedoch die Grenzen zwischen dem Traum und der Realität.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass dies Edgar Wrights erster Horrorfilm sei, was ich grundlegend anders sehe, weil eins der tollen Merkmale der Cornetto-Trilogie ist, dass sie nicht nur wahnsinnig witzig sind, sondern dass Shaun of the Dead eben auch lupenreine Horror-Elemente ohne jeglichen Parodiefilter aufweist (und Hot Fuzz Krimi/Action und The World's End Sci-Fi). Von daher ist wenig überraschend, dass Edgar Wright auch hier wieder Atmosphäre schafft. Dazu setzt er ein weiteres Trademark von ihm gelungen ein, nämlich das Sounddesign. Aus dem Off brechen sich verschiedenste Klänge und Stimmen immer wieder Bahn, was in seinen anderen Filmen gern humoristisch passiert, aber hier die Surrealität gut unterstreicht. A Propos Klang: Der Soundtrack ist wirklich granatenmäßig, klar inspiriert von Tarantino (ebenso wie eine Tanzszene), nur dass hier die Sixties Garagen-Rock und Soulnummern eben der Zeit entsprechen. Die anfangs so hoch gelobten Schauspielerinnen liefern ebenfalls klasse Performances, gerade im Zusammenspiel miteinander (ein paar Videos vom Blick hinter die Kulissen lohnt sich hier! Vor allem bei besagter Tanzsszene; dass das praktisch und in-camera gemacht wurde, fast ohne Effekte, ist abgefahren).

Jedoch hat der Film leider auch ein paar Probleme, die den Eindruck trüben. Wo ich Tarantino ansprach, fällt hier im Kontrast noch mal mehr auf, was für ein Wunderding "Once Upon a Time in Hollywood" ist, da man sich bei dem wirklich wie in einer Zeitmaschine fühlt, die einen ins LA von 1969 zurückkatapultiert. Das Setdesign und die Kostüme sind auch in "Last Night in Soho" gelungen, aber ich kann mir nicht helfen, dass doch alles irgendwie wie Theaterbühnen, etwas artifiziell aussieht. Durch die surrealen Elemente passt das auf seine Weise, aber die Ambition war schon, dass man so transportiert wird wie der Hauptcharakter. Und das ging mir nicht wirklich so.
Was beim Look auch stört sind ein paar CGI-Effekte, die leider ziemlich verpuffen, aber zum Ende hin viel benutzt werden. Das sieht ungewohnt schwach aus, gerade weil erneut die Cornetto-Trilogie auch auf der Ebene so überzeugt.
Als letztes offenbart dann auch die Story Schwächen. Wie sich am Ende alles aufdröselt, ging für mich nur bedingt auf und beruht vor allem auf einer ziemlich unglaubwürdigen Szene.
► Text anzeigen
Insgesamt auf jeden Fall sehenswert, aber nachdem ich Baby Driver schon nicht so klasse fand (wobei ich dem auch nochmal ne Chance geben will), hat der hier auch unerwartete Schwächen. Man bleibt ein wenig mit dem Gefühl zurück, dass mit dem Talent vor und hinter der Kamera noch mehr möglich gewesen wäre.
"I don't know."

fipsi
Beiträge: 11890
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Fr 11. Feb 2022, 22:34

Moonfall jetzt schon Film des Jahres :herzen2:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » Sa 12. Feb 2022, 00:19

fipsi hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 22:34
Moonfall jetzt schon Film des Jahres :herzen2:
What would Elon do?

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2113
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Do 31. Mär 2022, 16:09

Jim Carrey hat eigentlich alles Erwähnenswerte zur diesjährigen Verleihung auf den Punkt gebracht:
"I was sickened by the standing ovation," Carrey said. "I felt like Hollywood is just spineless en masse. And it really felt like this is a really clear indication that we're not the cool club anymore."

Edit: Hä, hier stand eigentlich ein Oscar-Beitrag von monkeyson vor mir. Wo ist der denn hin?

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » Fr 1. Apr 2022, 09:25

NeonGolden hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 16:09
Jim Carrey hat eigentlich alles Erwähnenswerte zur diesjährigen Verleihung auf den Punkt gebracht:
"I was sickened by the standing ovation," Carrey said. "I felt like Hollywood is just spineless en masse. And it really felt like this is a really clear indication that we're not the cool club anymore."

Edit: Hä, hier stand eigentlich ein Oscar-Beitrag von monkeyson vor mir. Wo ist der denn hin?
Gerade Carrey.




Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2113
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Fr 1. Apr 2022, 11:59

Ahjo, Carrey ist für sich auch eine schwierige Nummer, keine Frage. Das ändert aber nichts daran, dass er auf den Punkt gebracht hat, was dieser Abend letztendlich war: eine einzige Farce.
Vor dem Hintergrund fand ich es irgendwie absurd über irgendwelche Gewinner zu schnacken, während man das einzig Erwähnenswerte nicht mal anspricht.
Aber wie gesagt, monkeyson hatte seinen Beitrag mit einer Nachfrage zu Coda in der Zwischenzeit ja offenbar gelöscht.

Edit: Für den Übergriff gegen Alicia Silverstone wäre Carrey am Sonntag vermutlich noch übler zerrissen worden als jetzt Will Smith.


Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2104
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Engholm » Fr 1. Apr 2022, 13:12

Ja, monkeyson hatte erfragt, ob jemand schon Coda gesehen hat und was dazu sagen kann. Sehe den Beitrag allerdings auch nicht mehr.


Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von smi » Mo 4. Apr 2022, 20:54

Habe Coda am Wochenende geguckt:
Netter Film mit "Coming Of Age"-Thematik einer hörenden Tochter in einer tauben Familie. Rundum gut gemacht. Nicht mehr, nicht weniger.

Troy Kotsur als Vater der Hauptperson macht allerdings wirklich einen super Job in dem Film.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4474
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 6. Apr 2022, 19:18

smi hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:54
Habe Coda am Wochenende geguckt:
Netter Film mit "Coming Of Age"-Thematik einer hörenden Tochter in einer tauben Familie. Rundum gut gemacht. Nicht mehr, nicht weniger.
Selten empfehle ich deutsche Filme, aber in dem Zusammenhang verweise ich auf "Jenseits der Stille", den habe ich sehr gut in Erinnerung behalten. Klingt fast wie ein Remake, das ist es aber wohl nicht? Hatte nie von dem Film gehört, daher zwischendurch hier danach gefragt.

Rieper
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Rieper » Mi 6. Apr 2022, 21:18

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:18
smi hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:54
Habe Coda am Wochenende geguckt:
Netter Film mit "Coming Of Age"-Thematik einer hörenden Tochter in einer tauben Familie. Rundum gut gemacht. Nicht mehr, nicht weniger.
Selten empfehle ich deutsche Filme, aber in dem Zusammenhang verweise ich auf "Jenseits der Stille", den habe ich sehr gut in Erinnerung behalten. Klingt fast wie ein Remake, das ist es aber wohl nicht? Hatte nie von dem Film gehört, daher zwischendurch hier danach gefragt.
"Coda" ist ein Remake des französischen Films "Verstehen Sie die Béliers?". "Jenseits der Stille" kenne ich nicht, aber ich habe gerade etwas dazu gelesen und das Themenfeld, in dem sich die Filme bewegen, scheinen ähnlich.

Das französische Original habe ich vor paar Jahren im Kino gesehen. War okay bis gut für den einen Abend, aber nochmal müsste ich ihn nicht sehen, weswegen mich auch "Coda" abschreckt.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von smi » Do 7. Apr 2022, 09:31

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:18
Selten empfehle ich deutsche Filme, aber in dem Zusammenhang verweise ich auf "Jenseits der Stille", den habe ich sehr gut in Erinnerung behalten. Klingt fast wie ein Remake, das ist es aber wohl nicht? Hatte nie von dem Film gehört, daher zwischendurch hier danach gefragt.
Jetzt ist mir klar, woher ich das Deja-vu hatte. Ja, toller Film und ja die überschnitte sind hoch (inkl. der Musik Coda: Chor, bei JdS war es ein Instrument meine ich, oder?). Ich habe JdS insgesamt recht düster in Erinnerung, ist der Ton von Coda aber weniger düster.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4474
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Do 7. Apr 2022, 14:05

Jenseits der Stille war damals (1998) auch Oscar-nominiert, da schließt sich der Kreis.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2427
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Do 19. Mai 2022, 10:09

Endlich auch mal Palm Springs nachgeholt und bin sehr begeistert :thumbs:

Eine neue Variante des Zeitschleifen-Films (ala Murmeltier oder Edge of Tomorrow), dieses Mal am Tag einer Hochzeit, der daraufhin immer wieder durchlebt wird. Mit seiner Laufzeit von 90 min perfekt für diese Art von Film, teilweise absurd komisch, driftet aber nicht in den Trash-Bereich ab, da es auf der anderen Seite genug ernstere Szenen gibt, die die Charaktere glaubhaft erscheinen lassen. Dazu ein toller Soundtrack (Khruangbin gleich zu Beginn) und J.K. Simmons :herzen2:

Ich kenne wenige Komödien, die nicht eher trashig sind, bei denen ich so richtig Spaß hatte. Palm Springs kann ich aber uneingeschränkt empfehlen! (gibts zur Zeit bei Prime)

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5349
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 19. Mai 2022, 11:26

Everything Everywhere All at Once ist der beste Film des Jahres. Total abgedreht, war lange nicht mehr so gut unterhalten im Kino.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste