> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von glutexo2000 » Mi 27. Okt 2021, 12:39

fipsi hat geschrieben:Leider weiterhin mit Hans Zimmer nervigem Getröte. :cry:
Bild Die sollen da mal Göransson hinsetzen.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ckshadow » Mi 27. Okt 2021, 16:15

Also fand den Soundtrack bei BR2049 deutlich nerviger als hier.

Online
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5350
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mi 27. Okt 2021, 16:32

Ich finds nicht wirklich nervig, manchmal sogar passend. Dass ihm aber offenbar für große Raumschiffe oder vergleichbare Shots in solchen Filmen nichts anderes mehr einfällt, ist n bisschen traurig.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von 7Ostrich » Di 2. Nov 2021, 20:36

The French Dispatch schaut mal wieder super aus, aber entweder hab ich ihn aufgrund des viel zu schnellen Erzähltempos gar nicht verstanden oder er ist in erster Linie prätentiös.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von slowdive » Mi 3. Nov 2021, 00:06

7Ostrich hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 20:36
The French Dispatch schaut mal wieder super aus, aber entweder hab ich ihn aufgrund des viel zu schnellen Erzähltempos gar nicht verstanden oder er ist in erster Linie prätentiös.
Anderson halt. Wobei ich nichtmal den ersten Satz unterschreiben würde.

scarred
Beiträge: 837
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von scarred » Mi 3. Nov 2021, 13:40

Die erste Geschichte war super

Rieper
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Rieper » Mi 24. Nov 2021, 23:33

smi hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 11:39
Free Guy

Ich: Wie doof und schlau kann ein Film gleichzeitig sein? Shawn Levy und Ryan Reynolds: Ja!

Kein Meisterwerk, aber amüsant und gut umgesetzt. Für Videospieler: Pflicht!

Alleine was immer im Hintergrund passiert ist ein genuss... Figuren die im Bunny Jump durch die Straßen laufen, Spieler mit Lag, Humvee mit rosa Leopard-Lack... köstlich.

smi
Habe den Film heute geschaut. Kann ich so unterschreiben. Musste paar mal lachen und für unter der Woche als seichte Kost ganz gut.

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von tOmAtE » Mo 29. Nov 2021, 19:49

Ich vertreib mir gerade die Zeit damit kaputte Fernseher zu kaufen und zu reparieren. Das führt dazu, dass wir jetzt einen riesigen Fernseher mit 3D-Funktion im Wohnzimmer haben.

Ich hab noch nie wirklich einen 3D-Film gesehen; hat jemand ne Empfehlung für einen, wo sich das auch lohnt?
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13015
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Mo 29. Nov 2021, 19:57

Avatar ist natürlich immer noch Referenz.

Mag das 3D am Liebsten bei Animationsfilmen von Dreamworks und co.

Irgendwelche Genre-Preferenzen?
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von tOmAtE » Mi 1. Dez 2021, 22:34

Keine bestimmten Genre-Vorschläge. Ich guck halt gerne Filme mit etwas "Substanz", aber ich würd den auch mit meinen Mitbewohnis gucken, da fällt mein Geschmack nicht so ins Gewicht.
Auf Dreamworks bzw. Animationsfilme stehe ich allerdings so gar nicht :D
Avatar ist aber ein guter Tipp, den hab ich auch noch nie gesehen.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

defpro
Beiträge: 2376
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von defpro » Do 2. Dez 2021, 11:12

7Ostrich hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 20:36
The French Dispatch schaut mal wieder super aus, aber entweder hab ich ihn aufgrund des viel zu schnellen Erzähltempos gar nicht verstanden oder er ist in erster Linie prätentiös.
Ging mir genauso. Hab ihn OmU geschaut und kam mit dem Lesen zeitweise überhaupt nicht mehr hinterher. Waren schon schöne Geschichten dabei, aber nach dem Schauen war ich einfach komplett platt vor Anstrengung. Das hatte ich so bei Anderson noch nie, wobei ich die anderen Streifen auch alle auf deutsch geschaut habe.
tOmAtE hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 19:49
Ich hab noch nie wirklich einen 3D-Film gesehen; hat jemand ne Empfehlung für einen, wo sich das auch lohnt?
"Gravity", "Life of Pi", "Hugo Cabret" und "Tron: Legacy" sollen noch gutes 3D haben (kann es aber nur bei "Gravity" tatsächlich bestätigen). Und "Dune", wenn die Blu Ray dann mal erscheint. Ansonsten immer drauf schauen, dass die Filme tatsächlich in 3D gedreht und nicht nur nachträglich konvertiert wurden.

Empfinde 3D aber generell als sehr überbewertet. Nach ein paar Minuten blendet man den Effekt meistens aus und wirklich fällt es erst wieder auf, wenn tatsächlich mal Objekte auf einen zufliegen o. Ä., was (verständlicherweise) auch nicht so oft passiert, weil man als Filmmacher mit solchen Spielereien unnötig von der Story ablenken würde. "Die drei Musketiere" (die 2011-Verfilmung) hatte z. B. viele coole Effekte zu bieten. Waren letztendlich aber nur Gimmicks und der Film selbst kompletter Schrott.

Online
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5350
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 2. Dez 2021, 13:52

Bei Prometheus fand ich die Effekte ganz geil, auch zB bei Das Erwachen der Macht - immer, wenn so 3D-Weltraumkarten angezeigt werden. Die Filme... polarisieren ja etwas, aber ich mochte sie beide gern. ;)
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2113
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Do 2. Dez 2021, 14:11

Ich habe da eine zwiegespaltene Meinung was 3D betrifft. Diesen ganzen Effekten und Einstellungen, bei denen irgendwas auf einen zufliegt oder denen man einfach ansieht, dass sie extra für den 3D-Effekt reingeschrieben wurden, kann ich nichts abgewinnen. Das funktioniert einfach nicht gut genug mit den nun mal vorhandenen Rändern der Leinwand bzw. des Bildschirms.

Was ich aber bisher trotzdem in jedem 3D-Film gemocht habe, ist die Plastizität und die damit einhergehende zusätzlich Schärfe. Ein 2D-Bild kann noch so hochauflösend sein, an die Greifbarkeit eines 3D-Bildes wird es einfach nie herankommen. Gerade bei Animationsfilmen, die ja nun mal nicht real sind, finde ich das sehr faszinierend, weil es die Grenzen noch stärker verschwimmen lässt.

Online
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5350
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Di 28. Dez 2021, 00:29

Matrix 4 schwankt zwischen schön inszenierter Action, drüberer Action und viel Meta-Parodie von sich selbst und der Filmbranche. Finde ich ganz gut, all in all besser als erwartet, wenn auch natürlich nie im Meilensteinbereich des Originals.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

therewillbefireworks
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von therewillbefireworks » Sa 1. Jan 2022, 20:06

haben gerade "Don't Look Up" angefangen. Nach 20 Minuten musste ich abbrechen, fand's echt schlimm und so gar nicht gut.
¯\_(ツ)_/¯

Gelöschter Benutzer 57

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Sa 1. Jan 2022, 21:08

Ich fand den super.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von 7Ostrich » So 2. Jan 2022, 00:06

Fands manchmal bisschen gezwungen, insgesamt aber durchaus unterhaltsam
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Rieper
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Rieper » So 2. Jan 2022, 10:06

therewillbefireworks hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 20:06
haben gerade "Don't Look Up" angefangen. Nach 20 Minuten musste ich abbrechen, fand's echt schlimm und so gar nicht gut.
Mein Bruder und ich haben den vorgestern durchgezogen, während meine Freundin nach einer Stunde aus dem Zimmer gegangen ist. Die Meinungen hier bestätigen das was ich sonst so über den Film lese oder höre. Entweder wird der als super beschrieben oder eben als furchtbar

Ich fand den Film sehr schlimm.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von dattelpalme » So 2. Jan 2022, 11:22

Rieper hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:06
therewillbefireworks hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 20:06
haben gerade "Don't Look Up" angefangen. Nach 20 Minuten musste ich abbrechen, fand's echt schlimm und so gar nicht gut.
Mein Bruder und ich haben den vorgestern durchgezogen, während meine Freundin nach einer Stunde aus dem Zimmer gegangen ist. Die Meinungen hier bestätigen das was ich sonst so über den Film lese oder höre. Entweder wird der als super beschrieben oder eben als furchtbar

Ich fand den Film sehr schlimm.
Also ich hab eine Medium-Meinung zu dem Film ^^ fand ihn eigentlich ganz unterhaltsam/ohne Längen o.Ä., aber zuweilen auch etwas plump.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » So 2. Jan 2022, 13:56

dattelpalme hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:22
Rieper hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:06
therewillbefireworks hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 20:06
haben gerade "Don't Look Up" angefangen. Nach 20 Minuten musste ich abbrechen, fand's echt schlimm und so gar nicht gut.
Mein Bruder und ich haben den vorgestern durchgezogen, während meine Freundin nach einer Stunde aus dem Zimmer gegangen ist. Die Meinungen hier bestätigen das was ich sonst so über den Film lese oder höre. Entweder wird der als super beschrieben oder eben als furchtbar

Ich fand den Film sehr schlimm.
Also ich hab eine Medium-Meinung zu dem Film ^^ fand ihn eigentlich ganz unterhaltsam/ohne Längen o.Ä., aber zuweilen auch etwas plump.
Bin da bei dir. Die Satire, wie so viele Trump-Satiren, war mir viel zu viel mit dem Holzhammer und dieser typischen Herablassung. Für eine gewisse Glaubwürdigkeit waren eh so gut wie alle Charaktere viel zu überzeichnet, auch wenn ich DiCaprios Performance wieder klasse fand (sein Monolog in der TV-Show ist richtig stark). Timothée Chalamet bringt am Ende ein bisschen viel vermisste Menschlichkeit in das Ganze.
Bei der Stange hält der einen indes schon, ich mag aber auch Adam McKays schnittigen, temporeichen Stil. Aber "The Big Short" bleibt unerreicht.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Sa 8. Jan 2022, 23:32

therewillbefireworks hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 20:06
haben gerade "Don't Look Up" angefangen. Nach 20 Minuten musste ich abbrechen, fand's echt schlimm und so gar nicht gut.
An welcher Stelle war das etwa? Fand alles in dem Forschungszentrum noch super vielversprechend (die Szene mit der weggewischten 0,0..!), aber mit den schablonenhaften Personen im Weißen Haus wurde es recht furchtbar.

2/10
Wobei 1/10 = Ich fühle mich dümmer als vorher
Und 2/10 = Ich fühle mich um die Länge des Films älter als vorher und ansonsten indifferent

Dachte ehrlich gesagt an nen No-Name-Regisseur und habe mich schon gefragt, wie der an die ganzen großen Schauspieler*innen geraten ist.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » So 9. Jan 2022, 00:30

Was mich an dem Film richtig ärgert, ist diese gefährliche Suggestion, haha, die da oben sind ja total dumm und eitel. Nee, das sind sie nicht. Wahrscheinlich ist selbst ein Trump ein kühl Kalkulierender, der bloß ein paar gänzlich verschiedene zu den in unserer Bubble vorstellbaren Prämissen hat.

Idiocracy war so ehrlich und hat erklärt, woher das tölpelhafte Handeln stammt. Don't Look Up dahingegen opfert sämtliche Authentizität einem komplett comic-haften Fantasieprodukt, also nicht etwa einer überspitzten Realität (a.k.a. Satire), sondern einer alternativen Realität.

Dabei hätten einige der Prämissen des Films sogar funktioniert,
► Text anzeigen
ist gänzlich von einer anderen Welt und taugt daher auch nicht, uns irgendeinen Spiegel vorhalten zu wollen. Das ist wie aus dem Marvel-Kosmos Lehren für seine eigene Lebensrealität ziehen zu wollen.

therewillbefireworks
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von therewillbefireworks » So 9. Jan 2022, 14:39

Monkeyson hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 23:32
therewillbefireworks hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 20:06
haben gerade "Don't Look Up" angefangen. Nach 20 Minuten musste ich abbrechen, fand's echt schlimm und so gar nicht gut.
An welcher Stelle war das etwa? Fand alles in dem Forschungszentrum noch super vielversprechend (die Szene mit der weggewischten 0,0..!), aber mit den schablonenhaften Personen im Weißen Haus wurde es recht furchtbar.

2/10
Wobei 1/10 = Ich fühle mich dümmer als vorher
Und 2/10 = Ich fühle mich um die Länge des Films älter als vorher und ansonsten indifferent

Dachte ehrlich gesagt an nen No-Name-Regisseur und habe mich schon gefragt, wie der an die ganzen großen Schauspieler*innen geraten ist.
als sie im weißen Haus dann bei der Präsidentin sind.
strike 1 war das mit den Getränken/Snacks
strike 2 das Telefonat von ihr mit diesem Typen (wtf?)
und dann eben strike 3 oval office
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4475
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » So 9. Jan 2022, 15:14

therewillbefireworks hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 14:39
Monkeyson hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 23:32
therewillbefireworks hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 20:06
haben gerade "Don't Look Up" angefangen. Nach 20 Minuten musste ich abbrechen, fand's echt schlimm und so gar nicht gut.
An welcher Stelle war das etwa? Fand alles in dem Forschungszentrum noch super vielversprechend (die Szene mit der weggewischten 0,0..!), aber mit den schablonenhaften Personen im Weißen Haus wurde es recht furchtbar.

2/10
Wobei 1/10 = Ich fühle mich dümmer als vorher
Und 2/10 = Ich fühle mich um die Länge des Films älter als vorher und ansonsten indifferent

Dachte ehrlich gesagt an nen No-Name-Regisseur und habe mich schon gefragt, wie der an die ganzen großen Schauspieler*innen geraten ist.
als sie im weißen Haus dann bei der Präsidentin sind.
strike 1 war das mit den Getränken/Snacks
strike 2 das Telefonat von ihr mit diesem Typen (wtf?)
und dann eben strike 3 oval office
Das mit den Getränken/Snacks fand ich noch ganz lustig.
Und den prophetischen Algorithmus.
Und bestimmt noch einen anderen Witz, an den ich mich gerade nicht mehr erinnere.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MairzyDoats » So 9. Jan 2022, 17:12

Also ich kanns mir nicht erklären, aber ich fand diesen Getränke-Snack-Running-Gag so lustig, dass der mich noch Tage später unterhalten hat. :grin:

Ich fand den Film einfach über seine lange Laufzeit überraschend unterhaltsam und wirklich lustig. Slowdive hat an anderer Stelle mal angemerkt, dass es schon deutlich spannender gewesen wäre, wenn man eher eine Biden-Präsidentschaft aufs Korn genommen hätte als Trump - sehe ich auch so. Fand diese Trump-Präsidentin mitsamt Gefolgschaft am schwächsten an dem Film, da wurde am meisten Potenzial verschenkt, vor allem wenn man auch die hochkarätige Besetzung bedenkt. (Jonah Hill war trotzdem manchmal recht lustig)

Verbuche Don't Look Up einfach eher als Quatsch-Film und dafür hat er für mich gut funktioniert. Ich denke aber auch, dass die Message dann bei anderen Menschen härter hittet als bei jemandem wie mir, der sich ständig mit diesen Dynamiken beschäftigt.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: moltisanti und 15 Gäste